Großartiger Pianist am Rande? - Peter Donohoe

  • Hallo Klavierfreunde,


    unmerklich hat sich in meiner Sammlung ein Pianist eingeschlichen, der mich schon mit mehreren Einspielungen absolut überzeugen konnte.
    Die Rede ist von Peter Donohoe.


    23597a_f807820bbee34b09bfcb4cc477edb7c0~mv2.jpg


    Zunächst eine kurze Biographie:


    1953 in Manchester geboren, studierte Peter Donohoe am Royal Northern College of Music bei Derek Wyndham sowie in Paris bei Olivier Messiaen und Yvonne Loriod. 1982 gewann er den Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau und begann damit eine sehr erfolgreiche internationale Karriere.


    Er trat mit den bekanntesten Orchestern, vorzugsweise mit Londoner Orchestern auf, aber auch die Berliner Philharmoniker unter Simon Rattle hatten ihn schon zu Gast. Donohoe ist regelmäßiger Gast bei den BBC Proms und großen Festivals wie dem Edinburgh Festival, bei dem er in sechs aufeinanderfolgenden Jahren auftrat, dem renommierten Klavierfestival von La Roque d´ Anthéron in Frankreich, dem Ruhr Festival und dem Schleswig Holstein Musik Festival in Deutschland.
    Zudem hat er viele Auftritte in Übersee.


    Für EMI hat er einige Sachen aufgenommen, ich möchte ganz besonders die Bartók-Konzerte unter Simon Rattle hervorheben. Für mich eine referenzwürdige Aufnahme:



    Nachdem er auch für Chandos und hyperion aufgenommen hat, ist er jetzt bei Naxos unter Vertrag und spielt viele Raritäten ein.
    Ich habe von ihm Klavierkonzerte von Hamilton Harty, William Alwyn, das Klavierquintett von Elgar. Hervorheben möchte ich aber die Aufnahme des Klavierkonzertes von Arthur Bliss:



    Von dieser Aufnahme habe ich schon in meinen "Unverzichtbaren" geschwärmt und ich kann es gar nicht oft genug machen. :pfeif:


    Sein Spiel ist für mich sehr kraftvoll und ausdrucksstark, dabei schafft er es immer, die Tiefe eines Werkes eindrucksvoll zu vermitteln.


    Wer kennt und schätzt diesen Pianisten noch und kann Aufnahmen empfehlen?



    Liebe Grüße, Peter. :hello:

  • Hallo Peter,


    gute Idee, über Herrn Donohoe einen thread zu eröffnen!!


    Ich kenne die Einspielung des KK von Bliss vom Reinhören bei Dussmann.


    Damals ist es irgendwie an mir vorbeigegangen...
    (Du meinst, ich sollte noch mal reinhören, stimmts? ;) )


    Ansonsten hier ein paar Aufnahmen, die sehr zu empfehlen sind:




    auch very british diese Scheibe. Die Klavierkonzerte machen einfach Freude!!



    :hello:
    Wulf.

  • Ganz hervorragend finde ich Donohoe's neue Aufnahme des tollen Klavierkonzertes "Dynamic Tryptich" von John Foulds, DEM genialen "vergessenen" Komponisten Englands.


    51dN0wTvhML._SY300_SX300_QL70_ML2_.jpg


    Sehr zu empfehlen!


    Leider gefällt mir seine Aufnahme der Klavierkonzerte von Alan Rawsthorne nicht besonders- für mich zu statisch und zu wenig lyrisch.
    Meine erste Wahl für diese lohnenden Konzerte des sehr interessanten Komponisten und Salonkommunisten Rawsthorne bleibt die Aufnahme mit Geoffrey Tozer auf Chandos.


    Im Falle des von mir überschwenglich geliebten Konzertes von Sir Arthur Bliss bin ich auch der Meinung, daß die neue Aufnahme mit Donohoe ganz vorzüglich ist, allerdings ist mein Favorit dieses wunderschönen Konzertes schon seit Jahrzehnten die Einspielung von Trevor Barnard von 1962, welche für mich immer noch die Referenz darstellt.



    LG,


    Michael

  • Hallo Michael!



    Genau!! Das "Dynamic Tryptich" ist ein fantastisches Werk. Was für eine unbändige Energie im dritten Satz. Eine ganz hervorragende Aufnahme!


    :hello:
    Wulf.

  • Ich habe gerade Foulds und Bliss sowohl Coulur Symphony wie auch Klavierkonzert in meinen Amazon Einkaufswagen gelegt :baeh01:


    Danke für die Tipps :jubel:


    :hello:
    LG
    Tobias

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Wulf,


    Zitat

    Ich kenne die Einspielung des KK von Bliss vom Reinhören bei Dussmann.


    Damals ist es irgendwie an mir vorbeigegangen...
    (Du meinst, ich sollte noch mal reinhören, stimmts?)


    Das solltest du wirklich. Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich mich eingehört hatte, aber das hat sich dann wirklich gelohnt.


    Danke auch an Michael für den CD-Tip, vielleicht läuft mir die Aufnahme ja mal über den Weg.


    Zitat

    Ich habe gerade Foulds und Bliss sowohl Coulur Symphony wie auch Klavierkonzert in meinen Amazon Einkaufswagen gelegt


    Sehr brav! :angel:


    Die neueste Aufnahme von Donohoe habe ich im Eröffnungsbeitrag unterschlagen. Mit seinem Klavierpartner Martin Roscoe hat er Musik für 2 Klaviere von Rachmaninov eingespielt. Ebenfalls eine sehr gelungene Aufnahme, wie ich finde.




    Gruß, Peter.

  • Nach all dieser Begeisterung sind 17 (!!) Jahre verstrichen, ohne daß dieser Thread und der Pianist, dessen Namen er trägt - weiterhin Beachtung fanden - Gehört wurden indes seine Aufnahmen schon - wie man mittel der Tamino- Suchfunktion unschwer feststellen kann.

    Im Rahmen meines Ein-Mann Projekts, das Pianisten -ungeachtet ihrer "Berühmtheit" ein wenig in den Vordergrund von Taminostellen möcht, habe ich in letzter Zeit einige Newcomer und einige Namer der Zukunft vorgestellt. Inzwischen bin ich aber dabei, auch länger dienende Interpreten ins Gedächtnis zu rufen - und mich selbst ein wenig zu motivieren dern Aufnahmen zu Hören, bzw zu erwerben - ich habe nicht von allen CDs, orientiere mich aber an Hand der immer häufiger vorhandenen und immer besser werdenend Videoclips.

    Im vorliegenden Fall gaben wir es mit einemPianisten zu tun der in seiner Heimat hoch angesehen ist und auch von der Tonträgerindustrie geschätzt ist:

    WIKIPEDI schreibt:

    Zitat

    Er spielte zahlreiche Aufnahmen bei EMI Records ein und wurde u. a. mit dem Grand Prix International du Disque Liszt und dem Grammophon Concerto Award ausgezeichnet. Er erhielt Ehrendoktortitel der University of Birmingham, der University of Warwick, der University of East Anglia, der Leicester University und der The Open University und wurde aufgrund seiner Verdienste um die klassische Musik im Rahmen der New Years Honours 2010 als Commander des Order of the British Empire (CBE) ausgezeichnet.

    Ich will hier fürs erste versuchen ein paar Aufnahmen einzustellen, die NACH seiner EMI Phase aufgenommen wurden, er nahm seit den frühen 80er Jahren haupsächlich für EMI auf, und hier mit einer Tendenz für die Musik des 20. Jahrhunderts. Ich verlasse mich ier auf die Aussage der englischen WIKIPEDIA, denn von diesen Aufnahmen ist so gut wie nichts mehr im Katalog - auch nicht in jenem von WARNER.

    Die Tendenz zu Komponisten des 20. Jahrhunderts - mit Schwerpinkt auf englische Komponisten lässt sich aber recht gut an Hand einiger Aufnahmen verfolgen, die er für Naxos gemacht hat



    Diese - teilweise bereits erwähnten Aufnahmen - damals aber noch ohne Verlinkung zum Mithören - entstanden all um die Jahrtausendwende.

    ES gibt aber weitere Aufnahmen - für andere Label - die NACH 2007 gemacht wurden.


    Diese werde ich -oder ein anderes Mitglied - hier in naher Zukunft vorstellen.


    https://www.peter-donohoe.com/


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Peter Donohoe ist selbstverständlich eine bekannte Größe. Er hat viele englische Komponisten bei Naxos aufgenommen. In der letzten Zeit kommen weitere Einspielungen bei diversen Labels hinzu.


    Bei Chandos


    Mendelssohns Lieder ohne Worte und das Klavierkonzert von Pejacevic und eine schöne Scheibe mit Musik von Busoni


       


    Beim Label SOMM hat er Klaviermusik von Mozart, Prokofieff und eher Seltenes von Strawinsky eingespielt


       


    Bei Signum dann Werke von Schostakowitsch


     


    Zu den Mozart-Einspielungen kann ich leider nichts sagen. Und Mendelssohns Lieder ohne Worte habe ich von ihm auch nur einmal gehört. Die anderen Aufnahmen kann ich alle empfehlen.

  • Im Laufe des Jahres 2018 hat Peter Donohoe sämtliche Mozart-Klaviersonaten für das Label SOMM aufgenommen. Sie wurden dan einzeln - nach und nach - zwischen den Jahren 2019 und 2013 veröffentlicht. Die Chancen am Markt sind angesichts der Konkurrent und des Preises IMO eher durchwachsen, denn eine CD coster knapp15 Euro was in Summe 90 Euro ausmacht. wogegen die meist Konkurrenzaufnahmen in Boxen zusammengefasst wurden und zumeist unter 40 Euro zu haben sind.

    Bei allen Folgen kam ein Bechstein D282 Grand Piano zum Einsatz - und ich meine, man kann hier - wider Erwarten doch eine etwas andere Klangfarbe als bei Bösendorfer und Steinway heraushören (?)



    Die Serie enthält 6 sehr schöne Portraits von Mozart, die allerdings den Schönheitsfehler haben, daß die meisten von ihnen nicht als authentisch gelten und mit hoher Wahrscheinlich nicht Mozart darstellen.....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !