Pachelbel's Canon

  • Hallo,


    ich suche eine bestimmte Version des Canon von Johann Pachelbel. Die Aufnahme ist ein wenig schneller als alle anderen Versionen des Stückes, die ich kenne, und beginnt mit Geigen (gezupft allerdings, nicht wie bei den normalen Versionen). Wenig später kommt noch ein ganzes Orchester dazu, und es ist definitiv ein Klavier dabei. Es ist Canon in D, höchstwahrscheinlich Major, vielleicht aber auch Minor, das weiß ich nicht mehr so genau. Statt Melancholie versprüht diese Version reine Lebensfreude. Sie ist nur wenig länger als zwei Minuten.


    Weiß zufällig jemand, woher die Aufnahme stammen könnte, welches Orchester sie eingespielt hat, oder wer das Stück so interpretiert haben könnte?

  • Hallo Andrea,


    ich weiß zwar auch nicht, wer diese Interpretation hingelegt hat,
    habe aber auch so eine ähnliche oder die, die du meinst, letztens im Radio gehört. Klang wirglich sehr erfrischend und freudig.


    Auf jeden Fall steht der Kanon in D-Dur und nicht in Moll, sonst würde er "Canon in d" und nicht "Canon in D" heißen.



    Gruß, Peter.

  • Hallo Peter,


    kannst Du Dich vielleicht erinnern, bei welchem Sender das war? Dann könnte ich dort mal nachfragen.

  • Zitat

    Original von Andrea...Statt Melancholie versprüht diese Version reine Lebensfreude. ...

    die originale version versprüht doch aber alles andere als melancholie!

  • Zitat

    Original von Andrea41
    die originale version versprüht doch aber alles andere als melancholie!


    Die meisten Aufnahmen sind jedoch langsam und schwermütig, das musst Du doch zugeben.

  • nein, das finde ich ganz und gar nicht. die vielen aufnahmen, die ich kenne, bringen genau das zum ausdruck, was dieses stück beinhaltet: freude.
    im übrigen finde ich es gar nicht schön, musk so schnell runterzunudeln...

  • Könntest Du mir ein paar Beispiele von guten Aufnahmen, am liebsten von einem Orchester, nennen, wenn Du solche kennst, damit auch ich eine freudige Interpretation meiner Sammlung hinzufügen kann?


    Ich persönlich kenne nur ziemlich langsame und traurig klingende Versionen des Liedes, deswegen frage ich doch auch. Die Aufnahme, die ich meine, gefiel mir am besten, weil sie eben die Freude des Stückes sehr gut rüberbringt, auch durch die Wahl der Instrumente und nicht nur durch das Tempo. Von "Herunternudeln" kann da wirklich nicht die Rede sein.

  • Liebe Andrea,


    zu Deiner Ausgangsfrage kann ich nichts beitragen. Der Canon von Pachelbel ist ja für die Klassikfreunde eigentlich schwierig. Relativ spät überhaupt entdeckt, musikalisch wohl nicht von entscheidendem Gewicht, aber einer der "Hits" der klassischen Musik überhaupt. Also fast ein Stück, an dem man eher mit geringerem Interesse vorüber geht.


    Aber ich antworte hier, weil ich eine Aufnahme kenne, die für mich Gehalt hat, die wiederum keiner anderen mir bekannten Einspielung vergleichbar ist und die vielleicht doch eine Seite des Stückes zeigt, die Interesse auslösen sollte.


    Kurzum, es gibt einen wundervollen Sampler mit Barock Orchestermusik, der mit unglaublich tiefem Einsatz des Canons beginnt und IMO das Stück im Ganzen beindruckend und schön ausdrückt:


    Christopher Hogwood/Academy of ancient music - Pachelbel Canon - Decca (Aufnahmen von 1977 bis 1991) Pachelbel - Bach - Händel - Vivaldi - Corelli - Marcello - Orchestral works.


    Eine CD, die oft läuft, wenn wir in lockerer Stimmung sind, Freunde da sind, zum Frühstück am Sonntag Morgen u.s.w. Wenn Dir diese Aufnahme einmal unterkommt (zuletzt von mir gesehen als Sonderangebot für 5 Euro), kaufen, hören und genießen. Nicht nur den Canon, sondern auch die anderen Stücke, gerade in dieser Zusammenstellung.


    Zugegeben, dieser Canon ist nicht leicht und beschwingt, aber er hat etwas.


    Viel Spaß beim Hören


    Matthias



    Noch lieferbar offenbar über amazon (zw. 4,99 und 9,99 Euro)

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

    Einmal editiert, zuletzt von MStauch ()

  • Vielen Dank, Matthias.


    Andrea, bitte schreib doch noch etwas! Es ist wirklich sehr wichtig für mich.


    Peter, es wäre sehr nett, wenn Du versuchen könntest, Dich noch ein bißchen genauer zu erinnern, wann Du es gehört hast, oder um welche Uhrzeit. Die Leute beim RBB können mir sonst nicht weiterhelfen.


    An alle anderen: kennt denn wirklich niemand diese oder eine vergleichbare Aufnahme?

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • hallo andrea! vielleicht wirst du auf dieser cd fündig:
    . die bekommt man über amazon und es befinden sich diverse bearbeitungen des pachelbel'schen canons darauf.


    ansonsten kann ich die aufnahme mit reinhard goebel und der musica antiqua köln empfehlen, die spielen den canon ein bissl schenller als andere.

  • @Andrea:
    Tut mir leid, aber genauer kann ich dir das wirklich nicht sagen.
    Dazu laufen zu viele Aufnahmen den ganzen Tag im Radio.


    Gruß, Peter.

  • hallo andrea, gerade lief im klassikkanal eine klavierversion des canons von pachelbel:
    George Winston Variations on the Kanon by Johann Pachelbel
    George Winston George Winston (Klavier) Windham Hill Records WD-1025
    vielleicht ist es ja das, was du suchst.

  • Zitat

    Original von Andrea41
    hallo andrea, gerade lief im klassikkanal eine klavierversion des canons von pachelbel:
    George Winston Variations on the Kanon by Johann Pachelbel
    George Winston George Winston (Klavier) Windham Hill Records WD-1025
    vielleicht ist es ja das, was du suchst.


    Danke für den Hinweis, aber im ersten Posting habe ich schon eindeutig geschrieben, daß es keine Klavierversion ist. Inzwischen habe ich ein ähnliches Stück gefunden.