Was lag bei euch unterm Baum?

  • Hallo zusammen!


    Na, Weihnachten überstanden? Bei mir waren drei Tage Familien-Intensivkurs angesagt, ich kann nicht ohne Stolz sagen: ich habs überlebt :baeh01:


    Was mich nun noch interessieren würde - was lag denn bei euch so musikalisches unterm / neben oder auch im Baum??


    Bei mir weicht das Resultat von der hier veröffentlichten Wunschliste ab.


    Nun denn - folgendes brachte das Christkind:



    Vor ca. einem halben Jahr habe ich Rameau entdeckt - und Gott bewahre: ich glaube ich mutier zum Rameau-Fan!!!


    Nun gingen meine Überlegungen dahin, mir vom Christkind die Brüggen-Aufnahme von Les Indes Galantes zu wünschen, doch die CD mit Minkowski hat den Vorteil einen wundervoleln Querschnitt aus Rameaus Zwischenspielen, Divertissiments etc. aus seinen Balletten etc. zu erhalten.
    Der leichte Nachteil: die Dances au Sauvages aus oben genannten Werk finde ich bei Brüggen ansprechender. Minkowski interpretiert IMO mit viel Energie, aber an mancher Stelle auch recht ruppig..
    Die Zusammenstellung aber an sich ist zum Jubeln. :jubel::jubel:
    Den Contredanse aus Les Boreades habe ich inzwischen bestimmt 10mal gehört.
    Ich kann nur sagen, Leute hört mehr Rameau. Oder, um mit Debussy zu sprechen(ob das Zitat der Wahrheit entspricht, bleibe dahingestellt...)"es lebe Rameau, nieder mit Gluck." :untertauch::D


    Dann noch folgende Scheibe:



    Den Film nie gesehen: Braucht man das, um diese Musik hören? NEIN!! Diese wundervolle Zusammenstellung von Werken Lullys, Marais und Sainte-Colombe spricht trotz einiger Schnitte der Stücke für sich. Ich muß gestehen, hab sie noch nicht einmal komplett gehört (Rameau ist schuld)


    Von meinem Bruder erhielt ich folgendes:



    Tja, für einen Anglophilen wurde das höchste Zeit. Den 1. Satz des Klavierkonzertes habe ich heute morgen gehört. Gleich zweimal. Ich muss sagen: Es gefällt mir gut, glaube aber, daß es nicht zu meinen Lieblingswerken von Bliss gehören wird. :wacky:
    Die Klaviersonate kenne ich schon von der bei Cahndos erschienen Cd mit Klavierwerken von Bliss (ich glaube muit Eric Parkin). Auch interessant, v.a. der 2. Satz gefällt mir außerordentlich gut.


    als Überraschung schenkte mein russlandophiler Bruder noch folgende Scheibe, die ich bei Dussmann mal bereits probe gehört hatte und sehr in meinen Ohren sehr vielversprechend klang:





    Tja, das wars mit Klassik-CDs für diese Weihnachten.


    Obwohl. Vom Geld meiner Tante wird vielleicht folgende CD noch nachträglich auf dem Gabentisch landen:



    Aus dem wundervollen Liedschaffen Brittens: Winter Words op 52 und der Grund warum ich sie haben will - die Sonnets of Michelangelo op 22.
    So kann ich mich gerne mit dem Genre Lied anfreunden... :yes:



    :hello:
    Wulf.

  • Mozarts Klaviersonaten von Mitsuko Uchida, lang ersehnt und endlich da :D



    Einfach wundervoll, ein romantischer Mozart, ich freu mich!


    Dann noch dies hier:



    Nach erstmaligem Durchhören muss ich leider sagen, dass Idil Biret mir persönlich etwas zu hektisch spielt, vorallem beim Fantasie Impromptu hat man das Gefühl als wolle sie einen Schnelligkeitswettbewerb gewinnen, zumindest bin ich langsameres gewohnt.
    Trotzdem, hörenswert ist diese CD dennoch, vorallem dann wenn man auf Virtuosität und ein schnelles Spiel besonderen Wert legt.


