Arthaus Sehbücher

  • Hallo liebe Taminos!


    Ich habe gerade beim Stöbern auf jpc die Opern-Serie "Arthaus Sehbuch" (Buch+ DVD) entdeckt.


    Die Serie ist im Vergleich zu anderen Opern-DVDs recht günstig (Zweitausendeins: 12,99€ statt 31,90€; bei jpc kann man sich aussuchen, ob man sie für 14,99€ oder 31,90€ kaufen möchte :D )


    Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Aufnahmen sind zu empfehlen? Was taugt das Buch?


    Ich liebäugele mit Glucks "Erpheus & Eurydike"!



    (für eine Liste der kompletten Serie bei jpc die Begriffe "Arthaus" und "Sehbuch" eingeben)


    Für alle Tipps/Hinweise/Warnungen dankt im voraus


    das Violoncellchen

  • Sofern man Wilson mag (ich tu's auch); musikalisch jedenfalls exzellent.


    Die DVD ist übrigens die selbe wie in der regulären Arthaus-Ausgabe oder in der deAgostini "Opernsammlung" - die waren und werden bei schwächerem Beiwerk aber nicht billiger, insofern jedenfalls ein guter Kauf.


    Die Bücher enthalten ziemlich viel rundherum; kein Libretto, aber ausführliche Beschreibungen zu den Abschnitten (auch über musikalisches, etc.). Ob man das dann wirklich verwendet/braucht ist Ansichtssache - aber als Gratisbeigabe: why not?


    Zu empfehlen ist zudem noch der ausgezeichnete"Don Giovanni" aus Zürich. Der Rest sind etwas ältere, fast durchwegs konventionelle Inszenierungen (80er Jahre)

  • Vielen Dank für den Tipp, martello!


    Ich glaube, ich werde deinen Rat befolgen und mal mit Don Giovanni anfangen, der fehlt nämlich auch noch in meinem Regal! :yes:


    Lieben Gruß vom Violoncellchen!

  • scheint mir eine nette Idee zu sein.


    Ich frag mich: wieviel Mehrwertsteuer kosten diese Zwitter in der BRD?


    19% als Multimediaprodukt oder den ermässigten Mehrwertsteuersatz für Bücher? Falls ja, würde das ja einiges erklären...

  • Also wenn man es bei jpc in den Warenkorb legt und "zur Kasse" geht, sieht man, dass auf die Bestellung noch 2,99€ Versandkosten aufgeschlagen werden, obwohl jpc Bücher versandkostenfrei anbietet. In so fern denke ich, handelt es sich rechtlich wohl eher um eine DVD mit aufgeblasenem Booklet :)