Klassik, Einsteigerliteratur gesucht

  • Hallo,

    ich bin mit Klassischer Musik noch nicht sehr vertraut.
    Doch das will ich ändern. Deshalb bin ich auf der Suche nach geeigneter Literatur und ich denke, da bin ich in diesem Forum sehr gut aufgehoben.

    Ich Suche ein Buch oder Bücher, die einen Überblick über Komponisten und Künstler bietet (z.B. mit Biographie), Hörbeispielen und einer Analyse (Harmonieschema, Struktur etc.) bekannter Stücke.
    Mir ist bewusst, dass vor Allem letzterer Punkt nicht zusammen mit den davor genannten zusammen in einem Buch finden ist lässt.

    Da ich hier nun die möglichkeit habe mich direkt an Experten zu wenden, wäre ich erfreut, wenn Ihr mir einige Empfehlungen geben könntet. Vielleicht auch ein Buch über die Analyse klassischer Musik.

    Vielen Dank schonmal für alle Beiträge.

    LG Moritz

  • Hallo Moritz,


    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Dein Hinweis auf Analyse von Werken lässt mich zwar vermuten, dass Dein Vorwissen vielleicht doch schon größer ist, als Du es hier andeutest, aber dennoch:


    ich persönlich kann - auch wenn ich weiss, wie das sich anhört - als ersten Einstieg das Buch "Klassik für Dummies" von David Pogue und Scott Speck nur empfehlen.


    Es beginnt, nach einer allgemeinen Einleitung, mit Kurzbiographien der wichtigsten Komponisten, chronologisch geordnet, dann gibt es ein Kapitel zu den wichtigsten Formen klassischer musikalischer Werke (Symphonien, Sonaten, Konzerte etc.), eine Beschreibung des typischen Ablaufs eines klassischen Konzertabends, eine Einführung in sämtliche Instrumente des Orchesters sowie ein Kapitel zur Musiktheorie.


    Das alles ist in einem erfreulich lockeren Plauderton gehalten, und mit einer kräftigen Dosis Humor gewürzt, also ausgesprochen gut lesbar. Deswegen sollte man dieses Buch aber nicht unterschätzen. Die Autoren verstehen es wirklich, die zu einem Thema relevantesten und wichtigsten Informationen auf den für jeden Abschnitt zur Verfügung stehenden Seiten zusammenzufassen. Mir ist es schon des Öfteren vorgekommen, dass ich, wenn ich speziellere Literatur zu einem der Themen gelesen habe, mich erinnerte, noch irgendwo diese oder jene markante Zusatzinformation gelesen zu haben - und wenn ich nachschaute stellte sich heraus, dass es in dem so manifest harmlos (niveaulos?) dreinschauenden "Klassik für Dummies" war. Es steht wirklich mehr drin, als man beim ersten Lesen merkt - und das so, dass man sich es merkt, auch wenn man sich in dem Moment vielleicht der vollen Relevanz noch nicht bewusst ist!


    Wo immer passend werden die Kapitel durch Empfehlungen für Hörbeispiele ergänzt. So findet sich z.B. zu den meisten der besprochenen Komponisten eine Auswahl der als "Einstieg" in sein Werk (nach Meinung der Autoren) am besten geeigneten Stücke. Gleiches gilt für die einzelnen Instrumente des Orchesters. Ergänzt werden diese speziellen Hörempfehlungen noch durch einige allgemeine Listen am Ende des Buches mit Empfehlungen von Werken für den Aufbau einer Sammlung klassischer Musik.


    Auch nicht schlecht, wenn man über eine spezielle Frage stolpert, ist meines Erachtens der "Schülerduden Musik" (wobei ich allerdings eine zeimlich alte Auflage habe, und deshalb keine Gewähr dafür übernehmen kann, wie der heute aussehen mag - ich habe da letztlich auf der Suche nach einem Einstiegslexikon für meinen Neffen doch einiges ziemlich Abschreckendes auf dem gegenwärtigen lexikalischen Markt entdecken müssen: wenn faktische Information zugunsten von sogenannten modernen Erziehungsphilosophien über die angeblich kindgerechte Vermittlung derselben aufgegeben wird, sollte sich das Ergebnis teilweise wirklich nicht mehr Lexikon nennen dürfen...)




    Hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben


    Grüße (und weiterhin fröhliches Mitschreiben)


    katlow

  • In den beiden Threads über Nachschlagewerke in der Musik und allgemeine Musikliteratur wirst Du schon einige Hinweise finden. Gute Dienste mag auch "Die große Geschichte der Musik" von Kurt Pahlen leisten. Stilistisch nicht gerade der neueste Stand, bietet es doch einen sehr guten, kenntnisreich geschriebenen Überblick. Ich habe es hier in der Stadtbücherei gefunden. Hörbeispiele enthält es aber nicht.

  • Hallöchen Moritz,


    sehr ans Herz legen kann ich Dir das Buch "Klassische Musik" aus dem Hause Dorling Kindsersley (DK) aus deren Reihe "Kompakt und visuell".


    Hier erhältst Du neben Instrumentenkunde und ein wenig Grundlagen der Musiklehre ein
    reichlich bebildertes auf gutem Niveau geführtes chronologisches Komponistenlexikon, welches neben den berühmten auch so ein paar "Exoten" und weniger Bekannte, die hier im Forum auf große Resonanz stoßen, enthält.


    Dieses Buch ist wie die meisten aus dieser Reihe in vielen Buchläden bereits vorrätig un d wird Dir mit einem Preis von 19,90 EUR vermutlich auch nicht das letzte Hemd vom Leibe reißen.. ;)


    Ich besitze zwar schon einige Lexika, aber dieses steht auf meinem Wunschzettel. Es ist einfach wundervoll aufgemacht und wie gesagt: es ist gut für einige Überraschungen bei den Komponistenportraits.


    Hier ein Bild des Ganzen:



    :hello:
    Wulf.

  • Ich könnte mir vorstellen, daß ich mit meiner Meinung ziemlich allein dastehe , aber ich glaub ZUERST, sollte man ein paar Hauptwerke der Klassischn Musik (im weit gefassten Sinn des Wortes) gehört haben UND - das ist wichtig- MÖGEN.


    Erst dann würde ich zu tiefergehender Lektüre raten. Nicht jeder fühlt sich an einer Werkanalyse interessiert, nicht jeder will Noten lesen können (wobei ich diesen Begriff so verstehe, daß es nicht genügt beim Lesen der Noten die Richtige Taste zu erwischen, bzw Saitenkombination zu wählen, sondern es sollte die Melodie erklingen, wenn man das -Notenbild sieht..)


    Den Zugang zu gesamten klassischen Musik kann man IMO erst nach Jahren haben - wenn überhaupt.
    Mein Rat wäre, zunächst herauszufinden, welche Epoche Dir liegt, dann die bedeutendsten Komponisten und Werle dieser Epoche kennenzulernen - und davon ausgehend die zeitlich angrenzenden Bereiche nach und nach zu erforschen.


    Letztlich sollte es vor allem SPASS machen. Den Zugang zur klassischen Musik kann man IMO nicht "erlernen" man muß ihn "erleben" - und dafür offen sein.


    DAS ist das Problem vieler Plattenfirmen -
    Ihre Manager haben IMO teilweise das musikalische Verständnis einer Wühlmaus, sie sehen nur Profitorientierung und übersehen dabei die Pflanze zu gießen, die sie ernährt. In meiner Jugend war allein das Lesen eines Katalogs der DGG schon pure Lust - von den (durch Werbung am Leben erhaltenen) Klassik-Zeitschriften erst gar nicht zu reden.
    Ja- vielleicht wäre das Abonnement einer Klassikzeitschrieft (Fono Forum) gar nicht mal so schlecht, wenngleich sie natürlich nicht so toll sind wie vor 30 Jahren. Und hier wieder eine selbsterfüllende Prohezeihung: Das Angebot an Neuerscheinungen war interessanter und vielfältiger, der Stoff für Informationen war en masse vorhanden.


    mfg
    aus Wien
    Alfred


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Alfred,


    da stehst Du gar nicht so alleine da, wie Du denkst.


    Bedenke aber, daß es sich bei dem von mir empfohlenen Buch nicht um tiefergehende Literatur handelt, sondern um ein (chronologisch) geführtes Lexikon, daß vermeintlich wichtige Werke des Komponisten nebst einer kleinen Biographie kurz vorstellt.
    Es ist also kein Werk tiefergehender Analyse, welches ich auch niemanden als Einstieg empfehlen würde.


    Ein Lexikon kann sogar ganz nützlich sein. Man kann sich an etwas orientieren, wenn man mag. Man liest kurz etwas über einen Komponisten, findet das ganze interssant und beschließt mal reinzuhören. Ob Gefallen eintritt, ist ja noch mal etwas anderes. Aber als Leitfaden finde ich sowas nebst den ersten CD-Anschaffungen sehr hilfreich.


    Man kann natürlich auch gleich in den Laden, sich die nächst besten 10 CDs schnappen und mal schauen, was einem gefällt - geht auch...


    LG
    Wulf.

  • Karl Jaspers hat in einer Einführung in die Philosophie sinngemäß vorgeschlagen, in diesen Bereich durch Kennenlernen erst einmal einen Klassikers einzusteigen, wobei die Wahl des Philosophen erst einmal sekundär ist.


    Es gibt natürlich viele Wege, in die musikalische Welt einzusteigen. Ich selber würde es nach dem oben skizzierten Prinzip für die Musik ebenfalls vorschlagen. Das Kennenlernen der Werke und der Hintergründe erst einmal eines Klassikers, sei es Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Brahms oder ein anderer, ermöglicht ein Eindringen in Prozesse und in die Tiefe. Diese daraus gewonnenen Erkenntnisse, zumindest die Essenz davon, können später auf andere Komponisten und deren Musik übertragen, verglichen und sonstwie mit Leben gefüllt werden. Die Auswahl des "Einstiegskomponisten" halte ich für weniger wichtig, da alle Klassiker auf wesentliches Fundament bauen. Man muss den Komponisten ja letztlich auch nicht mögen; aber es ist eine Bereicherung, herauszufinden, warum man die Musik nicht mag. Dies wiederum erleichtert die Suche nach dem, was ich mir zu finden erhoffe. Ich persönlich finde diese Verfahrensweise sehr spannend und lebendig.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Ich kann das gut nachvollziehen, wenn er sich zunächst einen allgemeinen Überblick verschaffen will. So wie ich ihn verstanden habe, will er auf diese u.a. herausfinden, welche Komponisten ihm zusagen. Ein einführendes Nachschlagewerk kann da - ist auch meine Erfahrung - sehr gute Dienste leisten. Der Zugang zur gesamten klass. Musik wird im Laufe der Zeit erfolgen. Ich würde jedenfalls zögern, von x verschiedenen Epochen x verschiedene CDs zu kaufen, wenn ich überhaupt keine Ahnung habe, nur um zu testen, ob ich den Stil oder den Komponisten mag.


    Es wäre mir auch zu langweilig, als Einstieg mich nur vertieft mit Beethoven, Bach, Schubert oder Debussy zu beschäftigen. Da fehlen mir erstens alle Vergleichsmöglichkeiten, und zweitens wäre mir dieser Zugang zu theoretisch und schwierig. Die Freude am Hören bleibt da leicht auf der Strecke.


    Da fällt mir ein, daß man für 20 Euro im Jahr unbeschränkten Zugang zu allen CDs von Naxos, Marco Polo und BIS hat, und zwar, wenn man sich auf http://www.naxos.com anmeldet. Man kann die kpl. CDs hören, nicht nur kleine Schnipsel wie auf jpc oder Amazon. Das Geld ist gut investiert, zumal für viele Aufnahmen ausführliche Erläuterungen und Kritiken abrufbar sind. Da kann man hören bis der Arzt kommt. :hello:

  • Hallo,


    es gibt was Nettes auf 3 CDs: 99 x Klassik, von Holger Wemhoff.


    An dem klingenden Lexikon kann man hundert Dinge kritisieren. Aber für einen Einstieg finde ich das richtig gut. Es holt den Anfänger gewissermaßen da ab, wo er gerade steht, und führt ihn über Anekdoten und die Namen von ein paar "Stars" ans Thema heran. Ich habe zwar nichts dazu gelernt (das dürfte jedem so gehen, der auch nur halbwegs "im Thema" ist, also auch vielen aus dem Forum), aber ich habe mich nebenbei auch drei CDs lang ganz gut unterhalten gefühlt. Für Anfänger, die "mit ohne Ahnung" ans Thema heran gehen, ist das 100%ig eine schöne Sache!


    Freundliche Grüße


    Heinz Gelking

  • Vielen Dank für die Empfehlungen und Tips, ich hatte nicht mit so großer Resonanz gerechnet.


    Zitat

    Original von katlow
    Dein Hinweis auf Analyse von Werken lässt mich zwar vermuten, dass Dein Vorwissen vielleicht doch schon größer ist, als Du es hier andeutest[...]


    Tatsächlich rührt mein Vorwissen nur aus der Schule her. Damals fande ich es ziemlich langweilig Stücke "auseinander zu nehmen". Heute allerdings muss ich sagen, dass es eigentlich sehr interessant war. Vor Allem, weil ich (als Einsteiger, wenn man es so sagen will) später viel mehr damit anfagen konnte. Auch wenn man es als "Auseinandernehmen" bezeichnen könnte, muss ich sagen, dass es mir jedesmal die Ohren geschärft hat.


    Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einem Buch, was genau das macht. Allerdings sind Bücher die es so schön und sauber, wie es in der Schule gemacht wurde meiner Meinung nach schwer zu finden. Falls ihr mir da ein buch empfehlen könntet wre ich sehr dankbar.


    Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Ich könnte mir vorstellen, daß ich mit meiner Meinung ziemlich allein dastehe , aber ich glaub ZUERST, sollte man ein paar Hauptwerke der Klassischn Musik (im weit gefassten Sinn des Wortes) gehört haben UND - das ist wichtig- MÖGEN.


    Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Ich kann das gut nachvollziehen, wenn er sich zunächst einen allgemeinen Überblick verschaffen will. So wie ich ihn verstanden habe, will er auf diese u.a. herausfinden, welche Komponisten ihm zusagen.


    Da will ich mich garnicht dazwischen mischen. Ich bin auch auf der Suche, nach einer CD-Sammlung der Klassik. Allerdings übersteigen komplette CD-Boxen zu oft mein Budget.
    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir ide Zeit-Klassik-Edition zu kaufen (Siehe http://www.zeit-klassikedition.de/). Allerdings muss ich sagen, dass die Begleitlektüre doch etwas knapp gehalten ist und das ganze mein Budget übersteigt.


    Da es z.B. "Klassik für Dummies" oder "99 x Klassik" schon recht günstig gibt, werde ich mir eure Empfehlungen auf jeden Fall näher ansehen. Außerdem werde ich auch Ausschau nach einem CD-Sortiment halten (da finde ich ja auch in anderen Threads gute Empfehlungen).


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    LG Moritz

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo Moritz,


    wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, sind deine Ambitionen für 99x Klassik vielleicht schon zu groß. Bevor Du Geld dafür ausgibst, dass Du auch für ein paar schöne CDs mit richtiger Musik ausgeben könntest...


    Darum ein anderer Vorschlag: Es gibt, begleitend zu früheren Konzertreihen des BR, bei DTV erschienene Taschenbücher. In einem werden sämtliche Sinfonien Beethovens, in einem anderen sämtliche Brahms-Sinfonien besprochen/analysiert/gedeutet. Beim Beethoven-Buch war Renate Ulm die Herausgeberin. Mit diesen bibliografischen Angaben müsstest Du an das Buch/ die Bücher heran kommen.


    Halt, hier habe ich eine Internetseite mit Bezug zu der von mir gemeinten Reihe: http://www.dtv.de/_google/titel/titel30791.htm


    Die Bücher sind richtig gut! Und davon ausgehend lässt sich das sinfonische Standard-Repertoire prima entdecken.


    Grüße


    Heinz


    PS: Da kommst Du bestimmt auch über den Amazon-Link unten dran, was für dieses Forum natürlich besser ist. Aber beim Verlag selbst, also der von mir verlinkten Seite, wirst Du es ja eh nicht kaufen können...

  • An Moritz 06


    Es ist schön, wenn sich ein junger Mann für klassische Musik interessiert. Ich möchte keinen bestimmten Vorschlag machen, sondern dir empfehlen, mal bei Ebay reinzuschauen. Für den Anfang wirst du hier sehr viel finden und musst nicht gleich zu tief in die Tasche greifen. Ein ähnliches Thema gibt es hier bereits.Auf den anderen empfohlenen Internetseiten ,wirst du eine Fülle finden die dich schier erdrücken wird.Dennoch viel Vergnügen
    Padre

  • Zitat

    Original von Padre
    sondern dir empfehlen, mal bei Ebay reinzuschauen. Für den Anfang wirst du hier sehr viel finden und musst nicht gleich zu tief in die Tasche greifen.


    Meiner Meinung nach ist Amazon.de marketplace der bessere Weg. Ebay nutze ich nur als Ergänzung. Auf dem Ebay tummeln sich zuviele Händler im Klassikbereich, da kann man gleich bei jpc oder Amazon kaufen, und hat noch den besseren Service (es gibt aber auch sehr gute Händler auf Ebay). Ich finde auch den Aufwand bei Ebay höher als bei Amazon. Wer wenig Erfahrung hat, oder nicht warten kann, steigert leicht zu hoch.

  • Da würde ich Robert recht geben; für Käufer ist Amazon meistens günstiger. Und was nicht gefällt, kann man dann auf Ebay wieder verkaufen. :D


    Einen Versuch lohnt aber auch immer, soweit vorhanden, die CD-Abteilung der örtlichen Leihbibliothek. Bin auch noch kein sehr alter Klassikhase, und für mich ist ein Besuch da immer wie Weihnachtsmarkt.

  • O.K. , manchmal stehe ich aber wirklich auf dem Schlauch ...


    Du bist ja, wie man Deinem Profil entnehmen kann, aus Aachen.


    Da gibt es für Deine Bestrebungen eine recht einfache und äußerst preiswerte Empfehlung: Die Stadtbücherei der Stadt Aachen (die Hauptstelle hinter dem Bushof) hat im dritten Obergeschoss eine wirklich sehr gut sortierte Fachbibliothek zum Thema Musik, mit Schwerpunkt klassischer Musik. Dort stehen nicht nur eine Vielzahl von allgemeinen Einführungs- und Nachschlagewerken zur klassischen Musik (einschließlich, wenn ich mich recht erinnere, der von mir erwähnten "Klassik für Dummies" und "Schülerduden Musik", sondern auch zu allen nahmhaften Komponisten eine gute Auswahl an Biographien wie auch konkreten Werksanalysen.


    Empfehlen kann ich auch die Sektion mit Künstlerbiographien (etwas: versteckt weiter hinten, gegenüber den Partituren) - meines Erachtens eine sehr gute Möglichkeit des "Seiteneinstiegs" in die klassische Musik. Schau Dir zum Beispiel mal die Autobiographien von Artur Rubinstein oder Pablo Casals an, die beide nicht nur ein ausgesprochen interessantes Leben geführt haben, sondern auch noch einige der großen Komponisten der Spätromantik und Moderne persönlich gekannt haben.


    Eine Vielzahl von Partituren gibt es, wie bereits erwähnt, ebenfalls. Einziger Nachteil der Bibliothek ist, so weit ich das sehen kann, die Tatsache dass der Bestand insgesamt wohl dabei ist, etwas zu veraltern - das übliche Lied von Mittelkürzungen...


    Davon ist leider auch der Bestand an ausleihbaren CDs betroffen, die zwar einen gut ausgewählten Querschnitt darstellen, aber sich meiner Erfahrung nach meist in einem derartig miserablen Zustand empfinden (hochgradig verkratzt), dass sich die Ausleihe nicht lohnt ( manche Leute behandeln ausgeliehene Güter einfach ohne jede Rücksicht auf die, die nach ihnen kommen :angry: ). Es gibt allerdings auch einen kleinen Präsenzbestand, der in einem besseren Zustand ist.


    Es gibt in Aachen übrigens auch eine Zweigstelle der Musikhochschule Köln (rechts gegenüber der "Insel", auf der das Stadttheater steht, gelegen), die im Semester regelmäßig Studentenkonzerte aufführt - eine Vorschau auf solche Konzert jetzt z.B. für Dezember 2006 findest Du über die Webseite der Musikhochschule Köln unter "Veranstaltungen" -> "Vorschau" und dann nach "Standort Aachen" filtern.


    Grüße


    katlow

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und noch ein Tipp nachgeschoben- als Alternative zu verkratzten CDs aus der Bücherei:


    Im Kreis Aachen müsstest Du eigentlich in der Lage sein, im Radio den ganz hervorragenden niederländischen Klassiksender "Radio 4" des staatlichen Rundfunks Publieke Omroep auf FM 98.7 MHz ohne Probleme empfangen zu können - eine wirklich sehr gute Möglichkeit neue Werke in kennenzulernen. Dabei sind sowohl die herausragenden Interpretationen der Vergangenheit wie auch interessante Neuaufnahmen (teilweise aus eigenen Konzertaufnahmen des niederländischen Rundfunks) vertreten. Über das Programm kannst Du Dich (Komponist, Werk und Interpret lassen sich in der Regel auch ohne Sprachkenntnisse im Niederländischen problemlos identifizieren) auf der Webseite des Senders empfehlen.


    Grüße


    katlow

  • Hallo Moritz,


    (und auch Hallo Katlow),


    die Öcher Taminos werden ja immer mehr. Allmählich können wir einen Stammtisch aufmachen...


    Der Hinweis von Katlow auf die Stadtbücherei war sehr sinnvoll.


    Moritz, du fragtest nach Literatur, die einem klassische Musik näher bringt. Mir fallen da zwar auch Bücher ein, die bereits genannt wurden, deren Autoren bemüht sind, den großen Überblick zu ermöglichen. Aber eher noch denke ich an zwei andere Bücher.


    Beim Lesen jedes dieser beiden Werke habe ich gedacht: Warum habe ich solche Bücher nicht gelesen, als ich jung war? Mir wären so viele klassiklose Jahre erspart geblieben...


    Ich rede von diesen beiden Werken:
    Maarten t'Hart: Bach und ich
    Wolfgang Hildesheimer: Mozart


    Aus beiden habe ich mehr über klassische Musik gelernt als aus manchem Lehrbuch.


    Alfons

  • Zitat

    Original von katlow
    Über das Programm kannst Du Dich (Komponist, Werk und Interpret lassen sich in der Regel auch ohne Sprachkenntnisse im Niederländischen problemlos identifizieren) auf der Webseite des Senders empfehlen.


    Falls nötig, schicke mir eine PN. Dann werde ich versuchen zu übersetzen oder erklären.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von katlow
    Im Kreis Aachen müsstest Du eigentlich in der Lage sein, im Radio den ganz hervorragenden niederländischen Klassiksender "Radio 4" des staatlichen Rundfunks Publieke Omroep auf FM 98.7 MHz ohne Probleme empfangen zu können ... (...) auf der Webseite des Senders empfehlen.


    Grüße


    katlow


    Nein, klappt leider bei mir nicht. Aber die Website des Senders hat einen Stream mit wahlweise 32 oder 96 kb, da kann man über den Rechner prima mithören.


    Danke für den Tipp
    Alfons

  • Zitat

    Original von alfons


    Nein, klappt leider bei mir nicht. Aber die Website des Senders hat einen Stream mit wahlweise 32 oder 96 kb, da kann man über den Rechner prima mithören.


    Ich habs mal nachgeschaut, denn ich erinnerte mich, daß die Frequenzen geändert wurden.


    Bei Aachen gibts vermutlich 94,5 MHz
    Etwas nördlicher ist das 91,4 MHz
    Noch nördlicher sowohl 91,4 als 94,8 MHz
    Noch mehr nach oben bleibt es 94,8 MHz


    LG, Paul

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    In die Bibliothek könnte ich tatsächlich gehen. Aber auch dafür sind Empfehlungen schon sehr hilfreich.
    Ich finde es aber auch ganz angenehm, wenn man ein Buch besitzt. Und da Klassik für Dummies bei Amazon nur 10€ kostet werde ich mir das auf jeden Fall zulegen.
    Danke auch für den Radio-Tip, sobald ich wieder in Aachen bin werde ich da reinhören.


    Danke für die ganzen Tips, ich denke, dass ich nun eine ganzen Schritt weiter bin.


    Ein großes Lob an das Forum!


    LG Moritz