    Sonst war nichts musikalisches dabei.
    Auf die Gilbert Schuchter Box (Gesamtes Klavierwerk von Schubert) muss ich leider immer noch warten. (Ja, ich habe sie wirklich noch nicht!)


    mit Grüßen
    Christoph

  • Ich bekomme, wenn es mal wieder eine CD sein soll, von meinen Eltern immer nur was von Tchibo. Dieses Mal:



    Festliche Symphonien - Musik für genießerische Stunden


    Eine ganz tolle Doppel-CD mit berühmten Sinfoniesätzen von Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Mahler, Dvorák, Bach (!), Brahms oder Haydn.


    Ich dachte, meine Eltern wüssten mittlerweile, dass mir mit Möglichst-viele-Komponisten-auf-einer-CDs keine große Freude zu machen ist... :no:


    Hat jemand Interesse? :pfeif:



    Gruß, Peter.

  • Hallo Peter


    :wacky: Siehe es Deinen Eltern nach, sie meinten es sicher nur gut


    (obwohl...wenn jemand es wirklich ernsthaft mit Dir gut meint, hätte er sich doch mal ruhig besser informieren können... :untertauch: )


    LG
    Wulf.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Geil, dass es solche Sets überhaupt noch gibt. Das Design sieht eher aus wie von einer 30 Jahre alte LP vom Flohmarkt... "Musik für genießerische Stunden" und die beiden Engelchen! Unglaublich kitschig.
    :jubel: :jubel: :jubel: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    Es helfen nur zwei Strategien: Entweder extrem konkrete Wünsche (aufschreiben! Habe ich als Teenager einige Jahre ganz erfolgreich bei einer großzügigen Tante praktiziert) oder bitten, gar keine CDs zu schenken. Oder eben Gutscheine.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • hm, hm, hm.... was haben mir meine Erziehungberechtigten nur da wieder geschenkt...? Naja, mal reinlesen, scheint ja nicht ohne Humorpotenzial zu sein. Tony Hendra: Father Joe


  • Tja, lieber Peter.
    Vielleicht hab ich es dann doch etwas besser - meine Familie zeigt meiner Zuneigung und Ausübung zur klassischen Musik zwar nicht sonderlich viel Gutes gegenüber, aber ich krieg wenigstens nicht solch tolle Sets geschenkt - dann doch eher gar nichts.
    Meine Mutter hat gesagt, dass sie mich nicht unterstützen möchte. Okay, sagte ich, ist eben die Bestellung zum Geburtstag (das war im März) die letzte, bei der sie mir CDs schenken - zur Bereicherung.


    Das war sie dann auch.
    Es gab nicht einmal Ansätze zur Unterstützung meines Hörtriebes - rein gar nichts und ich weiß auch, dass da nichts kommen wird, aber vor speziellen Anlässen werde ich dezent noch mal drauf hinweisen, dass dann auch bitte nicht solch Wege eingeschlagen werden...es gab ja nicht mal nen Dussmanngutschein - und da hatte ich es auch schon über die Bücherschiene probiert :wacky:


    Na ja...
    Wie im 'Heut' erst gekauft - Thread' erwähnt, brachte der Weihnachtsmann dennoch ein kleines Schmankerl vorbei:

    Zum Glück gibt es ja auch nen Freundes"kreis", welcher selbige Liebe teilt :yes:



    Ansonsten lag nichts weiter unterm Baum, was auch nur annähernd irgendwie mit Musik zu tun haben könnte...
    Auch gut, da ich den CD-Berg vor mir auch noch druchhören möchte!


    Schönen Abend, Maik :hello:



    PS: Mich hat das CD-Set eher an ne Packung Pralinen erinnert...

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von Maik
    Meine Mutter hat gesagt, dass sie mich nicht unterstützen möchte.


    Krass, alder. Wie ist n die drauf? :no:


    Im Ernst, das ist sehr schade´.


    Bei meiner Mutter ist das eher andersherum. Wenn ich mir da mal ne Scheibe aus dem Bereich Rock/Pop wünsche, rümpft sie schon ein wenig die Nase (und das obwohl sie früher selbst mal ABBA-Fan war).
    Aber inzwischen habe ich meine Mutter dahingehend erzogen, daß sie die Scheibe dann auch besorgt. :yes:


    Maik, alles eine Sache der Erziehung (der Eltern) (die man sich ja bekanntlich nicht aussuchen kann ... :wacky: )

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo Wulf,


    das CD-Sammeln ist heutzutage eine Sache, die mit Kopfschütteln und Verständnislosigkeit quittiert wird. Und dann muss es auch noch Klassik sein, wie peinlich!
    Mein Vater ist der festen Überzeugung, dass ich der Einzige bin, der in meinem Alter so viele Klassik-CDs hat. Es wird ja schon fast als Krankheit angesehen.
    Traurig, aber wahr... :no:



    Gruß, Peter.

  • Das ist eine ganz klassische Krankheit, die bereits die Römer kannten:


    Morbus CD ROM.


    :hahahaha:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von petemonova
    Mein Vater ist der festen Überzeugung, dass ich der Einzige bin, der in meinem Alter so viele Klassik-CDs hat. Es wird ja schon fast als Krankheit angesehen.
    Gruß, Peter.


    Ist es ja auch, Peter. Aber: Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :P


    Übrigens: Als ich mit 20 Jahren meine erste Bax-CD zulegte, war ich auch sehr vorsichtig. Ich hielt mich selber für krank. Ich dachte mir, welcher Typ mit 20 hört schon prozentual soviel Klassik? Und dann noch so ganz komischen Kram wie Bax??


    Tja, ein bisschen krank ist es schon...Aber wenn dem so ist, dann kann ich nur sagen: NO HEILMITTEL, PLEASE!! :D:D

  • Ach Wulf, ich nehm ihr das nicht krumm oder so.
    Sie (meine Eltern und mein Bruder auch) sind halt wie Peters Vater der Überzeugung, dass man so viele CDs nicht hören kann, wie ich schon besitze - grob überschlagen sind das 280 oder so.


    Peter hatte es neulich treffend formuliert: So denkt man, wenn man vom eigenen CD-Konsum ausgeht: ein oder zwei pro Woche, wenn überhaupt.
    Ja, da würde man es wahrlich nicht schaffen, oft so ne CD zu hören, nur dass man eben selbiges Pensum an einem Tag auch in doppelter Ausführung und manches Mal gar mehr schafft - da geht das mit Leichtigkeit.
    Der meistgesagte Spruch meines Vaters ist in dieser Hinsicht, dass ich die CDs wenn überhaupt nur einmal hören kann - na ja, das ist Minimum und nur, wenn es mir nicht gefallen hat. Allerdings auch nur für eine gewisse Zeit und dann schaue ich, ob sich an meiner Sicht und meinem Geschmack etwas verändert hat...


    Na ja, so ist eben die Einstellung der lieben Familie.
    Zumal mein CD-Schrank eh voll ist, ich einen normalen CD-Ständer hervorgeholt habe und zusätzlich sich auch noch CDs auf dem Schreibtisch stapeln...das erschlägt sie halt und für sie ist eh alles das Gleiche...


    Und außerdem hab ich ja schon 'Unterstützung' erfahren. Den CD-Schrank hab ich mal so zwischendurch einfach geschenkt/gekauft bekommen.
    Das hat mich schon sehr erfreut!!!
    Wenn ich nun auch wieder andere Lagerungsmöglichkeiten in meinem kleinen Zimmer suche - fündig werde ich allerdings immer :D


    Und wie du schon sagtest: No Heilmittel :hello:

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von petemonova
    das CD-Sammeln ist heutzutage eine Sache, die mit Kopfschütteln und Verständnislosigkeit quittiert wird. Und dann muss es auch noch Klassik sein, wie peinlich!
    Mein Vater ist der festen Überzeugung, dass ich der Einzige bin, der in meinem Alter so viele Klassik-CDs hat. Es wird ja schon fast als Krankheit angesehen.
    Traurig, aber wahr... :no:


    Mich sehen auch immer alle an, als wäre das eventuell ansteckend :D
    Weihnachten hab ich meine Selbstgeschenke unter den Christbaum kurz ausgebreitet (meine Kaufrauschsendungen), da gabs aber große Augen :P
    Die restliche Umwelt sieht mich wegen der CDs und wegen des Geschmacks für komplett gaga an - ich mich selber nur ein wenig; krieg eher das kalte Grausen, wenn ich denke, was sich die anderen so anhören (Alder, ich schwör - dem Gansta-Hop-Hip 8) ). Je länger ich Klassik höre, desto intensiver höre ich und jetzt fällt mir bei Rock/Pop-Musik immer mehr die Monotonie auf (den Wecker).


    :hello:
    Stefan


    PS: Zur Ehrenrettung: mein Vater akzeptiert meine Macke noch einigermaßen (meine Mutter hat eher das Gefühl, ich hab mir vor knapp 10 Jahren Hepatitis eingefangen) - meine Referendariatskollegen waren seeehhhr verwundert, als sie da mal was mitbekamen, die kennen höchstens den Teil aus L.v.B.s 9. den Karajan vermurkst hat :rolleyes:

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Wulf
    als Überraschung schenkte mein russlandophiler Bruder noch folgende Scheibe, die ich bei Dussmann mal bereits probe gehört hatte und sehr in meinen Ohren sehr vielversprechend klang:




    Hallo Wulf,
    nach meinem Geschmack ein sehr lohnenswertes Geschenk. Ich kenne diese Sinfonie schon länger und mir gefällt sie richtig gut!


    Ich habe folgende zwei CDs von meinen Schwestern bekommen:



    Uuno Klami (1900-1961): Orchesterwerke



    Ferruccio Busoni (1866-1924): Orchesterwerke


    Von beiden Komponisten kannte ich bisher gar nichts. Die Busoni CD habe ich mittlerweile schon ganz angehört, hat mir wirklich ausgezeichnet gefallen. Normalerweise gibt's mehr CDs zu Weihnachten, aber das Geld von meinen Eltern und Oma möchte ich dazu verwenden, den Kauf eines eigenen Laptops finanziell ein wenig abzumildern...


    "Unfälle" wie bei Peter können bei mir zum Glück nicht passieren, ich bestelle meine Weihnachtsgeschenke nämlich immer selbst bei jpc.


    Viele Grüße
    Holger

  • Zu Weihnachten gab es schöne Geschenke.


    Nicht nur CDs, aber auch. Mit den Verwandten, die uns mit Zinnkrügen, bemalten Porzellantellern, Sardinenhebern, Terassentischdeckenbeschwerern, weihnachtlichen Fußmatten und ähnlichem beschenkten, haben wir schon vorzeiten Nichtangriffspakte (Nichtschenkverträge) geschlossen.


    An CDs lag das unter dem Weihnachtsbaum:


    [jpc]6827889 [/jpc]


    Wolfgang Amadeus Mozart: Sämtliche Klavierkonzerte (Konzerte Nr. 5, 6,8, 9,11-27)
    Matthias Kirschnereit, Bamberg SO, Frank Beermann


    und


    [jpc]2407988 [/jpc]


    Johann SebastianBach: Kantaten BWV 34, 59, 74, 172 (Pfingst-Kantaten)
    Kozena, Blaze, Fink, Davislim, Genz, Harvey,
    Monteverdi Choir, English Baroque Soloists,
    Gardiner


    und


    [jpc]7615449 [/jpc]


    Sergej Rachmaninoff: Klavierkonzerte Nr. 1-4 + Paganini-Rhapsodie op. 43
    Michael Rudy, St. Petersburg PO, Mariss Jansons


    sowie


    [jpc]6208233 [/jpc]


    Mahler, Gustav: Symphonie Nr. 9
    Berlin PO, Barbirolli


    und


    [jpc]8409605 [/jpc]


    Brahms, Johannes: Cellosonaten 1 & 2
    Jaqueline du Pre, Daniel Barenboim


    außerdem:


    [jpc]5023024 [/jpc]
    anderes Cover


    Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 9
    Schwarzkopf, Höngen, Hopf, Edelmann, Orch. der Festspiele Bayreuth, Furtwängler


    und


    [jpc]2956305 [/jpc]


    Bach, Johann Sebastian: Cellosuiten BWV 1007-1012 + Klaviertranskriptionen aus BWV 478, 564, 811, 1003, 10678
    Pablo Casals, Cello solo;Nikolai Mednikoff, Blas-Net, Otto Schulf, Klavier


    Und dann kam überraschend noch am 2. Weihnachtstag:


    [jpc]7145001 [/jpc]


    Albrecht Mayer - New Seasons (Händel für Oboe & Orchester)
    (Händel-Arien & Instrumentalsätze von Andreas Tarkmann
    arrangiert zu Oboenkonzerten).
    Albrecht Mayer, Sinfonia Varsovia


    =) :yes: :jubel: :pfeif: :D :) :]


    Freundliche Grüße aus dem regnerischen Nordwesten, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Ich fand eine große Bachbox (Gesamtwerk), Hemden u. a. Klamotten, Zigaretten und Süßes von der Oma und das neue Buch von Helge Schneider.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Mein größtes, schönstes und wertvollstes Geschenk habe ich schon ein paar Wochen vor dem Weihnachtsfest bekommen: meine kleine Tochter.


    Unterm Baum lagen: ein Kinderliederbuch mit den klassischen Liedern wie Hänschen klein oder Die Vogelhochzeit, eine Personenwaage (zukünftig gebe ich die Anzahl meiner CDs in kg an :D ), einen Gymnastikball (das beste Mittel, um das Kind wippenderweise zu beruhigen), etliche Kleidungsstücke für unser Töchterlein und ein paar leckere Süßigkeiten. Außerdem haben wir uns selbst mit 220m langen Daunenbettdecken nebst passender Bettwäsche beschenkt. Es ist herrlich, dass ich mich jetzt lang machen kann ohne kalte Füße zu bekommen.


    Ach ja, CDs gab´s keine. Die schenke ich mir in außreichendem Maße das ganze Jahr über.



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wenn ich mir etwas zu Weihnachten wünsche, dann taucht dabei immer - rein zufällig- der Name Bach auf.


    Allein das Weihnachtsoratorium gab`s bei mir im Doppelpack:



    DVD-Live-Mitschnitt aus der Herderkirche, Ltg. Gardiner


    und



    CD-Aufnahme, Ltg. Koopman


    Gehört und gesehen habe ich schon alles, vorgestern auch noch Teile der WO-DVD mit Harnoncourt.


    Soeben sah ich dann noch auf einem ZDF-Kanal das WO unter der Leitung von Peter Schreier.
    Eine schöne Entwicklung hat der Münchner Bach-Chor da gemacht!


    Wenn es davon eine DVD geben wird, dann werde ich diese wohl spätestens im nächsten Jahr auch unter dem Baum finden... ;)


    Ob mir das alles nicht langweilig wird?
    NEIN! Dafür ist die Musik einfach zu gut.


    Na dann: "Jauchzet, frohlocket! :D


    Gruss :hello:
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Hallo Holger!


    Na, die zwei CDs wuerde ich aber auch nehmen :)


    Klami gehoerte seiner Zeit zu einer der fuehrenden Komponisten seines Heimatlandes und gerade die Naxos-CD gefiel mir beim Probehoeren ausserordentlich gut.


    Busoni, wesentlich bekannter und vermutlich auch noch ein Stueck bedeutender als Klami ist wirklich ein hochinteressanter Komponist. Guercoeur verdanke ich die Oper "Doktor Faust" - Busonis Hauptwerk, wenn man so will. Und wenn man ganz gemein ist, kann man auch noch sagen, dass Busonis "Turandot" Puccinis zumindest in geschmacklich-aesthetischer Sicht hinter sich laesst. Aber nur, wenn man wirklich sehr gemein ist.
    Der "Arlecchino" ist auch ein wunderbares Werk.


    :hello:
    Wulf.

  • Bei mir: Nicht eine CD.


    Und das ist auch gut so ;)


    Alles weitere interessiert hier ja nicht....


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)


  • Bei mir nicht ein einziges Buch. DAS ist gut so ;)

  • Für mich lag gar nichts unter dem Baum.


    Ganz im Gegenteil; beim Zurechtschneiden des Tannenbaumstammes ist meine Stichsäge kaputtgegangen. Für mich persönlich rein finanziell ein klares Minusgeschäft.


    (Trotzdem wars total schön.)


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mitnichten. Nur einer, der gerade mit seiner Staatsexamensarbeit abka....und von Buechern die Schn.....gestr..... vo.... hat.


    :hello:


    Wulf.

  • und noch was unter den Baum gelegt bekommen bzw. selber drunter gelegt...


    mein erster Szymanowski



    mein erster Guido Cantelli



    und wieder zwei Opern :D




    ah, fast vergessen: noch ne Oper:


  • Ich berichte lieber über das bedruckte Papier, das ich unter dem Baum fand:
    :jubel: Tschechow in der Rütten & Loening-Ausgabe,
    :jubel: "Totenzauber" von Fjodor Sologub und
    :jubel: "Die Arbeiter des Meeres" von Victor Hugo in der fabelhaften Edition von Achilla.
    :motz: Außerdem schenkte mir jemand das "Russische Album" eines gewissen Modestars mit Gesangsambitionen. :motz:
    Zur Strafe bekommt er zu Silvester eine Flasche Kirgisischen Sekt - Rache ist fast so süß wie dieser...! :D
    :hello:

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose