PristineClassical - Historische u.a. Aufnahmen zum Download

  • Ggf. kann man das später ins Labelforum verschieben. Ich lasse es erstmal intern, weil es als Werbung mißverstanden werden könnte. Ich möchte auf die britische Firma PristineClassical.com aufmerksam machen. Sie bieten hauptsächlich restaurierte historische Aufnahmen der 20er bis 50er Jahre, die anders kaum zu finden sind, aber auch einiges Aktuelle (anscheinen besteht eine Kooperation mit Hänssler) zum mp3-Download an. Man kann auch CDs kaufen, das ist dann etwas teurer, aber immer ncoh recht preiswert. Gekauft habe ich zwar noch nix, aber die vielen Beispiele sind recht vielversprechend!


    Am besten macht euch selbst ein Bild:


    "http://www.pristineclassical.com/index.html"


    Ergänzung: hier am Rechner (mit kleinen Aktivmonitoren der ca. EUR 200 Klasse) klingen etliche dieser historischen Sachen unglaublich gut!
    gerade z.B. Schnabel mit Mozarts KV 459, iii


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Da ich selbst auch schon verschiedentlich auf dieses Label hingewiesen habe (was mir noch nie als Werbung ausgelegt wurde), sollte der Thread ruhig direkt verschioben werden. Die Ausbeute bei Pristine ist hochinteressant und wächst stetig. Im Speziellen hatte ich auf eine Einspielung des Klavierquintetts von Brahms mit dem Quintetto Chigiano hingewiesen. Es handelt sich nicht nur um restaurierte Aufnahmen der Schellack-Ära sondern auch Trouvaillen aus der frühen LP-Zeit, die längst vom Markt verschwunden sind, oftmals aber von hohem künstlerischen Wert sind.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Ich kannte die Webseite von Pristine Classical zwar schon, aber aufmerksam geworden durch einen Bericht über ihre neueste Natural Sound Extended Range Technologie (= Pristine Audio XR) im neuesten Gramophone Magazine Newsletter habe ich heute mal wieder reingeschaut (und gehört) und muss sagen: ich bin beeindruckt!


    Grundsätzlich neige ich dazu sehr frühe historische Aufnahmen eher skeptisch zu sehen - wenn man sie als historisches Dokument anhören will, fein (ich zum Beispiel liebe meine CD mit Originalaufnahmen von Fritz Kreisler) aber der reine Musikgenuss wird doch häufig durch die Klangtechnik extrem beeinträchtigt. Aber was ich da in den angebotenen Klangbeispielen bei Pristine gehört habe ist (zumindest wiedergegeben über meine Computer-Lautsprecher) wirklich schon sehr gut. Für mich (wiederum unter der Einschränkung des Wiedergabe-Equipments) so gut, dass ich mich einfach nur auf die Musik konzentrieren konnte, man vergisst fast schon, dass es sich um eine historische Aufnahme handelt.


    Pristine nimmt für sich in Anspruch, durch das neue Verfahren den wiedergebbaren Frequenzbereich von alten 78-Aufnahmen verdoppelt zu haben - und für mich jedenfalls hören sich diese Aufnahmen, gerade im Orchesterklang deutlich natürlicher und fülliger (weniger trötig) an, als man es bei historischen Aufnahmen selbst bei anerkannt gutem Remastering (wie zum Beispiel Mark Obert-Thorn bei Naxos) bisher gewohnt ist.


    Und das Beste: Pristine beschränkt seine Klangbeispiele nicht wie leider vielfach üblich auf 30 bis 60 Sekunden, sondern lässt einen ganze Sätze z.B. aus einer Aufnahme von Beethovens Klavierkonzert mit Alfred Schnabel aus dem Jahr 1932 oder einer Aufnahme der Kreutzersonate mit Thibaud und Cortot aus dem Jahr 1929 probehören. Ein Besuch ist wirklich empfehlenswert!


    Grüße


    katlow

  • Lieber katlow,


    ich kann da nur voll zustimmen. Die von Andrew Rose entdeckte Technik ist wirklich ein großer Schritt voran - ich zähle zu seinen sehr zufriedenen Kunden.


    :hello:
    BBF

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Hallo,
    Andrew Rose macht einen tollen Job,seine Klangrestaurierungen gefallen mir auch ausnehmend gut.


    Eine seiner Herzensangelegenheiten war übrigens die Restaurierung der historischen Aufnahme der Moeran-Sinfonie, an der er über Jahre gearbeitet hat.
    Andrew Rose ist auch Betreiber der Moeran-Fanseite:
    "http://www.moeran.com/index2.html"


    LG,
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp zu der Moeran-Webseite, Michael! :jubel: :jubel: :jubel:


    Ich hatte noch nie von diesem Komponisten gehört bin aber durch Deinen Hinweis neugierig geworden, und habe mir die (liebevoll gemachte) Webseite angesehen von wo aus ich dann zu der (nach dem leider nur 2-minütigen Hörbeispiel wirklich wundervollen) Prestine Divine Arts CD der Violinkonzerte von Douglas Coates und E.J. Moeran gelangte.


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese CD vielleicht demnächst ihren Einzug in meine Sammlung finden wird...


    Grüße


    katlow

  • Gerade bereits mit Freuden bemerkt und mit Interesse gelesen.


    Grüße


    katlow


    P.S. Eine Frage stellt sich mir gerade noch: wie wird der Name "Moeran" eigentlich ausgesprochen? "Morran" "Mohran" "Mohrähn" - weiß es vielleicht jemand genauer?