Die Bachkantate (015): BWV151: Süßer Trost, mein Jesus kömmt

  • So - eine haben wir noch, dann ist Bachs Weihnachtskantaten-Programm hier im Forum komplett: :angel::hello::angel:




    BWV 151: Süßer Trost, mein Jesus kömmt
    Kantate zum dritten Weihnachtstag (Leipzig, 27.12.1725)




    Lesungen:
    Epistel: Hebr. 1,1-14 (Christus ist höher als die Engel)
    Evangelium: Joh. 1,1-14 (Prolog des Johannes-Evangeliums)


    Der Tag wird auch als Gedenktag des Apostels Johannes begangen:


    Lesungen in diesem Fall:
    Epistel: 1. Joh. 1,1-10 (Gott ist Licht; Christi Blut reinigt von der Sünde)
    Evangelium: Joh. 21,20-24 (Jesu Worte zu Petrus über Johannes)



    Textdichter: Georg Christian Lehms (1684-1717)
    Choral: Nikolaus Herman (1560)


    Fünf Sätze, Aufführungsdauer: ca. 18 Min.


    Besetzung:
    Soli: Sopran, Alt, Tenor, Bass; Coro: SATB; Flauto traverso; Oboe d'amore, Violino I/II, Viola, Continuo


    1. Aria Sopran, Flauto traverso, Oboe d'amore, Streicher, Continuo
    Süßer Trost, mein Jesus kömmt,
    Jesus wird anitzt geboren.
    Herz und Seele freuet sich,
    Denn mein liebster Gott hat mich
    Nun zum Himmel auserkoren.


    2. Recitativo Bass, Continuo
    Erfreue dich, mein Herz,
    Denn itzo weicht der Schmerz,
    Der dich so lange Zeit gedrücket.
    Gott hat den liebsten Sohn,
    Den er so lieb und teuer hält,
    Auf diese Welt geschicket.
    Er lässt den Himmelsthron
    Und will die ganze Welt
    Aus ihren Sklavenketten
    Und ihrer Dienstbarkeit erretten.
    O wundervolle Tat!
    Gott wird ein Mensch und will auf Erden
    Noch niedriger als wir und noch viel ärmer werden.


    3. Aria Alt, Oboe d'amore, Streicher, Continuo
    In Jesu Demut kann ich Trost,
    In seiner Armut Reichtum finden.
    Mir macht desselben schlechter Stand
    Nur lauter Heil und Wohl bekannt,
    Ja, seine wundervolle Hand
    Will mir nur Segenskränze winden.


    4. Recitativo Tenor, Continuo
    Du teurer Gottessohn,
    Nun hast du mir
    Den Himmel aufgemacht
    Und durch dein Niedrigsein
    Das Licht der Seligkeit zuwege bracht.
    Weil du nun ganz allein
    Des Vaters Burg und Thron
    Aus Liebe gegen uns verlassen,
    So wollen wir dich auch
    Dafür in unser Herze fassen.


    5. Choral SATB, Flauto traverso, Oboe d'amore, Streicher, Continuo
    Heut schleußt er wieder auf die Tür
    Zum schönen Paradeis;
    Der Cherub steht nicht mehr dafür,
    Gott sei Lob, Ehr und Preis.



    Eine kammermusiklische Besetzung wie schon in BWV 133 lässt dem Chor nach den vorangegangenen anstrengenden Festtagen ein bisschen Verschnaufpause. Der Schlusschoral dürfte schnell einstudiert und gesungen sein ;)
    Den Rest erledigen die erfahreneren Solisten...

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Eine der schönsten Weihnachtskantaten die ich kenne. Sie steigt und fällt natürlich mit der Eingangsarie, die gut die Hälft der Spielzeit ausmacht. Was für eine ausdrucksstarke Wiegenmusik, Bach auf der Höhe seiner Kunst! Trost und Weihnachten, das passt perfekt zusammen: Die Weihnachtszeit ist bei uns schließlich eine Zeit von Licht und Dunkelheit. Dunkel wird es schon nachmittags, 'die Nacht ist vorgedrungen'. Gleichzeitig erleuchten Kerzen und adventliche/weihnachtliche Stimmung das Dunkel. Jochen Klepper stellt in seinem oben erwähnten Lied genau diesen Zusammenhang zwischen Advent und Dunkelheit dar. "Noch manche Nacht wird fallen auf Menschenleid und -schuld". In diesen Nächten der Weihnachtszeit bedarf es des besungenen „süßen Trosts“, eines Lichts das in die Welt kommt. „Jesus wird anitzt geboren“, heißt es im Text. Die weitgespannten Melodiebögen dieser zum Weinen schönen Arie verklanglichen diesen Trost angesichts der immer mitgedachten Dunkelheit. Diese Arie bringt das Licht in die Welt und direkt zu Herzen.


    Maria Keohanes Interpretation mit Concerto Kopenhagen trifft auf jeden Fall mitten ins Herz:


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Rilling ist Non-HIP. Das ist kein grundlegendes Anti-Kriterium, selbst für mich als HIP-Verfechter nicht, aber man muss es wissen.

    Speziell diese Aufnahme würde ich übrigens durchaus mit Rilling empfehlen, ich habe nämlich grade auf youtube mal reingehört. Tempo und Klang der Aufnahme gefallen mir! Sprich, ich würde in diesem Fall durchaus zuraten!

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Dankeschön !


    Schon bestellt - knapp 5€ ist mir der Test wert. Ich denke die Aufnahme ist aus der Zeit in der Rilling sich leicht der HIP angenähert hat. Leider kann man nichts über die Solisten lesen, aber da war er ja meist gut dabei.