Musikbuch als Geburtstagsgeschenk?

  • Hallo,


    ich suche für eine Freundin, die jetzt 16 wird und sehr musikinteressiert ist, ein unterhaltsames Buch über Musik als Geburtstagsgeschenk. Ich denke nicht, dass sie an einem Lexikon oder irgendeinem theoretischen Kram interessiert ist. Es sollte in erster Linie unterhaltend und nicht lehrend sein. Kennt da jemand was? Hab schon an P. D. Q. Bachs Biographie gedacht, aber die gibts irgendwie nirgends mehr zu bestellen.


    Gruß
    rappy

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Das ist zwar schon eine Art Lexikon, aber ein sehr visuell-stimulierendes. Ich hab das auch schon verschenkt und wurde tatsächlich wieder eingeladen, es muss also einen guten Eindruck gemacht haben


    Und dann find ich das noch recht ansprechend:

  • Hallo Rowan!


    Zweites Buch sieht eher so nach was für sieben -und nicht sechzehnjährige aus.


    Da rate ich zu ersterem - ein tolles Buch! mit erstaunlichen Komponisten-Portraits (neben den berühmten finden sich so einige "Tamino-Insider-Komponisten" und alles so schön illustrativ und dennoch informativ.)


    So genug geschwärmt?


    Und jetzt geh, rappy, und kauf den Sch..... :stumm:


    :hello:
    Wulf.

  • Hallo Rappy,


    ein lustiges, unterhaltsames, charmantes und dabei noch informatives Buch ist Gregor Piatigorskys "Mein Cello und ich".


    Es ist nicht nur für Cellisten! Ich selber bin auch keiner, genieße dieses etwas biographische (leichte und nicht zu lange) Buch sehr. Es eignet sich auch zum lesen unzusammenhängender Ausschnitte.


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zwar EWIG her (da war ich ca. 17), dass ich den Piatigorsky gelesen habe, aber der ist wirklich empfehlenswert und unterhaltsam. Es ist auch zeitgeschichtlich (Flucht vor der russ. Revolution, dann in Paris und Berilin in den 20ern) sehr interessant.
    (ist dort die Anekdote drin, wo er zu einer Party einlädt, aber selbst den Termin völlig vergißt und stattdessen in die Kneipe geht...? :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)