Julia Fischer

  • Hallo,


    die 21jährige Geigerin Julia Fischer scheint mir ihrem Debut Album:

    für einiges an Aufregung zu sorgen.


    Durchweg sehr positive Pressemeldungen und Editors Choice Januar 2005 bei Gramophone.
    Dazu habe ich noch in einem englischsprachigen Forum gelesen es wäre die beste Einspielung des Prokofiev Konzertes seit Heifetz und Milstein und die beste Einspielung des Khachaturian Konzertes seit Oistrach.


    Sehr viel Positives also!


    Ist es mal wieder Zeit für ein neues "Wunderkind" damit die Plattenindustrie und die Presse ein neues Thema hat, oder handelt es sich hier wirklich um eine große Künstlerin?


    Kann jemand etwas zu ihr sagen, bzw. kennt jemand ihre erste Aufnahme?


    Selber habe ich die Aufnahme noch nicht gehört!


    Gruss

  • Hallo,


    auf ihrer Homepage findet man reichlich Informationen, vor allem Pressestimmen aus den letzten Jahren. Ihre Debüt-CD erschien 2004 (zwei Jahre nach ihrer Debüt-DVD - Vivaldis Jahreszeiten mit der Academy of St. Martin-in-the-Fields). Und eine Neuentdeckung kann man Julia Fischer nicht recht nennen, da die Geigerin schon seit 1997 auf den Bühnen der Welt gastiert. Seitdem allein 4 mal mit dem Chicago Symphony Orchestra, 8 mal mit den New Yorker Philharmonikern, mehrfach mit dem San Francisco Symphony Orchestra, dem Orchestre de Paris, dem London Philharmonic Orchestra, dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Gewandhausorchester, der Academy of St. Martin-in-the-Fields, mit dem BR-Sinfonieorchester in Japan, etc. etc.


    FMF

  • "Ist es mal wieder Zeit für ein neues "Wunderkind"' enthält zumindest "NEU". :) Ich wollte nur dem Eindruck vorbeugen, hier wird jemand von irgendwelchen PR-Fuzzies in den Vordergrund geschoben.


    Fischer ist kein Zufall ;)


    Gruß!
    FMF

  • Zitat

    Fischer ist kein Zufall


    Das ist ja kein Problem, als Pragmatiker und Forenmaster (welch schönes Wort) bedaure ich allerdings, daß auf der Webite der Künstlerin, keine Abteilung für Links vorgesehen sind, wo dann
    beispielsweise auf Tamino-Klassikforum verlinkt werden könnte, im Ausgleich für einen Link auf ihre Seite, der hier sehr geschickt (Kompliment) soeben gesetzt wurde. :D


    (da ich hier auch die PR mache bin ich leider schamlos :D )


    Beste Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • So eine Link-Seite ist in Vorbereitung, danke für den Hinweis!
    Gruß aus München!
    FMF

  • was ich übrigens auf der mir bereits vorher schon bekannten Internetseite fehlt ist eine Information welche Aufnahme als nächsten geplant ist.


    Wenn wir schon solche Verbindungen haben wohl kein Problem.


    Bin übrigens schon recht begeistert von der ersten Aufnahme :D

  • Als nächstens sind Bachs Solosonaten und -partiten geplant. Es sollen danach alle Mozart-Konzerte, die beiden Brahms-Konzerte, weitere russische Violinkonzerte und wohl noch Elgar folgen. Aber diese Planungen sind unverbindlich, bitte nicht festnageln.


    FMF

  • @fmfischer:


    Ersteinmal danke für die Ausführliche Antwort.


    Bach's Solosonaten und -partien sind zwar nicht meine Lieblingsstücke aber dennoch wäre eine solche Aufnahme sehr interessant, da in den letzten Jahren sehr gute Aufnahmen entstanden.


    Weitere russische Violinenkonzerte klingt verlockend, aber ggf. "taktisch" eher unklug.
    Sibelius wäre natürlich auch verlockend.


    Schon interessant das sie, also Julia Fischer, D. Oistrach als Vorbild nennt, wo er doch der Widmungsträger des Khachaturian Vilolinenkonzerts war.


    Kann übrigens meine Neugierde nicht verbergen:
    Warum ist fmfischer eigentlich kein Zufall :stumm:


    Gruß

  • Noch kurz: geplantes Erscheinungsdatum für Bachs Solowerke ist April 2005

    Einmal editiert, zuletzt von fmfischer ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zum Reinschnuppern: ab sofort sind zwei vollständige Sätze aus den "Russian Violin Concertos" auf hrer Website als MP3 anhörbar.


    Viel Spaß!


    FMF

  • Zitat

    Original von fmfischer
    Zum Reinschnuppern: ab sofort sind zwei vollständige Sätze aus den "Russian Violin Concertos" auf ihrer Website als MP3 anhörbar.


    Viel Spaß!


    FMF


    Vielen Dank. Für meinen Geschmack ein wenig zu dünn, der Klang von Julia, liegt vielleicht aber an der Komprimierung. Da muss mehr Butter bei die Fische, mehr Wurst aufs Brot. Sie geht ja phasenweise unter im Orchester.

    Gruß,
    Gerrit

  • Die machen ja unseren Globus so interessant, diese unterschiedlichen Geschmäcker ;) . Für den fetteren, butterigeren Sound gibt's ja genügend CD-Angebote, dessen Liebhaber werden gut versorgt.
    Gruß!
    FMF

  • Hallo Taminos,


    ...eine günstige Gelegenheit für alle, die Julia Fischer noch nicht kennen: Montag, den 7.2. 20:00 Uhr auf NDR-Kultur


    Dirigent: Christoph Eschenbach
    Solistin: Julia Fischer, Violine


    Antonín DvoYák:
    Karneval, Konzertouvertüre op. 92
    Violinkonzert a-moll op. 53


    Eugène Ysaye: 1. Satz aus der Violinsonate e-moll op. 27 Nr. 4


    Ludwig van Beethoven:
    Sinfonie Nr. 3 Es-dur op. 55 - Eroica - Mitschnitt vom 24.09.2002 in der Laeiszhalle Hamburg



    Gruß
    Uwe

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Freunde der Violine,


    seit ich im Juli die Fernsehübertragung des Brahms-Konzertes aus Kiel gehört und gesehen habe,bin ich ein großer Verehrer von Julia Fischer und ihrer Kunst geworden.Was diese junge Frau an Reife und Perfektion in ihr Spiel hineinlegt,das ist so einmalig,daß es nicht in Worte zu fassen ist.Ich hoffe,daß ich die Künstlerin bald mal persönlich hören kann.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • @ Siegfried


    Nur um Dich neidisch zu machen... Im Oktober saß ich im Teatro della Pergola in Florenz in der Mitte der dritten Reihe, Julia Fischer stand "fast zum Greifen nah" auf der Bühne und spielte das Brahms-Konzert.


    (Zwischen dem ersten und dem zweiten Satz habe ich tatsächlich geatmet.)


    8o


    Lagenwechsel

  • Hallo Lagenwechsel,


    da bist du wirklich zu beneiden!Aber irgendwann pack ich es auch.Auf Julias homepage sind ihre "schedules" aufgeführt.Die Salzburger sind diesen Monat gut dran!

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Um diesen Thread wieder einmal aus dem Orkus zu holen: Am 23. Juni erscheint eine neue Aufnahme von Julia Fischer: Mendelssohn. Trios.



    Die Besetzung klingt vielversprechend.
    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Morgen ist sie um 09.30 im Kulturfrühstück auf HR 2 zu Gast, sie ist jüngsten Professorin der Republik, sie spielt traumhaft Bach und gerade ist ihre zweite CD mit Violinkonzerten Mozarts erschienen. Von wem ist die Rede? Von Julia Fischer. Wenn Sol Gabetta die Fee mit dem Cello als Zauberstab ist, dann ist dies bei Julia Fischer ihre 250 Jahre alte Guadanigni. Schade, dass der Thread über die Geigerin ein wenig im Dornröschenschlaf versunken ist, dabei glaube ich, dass Julia Fischer anderen "Sternen am Geigenhimmel", wie Hilary Hahn in keiner Weise nachsteht, oder liege ich da falsch?



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Caesar73,


    ich bin etwas verwirrt: laut Phononet erscheint die CD erst am 22.09. Hast Du sie schon? Ist sie so gut wie die anderen Fischer-Veröffentlichungen? Nicht, daß ich ernsthafte Zweifel hätte...

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Servus Hans,


    bei JPC ist die Aufnahme als lieferbar ab 29. August verzeichnet, ich gehe davon aus das die Angabe richtig ist. Noch habe ich die CD nicht, werde diesem Mangel aber bei Gelegenheit abhelfen und dann berichten- es sei denn jemand anderes ist schneller :D :D


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Salve Caesar73,


    hast Du die CD mittlerweile in Deinem Besitz?
    Bei mir läuft sie gerade im Hintergrund im Laden - genaueres Hinhören ist also nicht wirklich möglich, bisher gefällt mir die Aufnahme aber sehr gut.


    Grüße,


    Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Ave Hans!


    ich habe die CD in Heidelberg und Mannheim noch nicht bekommen können- werde sie dann wohl doch bestellen müssen- ein wenig merkwürdig ist das schon, aber sie wird mir schon nicht davonlaufen :D


    Dafür habe ich in den letzten Tagen ausgiebig ihre Bach-Platte gehört, immer wieder imponierend und jedes Mal entdeckt man beim Hören Neues.


    Vale,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Moin,


    ich habe in diese CD bereits vor ca. 3 Wochen reingehört. Was ich gehört habe klang sehr vielversprechend.


    Sie war auch beim Dschungelfluss schon lieferbar. Bei meinem Höckerer steht sie schon seit Wochen und ist längst aus dem Neuheitenregal rausgeflogen.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Radagast


    Sie war auch beim Dschungelfluss schon lieferbar. Bei meinem Höckerer steht sie schon seit Wochen und ist längst aus dem Neuheitenregal rausgeflogen.


    Tja, Heidelberg ist eben doch nur ein Dorf ....:D (zumindest gelegentlich) Die Ausschnitte aus der neuen CD die ich letztes Wochenende im Hessischen Rundfunk hören konnte, waren wirklich vielversprechend. Ich bin gespannt.


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Vor einigen Wochen erschienen ist Julia Fischers Aufnahme des Tschaikowsky-Konzerts. Begleitet wird sie von Yakov Kreizberg und dem Michael Pletnev begründeten Nationalorchester. Ferner auf der CD Serenade Melancholique, Valse-Scherzo und das Souvenir d´un lieu cher. Die ersten Eindrücke sind positiv. Die Konkurrenz bei Tschikowsky ist ja nicht gerade klein:



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Musiziert Julia Fischer im Konzert eigentlich freier als es ihre beherrschten Studioaufnahmen zeigen?


    Die Aufnahmen haben mich nämlich alle bislang ausdrucksmäßig kalt gelassen. Die Mozart Violinkonzerte fand ich besonders enttäuschend, um nicht zu sagen fast schrecklich. Was, bitte, ist das grandiose an ihr? Ihre Souveränität bei jungem Alter - oder sonst noch was?


    Danke!

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Hallo ab,


    wenn dich Julia Fischers Aufnahmen kalt lassen, muss das nicht unbedingt an ihrem Geigenspiel liegen. Du findest vielleicht deshalb keinen Zugang zu ihr, weil eure Seelenachse nicht gerade verläuft.


    Ich finde ihr Spiel meisterlich und ausgesprochen reif für ihr Alter. :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried
    wenn dich Julia Fischers Aufnahmen kalt lassen, muss das nicht unbedingt an ihrem Geigenspiel liegen. Du findest vielleicht deshalb keinen Zugang zu ihr, weil eure Seelenachse nicht gerade verläuft.


    Ich finde ihr Spiel meisterlich und ausgesprochen reif für ihr Alter.


    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob sie im Konzert mehr aus sich herausgeht und mehr Persönlichkeit zeigt als die auf Perfektion bedachten Studo-Aufnahmen.


    Deine Anmerkungen habe ich stets im Kopf, wenn ich solche Fragen stellen!
    Ich bin nur in Sachen Julia Fischer äußerst skeptisch, ob es tatäschlich an meinem Geschmack liegt. Dass ihr Spiel "meisterlich und ausgesprochen reif für ihr Alter" ist, möchte ich ja gar nicht bestreiten; ich höre ja, was da so alles als neuer Star angepriesen wird...

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose