• Hallo!


    Es gibt anscheinend Konkurrenz für Eloquence, Apex und EMI Nipper:
    BMG placiert mit der "Esprit"-Serie Back-Katalog-Aufnahmen im 5-Euro-Bereich. Die CDs sind hauptsächlich vom Label Sony, einige auch von RCA und Arte Niova.


    Ich habe mir probeweise zwei gekauft:



    Felix Mendelssohn-Bartholdy:
    Klavierkonzert Nr. 1 g-moll op. 25
    Klavierkonzert Nr. 2 d-moll op. 40
    Capriccio brillant op. 22 für Klavier und Orchester
    Ruy Blas-Ouvertüre op. 95
    Athalia-Ouvertüre op. 74
    Sergei Edelmann, Bamberg SO, Claus Peter Flor



    Richard Strauss:
    Cellosonate F-dur op. 6 (und nicht op. 61, wie es draufsteht)


    Benjamin Britten:
    Cellosonate C-dur op. 65


    Yo-Yo Ma, Emanuel Ax



    Welche CDs der Reihe sind besonders empfehlenswert (außer Goulds Goldbergvariationen, ich nehme an, die hat schon jeder) ?


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von Pius
    Welche CDs der Reihe sind besonders empfehlenswert (außer Goulds Goldbergvariationen, ich nehme an, die hat schon jeder) ?


    Caveat emptor! Diese Goldbergvar. sind eine ausgegrabene Aufnahme von 1954, NICHT die berühmten von 1955 oder 1981 (oder Salzburg live 1957).
    Allein diese Tatsache hat mein Mißtrauen gegenüber der Serie geweckt.
    Aber einige Perlen sind doch dabei (was ich kenne):


    Rubinstein: Beethovensonaten
    Brahms: Sinfonie Nr 1. Sanderling
    Haydn: Abschiedssinfonien etc. Solomons
    Mahler 1. Sinfonie Walter


    und noch etliches, was recht interessant aussieht, ich aber nicht kenne (zB Beethoven-Ouverturen und Wagner-Auschnitte mit Szell, Schubert mit dem Artis Quartett). Natürlich sehr viele Sampler und insgesamt Standardrep.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Szells Wagner-Vorspiele sind unbedingt empfehlenswert (insbesondere das zu den "Meistersingern"). Auch schön die Debussy-CD mit Tilson Thomas - sie enthält eine der besten Einspielungen der "Nocturnes" sowie eine gute Aufnahme von "La mer".


    Viele Grüße


    Bernd

  • Aus dieser (9,99 € )




    wird diese ( 4,99 € )



    Wer den Bernstein - Barber also noch nicht hat, hier eine unbedingte Kaufempfehlung in der Esprit-Reihe.

    Musik ist die Sprache der Seele. Und der wird man nie müde.(Hille)

  • Hallo Pius,


    kannst Du mal ein Wort zu der Strauss/Britten CD verlieren?


    Hier hat in der Nähe eine Filiale der Drogerie Müller aufgemacht, in der vorzugsweise diese CD-reihe verkauft wird. Eine der wenigen Möglichkeiten, im Umkreis von 80 Kilometern CDs zu kaufen ... seufz.


    Schöne Grüße aus einer strukturschwachen Region :rolleyes:, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo, Andrew!


    Zitat

    Original von Andrew
    kannst Du mal ein Wort zu der Strauss/Britten CD verlieren?


    Gut.



    :D



    Im Ernst: Du kennst die Werke wahrscheinlich nicht. Strauss' Cellosonate gehört zu seinem meist verschmähtem Kammermusik-Frühwerk, das ich persönlich aber interessant finde (auch die Violinsonate, die Hornsonate und das Klavierquartett). Die Britten-Cellosonate ist sicher eine der wichtigsten modernen Cellosonaten, da lohnt sich das Kennenlernen sicher.
    Interpretatorische Vergleiche kann ich nicht bieten, ich halte die Einspielung aber für gelungen.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo Pius,


    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe Dich gerade noch einmal um eine Einschätzung gebeten, bevor ich hier gelesen habe. Das hat sich nun überschnitten.


    Bei meiner nächsten Reise in die Kreisstadt werde ich die CD mal an Land ziehen. :yes:


    Freundliche Grüße von der Küste, Andrew :hello:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo Wulf,


    ja, das ist die komplette CD,
    also auch mit Barbers Violin Concerto
    und Shumans 'In praise of Shahn' und 'To thee old Cause'.

    Musik ist die Sprache der Seele. Und der wird man nie müde.(Hille)

  • Hallo Picus,


    Deiner Kaufempfehlung für die BARBER-Esprit-SONY-CD kann ich mich nur anschließen.
    Das Barber-Violinkonzert habe ich in zahlreichen Aufnahmen, aber keine kam je an meine alte Tonbandaufnahme mit Stern/Bernstein heran - es ist die beste Aufnahme.

    Als ich die CD im jpc-Courier gesehen habe, hat es nicht lange gedauert bis ich diese gekauft hatte.


    Aber nicht nur die Aufnahme des Violinkonzertes ist referenzwürdig, sondern auch
    Adagio for Strings mit Bernstein / New Yorker PH.
    Diese ältere Bernstein-Interpretation des Adagio geht an Intensität und Gänsehautfaktor noch weit über seine DG-Aufnahme mit dem Los Angeles SO hinaus.


    Von den enthaltenen Schuman-Werken war ich etwas enttäuscht.
    Da spricht mich Schuman in seinen Sinfonien (auch mit Bernstein), New England Triptych, Variations on America, American Festival Overture und dem Violinkonzert doch mehr an.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallöchen!


    Da ich erst seit kurzem unter die Klassikhörer gegangen bin, und ich bisher meine Klassik-CDs an einer Hand abzählen konnte, habe ich im letzten Jahr begonnen mir eine "Grundausstattung" an Klassik-Werken zu beschaffen.


    Von vorne herein war mir klar, dass ich mich zunächst erstmal für eine Serie einscheiden und diese dann "durcharbeiten" würde. (Ich finde bei Serien macht das Sammeln mehr Spass und es sieht schöner aus im Regal :yes: )


    Dank eurer Empfehlungen und der guten Verfügbarkeit der Serie im Drogerie-Markt meines Vertrauens habe ich mich für die esprit-Serie entschieden. Ein weiteres Argument waren das Booklet mit Hintergrund-Informationen zu Komponist und Werk in deutscher Sprache und natürlich der Preis.
    Ausserdem ist das Angebot für Anfänger wie mich einfach übersichtlicher als bspw. Eloquence oder Naxos


    Im letzten halben Jahr haben sich folgende Titel bei mir angesammelt:


    Franz Schubert- Lieder
    Gabriel Fauré - Requiem
    Joseph Haydn - Sinfonien 59,39,45
    Felix Mendelssohn - Klavierkonzerte Nr.1 und 2
    Peter Tschaikowsky - Werke für Cello und Orchester
    J. S. Bach - Magnificat
    J. S. Bach - Weihnachtsoratorium
    J.S. Bach - Zwei weltliche Kantaten
    Richard Strauss - Sonaten für Cello und Klavier
    Richard Strauss - Orchesterlieder
    Ludwig van Beethoven - Missa Solemnis
    Espana - Meistersücke für klassische Gitarre
    Camille Saint-Saens - Sinfonie Nr.3, Der Karneval der Tiere
    Don Carlo Gesualdo - Madrigale
    Georg Friedrich Händel - Barocke Konzerte


    Bis jetzt hat mich jede einzelne davon begeistert, auch wenn ich mal riskiert habe, Scheiben zu kaufen, ohne jemals von Werk oder Komponist gehört zu haben (z.B.: Gesualdo - Madrigale: eine der positivsten Überraschungen überhaupt!! Herrlich!!)


    Natürlich kann ich die Aufnahmen nicht im Vergleich zu anderen Interpretationen beurteilen, da es in fast allen Fällen die einzigen sind, die ich besitze bzw. jemals gehört habe.
    Fragen zu Inhalt, Besetzung usw. beantworte ich aber gerne, soweit ich die Antworten im Booklet finde.


    Übrigens ist die CD "Händel - Barocke Konzerte" als Promo zusammen mit dem Katalog der Sammlung für 2,99€ erhältlich (wohl zum anfixen :wacky: )


    Liebe Grüße!!
    Violoncellchen

  • Hallo Violonespritchen,


    Du erwähnst die "Bach - Magnificat"-CD aus der esprit-Reihe.


    Die hatte ich mir auch zugelegt, weil mich die Rilling-Einspielung des Magnificat interessierte.


    Leider war die CD eine herbe Enttäuschung für mich - ich hätte besser nicht nur auf die Vorder- sondern auch mal auf die Rückseite gucken sollen X(


    Da hätte ich dann nämlich sehen können, dass leider nicht das gesamte Magnificat von Bach auf dieser CD enthalten ist, sondern lediglich 3 Sätze aus demselben.
    Auf den 2. Blick stellte sich die CD nämlich als eine "Die schönsten Chorsätze aus Bachs Passionen, Oratorien, etc."-Produktion heraus, die es ja häufiger in allen nur erdenklichen Zusammenstellungen zu kaufen gibt. :rolleyes:;(


    Ok - alle Aufnahmen stammen aus dem Rilling-Fundus (was an sich ja durchaus zu begrüßen ist), aber für meinen Geschmack hätte man die CD außen (vorne) ein bissel eindeutiger als "best of"-CD kennzeichnen können - es sind bestimmt noch mehr Magnificat-Willige drauf reingefallen!
    Bei dem günstigen Preis guckt man evtl. nicht so genau hin und schon ist es passiert... :no:


    Aber seht selbst:



    ... und hinten auf der CD heißt es dann plötzlich ganz anders:



    Für mich mal wieder eine Schlampigkeit der für so eine Serie Verantwortlichen sondergleichen.
    Bei jpc hätte ich vorher in Ruhe mal nachschauen sollen, da steht's ja eindeutig dabei....


    Andere CDs der Reihe beweisen doch, dass es auch anders geht:



    Hier wird ja auch nicht der Eindruck erweckt, das ganze WO wäre auf dieser (einzelnen) CD enthalten. Wäre ja eh nicht machbar, aber bei einer Low-Price-Serie, die sich ja mit günstigen Angeboten auch an interessierte Einsteiger wendet, kann man sich da ja nicht so sicher sein, dass das auch jeder weiß ;)


    Ich will aber nicht nur rumkritteln - solche preisgünstigen Serien wie hier die esprit-Reihe oder die eloquence-Serie von Universal Classics haben ja den Vorteil, dass man mitunter lange vermisste Aufnahmen aus den Backkatalogen dieser Labels hier zu Spottpreisen erstehen kann und eben auch mal "experimentieren" und ausprobieren kann, ohne allzu tief in die Tasche greifen zu müssen.


    Und neugierige, der Klassik sonst fern stehende Interessenten greifen dann auch sicher eher mal zu - zumal diese Serien ja oft in den Läden mit ihren großen und bunten Aufstellern und den einheitlichen, farbenfrohen Cover-Designs sofort ins Auge stechen!


    Zwei weitere CDs dieser Reihe habe ich mittlerweile auch erstanden und fand sie sehr hörenswert!


    Es sind:



    Symphonie Nr. 3 "Orgelsymphonie"


    +Karneval der Tiere; Danse macabre; Marche militaire francaise aus der "Suite Algérienne"; Bacchanale aus "Samson & Dalila"


    Die verschiedenen Aufnahmen stammen aus dem Zeitraum zwischen 1959 und 1978.


    Edward Power-Biggs, Gaby Casadesus, Philippe Entremont, Yo-Yo Ma, u. a.; Philadelphia Orchestra, Eugene Ormandy


    Hierbei hat mich die Einspielung der Orgelsymphonie als Alternative zu meiner bisherigen Aufnahme gereizt. Und den "Zugaben" Danse macabre und der Marche militaire francaise aus der "Suite Algérienne" konnte ich auch nicht widerstehen :]



    Requiem op. 48
    +Chanson d'amour op. 27, 1; Aurore op. 39, 1; La Fee aux Chansons op. 27, 2;Le Secret op. 23, 3; Notre Amour op. 23, 2; Nell op. 18, 1; Le Voyageur op. 18, 2; Chanson du Pecheur op. 4, 1; Poème d'un jour op. 21; Fleur jétéee op. 39, 2; En Sourdine op. 58, 2


    Die Aufnahme stammt aus den Jahren 1994/ 95.


    Barbara Bonney, Hakan Hagegard, Warren Jones,
    Tanglewood Festival Chorus, Boston SO, Seiji Ozawa


    Gerade die "Ergänzung" des bekannten Requiems mit einer Auwahl aus den etwas weniger präsenten Chansons von Fauré finde ich sehr gelungen und vor allem die famose Barbara Bonney ist hierbei besonders zu erwähnen! :jubel:



    Was mich jedoch total nervt - warum muss jede dieser Low-Price-CD-Serien Titel wie diese



    im Programm haben?
    Gibt es da irgendein mir nicht bekanntes Gesetz, dass Herausgeber solcher CD-Reihen dazu verpflichtet??? :wacky: :kotz: :wacky:


    Das ist echt so dermaßen einfallslos!
    Bei allen Labels dasselbe Programm, (fast) dieselben Titel, ja sogar die CDs heißen alle "Meditation" und "Träumerei", etc. - denkt da eigentlich mal keiner ein ganz kleines bissel über diesen Klischee-Tellerrand hinaus, oder wofür werden die ganzen Creative Directors (und wie die alle heißen mögen) in diesen Konzernen teuer bezahlt?? :motz:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Zitat

    Gibt es da irgendein mir nicht bekanntes Gesetz, dass dazu verpflichtet???


    Vielleicht das Gesetz des Marketings? ;)


    Vermutlich verkaufen sich solche Scheiben nach wie vor recht gut, sonst würde man sie nicht immer wieder neu auflegen. Man ist aber nicht verpflichtet, sie auch zu kaufen! Man kann sie doch tatsächlich links liegen lassen...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Stimmt schon.


    Ich bin nur immer bass erstaunt über diese stets wieder neu zur Schau getragene Demonstration von schierer Einfallslosigkeit. Oder sollte man es dreistes gegenseitiges Abkupfern nennen? :]


    Komisch, dass die jeweilige Konkurrenz da nie was gegen einzuwenden hat...


    Gerade hier könnte man doch beweisen, dass es - zum selben Themenkreis - auch anders und phantasievoller geht!


    Das müsste doch machbar sein, wenn diese Kompilationen sich so gut verkaufen... ?(


    Denn dann besteht doch auch die Wahrscheinlichkeit, dass der typische Käufer solcher CD-Titel z. B. eine "Träumerei"-CD mit Schumanns ebensolcher längst besitzt und sich ergo auch keine weitere CD mit (fast) identischen Werken zulegen möchte...
    Es muss ja beim mehr oder weniger interessierten Klassik-Einsteiger geradezu der Eindruck entstehen, dass sich z. B. die "romantische" Klaviermusik à la Träumerei nur auf die stets wiederholten 20 bis 30 Standard-Titel beschränkt....

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)


  • Ich werde so dermaßen oft nach CDs gefragt, die "Hintergrundmusik" oder "Entspannungsmusik" beinhalten sollen. Gerne auch Klassik, aber bloß nicht zu aufregend... Diese Titel sind doch perfekt dafür. Wenn ich nach meiner persönlichen Einschätzung gefragt werde, halte ich mit meiner Meinung auch nicht hinterm Berg, aber ansonsten sollen se halt... Viel schlimmer: mein Bestseller stammt aus der Eloquence-Reihe: Zauber der Panflöte...


    Die Esprit-Sachen sind aber recht interessant. Besonders dieser Händel-Sampler hat mir sehr gut gefallen.


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo MarcCologne!


    Das "Magnificat" von Bach habe ich mir gekauft weil es ein Best-Of ist :D:stumm:


    Bitte nich hauen!!


    Aber ernsthaft: Das Requiem/die Lieder von Fauré sind auch mein Favorit!
    Wunderschön!


    Mein "Lieblingsexemplar" aus der "Lifestyle"-Sparte (treffender Weise in zart-rosé):

    Bedauerlicherweise gibt es in der klassischen Musik so wenig Auswahl, dass die "Träumerei" von Schumann und Debussys "Clair de Lune" sowohl für "Träumereien" als auch für "Liebesträumereien" herhalten müssen... :rolleyes:


    Liebe Grüße vom Violonmeditierchen!

  • Hi


    Ich glaube, das ist damit zu begründen, dass diese Serien für Einsteiger gedacht sind, um sich auf einfache und entsprechend geführte Weise günstig ein Repertoire aufzubauen. Damit hat man überwiegend Erstkäufer, denen dein Problem noch unbekannt ist.


    Dass diese Serien auch von Sammlern frequentiert werden, die sich hier noch die eine oder andere Perle herauspicken, um die bestehende Sammlung mit Alternativaufnahmen zu ergänzen, die man sich zum Vollpreis nicht gegönnt hätte, ist ein wahrscheinlich gar nicht so gerne gesehener Nebeneffekt (schließlich hätten diese Sammler gefälligst schon längst die Vollpreisausgabe gekauft haben sollen).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Jürgen (Hans Sachs),


    ist immer interessant, zu solchen Themen einen "Insider" zu hören, der das Ohr direkt am durch solche Kompilationen angezielten Kunden hat.


    Welchen der Händel-Titel meinst Du denn?






    Violoncellchen:
    Ich sag' ja: Wer so blind wie ich durch CD-Läden rennt, ohne sich selbige mal näher anzugucken, muss bestraft werden :D

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Zitat

    Original von Hans Sachs
    ... Viel schlimmer: mein Bestseller stammt aus der Eloquence-Reihe: Zauber der Panflöte...


    Hallo Hans!
    Entnehme ich deim Post korrekt, dass du CD-Händler bist? Hast du irgendwelche Informationen, ob die Serie fortgeführt wird, oder ob es bei den ca. 100 momentan veröffentlichten Scheiben bleibt?
    Auf der esprit-Homepage ist nach wie vor nur der 2006er Katalog verfügbar...


    :hello:
    Violoncellchen

  • Zitat

    Original von MarcCologne
    Welchen der Händel-Tiltel meinst Du denn?




    Ich nehme an, diesen, weil der mit Katalog verkauft wird.


    Wer die CD hat, was verbirgt sich hinter dem Flötenkonzert und dem Konzert für 2 Celli?
    Das müssen m.E Arrangements sein. Stehen HWV-Nummern dabei?


    Was anscheinend immer noch fehlt, ist mal eine CD mit allen Händelaufnahmen (Wassermusik + Füller), die Boulez in New York gemacht hat. ich habe schon zwei! dubiose Sampler von Sony gekauft, um an Teile davon zu kommen, aber komplett hab ichs immer noch nicht...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Theophil schrieb:
    Dass diese Serien auch von Sammlern frequentiert werden, die sich hier noch die eine oder andere Perle herauspicken, um die bestehende Sammlung mit Alternativaufnahmen zu ergänzen, die man sich zum Vollpreis nicht gegönnt hätte, ist ein wahrscheinlich gar nicht so gerne gesehener Nebeneffekt (schließlich hätten diese Sammler gefälligst schon längst die Vollpreisausgabe gekauft haben sollen).


    Hm - dann sollten sich die Macher solcher Serien aber auf die absoluten Standards beschränken und nicht immer wieder auch seltener im Repertoire vertretene Titel ins Programm nehmen....


    Ich habe eher das Gefühl, hierbei schielt man eher ganz bewusst nach den Sammlern, denn welcher Einsteiger würde schon Titel wie z. B.



    (enthält BWV 202 und 209)


    oder


    (enthält Lautenwerke BWV 996 & 997 + Triosonaten BWV 525 & 529)


    kaufen???


    Violoncellchen:
    Die schon erwähnte Serie Eloquence von Universal Classics ist bereits mehr als 10 Jahre alt (Preise für CDs dieser Reihe sind dieselben) - da ist mittlerweile ein Riesenrepertoire erschienen, auch ganz seltene "Spezial"-Titel, von denen ich nie gedacht hätte, sie in einer Low-Price-Serie zu finden...


    Vielleicht guckst Du da mal ins Programm - gibt auch da viel Lohnendes zu entdecken! :hello:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Hi Marc


    Soeben hast du dich noch über mangelnde Kreativität beschwert, um gleich darauf über ihr Vorhandensein zu stänkern! :D


    Der Käufer der ganzen Serie hat einen mehr oder weniger schönen Klassik-Grundstock. Ob der Bach jetzt eher nicht Standard ist, kann ich nicht beurteilen, aber über den Bream lasse ich nichts kommen. Das ist eine ganz schöne Scheibe!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Caro Teofilo,


    Du missverstehst mich:
    Ich freue mich über derartige "Spezial"-Titel, die offenbar für uns Sammler in solche "Einsteiger"-Serien zu günstigen Preisen aufgenommen wurden!
    Ich wundere mich halt nur, ob eben auch die Einsteiger, für die solche Serien auf den ersten Blick ja gemacht zu sein scheinen, solche Titel auch kaufen würden ?(


    Wahrscheinlich ist der Grund für die Serien-Integration solcher nicht ganz so alltäglichen Titel der sich über Jahre eher schleppend dahinziehende Verkauf solcher Aufnahmen im Hochpreis-Segment.
    Mit der "unauffälligen" Unterbringung solcher Aufnahmen in den Billig(er)-CD-Reihen kann man diese Einspielungen dann nachträglich doch noch irgendwie ein bissel "versilbern", weil man sich auf die Sammler verlassen kann, deren Argusaugen solche "Zweitverwertungen" selten entgehen :D


    Meine "Beschwerde" über mangelnde Kreativität bezog sich ausschließlich auf Kompilationen à la "Klassik zum Träumen", "Klassik zum Schäumen" & "Klassik zum Bräunen" :wacky: ;)

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)


  • Hallo Violoncellchen,


    bisher sind 110 Titel erschienen, die ersten 100 im August 2006, ein Nachschlag (Weihnachtstitel) im November. Angekündigt ist noch nichts, aber das heißt im CD-Bereich nicht viel. Bei Büchern sind die meisten Erscheinungstermine bis September bekannt, bei vielen Labeln weiß ich noch nicht mal, was die Ende Februar rausbringen...
    Ach ja, die Eloquence-Reihe ist wirklich sehr empfehlenswert und viel umfangreicher als die Esprit-Serie. Vielleicht solltest Du doch noch die Serie wechseln... Auf Dauer ist das sowieso nicht durchzuhalten. Ich sammle Disneyfilme auf DVD - und mittlerweile ist mir das durchgängige Rückenmotiv doch reichlich egal...
    Übrigens (besser spät als nie): Willkommen im Forum


    @ Johannes Roehl: stimmt, keine HWV-Nummern dabei.


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Wer die CD hat, was verbirgt sich hinter dem Flötenkonzert und dem Konzert für 2 Celli?
    Das müssen m.E Arrangements sein. Stehen HWV-Nummern dabei?


    Aus dem Booklet:


    "Während Orgelkonzerte Händels eigentliche Domäne waren, komponierte er nur ein einziges Flötenkonzert, das im Auftrag eines adeligen Amateurflötisten vermutlich um 1737 entstand.
    Bei dem hier eingespielten Konzert für 2 Celli handelt es sich um eine Transkription von Händels ca. 1720 komponierter Sonate g-moll, deren Authentizität nur als wahrscheinlich angenommen werden kann."


    hoffe, das hilft...


    Liebe Grüße vom Violon2cellchen

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von mir


    Bedauerlicherweise gibt es in der klassischen Musik so wenig Auswahl, dass die "Träumerei" von Schumann und Debussys "Clair de Lune" sowohl für "Träumereien" als auch für "Liebesträumereien" herhalten müssen... :rolleyes:


    es kommt noch schlimmer:


    Soviel zum Thema Kreativität bei solchen Zusammenstellungen... :rolleyes:


    :hello:
    V.

  • Zitat

    Original von Violoncellchen


    es kommt noch schlimmer:


    Soviel zum Thema Kreativität bei solchen Zusammenstellungen... :rolleyes:


    Ihr habt das falsch verstanden: Nicht die Stücke werden ausgetauscht, sondern die Titel der Zusammenstellungen.. ;)


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Violoncellchen,


    falls Du immer noch auf Esprit eingeschworen bist:
    am 16.03. kommen 25 Neuerscheinungen:


    - Spanische Tänze
    - Geistliche Musik des Barock
    - Italienischer Barock
    - Tastenspielereien
    - Radetzky-Marsch
    - Große Opern-Ouvertüren
    - Mozart: Musik und Briefe
    - Barocke Pracht
    - J.S. Bach: Die Kunst der Fuge
    - Beethoven: Klavierkonzert 5
    - Beethoven: Cellosonaten
    - Beethoven: Streichquartette
    - Beethoven: Streichersonaten
    - Brahms: Sinfonien 2 / 3
    - Dvorak: Sinfonien 7 / 8
    - Haydn: Streichquartette
    - Korngold: Violinkonzert
    - Lanner: Wiener Walzer
    - Mahler: Das Lied von der Erde
    - Mozart: Sinfonia Concertante
    - Nielsen: Sinfonien 1 / 2
    - Schostakowitsch: Ballett- und Jazzsuiten
    - Schumann: Sinfonien 1 / 2
    - Strauss: Tod und Verklärung
    - Tschaikowsky: Klavierkonzerte 1 / 2


    Damit wären wir dann bei 135, oder? Wie weit ist Deine Sammlung denn bereits gewachsen?


    :hello:Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Danke für die Info, Jürgen!!


    Ich bin im Moment noch bei 17, da ich zwischendurch auch mal fremdgehe :D
    ...und immer noch viel damit zu tun habe, meine Mozart Complete Edition aufzuarbeiten :faint: ...


    Aber mein Wunschzettel ist soeben erheblich länger geworden :wacky:


    da: 'http://www.sonybmgclassical.de/serien.php?katsuche=1&searchserien=ESPRIT&tab=Esprit'
    gibt's die neuen in bunt!



    Beethovens Choralfantasie in c-moll hat mich gerade beim reinhören sehr beeindruckt, die kannte ich noch nicht...


    diese hier:


    Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 & Choralfantasie (Previn/Ax)


    steht damit auf meiner Wunschliste ganz oben!!!


    Liebe Grüße
    Violoncellchen


    P.S.: Ob sie's wohl geschafft haben, 'Clair de lune' und 'Träumerei' wieder irgendwo unterzubringen?? :rolleyes:

  • Super Sache!


    Seit einiger Zeit ist Bernsteins hoch gelobter Nielsen-Zyklus aus dem Programm verschwunden - jetzt gibt’s hier in der Serie wenigstens die Symphonien 1+2 8)



    :hello:
    Stefan


    PS: Sonst ist die Serie ja ein ziemliches Durcheinander - von Hans Joachim Kulenkampffs Weihnachtsgeschichten bis zu Leopold Stokowskis Wagner ohne Worte :D


    PPS: Seltsamerweise kann ich das Coverbild auf der HP nicht erfolgreich verlinken, weswegen einfach mal ein wenig improvisiert wurde...

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose