Jorge Luis Borges

  • Da ich selbst Schriftsteller bin, ausserdem neu in diesem Forum, denke ich, dass ich hier beginne, eine Kleinigkeit einzustellen, so dass ich einserseits nicht mehr auf Null stehe und noch etwas Zeit habe, mir die interessanten Rubriken durchzulesen, andererseits aber bereits etwas beitragen konnte.


    Warum ich ausgerechnet Borges wähle, hat seinen Grund, weil ich bereits viel über diesen Mann geschrieben habe und weil ohne ihn die Literatur des 20. Jahrhunderts sicher einen anderen Verlauf genommen hätte. Darüberhinaus gehört er natürlich zu meinem Pantheon.
    Um mit Borges zu beginnen empfehlen sich zwei Bände mit Erzählungen (der Mann hielt es für einen grossen Unsinn, dicke Bücher zu schreiben, doch was er an Dichte innerhalb einer einzigen Seite zuwege bringt, spart in der Tat das "plaudertaschige" mancher Wälzer.)


    - Das Aleph
    - Fiktionen


    An sich gehören beide Bände zusammen, Fiktionen erschien früher und löste bei Erscheinen eine literarische Sensation aus. In meiner umfassenden Bibliothek nehmen diese beiden Bände einen der wichtigsten Plätze ein.