DVD-Video Strauss' Salome von Dohnanyi

  • Ja, kann man nehmen, zumal es ja (noch) nicht viele auf DVD gibt. Der anderen aus ROH unter Downes ist sie auf jeden Fall vorzuziehen. Bin ein Terfel Fan und deshalb sicher nicht ganz objektiv, wobei man leider sagen muss, dass er jetzt schon recht ausgesungen ist, aber diese Aufnahme ist ja auch schon wieder 7 Jahre alt - Kinder wie die Zeit vergeht!
    Hab auf Video noch eine alte Aufnahme mit Weikl, Stratas, Beirer!, Varnay 1974, die mir persönlich immer gut gefallen hat - keine Ahnung, ob's die auf DVD gibt.


    Wenn ich noch einen Tipp zum Gespann Terfel-Malfitano abgeben darf, dann ist das unbedingt die Tosca aus Zürich - die ist großartig! Schade, dass sie keinen wirklich adäquaten Cavaradossi dazugefunden haben - naja, man kann nicht alles haben.

  • Hallo


    Ich habe diese Salome (Dohnany) auch und finde sie ganz nett. musikalischer Durchschnitt, kann man ruhig kaufen, macht man nix falsch.


    Die Inszenierung gibt des Ausschlag: Sie ist nichts für unsere Freunde der "historischen" Inszenierung, diese würden rufen: "Nein, Skandal, was diese salome da mit dem Kopf des Jochanan anstellt, nein, pfuiteufel aber auch, an was für Körperteile die den preßt, Skandal, früher hätt´s des net gegebbe!"


    Ich finde die Inszenierung teils schlüssig und gelungen, das Bühnenbild aber wirklich schwach oder willkürlich oder einfallslos oder ich weiß nicht was.

  • Jetzt hätt ich´s fast vergessen: ein großes Manko hat diese DVD doch:
    DECCA hatte es ärgerlicherweise nicht für nötig erachtet deutsche Untertitel beizufügen. Und von dem gesungenen Text versteht man naturgemäß nicht alles (gerade wenn Engländer in den Nebenrollen singen)

  • Eine großartige Aufnahme!


    Terfel als Jochanaan ist sowieso ein Naturereignis, dazu eine exzellente Personenführung von Luc Bondy in einer psychologisch durchdachten Inszenierung. Kenneth Riegel und Anja Silja spielen exzellent (singen müssen sie ja nicht viel).


    Malfitano ist als Salome stimmlich nur dann ein Problem, wenn man auf riesige Wagnerstimmen (Nilson, etc.) fixiert ist. Mit dem transparenten Dirigat von Dohnanyi passt sie sehr gut zusammen. Dazu spielt sie umwerfend und absolviert den Schleiertanz (starke Choreographie) auch selbst - bei einer DVD nicht ganz unwichtig.


    Für mich eine DVD, die eigentlich uneingeschränkt empfohlen werden kann.