Die "femme fatale" in der Oper - Salome & Lulu

  • Liebe Forianer,


    Ich schreibe momentan an meiner Facharbeit im Leistungskurs Musik.
    Im Schluss dieser Arbeit würde ich gerne Umfrage zu Meinungen von Opernkenner- und Liebhaber auffangen.


    Mein Thema: Frauengestalten in der deutschen Oper zu Beginn des 20. Jahrhunderts - Salome und Lulu


    Es würde mich sehr freuen und auch meine Arbeit außerordentlich bereichern ;) , wenn diejenigen, die Erfahrungen mit Bergs "Lulu" oder Strauss' "Salome" gemacht haben ihre Meinung wiedergeben würden, sei es über eine bestimmte Aufführung/Inszenierung oder ganz allgemein über diese beiden Opern.


    Liebe Grüße, Chrissi

  • Ich bin wahrscheinlich der Falsche, um über "Salome" zu schreiben, da ich Richard Strauss nicht sonderlich mag (obwohl die "Salome" bei mir noch relativ geschätzt wird), also versuch' ich's mal mit "Lulu", um die Diskussion in Gang zu bringen.
    Berg hat sich aufgrund einer persönlichen außerehelichen Beziehung zu einer gewissen Hanna Fuchs immer intensiver mit weiblicher Erotik befaßt. Schon die "Lyrische Suite" ist voll davon, wobei konkrete Inhalte in "Absolute Musik" übersetzt werden. "Lulu" ist dann das Hohelied an die femme fatale, wobei Berg nicht mehr moralisch wertet, sondern eine Gesellschaft zeigt, deren Mitglieder um Lulu kreisen wie Motten ums Licht - mit meist gleichem letalen Resultat. Ist Jack the Ripper, der Lulu am Ende tötet, quasi der männliche Gegenentwurf?


    Berg schreibt eine Musik, die auf der Zwölftontechnik beruht. Aber die Technik wird mit einer derartigen Virtuosität gehandhabt, daß Berg aus ihr jeden Klang, jede melodische Wendung herausdestillieren kann, durch die Reihe aber eine motivische Verklammerung erzielt, durch welche die Musik, über "Leitmotive" hinaus, symphonischen Verarbeitungsprinzipien entspricht.
    Klanglich ist diese Musik erstaunlich luxuriös und schön - ich werde dabei das Gefühl nicht los, daß Berg sich immer wieder der Klangpalette Franz Schrekers bedient (von dessen Oper "Der ferne Klang" er als Brotarbeit in jüngeren Jahren den Klavierauszug angefertigt hat). Ich halte dabei sowohl ein bewußtes Zitieren einer klanglichen Sphäre für möglich (Schreker galt als Inbegriff des Opern-Erotikers) als auch einen unbewußt verarbeiteten Einfluß.


    Seltsam mag unter Umständen berühren, daß Berg in seiner Musik Lulu bewundert, er umschmeichelt sie mit leuchtenden Klängen und deutet sie als die unschuldige Verführerin, die sie aber im Grund nicht ist. Wedekinds Ironie fällt dadurch weg, womit bei Berg das moralische Fazit ist: Wenn Männer sich mit einer solchen Frau einlassen, sind sie selbst schuld, wenn sie an ihr zugrunde gehen.


    Nun mein persönlicher Eindruck: Ich halte "Lulu" für eine interessante Oper, aber für mich ist es die schwächere der beiden Opern Bergs. Während der "Wozzeck" (zumindest mir) die Tränen der Erschütterung in die Augen treibt, sehe oder höre ich "Lulu" mit eher kalter Bewunderung des opulenten Klanges und der technischen Virtuosität. Aber für mich ist die Handlung mit ihren Wiederholungen (Mann verliebt sich in Lulu und geht daran zugrunde) nicht sonderlich spannend, und ich kann auch für niemanden wirklich Mitleid empfinden - am ehesten noch für die Geschwitz.


    Insgesamt für mich eine der großen, aber nicht der größten Opern des 20. Jahrhunderts.


    :hello:

    ...

  • Hallo Chrissi,


    es gibt einen Thread über Salome hier im Opernforum,


    in dem einige interessante Gedanken über die


    "Prinzessin von Judäa" geäußert werden.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Leider war ich noch in keinen der beiden genannten Opern drin, muss ich unbedingt nachholen! Hört sich jedenfalls sehr interessant an, was ihr davon schreibt!


    lg, Blondchen

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • kleiner Tip für Salome.


    welche berühmten Sängerinnen haben eigentlich selbst getanzt?


    das ist übrigens eine wichtige Frage zur Besetzung dieser Rolle,
    ob der Regisseur damit einverstanden ist, daß Salome sich kurzfristig in eine hübsche Tänzerin verwandelt, um sich Herodes zu zeigen, und dann wieder... :stumm:


    oder ob von vornherein nach einer Sängerin gesucht wird, die glaubhafte erotische Ausstrahlung hat.


    wie hoch schätzt du das Bühnenalter der Salome bzw. der Lulu?
    daraus ergibt sich, welche Altersgruppe an Sängerinnen nicht mehr in Frage kommt....


    Geschichten, in denen ein Mann einer Frau verfällt (siehe Carmen,- auch Turandot (alle Prinzen vor Calaf), Tosca, Cavalleria, ) und daran zugrunde geht, sind häufig.
    - das Darstellen psychologischer (bzw. sexueller) Probleme auf der Bühne war ebenfalls modern (Edwin hat Schreker bereits erwähnt.)


    lg,
    Wolfgang

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • Birgit Nilsson hat den "Tanz der sieben Schleier" selbst bewältigt. Ich hab sogar ein Foto davon, das 1965 in der Met gemacht wurde. Das ist momentan die Einzige, die mir spontan einfällt.


    Oscar Wilde und auch Richard Strauss sprechen von einer 16 jährigen Salome. Lulu ist nur ein wenig älter, so um die 18 Jahre...

  • ich weiß leider keine genauen Fakten - eher, daß es früher üblich war, daß getanzt werden muß - erst bei einer Karajan Produktion kam es ins Gerede, daß an besagter Stelle die Sängerin abging und statt ihr eine Ballettänzerin (ich verweigere die Rechtschreibreform!) tanzte...vielleicht ist es auch ganz anders...


    heute stellen Regisseure höhere Ansprüche - fast wie beim Film - da muß eine Salome auch was zu zeigen haben.
    der Beruf beinhaltet eben auch eine Portion Exhibitionismus...


    tja, wenn du davon ausgehst, daß eine 18 Jährige schon ziemlich talentiert sein müßte, um die Partie zu lernen, mit Orchester auf der Bühne zu singen, verlangt schon viel.
    Also frühestens mit 30 macht das IMO gesanglich einen Sinn, mit der Salome zu beginnen. (Kenner der Aufführungsgeschichte können eventuell von jüngeren Darstellerinnen berichten.- allerdings ist jene bei Lulu auch ziemlich übersichtlich)


    Stell dir selbst vor, wie alt eine Sängerin sein darf, um glaubhaft eine 16 bzw. 18 Jährige darstellen zu können....

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • Hallo tastenwolf,


    Du solltest schon etwas genauer recherchieren.


    Auch bei der Uraufführung wurde der "Tanz der


    sieben Schleier" von einer Tänzerin ausgeführt.


    Mehr Angaben gibt es im Thread :"Salome,die Tochter


    der Herodias,Prinzessin von Judäa".


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • und was lernen wir daraus?


    haben sich die Leute damals eher mit dem Persönlichkeitswechsel abgefunden?


    ich denke nicht, daß ein Regisseur diese Lösung heute glaubhaft anbieten kann.

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Also Anja Silja und Karita Mattila
    hab ich als Salome erlebt!!!Beide haben selbst getanzt und
    das war echt toll.
    Die Silja in der Inszenierung von Wieland Wagner
    an der Deutschen Oper Berlin und die
    Mattila an der Met in der Inszenierung von
    Flimm.
    Anja Silja in Berlin damals ein Skandal in einem
    Mini Bikini und die Mattila war nackt, aber kein Skandal.
    Alle anderen Salome Darstellerinnen die ich
    gesehen habe tanzten
    nicht selber, was mich aber immer gestört hat.
    Nenne aber keine Namen. :untertauch:


    :D:D:D

    mucaxel

  • Dieses Tanzen,ob nackt oder nicht nackt ist völlig unwichtig.


    Ich will nicht wieder auf die Anweisungen Von Strauss hinweisen.


    Ich möchte nur auf den Salome-Thread verweisen,wo das alles


    schon ausführlich besprochen wurde.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Zitat

    Original von tastenwolf
    und was lernen wir daraus?


    haben sich die Leute damals eher mit dem Persönlichkeitswechsel abgefunden?


    ich denke nicht, daß ein Regisseur diese Lösung heute glaubhaft anbieten kann.


    Der Witz des Tages! :D


    Ich habe nicht den Eindruck, dass glaubhaft ein wichtiges Kriterium bei der Mehrzahl der aktuellen Inszenierungen ist.


    Tatsächlich wird aber heute eher selten die Sängerin durch eine Tänzerin ersetzt. Der Grund liegt darin, dass es kaum mehr einen richtigen Tanz gibt. D.h. eher ein stilisierter Tanz, der fast von jeder Sängerin problemlos vollführt werden kann, oder aber überhaupt kein Tanz mehr (z.B. Kusaj).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Theophilus,
    es soll laut Strauss ein stilisierter Tanz sein.
    Man tanzte damals im Orient auf keinen Fall nackt.
    Schade,aber es ist so.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Hallo Theophilus,
    es soll laut Strauss ein stilisierter Tanz sein.
    Man tanzte damals im Orient auf keinen Fall nackt.
    Schade,aber es ist so.


    :hello:Herbert.


    Ja, das mag so sein. Aber noch vor wenigen Jahrzehnten haben Regisseure des öfteren noch wirklich tänzerisches Können verlangt, so dass man vor die Frage gestellt war, Sängerin oder (Ersatz-)Tänzerin. Das hat sich stark gewandelt, und heute braucht es kaum einmal mehr als gesangliches Vermögen (und das ist bei Salome selten genug wirklich überzeugend).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Alle anderen Salome Darstellerinnen die ich gesehen habe tanzten
    nicht selber, was mich aber immer gestört hat.


    Herzlichen Dank an Mucaxel für den konstruktiven Beitrag.


    Mich stört es nämlich auch, wenn sie nicht tanzt.


    Schließlich ist der Tanz eine Schlüsselstelle des Werks, da ist gar nichts unwichtig, da sich wegen des Tanzes Herodes verpflichtet hat, den tödlichen Wunsch Salomes zu erfüllen.


    Die Sache wird umso glaubhafter, wenn dieser Tanz ein Striptease ist (warum heißt er sonst Tanz der sieben Schleier?), wenn es um irgendeinen Ringelreihen oder G'strampften ginge - warum sollte sie sich dagegen wehren. (nur weil sie keine Lust hat?)


    warum schwört Herodes einen Eid? - die Lösung, da er Salome nackt sehen will, ist IMO die plausibelste, da er ein Tabu verletzen will. Er begehrt sie - das gibt er auch zu (ich habe dich immer lieb gehabt! Kann sein, ich habe dich zu lieb gehabt. - bei Ziffer 266)
    Er rechnet nicht damit, daß Salome bis zum Äußersten gehen will, daß sie den Tod des Jochanaan nach ihrer Begegnung mit dem Propheten bereits beschlossen hat.


    @Herbert
    welche Anweisungen von Strauss meinst du?
    (abgesehen von der Partitur - Salome tanzt den Tanz der sieben Schleier S.204; 6 Takt vor C)
    gibt es genauere Angaben bei im Original bei O.Wilde?

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • im original von oscar wilde:


    SALOMÉ dances the dance of the seven veils


    oscar war auch nicht genauer.


    faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • Salomes Tanz.
    Die Musikanten beginnen einen wilden Tanz.Salome,zuerst noch
    bewegungslos,richtet sich hoch auf und gibt den Musikanten
    ein Zeichen,worauf der wilde Rhythmus sofort abgedämpft wird
    und in eine sanft wiegende Weise überleitet.Salome tanzt sodann
    den "Tanz der sieben Schleier".(so steht es in der Partitur.)


    Das heißt natürlich nicht ,daß sie am Schluß des Tanzes nackt ist.
    Es ist leider so .Wenn die Schleier weg sind,ist Salome immer
    noch ziemlich vollkommen angezogen.Tut mir leid. :(


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • servus herbert


    kein zweifel, dass das in deiner partitur steht. aber steht dieser text auch im
    autograph? verleger geben durchaus schon texte dazu, die der komponist
    nie geliefert hat. das war schon zur zeit beethovens so.


    faun

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • Hallo Faun,


    ich weiß nicht,was in einem Autrograph steht.


    Ich weiß nur ,was in der Partitur steht und was


    Strauss in Briefen und in den Erläuterungen zu


    seinen Werken geschrieben hat.


    (Aber da richtet sich ja doch kein Schwein nach.)


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • @Herbert,


    ich war gerade neugierig, ob du irgendwelche Briefstellen und Erläuterungen zitieren würdest...


    können wir uns wenigstens darauf einigen, daß der Tanz etwas laszives, verführerisches haben muß, um auf Herodes eine Wirkung zu haben und um zu rechtfertigen, warum sich Salome sträubt?


    wie stellen wir eine Frau verführerisch dar, wenn sie komplett angezogen ist...womöglich im selben Kostüm wie zu Beginn?


    zurück zur Partitur:
    vor dem Tanz hat Salome folgende Sätze...zuerst der "Handel" mit Herodes...bis hin zu "du hast einen Eid geschworen, Tetrarch" (231) - danach hat sie 66 Takte Pause, in denen Herodes über Wind, das Rauschen von Flügeln etc. plappert,
    danach singt sie: ich will für dich tanzen.
    - Anmerkung: Sklavinnen bringen Salben (!) und die sieben Schleier und nehmen Salome die Sandalen ab
    wieder 29 Takte,
    danach: ich bin bereit, Tetrarch


    darf ich darauf hinweisen, daß Kostümwechsel nur selten in Partituren vermerkt sind...wozu auch? (und auch dann sind sie der Phantasie überlassen...siehe das prächtige japonische Jagdkleid des Tamino...)


    warum sollte sich ein Komponist auch um die Kostüme Sorgen machen?


    aber anzunehmen, daß die sieben Schleier über der Kleidung getragen werden,weil nichts anderes in der Partitur steht, während die eigentliche Erotik darin besteht, daß sie bloßfüßig tanzt, ist mir zuwenig...


    gerade diese Diskussion wollte ich ja anfachen...


    die Kalkulation von Strauss, dieses Thema auf die Bühne zu bringen, beinhaltet mehr als nur die Brechung religiöser Tabus


    bitte um eigene Phantasie, Herbert: wie würdest du den Tanz inszenieren?!


    du hast noch die Schlußbemerkungen vergessen: Salome verweilt einen Augenblick in visionärer Haltung an der Cisterne, in der Jochanaan gefangen gehalten wird... dann stürzt sie vor und zu Herodes Füßen.




    Zitat

    Das heißt natürlich nicht ,daß sie am Schluß des Tanzes nackt ist.


    es steht aber auch nicht, daß sie es nicht ist...

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • Hallo tastenwolf,
    ich bin ganz Deiner Meinung.
    Die Regisseure lassen sich heuer sowieso nicht
    mehr durch die Intentionen des Libbrettisten,
    oder gar Komponisten verwirren. :D


    :hello:Herbert.





    .

    Tutto nel mondo è burla.

  • Zitat

    Die Regisseure lassen sich heuer sowieso nicht mehr durch die Intentionen des Librettisten, oder gar Komponisten verwirren


    deine ironische Bemerkung enthält ein schönes Wahrheitskörnchen...


    du schreibst Intention, das ist ja nicht dasselbe wie Regieanweisung, sondern eben die Absicht, die hinter den Anweisungen steckt...


    damit gibst du zu, daß es eine Interpretationssache ist, diese Absichten zu erkennen und umzusetzen...


    danke, mehr wollte ich nicht hören...

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich glaub', jetzt hab' ich was falsch verstanden.
    Ich dachte beim Tanz der Wilde'schen "Salome" weniger an einen Tanz als daran, daß dieses kleine Luder den alten Lüstling mit erotischen Bewegungen aufgeilt.
    Doch jetzt denke ich wieder an das, was Strauss komponiert hat.
    Ja, es ist doch eher ein Ballett für eine tanzunvermögendes Sopranschlachtschiff...
    :hello:

    ...

  • Der Tanz kann doch wohl auch erotisch sein, ohne dass sie nackt ist, oder?

    Ob man im 1. Jhd. im Orient nackt tanzte oder nicht ist völlig schnuppe.
    Zur exotischen fin de siecle Ästhetik und der schwül-dekadenten Atmosphäre des Stücks paßt aber durchaus eine ziemlich leicht bekleidetet Salome.
    Ungefähr zeitgenössische Darstellungen:




    Gustave Moreau, 1826-98, von dem gibt es eine ganze Serie, Google-Bildsuche nach "Moreau Salome"



    (J.J. Lefevre, 1836-1911)


    Entscheidend ist, dass Salome derart verführerisch ist, dass sowohl Narraboth als auch Herodes schier den Verstand verlieren. Wie das dargestellt werden soll, kann man nicht pauschal entscheiden.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • ich vermisse irgendwie Stellungnahmen der Themenstarterin!!


    das Forum ist, wenn ich Alfred richtig verstehe, kein Materiallieferant für Facharbeiten

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • Wollte das Forum auch nicht als Materialfundus benützen. Die Facharbeit war zum Großteil unter Dach und Fach als ich dieses Thema startete. Ich war/bin etwas im Klausuren- und Abiturstress. Dazu kommen noch einige Verpflichtungen musikalischer Art.
    Die Facharbeit ist im übrigen mit Note "sehr gut" bewertet worden.

  • Mattilas Salome-Tanz war doch insofern ein Skandal, als ihr die finnische Presse nahelegte, diese Art von Nackt-Auftritten doch zu unterlassen. Und sie hat es getan. Ich habe den "Tanz" in Paris gesehen und war über den Schlußpunkt doch einigermaßen überrascht. Die Silja trug seinerzeit in Berlin ein feuerrotes Bikini mit einer unsichtbaren Schnur am Oberteil, so dass man erst beim Umdrehen merkte, dass sie nicht nackt war. Aber sie wirkte ohnehin eher androgyn. Wirklich tanzen konnten beide nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose