Kirchenmusikalische C-Prüfung

  • Hallo!


    Ich studiere ja derzeit Orgel an der Kunstuniversität Graz Orgel (Konzertfach, Kirchenmusik bzw. IGP) zzt noch im Vorbereitungslehrgang. Angestrebte Ziele von mir sind ja die Lehrbefähigungsprüfung bzw. A- u. B-Prüfung.


    Grundsätzlich verhält es sich bei mir so, dass ich an insgesamt 3 Kirchen als Organist tätig bin und, wie man sich denken kann fällt die Bezahlung relativ dürftig aus, da ich ja keinerlei Prüfungen (außer die semesterlichen der Universität, aber die rechnet die Diözese ja nicht) im Bereich der Kirchenmusik vorzuweisen habe. Ja, gut, ich mache die Kirchenmusik ja nicht rein um des Kommerzwillen, sondern aus reiner Freude... aber es ist dennoch ein unterschied, ob man €11 erhält oder €20 _verlangen darf_. Deshalb habe ich mir gedacht, einfach als "Zwischenlösung" zur C-Prüfung der Kirchenmusik anzutreten. Dummerweise habe ich hierfür keinerlei Hintergrundwissen über Prüfungsanforderungen udgl. An der Uni haben sie mir auch nicht helfen können, da diese mehr oder weniger "nur" die A- und B-Prüfungen abnehmen. Meine Frage daher, gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der Prüfungsanforderungen für die allgemeine C-Prüfung für Kirchenmusik??


    mlg
    eniem

  • Hallo,


    Ich denke, daß das in jedem Bistum etwas anders sein wird.
    Hier müsste aufgelistet sein, was zur C-Prüfung notwendig ist (Bistum Limburg)
    Eine Honorartabelle hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gesehen.


    "http://www.kirchenmusik.bistumlimburg.de/downloads/07amt02.pdf

  • Hallo!
    Also hier bei uns (Bistum Speyer) sah die Prüfung im Fach Orgel so aus:


    - 5 Zeitlieder (Oster, Weihnachten, Fastenzeit etc pp)
    - Eine gesamte Messreihe
    - Ein Teil einer Choralmesse
    - Eine freie große Improvisation über ein Lied aus dem Gotteslob
    - 4 Vortragsstücke, daraus eins aus Bachs Orgelbüchlein und ein Trio, mind. 3 verschiedene Epochen