Wer ist Adolf Neuendorff?

  • Viele dürften das "Lied des Rattenfänger" ("Wandern, ach wandern, ...) kennen. Es stammt wohl aus der Oper "Der Rattenfänger von Hameln" und gefällt mir melodisch bzw. harmonisch ausgesprochen gut, gerade weil die Melodie schlicht und doch spannend ist. Über den Noten steht "Neuendorff"; den Namen hatte ich bis dato nie gehört...


    Laut der englischen Wikipedia (deutschen Eintrag gibt's nicht) hat dieser deutsch-amerikanische Komponist vier Opern, zwei Symphonien und diverse andere Werke geschrieben. Stil: klassisch-romantisch. Und doch kennt man ihn nicht. Zu Recht?


    Wer ist er? Kennt jemand sein Werk? Mit welchem Komponisten ist er am ehesten vergleichbar? Gibt es empfehlenswerte Werke/Aufnahmen?

  • Meine bisheriger Recherche (Brockhaus Enzyklöpädie, diverse Opern- und Operettenführer, Metzler Musiklexikon in 4 Bänden) hat wenig bis nichts zutage gebracht.


    Lediglich, daß es sich beim "Rattenfänger von Hameln" um eine Operettte und keine Oper handelt, und daß sie 1880 in New York (!!!) Premiere hatte.


    Man kann nach einem Lied nicht allzuviel sagen, aber ich glaub nich allzu falsch zu liegen, wenn ich Assioiazionen zu Eyslers "Schützenliesel", "Die goldne Meisterin" oder "Bruder Straubinger" herstelle. sie alle waren im "volkstümlichen Stil" gehalten, so überzeugend, daß einige Lieder als Volkslieder betrachtet werden - was sie nicht sind.


    Ferner haben sie gemeinsam, daß sie zum heutigen Musikgeschmack nicht kompatibel sind - die Schallplatte hat sie - von Ausnahme abgesehen - ignoriert.


    So sind sie in Vergessenheit geratren und warte drauf in etlichen Jahren als "große Entdeckung" wiederentdeckt zu werden.


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Tenorist.


    Sämtliche Nachschlagewerke, die ich herumstehen habe, führen auch zu nichts. Zuerst dachte ich, du willst hier einen zweiten Ole Fjeldstad etablieren. :P


    Aber Google führt ja in der Tat zu einigen Ergebnissen, wenn auch meistens zu den selben, dafür aber mehrsprachig! Hier sind wohl die ganz hartgesottenen Taministen gefragt, Licht ins Dunkel zu bringen.


    Gruß
    B.

  • Danke für Eure Mühen. Meine Wenigkeit hat leider auch nichts rausgefunden. Im Bielefelder Katalog ist nur ein Lied zu finden.
    Ratet mal, was?
    Richtig: Wunderlich - "Wandern, ach wandern" :-(


    Den Namen Eysler hatte ich bis dato noch nicht bewusst gehört. Mein Bonner Dealer konnte mir davon allerdings auch keinen Stoff besorgen. Er hat lediglich CDs mit ein, zwei bekannten Eysler-Liedern drauf gefunden.


    Schade. Naja, dann müssen wir eben auf die von Alfred prognostizierte "große Neuentdeckung" warten.