Worte von Johann Wolfgang von Goethe

  • "Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen."


    Das betrifft sicherlich auch die musikalische und genauso Kunst zum Ansehen.


    Diese Worte von Goethe haben mich sehr nachdenklich gemacht - vielleicht geht euch das auch so.


    Ein schönes Wochenende :hello:
    Belkanta

  • Wenn der große Meister geschrieben hätte das " Unbeschreibliche" hätte ich zugestimmt, weil niemand in der Lage ist, die Kunst in Ihrer Gesamtheit, verbal zu beschreiben. Mann kann nur etwas beschreiben was man kennt.Wir kennen beispielsweise nicht die unendliche Weite des Alls und sind deshalb nicht in der Lage das All in seiner Gesamtheit zu beschreiben.Wenn ich nicht sprechen könnte,etwas unaussprechlich bliebe, könnte ich mich immer noch schrieflich ausdrücken. Meine Stummheit würde mich nicht daran hindern die Kunst die ich kenne zu beschreiben.
    Über ein mir unbekanntes Bild muss ich nicht sprechen ich könnte aber darüber schreiben.Die Vermittlung zur Kunst geschieht doch nicht, dass sie mich sprachlos macht?
    Padre

  • Zitat

    Original von Belkanta
    "Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen."


    War das nicht Gustav Mahler der gesagt hat `wenn ich mit Worten alles sagen könnte brauche ich keine Musik zu komponieren`?

  • Von Goethe spukt mir noch das Zitat im Kopf herum:


    "Eine Erscheinung wie Mozart bleibt immer ein Wunder, das nicht weiter zu erklären ist."


    Weiß jemand dazu näheres, ich weiß nicht, ob das genau so lautet oder authentisch ist. Ich habe es aus dem Vorwort des dtv-Atlas Musik.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Hallo Draugur


    Gemäss diesem Link wird das Zitat durch Eckermann bestätigt.


    Gruss Beat


    PS. Aufgrund der gelesenen Beiträge zur Anwendung von Links habe ich die Verknüpfung leicht abgeändert, und hoffe, dass es so richtig ist. ;)

  • Dragur das Zitat ist richtig. Goethe hat sich mehrfach über Mozart geäußert, u.a. auch :"Ein Talent wird nicht geboren, um sich sich selbst überlassen zu bleiben, sondern sich zur Kunst und guten Meistern zu wenden, die dann etwas aus ihm machen........
    Padre