7.1-Receiver, DolbySurround und Verstärker

  • Hallo technikinteressierte Tamino´s,


    wer Musik hört wird sich auch mit der dazugehörigen Technik beschäftigen müssen.
    8) Für den einen ist das "ein notwendiges Übel", für den anderen ein Thema mit vielen Tests und intensiver Beschäftigung.


    Durch den Thread SACD-Player sind wir auf das Thema Verstärker gekommen und ich hatte dann zusätzlich das Thema Multikanalreceiver angesprochen.


    Ließt man heutige HIFI-Zeitschriften, so steht heutzutage wenig über Verstärkertechnik darin; umso mehr von Receivern mit 5, 6 oder 7 Kanälen/Verstärkern, die DolbySurround ProLogicII und IIx voll abdecken.


    Die meisten von Euch Klassikhörern werden mit Stereo und einem hundsnormalen Stereo-Vr zufrieden sein.
    :hello: Wie sieht es bei Euch aus ??? Seit ihr auch schon dem DolbySurround-Sound verfallen ?


    Es ist nunmal Tatsache, das der noch so teure Receiver, auch im reinen Stereobetrieb, nicht an die Klangqualität guter Verstärker der oberen Klassen herankommt.
    Da ich schon immer technikinteressiert war, habe ich schon vor vielen Jahren auf die Mehrkanaltechnik bei mir eingeführt (nicht umgestellt).
    Weil die Receiver-Vr aber nicht an meinen SONY-ES-Verstärker habe ich diesen immer, wie bisher für die Hauptboxen (Stereo) belassen und die Receiver für die Boxen verwendet, die den klanglichen Raumanteil abstrahlen. Das ich dafür vier gleich große Standboxen verwende ist ein anderes Thema.


    Ich sehe in dieser Schaltungsweise klare Vorteile gegenüber reinem Stereo was die räumliche Wiedrgabe angeht , denn die Hallanteile sind auf jeder normalen Stereo-CD (durch Phasenverschiebung) enthalten.
    Das ich für diesen Spaß bisher schon den 3.Receiver angeschafft habe liegt am technischen Fortschritt. Der 1.Multikanalreceiver hatte nur ProLogic I zu bieten, das bedeutet, das aus den hinteren Boxen (rechts und links) das gleiche Signal abgestrahlt wird (quasi hinten Mono X().


    Die Einführung von ProLogic II, war ein Riesenschritt nach vorne, denn hier sind auch die hinteren Kanäle getrennt Stereo :]; also wurde der entsprechede neue Receiver gebraucht und der alte verhökert.


    8) Die SACD-Wiedergabe erfordert, wenn es richtig klingen soll, ohnehin mindestens 4Kanäle/Verstärker/Boxen, da auf der SACD alle 5.1Kanäle ohne Verschlüsselung direkt vorhanden sind.


    Nun geht es weiter:
    Ich habe einen guten SONY-5.1-Receiver - das heißt 3 Frontkanäle (bei mir ungenutzt, da ich ja meinen SONY-ES-Vr verwende und keinen Centerspeaker), sowie die beiden Rear-Kanäle, die beschaltet sind;
    das .1 bedeutet den Subwoofer-Asl.
    Der Center ist für Leute die DVD und Filme sehen notwendiger, als bei mir, der hauptsächlich Musik über die Anlage hört. Beí meinen Standboxen reicht die Phantomschaltung (Center wird durch Stereoboxen wiedergegeben), zudem habe ich bei Verwendung eines Center immer den Eindruck der Mittenüberbetonung (das nebenbei).


    Die neusten 7.1-Receiver benötigen also 7Boxen und ggf.einen aktiven Subwoofer. das heißt man müste 7Lautsprecherkabel zu 7Boxen verlegen.
    :D Wer will das imWohnzimmer machen ???


    :yes: Ich denke ich bleibe bei meinem Stereo mit zusätzlichem DolbyProLogic II über 2 hintere Standboxen.


    :hello: Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Meinungen zu Multikanal.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Die SACD-Wiedergabe erfordert, wenn es richtig klingen soll, ohnehin mindestens 4Kanäle/Verstärker/Boxen, da auf der SACD alle 5.1Kanäle ohne Verschlüsselung direkt vorhanden sind.


    Nicht unbedingt. Es gibt auch rein stereophone SACD-Aufnahmen. Diese dürften aber arg in der Minderheit sein.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theophilius,


    richtig - die Aufnahmen der Beethoven-Sinfonien-Karajan-DG-1962 auf SACD ist so ein Beispiel, dort sind nur die vorderen Stereokanäle vorhanden.


    Damit ist diese SACD eine in den Sand gesetzte Investition, da die CD den gleichen Effekt hat. Ich hatte diese SACD-DG-Box ja mal fehlerbehaftet gekauft und wieder umgetauscht, wie ich schon an anderer Stelle berichtete.


    Ich dachte man hätte bei DG die hinteren Hallanteile auch auf der SACD hinzugemixt - war ein "Schuß in den Ofen".
    Mit DolbyProLogic II und auf den entsprechenden CD´s ist das kein Problem und klingt besser als reines Stereo.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Das Thema Multikanal ist seit dem Start dieses Beitrages im Jahre 2006, heute im Jahre 2011 aktueller als je zuvor.


    Wir hatten gerade aktuell im Thread „Was seht ihr an DVD ?“ eine technische Diskussion über die Multikanal-Wiedergabe von DVD´s.




    Neben den bisher hier in diesem Beitrag genannten Medien kommt nun noch die DVD und BlueRay als Musikquelle dazu:


    1. CD, die Räumlichkeit von Stereo-CD´s läßt sich durch Dolby Surround ProLogicII deutlich verbessern.


    2. die SACD, bringt in Multikanal gleich 5 unkomprimierte Kanäle mit. Wer diese nur in Stereo hört, verschenkt die gebotenen und möglichen Klangerlebnisse.


    3. Die DVD hat für Multikanal die Tonspurwahl in vorzugsweise DTS (Digital Surround) und höher komprimiert Dolby Digital zur Auswahl.


    4. In den Anfangsschuhen steckt die BlueRay für Musikwiedergabe, die das Bild in FullHD und die Multikanal-Kanäle unkomptimiert (wie die SACD) mitbringt.



    Die Technik ist nicht stehen geblieben und auch die Multikanal-Receiver (was anderes gibt es ohnehin kaum mehr zu kaufen !) sind deutlich besser geworden und auch preiswertere Mödelle sind klanglich in den Bereich der Spitzenklasse aufgestiegen.
    Früher war es sinnvoll für die vorderen Kanäle den altbewährten guten Stereo-Vr weiter zu verwenden um durch den Receiver keine Klangeinbußen hinnehmen zu müssen. Wer den richtigen Spitzenklasse-Receiver kauft, wird kaum Unterschiede feststellen, wenn er die Arbeit der Frontboxen dem Receiver überlässt. Die aktuellen Geräte haben auch alle HDMI-Anschlüsse für TV-Bildwiedergabe in FullHD.


    Mein 7.1-Multikanal-Receiver der Spitzenklasse verfügt über 7 Endstufen:
    FRONT (rechts, links, Center); REAR (Seite rechts, Seite links, hinten rechts, hinten links). Wenn man kleine Böxchen anschließt ist für REAR der Anschluss von 4 Boxen sicher sinnvoll. Das ist mir aber auch des Guten zuviel, da ich vorne und hinten gleiche Standboxen verwende überlasse ich diese Arbeit erfolgreich mit 4 Boxen, wie ich dies schon in Beitrag 1 beschrieben hatte. Auf den Centerspeaker verzichte ich gerne, da ich zu 95% Musik mit der Anlage (weniger Filme) höre und ich bei Musikwiedergabe den dann zu mittenbetonten Klang nicht schätze.


    Damit mein HighEnd-Stero-Vr auch mit seiner vollen und höheren Leistung zur Geltung kommt, habe ich mir die Möglichkeit offen gelassen diesen weiterhin über die PreOut-Asl des Receivers für die Frontboxen betreiben zu können.
    Die Endstufen meines aktuellen Modells sind aber so ausgewogen, dass man auch damit genauso zufrieden sein kann. Einen wirklichen Unterschied höre ich beim heutigen Stand der Technik nicht mehr.


    :!: Wer nun heute folgende Sätze äußert (die man immer noch hier und da liest und hört), geht an der technischen Realität vorbei und verdrängt die Möglichkeiten einer plastischen Klangwiedergabe:
    „Ich höre nur Stereo. Ich will kein Mulikanal. Ich habe kein Platz für 4-5 Boxen. :D Meine Frau will nicht . „


    :hello: Nun bin ich mal gespannt was ihr heute im Jahre 2011 von den Möglichkeiten der Multikanal-Technik haltet, die heute jede DVD und SACD (ja, es gibt auch ein paar mit Nur-Stereo) bietet !?!
    :?: Wer hat zu Hause auch seine Multikanal-Anlage stehen und kann meine Begeisterung nachvollziehen ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ich glaube nicht, daß moderne AV-Receiver insbesondere älteren Stereo-Schlachtschiffen unterlegen sind.


    Meine wohl besten Einzelkomponenten stehen an einer klassischen Stereo-Anlage, verstärkt wird dort durch einen Rotel-Vorverstärker und einen Audio Classé - Endverstärker, objektiv gesehen viel besser wird es für vernünftig Geld wohl nicht mehr. Der Klang ist im Brillanz-Bereich glasklar, in den Mitten neutral (Nachrichtensprecher werden unverfärbt abgebildet) und im Baß druckvoll trocken. Die Anlage dient vorwiegend zum Abhören von Orgel- und Orchestermusik oder rabenschwarzem Jazz.


    Eine weitere Stereo-Anlage, diejenige, die ich am meisten höre, weil sie in meinem Büro steht, hat einen Yamaha A-S 2000 Vollverstärker. An den sind - ein Greuel für jeden Aficionado - 4 Boxen angeschlossen, ein Paar steht, je nachdem wie ich sitze, 1 Meter links oder hinter mir, das zweite Paar entsprechend ca. 80 cm rechts oder vor mir. Das erste Paar besteht aus ziemlich gewaltigen Standboxen, das zweite aus recht kleinen Nahfeld-Schallwänden. Zusätzlich zu den Klangeigenschaften der oben beschriebenen Anlage kommt aber eine noch "schönere" Räumlichkeit hinzu, weil man mittendrin sitzt. Die Ortung einzelner Instrumente und Stimmen ist je nach Kopfposition etwas erratisch (daher Greuel), aber der Klang gefällt mir trotzdem ganz ausgezeichnet, wohl aufgrund der geringen Hörentfernung ist alles sagenhaft klar und detailreich (Tiefstbaß kann sich allerdings nicht so recht ausbreiten) - vom Aufbau her ist das ein Schritt in Richtung auf eine Surround-Anlage.


    Diese steht dann schließlich beim Fernseher rum, verstärkt wird mit einem Denon 1906, also einem ca. 3 Jahre alten, eher preiswerten AV-Receiver. Wenn man dann allerdings einen gewaltig baßstarken Bluray-Film sieht, hat man nicht den Eindruck, als sei der Denon schwächer auf der Brust als z.B. der reine Stereo-Verstärker der ersten Anlage. Avatar und Semele bescheren auf der AV-Anlage vergleichbare akustische Glücksgefühle wie Tsuyoshi Yamamoto oder BWV 538 auf der ersten. Auch bei hohem Druck ist von Klirr nichts zu hören.


    Also habe ich es entweder an den Ohren, weil ich keinen oder nur nicht auf Verstärker zurückzuführende Unterschied höre, oder ich habe weniger Phantasie...

  • Hallo m-mueller


    Zitat

    Also habe ich es entweder an den Ohren, weil ich keinen oder nur nicht auf Verstärker zurückzuführende Unterschied höre, oder ich habe weniger Phantasie...


    wir haben es alle mit den Ohren ;) .


    Seitdem ich auch Musik über diese kleinen Ohrenstöpsel höre, sehe ich das ganze Thema aus einer anderen Warte, nämlich total entspannt.


    Für jeden, der immer noch vom HiFi-Voodoo-Dolby-Röhrenverstärker-Aufrüstwahn befallen ist, empfehle ich das HiFi-Forum.


    Viele Grüße Thomas

  • Ich glaube nicht, daß moderne AV-Receiver insbesondere älteren Stereo-Schlachtschiffen unterlegen sind.


    Hallo M-Müller,


    im Prinzip könnte ich Deinem Zitat zustimmen, weil der technische Standard der Qualität von den End-VR in heutigen Receivern wirklich ein ganz anderer ist, als noch vor 10Jahren.
    Die Entwicklung ist auch hier nicht stehen geblieben - das sagte ich bereits.


    :thumbup: Aber wenn mann einen astreinen highendigen SONY-ES-Vr mit MOS-FET-Endstufen hat, an den man sich klanglich Jahre gewöhnt hat, dann ist es kein Fehler diesen für die vorderen Kanäle an die Pre-Out-Ausgänge des Receivers anzuschliessen. So mache ich es jedenfalls (und kann mich je nach Laune und Musik entscheiden, ob ich nur den Receiver oder den Vr noch dazu verwende).
    Mir würde es leid tun, wenn ich wegen des Receivers nun meinen geschätzten SONY-ES-Vr "vergammeln" lassen würde. Ausserdem bringt mein SONY-ES 2*236Watt (sinus) mit - das hat kein Receiver zu bieten !


    Pre Out-Anschlüsse:
    Das verrückte dabei ist, das nur wirklich teure Spitzenklasse-Receiver, die ohnehin TOP-Endstufen haben, diese Pre-Out-Ausgänge besitzen. Bei Mittelklassegeräten wir dieser Komfort andere Endstufen anschliessen zu können nämlich eingespart !


    :) Den Stereoanlagen-Aufbau, den Du beschreibst, mit den verwendeten 4 Boxen, hat ja mit Raumklang und DolbySurround nicht zu tun. Aber indem Du den Vr gegen einen Multikanal-Receiver austauscht, hättest Du das Ziel erreicht. Ggf. kannst Du Deinen Yamaha A-S 2000 Vollverstärker ja dann, wie beschrieben, über die Pre Out-Anschlüsse weiter nutzen !
    Ich habe in meinem Hobbyraum übrigens auch so mein Multikanal-Begeisterung begonnen: Als ehemaluger Boxenbauer hatte ich immer mehr davon zur verfügung als nötig und habe dann auch mal mehrere angeschlossen.
    * Der erste Kauf war ein DolbySurround-Vr für die hinteren Kanäle von YAMAHA zum erweitern der vorhandenen Stereoanlage. das barchte schon ganz ordentlichen Raumklang im Vergleich zu Stereo.
    ;) Aber kein Vergleich zu den heutigen Receivern, denn das alte Dolby Suround war praktisch so, das die beiden hinteren Kanäle zu einem Kanal zusammengefasst wurden
    - also :rolleyes: ätzendes Mono hinten.



    -----------------------------------------------
    Hallo Thomas,


    hier geht es ja nicht um Röhren-Vr, sondern um Multikanal-Anlagen. Röhren-Vr - das Thema ist fpür mich eigendlich uninteressant, den die bringen ohnehin keinen Wirkungsgrad und zu wenig Leistung.
    Den weicheren wenig harten Klang, den Röhren-Vr bieten sollen, sollte man gleich an der Quelle (CD, DVD, SACD) anständig in die Anlage einspeisen, dann braucht man sowas nicht !

    Zitat

    Seitdem ich auch Musik über diese kleinen Ohrenstöpsel höre, sehe ich das ganze Thema aus einer anderen Warte, nämlich total entspannt.


    :D Jetzt wird mir einiges klar, warum Du viele Dinge oft ganz anders siehst und hörst als Andere.
    Kleiner Witz (nichts gegen Dich persönlich): Wenn einem der Sound nur im Kopf rumspukt, dann muss man ja durchdrehen. :D


    8) Nein, Spass beiseite. Ich fände es für mein Hörverhalten schade, wenn ich auf ein Musikhören über angemessene Standboxen und sehr gerne mit Multikanal-Raumklang verzichten müste.
    Kopfhörer ist bei mir nur ein Notfall, wenn ich mal im Bett abends Musik höre, oder auch im Urlaub (dann aber zudem wenig Klassik).
    :no: Und Ohrhörer oder Stöpselgedöns kommt mit gerenell nicht in die Ohren - scheusslich, dieses unhygienische Zeug an dem das Ohrenschmalz hängen bleibt - 8| igitt !


    --------------------------------------------------
    Zurück zu MULTIKANAL:


    :hello: Diese Thread hat bisher wenig Resonanz gezeigt.
    Das liegt daran, dass das Thema Muliklanal gerne verdrängt wird, weil es aus den gegebenen Umständen einfach vielen nicht in den Kram passt und der Aufwand zu groß ist.
    Schade - es entgeht denen klanglich einiges, denn die heutigen Medien enthalten diesen technischen Fortschritt.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Jetzt wird mir einiges klar, warum Du viele Dinge oft ganz anders siehst und hörst als Andere.
    Kleiner Witz (nichts gegen Dich persönlich): Wenn einem der Sound nur im Kopf rumspukt, dann muss man ja durchdrehen. :D


    Hallo teleton,


    auf jeden Fall umgebe ich mich nicht mit überflüssigem Ballast. Vergleiche führe ich über normale HiFi-Anlage mit Boxen, Kopfhörer direkt am CD-Player und auch ipod durch.


    Pass mal lieber selber auf, das du in deinen Mehrkanälen nicht absäufst. Auch darüber gibt es im HiFi-Forum wunderbare (Voodoo) Geschichten.

  • Halloo Thomas,


    :D das war mir gleich klar das so etwas als Returkutsche von Dir kommen würde.
    :thumbup: Nein, ich saufe nicht ab - ich bade im Raumklang ! Und sitze mit geschlossenen Augen im Konzertsaal.
    :hello:

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo teleton,
    Warum hast du von einem 5.1 Receiver auf einen 7.1 Receiver umgerüstet,obwohl du mit nur 4 Lautsprechern hörst ?
    Welchen 7.1 Receiver besitzt du?
    Da du auf einen Mittenlautsprecher (Center)verzichtest,frage ich mich,ob die auf der SACD für den Mittenlautsprecher vorgesehenen Toninformationen für dich unhörbar bleiben
    oder ob die für den Mittenlautsprecher vorgesehenen Toninformationen auf die beiden vorderen Lautsprecher zu gleichen Teilen verteilt werden,
    also vorne links/mitte und vorne rechts/mitte,was man wohl als Phantomschaltung (die man am Receiver einstellen kann? oder wie bekommst du das hin?) bezeichnet?

    mfG
    Michael

  • Den Stereoanlagen-Aufbau, den Du beschreibst, mit den verwendeten 4 Boxen, hat ja mit Raumklang und DolbySurround nicht zu tun.



    Stimmt, es ist kein Raumklang mit unterschiedlichen Informationen à la Surround. Aber es hört sich besser, präziser, detailreicher und räumlicher an, wenn ich alle 4 Boxen laufen lasse, statt jeweils nur ein Paar. Was baden geht, ist die stabile Ortbarkeit einzelner Quellen, aber das opfere ich gern. Mit einem AV-Receiver anstatt des Yamaha hätte ich ein anderes Ergebnis, und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich das wollen könnte, die 4 Boxen schmeicheln zu sehr (Einsatzgebiet: immer nur sehr moderate Lautstärken, häufig Chormusik, keine "Effekte"). Im Prinzip verwende ich die 4 Boxen fast wie große Kopfhörer.


    Da hatte ich zwischenzeitlich mal - insbesondere aufgrund der hervorragenden Rezension von Glockenton - mit dem Kauf eines Sennheiser HD 800 geliebäugelt, aber zur Zeit ist der mir einfach zu teuer, zudem ich doch (vermutlich) ähnliches eh schon hier rumstehen habe....


    Deine Motivation, die guten Sony Verstärker nicht einzumotten, verstehe ich gut, die Anmutung ist ja auch eine andere als bei einfach nur einem schwarzen Receiver-Kasten, und das Auge hört schließlich mit.


    Was mich zur Zeit interessiert, ist, ob der Austausch des Denon 1906, der keinen HDMI-Anschluß hat, durch einen 1911 (gerade billig bei amazon) akustisch was bringen würde - vermutlich bringt er was hinsichtlich des Upscalens der SD-Fernsehkanäle auf HD-ähnliche Auflösung, wenn dann auch noch das eine oder andere Quentchen noch bessere Akustik drin wäre, könnte das als Gründe zur Anschaffung reichen.


    :hello:

  • Zitat

    . Aber es hört sich besser, präziser, detailreicher und räumlicher an, wenn ich alle 4 Boxen laufen lasse, statt jeweils nur ein Paar


    Hallo m-müller,


    so höre ich auch, 4 Boxen bei geringer Lautstärke sind eine Wucht.


    Erst wenn ich unzufrieden bin, was ich höre, denke ich über Veränderungen nach. Aber die größte Überraschung meines "Musikhörlebens" war das ipod.


    Viele Grüße Thomas

  • Da du auf einen Mittenlautsprecher (Center)verzichtest,frage ich mich,ob die auf der SACD für den Mittenlautsprecher vorgesehenen Toninformationen für dich unhörbar bleiben


    Hallo Schnewittchen,


    nein, auf die Toninfo der SACD für den Center brauche ich natürlich nicht zu verzichten. Das umfangreiche Menü eines modernen Multikanalreceivers erfordert erst einmal alle Eingaben welche Art von Lautsprechern (Größe), welchen Standort und sogar welche Entfernung diese zum Hörplatz haben und ob die Rearboxen mehr seitlich oder hinten stehen !
    Wenn der Center ausgeschaltet wird, tritt die sogenannte Phantomschaltung in Kraft, die das Centersignal zu gleichen Teilen auf die Hauptboxen verteilt. Bei meinen großen Standboxen kein Problem.


    Warum habe ich von 5.1 auf einen 7.1 Receiver umgerüstet ?
    Da ich mir einen Absolute Spitzenklasse Receiver der neusten Generation zugelegt habe, hat dieser natürlich 7.1 (5.1 haben nur die Standardklasse-Geräte noch).
    Mein alter SONY 5.1 Receiver hatte mit den Jahren einen technischen Fehler bekommen, den habe ich bei EBAY noch gut "absetzen" können. Ausserdem hat mich bei dem alten Gerät gestört, das der keine Pre Out-Ausgänge für die Frontboxen hatte; die hatte ich mir selbst für meinen SONY-ES-Vr gebastelt und entsprechend im Geräteinneren angeklemmt.


    Im Hobbyraum habe ich übrigens ebenfalls meine Mulitkanlaanlage stehen (wenn ich im WZ nicht hören kann), der dortige SONY-Receiver ist ein 6.1 Receiver, an dem ebenfalls 4 Boxen angeschlossen sind. Dort habe ich mir sogar die gleichen Typen der halbaktiven Frontboxen, wie im WZ geleistet ! Ich will halt überall ohne Einbußen vernünftig hören können.


    Über die teuren SONY-Receiver-Modelle will ich hier nicht zu viel tönen. :stumm:
    :thumbup: Nur soviel - mein SONY-Esprit - Vr ist das gleiche Supergerät, das auch Willi betreibt -
    der :angel: SONY TA-F808 ES.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Der Denon 1906 ist inzwischen einem Onkyo 5007 gewichen, und der gibt schon noch ein bißchen mehr Dampf: ein Top-Receiver, der akustisch alles richtig macht.


    Beim Upscalen hätte ich mir allerdings eine deutlich bessere Darstellung gewünscht, VHS-Quellen auf einem großen LCD-Bildschirm sehen nach wie vor greulich aus, eine Verbesserung gegenüber einem normalen VHS-Player per Scart-Schnittstelle ist m.E. nicht erkennbar.


    Ansonsten gibt der 5007 ein gutes Bild ab (im wahrsten Sinne des Wortes), also durchaus ein empfehlenswerter Upgrade.


    Der 1906 hat im Wohnzimmer die Rotel-Kombination verdrängt, die das Fernsehbild nicht lippensynchron darstellen konnte. Jetzt sieht alles gut synchron aus, da der 1906 sein Audio-Signal per Toslink (optisches Kabel) vom Fernseher erhält.

  • Lieber Teleton,


    Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an deinen Thread. Bisher habe ich ja nur Stereo gehört, überlege jetzt aber doch ins Surround Geschäft einzusteigen. Das Problem bei der Sache ist, ich müsste aktive und passive Boxen mischen. Als Front würde ich gerne zwei aktive Boxen von z.B. Magnat nehmen, und als Surround back zwei passive. In unserem Wohnzimmer Meer ist das Kabel verlegen nicht ganz leicht. Aber zurück zu meiner Frage, die Mandat haben eine Sendeeinheit, die mit einem Cinchkabel angeschlossen wird. Kann ich also, den Sender mit dem einem Chinchkabel an den Pre Out Front Anschluss eines AVRs anschließen und die beiden Magnat würden als Front laufen. Ich bin etwas unsicher, weil ich ja normalerweise jeweils zwei Anschlüsse für zwei Boxen brauche.... aber ich habe gelesen, dass man die Pre out für aktivboxen nehmen kann, aber selbst wenn ich bis zu den 2000 Euro AVR gehe, haben die ja immer nur einen Pre Out Front, zwar auch diverse andere Pre outs aber halt nur einen dusseligen Front.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    LG Friese

  • Lieber Friese,


    ich war ein paar Tage im Urlaub in Bayern und antworte daher erst heute.


    Ob Du Deine aktiven Magnat - Frontboxen an deinem DS-Receiver anschliessen kannst, hängt davon ab, ob die von Dir angesprochenen PreOut-Chinchausgänge am Receiver/Vr (AVR) auch lautstärkegeregelt sind -- also so, dass der Lautstärkeregler gleichzeitig die Frontkanäle (dann bei Dir über Chinch); und die Rearkanäle (bei Dir dann über LS-Kabel) auch regelt.
    Ansonsten würde es keinen Spass machen, wenn man Front und Rear zum Hören jedes mal auf die richtige Einstellung abgleichen müsste.


    Zum Thema Receiver:
    Mein SONY-DS-Receiver hat die geregelten PreOut-Ausgänge für alle 7.1Kanäle sowohl als Chinch-Ausgänge, wie auch als LS-Ausgänge (mit Vr).
    Dass nur ein PreOut für Front vorhanden sein soll, habe ich noch nie gesehen.



    Viel Spass mit DS !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Lieber Teleton,


    ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub mit viel Entspannung. Vielen Dank für deine Antwort. Ich interpretiere, dass so, eigentlich müssten das neure avr in der preislichen Mittelklasse wohl schaffen. :rolleyes: Mich irriiert halt nur, dass die AVR die ich sehe, immer nur einen Pre out haben über dem Front steht, über den anderen pre out steht halt rear oder sonstige Bezeichnungen.argh


    Obwohl ich mich für Technik begeistern kann, habe ich von DS und AVR überhaupt keine Ahnung. Mir fiel gestern z.B. auf, dass ich erst einmal raus kriegen muss, ob der Download einer SACD als HiRes Flac-Datei automatisch auch die DS-Spur beinhaltet, oder ob ich dazu dieses DSD-Format nutzen muss, oder oder oder ... :untertauch: ;( Für meine weitere Planung ist das ja nicht unwesentlich. Da ich mir seit einem Jahr nur noch Downloads hole und das auch ungerne ändern würde.


    Das Gute ist, ich habe ja Zeit mich mit der Materie auseinander zu setzen. Den AVR will ich mir erst zu Weihnachten schenken. Und die Aktivboxen, will ich mir im Frühjahr zum Geburtstag schenken. Also ganz viel Zeit, zum Vergleichen, Infos einholen, Konfigurationen durch denken. Das macht mir ja auch Spaß! Und es soll ja auch was vernünftiges sein, das einige Jahre hält. Sonst wäre meine Frau wohl unbegeistert.


    LG, Friese