• Hallo Forianer,


    angeregt vom Studium des Mahler-IX-Freds frag ich mal ganz naiv:


    was würdet ihr sagen, wenn eine Schallplattenfirma auf die Schnapsidee käme, die 'ideale' Aufnahme mit verschiedenen Interpreten zusammenzumixen?


    Also, ich lese bei M9 (und anderswo), daß bei dem einen Dirigenten 'die Binnensätze nun völlig mißraten seien', dafür aber das Finale ganz hervorragend gelungen. Oder umgekehrt. Und für jeden Satz scheint es einen anderen Favoriten zu geben. Da müßte bei dem Experiment dann am Ende so etwas wie die 'Best of'-Aufnahme, vom Komponisten und aufs Werk gesehen, herauskommen?


    Aber kann das überhaupt sein? Mal abgesehen von den technisch-akustisch-klanglichen Kompatibilitätsproblemen - der zwangsläufig mehr oder weniger große stilistische Bruch, würde der das Werk nicht zerstückeln und zerstören? Wäre nicht die grauenvollste Einzelaufnahme einem solchen Mixtum compositum überlegen?


    Worauf ich insgeheim hinauswill: wie kompetent kann das Urteil über eine Interpretation sein, in welchem der eine Satz (nicht nur eine mißratene Stelle!) völlig verrissen, der andere hingegen als Referenz gepriesen wird? Womit ich nicht in Frage stellen will, daß jede Aufnahme ihre ganz eigenen Höhepunkte haben kann.


    :hello:

  • Hallo Helmut


    Zitat

    Original von helmutandres
    Aber kann das überhaupt sein? Mal abgesehen von den technisch-akustisch-klanglichen Kompatibilitätsproblemen - der zwangsläufig mehr oder weniger große stilistische Bruch, würde der das Werk nicht zerstückeln und zerstören? Wäre nicht die grauenvollste Einzelaufnahme einem solchen Mixtum compositum überlegen?


    Vorausgesetzt, z.B. die Dirigenten könnten so eine Zusammenarbeit überhaupt mit ihrer Persönlichkeit und ihren Prinzipien vereinbaren, vermute ich, dass dabei durchaus ideale Aufnahmen entstehen könnten.


    Auch bin ich der Meinung, dass viele Zuhörer ausser einigen Experten die einzelnen Sätze nicht richtig zuordnen würden:


    In Zürich z.B. trat ein Schweizer Pianist unter einem wohlklingenden russischen Namen auf, und erhielt frenetischen Applaus. ;)


    Zitat

    Original von helmutandres
    Worauf ich insgeheim hinauswill: wie kompetent kann das Urteil über eine Interpretation sein, in welchem der eine Satz (nicht nur eine mißratene Stelle!) völlig verrissen, der andere hingegen als Referenz gepriesen wird?


    Aus meiner Sicht gibt es Interpreten, welche ab und zu Mühe mit bestimmten Satztypen bekunden, dh. solche Kritiken können m.E. kompetent sein, aber sie müssen es nicht. ;)


    Gruss Beat

    Einmal editiert, zuletzt von xuser ()