In fernem Land, unnahbar Euren Schritten ...- Der beste Lohengrin auf CD

  • Liebe Forianer


    Wir haben uns seinerzeit dem "besten" Tamino gewidmet, nun richten wir unser Augenmerk auf die Figur des Lohengrin (nicht auf die gesamte Oper)


    Es geht hier darum, welcher Sänger die Rolle des Lohengrin ideal, oder nahezu ideal verkörpert, beispielsweise an Hand der Gralserzählung belegbar.


    Es ist mir völlig klar, daß es einen "Besten" natürlich nciht geben kann, aber es wird einige Aufnahmen geben, die von einzelnen Forianern als "Beste" eingestuft werden. Alles ist erlaubt - von der Gesamtaufnahme zur Arien-CD - von der Digitalaufzeichnung bis zum Schellack-Bereich.


    Schön wäre es natürlic weinn Ihr Eure Meinung begründen könntet - Bedingung zur Teilnahme an diesem Thread ist das allerdings NICHT.



    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Der beste Lohengrin auf CD?


    Hm, da kommt man auf keinen Fall um Sandor Konya rum - es gibt wohl keine Wagnerpartie, die ein derartiges Maß an Italianata voraussetzt, und Konya hat das im Übermaß. Die Textverständlichkeit ist zugegebenermaßen nicht die beste, aber bei dieser Stimme nimmt man vieles in Kauf. Es gibt eine Aufnahme (mit einer indsikutablen Gorr als Ortrud) unter Erich Kleiber, in der Konya die zweite Strophe der Gralserzählung mitliefert.


    Von den aktuelleren Aufnahmen verdient Peter Seiffert (unter Barenboim) Erwähnung. Genau richtig zwischen Tamino und Tristan, Schmelz und metallischer Schärfe holt Seiffert aus der Parte raus was rauszuholen ist.

  • Hallo Forianer,


    für mich ist Sandor Konya der beste Lohengrin auf CD (mit der 2. Strophe der Gralserzählung):


    Konya, Amara, Dooley, Gorr, Hines,
    Boston SO, Leinsdorf



    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • Die Figur des Lohengrin ist schwierig: Ist er Liebhaber, ist er Gesandter, Retter, Erlöser oder....


    Mein idealer Lohengrin ist Rudolf Schock. Die Rolle gehört sogar zu denjenigen, die er auf der Bühne gesungen hat. Für die Nachwelt erhalten ist sie unter dem Dirigat von Wilhelm Schüchter. Schock fühlte sich stets in die Rollen ein, die er sang, von den Wagner-Rollen passte der Lohengrin zu seiner Stimmlage wie der Stolzing. Bei Rudolf Schock kamen verschiedene Aspekte zusammen: Eigentlich war er ein hoch liegender Bariton, erarbeitete sich aber das Tenorfach. Aus dieser Zwischenlage ergeben sich Ausdrucksmöglichkeitn, die Schock ausschöpft. Seine Rollenauffassung liefert nicht Liebhaber, nicht Heiligen, sondern einen Menschen. Das mag nun platt klingen, vermittelt aber hoffentlich zwischen der heldischen und der lyrischen Auslegung dieser Rolle.


    Erhalten ist sein Lohengrin auf einer CD von Walhall, wohlfeil also zu erstehen.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Maßstabsetzend in dieser Rolle ist aus meiner Sicht eindeutig Franz Völker:


    Unübertroffen in der Mischung aus Legatokultur, Phrasierung, passendem lyrischen Timbre und gleichzeitig vorhandener, großer Stimmkraft.

    Auf dieser Aufnahme 1943 live aus der Berliner Staatsoper kann man erleben, wie er - obwohl stimmlich schwer angeschlagen - immer noch durch ein atemberaubendes Legato (man muss das wirklich mal gehört haben!) und eine unheimlich aufregende, schwungvolle Phrasierung die aktuellen Lohengrine an Wirkung weit hinter sich lässt. Zumindest in der Brautgemachszene und mit Abstrichen in der Gralserzählung (Allerdings grausig, wie er die hohen Töne teils mit immensem Druck auspresst) und in der langen Szene vor der Gralserzählung geht er mächtig ein. Die 36er Aufnahmen sind allerdings ohne stimmliche Schwächen, aber halt nicht komplett. Trotzdem der beste Lohengrin, den man auf CD hören kann!


    Sandor Konya ordne ich nahe dahinter ein - (ein schlagendes Argument ist natürlich die bessere Aufnahmetechnik -) kenne allerdings nur die Leinsdorfaufnahme von 1966, die ich aus der Bibliothek ausgeborgt hatte. Es soll noch ein großartiger Live-Mitschnitt aus Bayreuth von 1958 existieren. Kennt den jemand ?


    Einen Blick bzw. ein Ohr lohnt auch folgende CD:


    Enthalten ist unter anderem die Brautgemachszene mit Melchior und Flagstad. Natürlich ist Lauritz Melchior vom Stimmklang kein idealer Lohengrin, aber er zeigt wieder einmal seine Ausnahmeposition: Wie subtil ist "Das süsse Lied verhallt" gesungen, wie anrührend tönt er das "kein Lauscher soll des Herzens..." ab um dann gleichzeitig wieder durch atemberaubend strahlende Spitzentöne zu glänzen. Keiner der "Heldentenöre" der letzten 40 Jahre kann sich damit messen, zumindest nicht zu seinen Gunsten.

    Für sehr überschätzt halte ich insbesondere Jess Thomas, der das Glück hatte, durch die toll dirigierte Kempeaufnahme in die Aufnahmegeschichte einzugehen. Vergleicht man aber seinen Lohengrin einmal mit Völker oder Konya (oder auch Melchior), merkt man, wie phantasielos er phrasiert, ja wie mechanisch er eigentlich singt. Er realisiert zwar eine Höhe im Forte und auch ein Mezzavoce, wirkt aber auf mich dabei seltsam ausdruckslos.

    Domingos regelmäßiger Verriss bedarf aus meiner Sicht einer Ergänzung:


    Ja, er kann kein Deutsch und er war auch stimmlich nicht in bester Verfassung. Aber mit seiner Legato- und Phrasierungskultur zeigt er immerhin das, was man wohl in den letzten 40 Jahren vergeblich gesucht hat. Dennoch leider ob des Gesamteindrucks eher von akademischen Interesse.


    Aus meiner Sicht hätte Siegfried Jerusalem ein großer Lohengrin dieser Tage werden können, wenn er diese Rolle als Grenze seines primär lyrischen Stimmaterials angesehen und spätestens beim Siegmund halt gemacht hätte. Aber nachdem er mit dem Tristan und den Siegfrieden seinen Stimmbändern nachhaltig zusetzte, war es vorbei.
    Dennoch, man hört auf der Abbadoaufnahme, dass er durchaus ein schönes Legato singen kann und auch schön phrasiert. Die Stimme ist immer noch lyrisch gefärbt, wenn auch schon etwas mitgenommen,(man Vergleiche hier mal mit seiner Tamino-Aufnahme unter Haitink!) aber sobald er in die Höhe gehen muss oder etwas mehr Stimme zu geben hat, wird der Ton sofort rauh, belegt und wirkt vor allem sehr eng, überhaupt nicht strahlend. Schade.

    Kennt jemand die Aufnahme der Gralserzählung mit Jussi Björling, die Jens Malte-Fischer in seinem Buch "Große Stimmen" erwähnt. ? Würde mich sehr interessieren, dass mal zu hören, obwohl nach Fischers Ausführungen ebenfalls nur von akademischem Interesse, nämlich vor allem den idealen Stimmklang betreffend.


    Wie oft wird nicht über den idealen Tristan philosophiert ? Ich glaube, die Schallplattengeschichte hat wenigstens 5 Interpreten aufgezeichnet, die einem Ideal recht nahe kamen. Beim Lohengrin sind es weniger!


    Gruß
    Sascha


    PS: Heisst es eigentlich "In fernem Land oder Im fernen Land ? Ich habe schon beide Versionen gelesen. ?(

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mein absoluter Favorit derzeit ist Johan Botha (bei Seiffert ist es schon so lange her, dass ich ihn erlebt habe, da kann ich jetzt nichts dazu sagen). Ich höre Botha deswegen so gerne als Lohengrin, weil er die ganze Partie durchsingen kann, stets die erforderliche Höhe hat, bei der verlängerten Gralserzählung nicht außer Atem kommt und seine Stimme sowohl Durchschlagskraft besitzt als auch äußerst lyrisch gestalten kann.


    Ich habe das Gefühl, ich sage überhaupt nichts aus. Naja, jedenfalls ist Botha als Lohengrin für mich ein Hochgenuss.


    Von den Aufnahmen, die ich bisher gehört habe, haben mir Jess Thomas (mit Einschränkungen, denn ich halte manchmal auf Dauer die Stimme nicht aus), Sandor Konya und René Kollo am besten gefallen. Das heißt, es gab seit 26 Jahren keinen Platten-Lohengrin, der mich überzeugte. Weiß jemand, ob es mit Araiza eine Lohengrin-Aufnahme gibt?

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • In fernem Land heisst es richtig und meine Lohengrin-Favoriten auf Tonträgern sind (ohne Rangfolge)
    Rudolf Schock
    Sandor Konya
    Franz Völker
    Jess Thomas
    Peter Hofmann
    Wolfgang Windgassen

    Freundliche Grüße Siegfried

  • 1) Johan Botha
    2) Peter Seiffert
    3) Siegfried Jerusalem


    Alle 3 live in der WSO gesehen/gehört


    :hello:
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Ich habe auch eine kleine Rangliste :


    S.Konya,


    P.Anders,


    R.Schock.


    Gralserzählung alleine : J.Björling, in schwedisch.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Meine Rangliste (nur Gesamtaufnahmen):


    Peter Anders (leider im 3. Akt schwächer)
    Wolfgang Windgassen (Bayreuth 53, Keilberth)
    Sándor Kónya (Bayreuth 58, Cluytens; leider nicht immer intonationssicher)


    Auch wirklich gut: Lorenz Fehenberger (Jochum).


    Peter Seiffert klingt in der Gesamtaufnahme unter Barenboim irgendwie indisponiert. Es existieren zahlreiche Mitschnitte, wo er m.E. ALLE Lohengrin-Interpreten (außer vielleicht Lauritz Melchior undFranz Völker in den frühen Aufnahmen - nicht in der Berliner Gesamtaufnahme) aussticht.


    Gruß
    Dieter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Herbert HennGralserzählung alleine : J.Björling,in schwedisch.


    :hello:Herbert.


    Gibt es die eigentlich auf CD ? Ich hab bisher nur darüber gelesen und weiß, dass er sie kurz vor seinem Tod aufgenommen hat, hab sie aber noch nicht gefunden.


    Gruß
    Sascha


  • Austria: Welche Aufführung gefiel dir am besten? :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Austria: Welche Aufführung gefiel dir am besten? :hello:


    Meinst Du stimmlich? Botha. Inszenierungsmäßig unsere alte Inszenierung - die neonfarbene mit der blinden Elsa hat mich nicht überzeugt.


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Austria
    Meinst Du stimmlich? Botha. Inszenierungsmäßig unsere alte Inszenierung - die neonfarbene mit der blinden Elsa hat mich nicht überzeugt.


    LG
    Austria


    Botha habe ich - *grübel* dürfte bestimmt schon 5-8 Jahre her sein - hier in Berlin als Lohengrin erlebt. Er war stimmlich in großer Form und stemmte auch den selten gespielten zweiten Teil der Gralserzählung live. Das hat mich damals schwer beeindruckt. Ansonsten hat sich mir nur noch das eher lächerlich wirkende Bild aus der Kupfer-Inszenierung ins Gedächtnis eingegraben, wo Botha permanent in ca. 3 Meter Höhe auf einer Säule stand, was bei seiner imposanten Leibesfülle doppelt komisch wirkte - und sicher hohe Ansprüche an die Statik des Bühnenbildes stellte. :D


    Gibt oder gab es eigentlich eine Einspielung auf CD mit Botha oder nur die Gralserzählung auf einem Recital ?


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von Antracis
    Gibt oder gab es eigentlich eine Einspielung auf CD mit Botha oder nur die Gralserzählung auf einem Recital ?
    Gruß
    Sascha


    öhm... ich passe - für CDs bin ich nicht zuständig :D


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • psssst.....aber doch eigentlich gehts in diesem Thread um CDs :pfeif:


    Wobei ich natürlich nix dagegen habe, wenn wir Ihn auch auf die Bühnenlohengrinse erweitern. ;)


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Original von AntracisGibt oder gab es eigentlich eine Einspielung auf CD mit Botha oder nur die Gralserzählung auf einem Recital ?


    Gruß
    Sascha


    Es gibt eine Wagner-CD mit ihm und dem RSO-Wien unter Simone Young. Die Aufnahmen sind schön, auch die verl. Gralserzählung ist drauf, siehe Bild unten. Aber ich habe mit dieser CD ein Problem: Botha kommt meiner Meinung nach auf dieser Studio-Aufnahme nicht so toll rüber (jede/r, der/die die Stimme schon in einer Live-Aufführung gehört hat und sei es nur aus dem Radio, wird mir das bestätigen können), obwohl er natürlich einwandfrei singt. Vielleicht liegt es zum Teil auch daran, dass in manchen Takten eben ein Chor fehlt oder andere Solisten, ganz zu schweigen von der Live-Atmosphäre. Ich mag "Ausschnitte" aus Wagner-Opern nicht besonders; vielleicht fände ich längere Orchesterstellen noch akzeptabel. Wenn schon Konzert, dann zumindest ein kompletter Akt mit allen an der Musik Beteiligten.



    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Hallo Melot,
    welches Label hat die Wagner/Botha-CD veröffentlicht?


    Die Langversion der Gralserzählung interessiert mich.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von SiegfriedHallo Melot,
    welches Label hat die Wagner/Botha-CD veröffentlicht?


    Die Langversion der Gralserzählung interessiert mich.


    OEHMS


    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Antracis

    Gibt es die eigentlich auf CD ? Ich hab bisher nur darüber gelesen und weiß, dass er sie kurz vor seinem Tod aufgenommen hat, hab sie aber noch nicht gefunden.


    Gruß
    Sascha


    Gibt es ; ich habe eine CD mit späten Aufnahmen von ihm, auf der sie enthalten ist, aber auch in anderen Anthologien (bei Myto oder Bluebell)

  • Ich habe jetzt noch mal beide Aufnahmen verglichen, Bothas Wagner-CD und die Gralserzählung von der Wiener Premiere 3. 12. 2005, und die Liveaufnahme (obwohl keine sehr gute Soundqualität) ist schon viel spannender. Botha gibt auf der Bühne mehr her, die Stimme ist kräftiger. Die Studioaufnahme klingt steril für mich, mir fehlen Live-Atmosphäre und Chor. Der Ausschnitt ist ohne Leben.


    Trotzdem bin ich bestärkt: Botha ist mein Lohengrin.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Jussi Björling hat die Gralserzählung m.W. zweimal aufgenommen, das zweite Mal in seinem letzten Konzert unter Nils Grevelius geradezu atemnehmend, wenn auch einmal der Boden knarrt. Dieses letzte Konzert einen Monat vor Björlings Tod ist überhaupt mit das Anrührendste, was ich je gehört habe. Er singt dort zudem seine absoluten Glanznummern aus dem skandinavischen Liedrepertoire (Svarta rosor etc.) und ein Lamento des Federico, das einen erschüttert. Zudem die Lenski-Arie auf Schwedisch. Wann hat ein Mensch je so gesungen?!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da muß ich mich auch kommentarlos anschließen. :jubel: :jubel:


    (noch eine kleine Wortklauberei,es heißt bei Wagner :
    "In fernem Land".) :D




    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Den hier hochgeschätzten Lohengrin des Sandor Konya habe ich noch auf der Bühne erlebt und fand ihn natürlich balsamisch, aber ohne eigentlich prägnanten Ausdruck und Nachdruck. Er (den ich schon länger als Berliner Haustenor kannte) arbeitete (er ist, glaube ich, verstorben) viel mit dem Glottisschlag, wobei er immer lustig die Augenbrauen hochzog.

  • Hallo Brighella,


    was verstehst Du unter "Glottisschlag", etwas positives, oder etwas negatives, oder etwas ohne Wertung?
    Hier im Forum sind nicht ausschließlich Sänger,deshalb sollte man solche Fachausdrücke schon etwas näher erklären.


    :hello: Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Hallo!!!


    Ich kenne zwei Lohengrin-Gesamtaufnahmen und viele Ausschnitte von Lohengrin, daher meine Favoriten:


    GESAMT:
    Rudolf Schock, der hat mir Wagner erst richtig nahe gebracht :jubel: :jubel: :jubel:


    Wolfgang Windgassen, hat mir überhaupt nicht gefallen!!


    AUSSCHNITTE:
    Leo Slezak
    Peter Hofmann
    Mario del Monaco (auf italienisch, da voi lontan!!)


    LG Joschi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose