Arien für Alt und Bass

  • So oft wird geredet ueber Sopran und Tenor. Und dann werden in einem Atemzug Arie hin und Arie her genannt.
    Wie stiefmuetterlich dagegen werden Alt und Bass behandelt. Wenn sie genannt werden, dann werden kaum Arien genannt. Nee, eher kompletten Werke. Kathleen Ferrier ist vielleicht die Ausnahme, weil ihre Aufnahme von 8-10 Oktober 1952 von vier Bach- und vier Haendelarien ueber die ganze Welt bei Liebhaber beruehmt ist.


    Ich habe mal in meinem Gedaechtnis rundgestobert, und kam zu einigen Arien, die m.E. zu den sehr schoenen gehoeren und viel mehr Bekanntheit verdienen.


    Allgemein bekannt sind jedenfalls Glucks "Che faro senza Euridice?", die beruehmte Altarie aus der Oper "Orfeo ed Euridice" (schau mal hier). Bei Ferrier heisst dieses Nummer "What is life to me without thee" und deutsch uebersetzt ist der Titel "Ach ich habe sie verloren" (Dieskau in einer Monoaufnahme unter Fricsay). Und Händels “Ombra mai fu”, auch fuer Alt.
    Bei den Bässen sind die berühmten Arien Mozarts "O Isis und Osiris" sowie "In diesen heil’gen Hallen".


    Ich kann ja noch mehr nennen, aber möchte zuerst Euren Titel abwarten.


    LG, Paul

  • Hallo Paul


    Wenn du schon mit Sarastro anfängst, kann ich ja mit dem Osmin weitermachen. Der hat ja auch bekannte Arien ("Wer ein Liebchen hat gefunden, die es treu und redlich meint ..."; "Solche hergelaufne Laffen, die nur nach den Weibern gaffen, mag ich vor den Teufel nicht!"; "Oh, wie will ich triumphieren, wenn sie euch zum Richtplatz führen und die Hälse schnüren zu!").

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Guten Tag


    einige Alt-Arien diverser Händelopern mit Andreas Scholl:



    NB: Gut zu verfolgen sind z.B. die Vorschritte der Hornisten bei der Arie "Va tacito e nascolo.." aus den "Giulio Cesare.." wenn man sie mit der Harnoncourtaufnahme von 1988 mit den Solisten P. Esswood vergleicht.

  • Guten Tag


    wenn schon Mozart genannt, auch in "Le nozze di Figaro" gibts eine schöne Bass-Arie; z.B. die des Bartolo "La vendetta..."


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Da nenne ich spontan "Zauberflöte" Bass
    Martha "Nancy" Jägerin, schlau im Sinn,
    Waffenschmied "Irentraud" Welt du kannst mir nicht gefallen
    Troubadour "Azucena" Stride la vampa


    usw.



    LG :hello:

    Einmal editiert, zuletzt von musica ()

  • Hallo,


    ich mag die tiefen Stimmlagen sowieso viel mehr und davon wiederrum habe ich eine ganz klare Affinität zu Bässen (liegt vielleicht daran, weil ich selber einer bin...).


    Ein paar meiner Favoriten, die äußerst verschieden sind:


    Fra l'ombre e gl'orrori aus Händels Aci, Galatea e Polifemo :faint: :faint: :faint:
    Tag und Nacht ist dein aus BWV71 Gott ist mein König (Wolf-Matthias Friedrich :jubel: :jubel: :jubel: )
    Ich weiß wie man redet aus Pimpinone oder die ungleiche Heyrath von Telemann :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:
    Superbe colli von Stefano Landi 8o 8o 8o



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Guten Tag


    Zitat

    Original von salisburgensis
    Tag und Nacht ist dein aus BWV71 Gott ist mein König (Wolf-Matthias Friedrich :jubel: :jubel: :jubel: )


    Bei Bach wird der Bass ja mit allerlei schönen Arien bedacht -war Bach nicht auch Bass ?
    Wer begleitet W.-M. Friedrich in BWV 71 ?
    Habe nur die Harnoncourt- Aufnahme von 1977, hier singt die Basspartie ein Lieuwe Visser.


    Zitat

    Ich weiß wie man redet aus Pimpinone oder die ungleiche Heyrath von Telemann :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:
    Superbe colli von Stefano Landi 8o 8o 8o


    Telemann war auch Bass =) =)
    Hab z.B. diese Aufnahme:



    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Bernhard


    Bei Bach wird der Bass ja mit allerlei schönen Arien bedacht -war Bach nicht auch Bass ?
    Wer begleitet W.-M. Friedrich in BWV 71 ?


    Pauliner Barockensemble, Leitung Wolfgang Unger


    Ganz allgemein hat diese CD hat diese CD nicht unbedingt Referenzcharakter, aber diese Arie ist unglaublich gut gelungen.




    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von Bernhard
    einige Alt-Arien diverser Händelopern mit Andreas Scholl:



    NB: Gut zu verfolgen sind z.B. die Vorschritte der Hornisten bei der Arie "Va tacito e nascolo.." aus den "Giulio Cesare.." wenn man sie mit der Harnoncourtaufnahme von 1988 mit den Solisten P. Esswood vergleicht.


    "Va tacito" ist eine fantastische Arie; diese CD ist insgesamt sehr empfehlenswert. In der Barockoper gibt es natürlich zigmal mehr Alt-Arien, da der Held üblicherweise in dieser Stimmlage sang, während Tenöre praktisch keine Rolle spielten.
    Eine weitere sehr berühmte ist "Verdi prati" aus Alcina (die der Sänger zuerst aufgrund ihrer Schlcihtheit nicht singen wollte).


    Dann noch "Cara sposa" aus Rinaldo (nicht auf der Scholl-CD)


    Und natürlich "He was despised" aus "Messiah"


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich liebe "A te L'estremo addio ........ prega, Maria, per me" des Fiesco aus "Simon Boccanegra". Das zählt auch zu meinen Gänsehautstellen!
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich finde ,es gibt in unserem Forum eine ganze Menge


    Threads über Mezzosoprane=Alt( Bartoli ,Baltsa ,Ferrier ,Anderson ,


    Norman ,Ludwig u.a.) oder Bässe (Siepi ,Kipnis ,Frick ,Christoff ,Pinza ,


    Raimondi ,Talvela ,Moll ,Adam ,Crass u.v.a.).Muß man das jetzt nochmal


    alles durchkauen ?


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Ich finde ,es gibt in unserem Forum eine ganze Menge Threads über Mezzosoprane=Alt( Bartoli ,Baltsa ,Ferrier , Ludwig u.a.) oder Bässe (Siepi ,Kipnis ,Frick ,Christoff ,Pinza , Raimondi ,Talvela ,Moll ,Adam ,Crass u.v.a.).Muß man das jetzt nochmal alles durchkauen ?


    Lieber Herbert,


    Ich habe mal Alfreds inkomplette Liste nachgeschaut. Ueber die zehn Sopranen; ueber die zehn Tenoere. Die beiden zusammen sind schon um die dreissig Subthreads.
    Arien für Alt und Bass


    LG, Paul

  • Ja wenn man in den geistlichen Bereich geht, da gibt es ja wirklich jede Menge, sowohl für Alt als auch für Bass.


    Ich denke da an Elias, ist zwar Bariton, kann aber auch von einem Bass gesungen werden. Daraus auch die Altpartien "Sei stille dem Herrn", "Seh Ihnen, dass sie von mir weichen2
    Er ward verschmähet, Es ist vollbracht, Doch wer wird ertragen, Von den Stricken, aus der Petite Messe solennelle, Rossini, das Quoniam für Bass, für Alt Agnus Dei mit Chor.
    Die Liste würde lang werden sie alle aufzuzählen.


    LG

  • Wunderschön ist auch die Altarie aus Bachs Magnificat (die Bassarie fällt dagegen ab) und zu meinen absoluten Favoriten zählt das "Qui sedes" für Alt aus Vivaldis Gloria RV 589.

  • Liebe Musika,


    Ich selbst dachte auch schon an geistlichen Bereich, als ich diesen Thread begann. Obwohl... auch da koennen Sopran und Tenor noch reichlich Futter finden. Schau mal bei Haendel. Und Haydn schrieb ja auch einige sehr beruehmten Arien. Denk nur an Wunderlichs leider unvollendete Schoepfung.
    Aber dann wuerde ich jedenfalls auch was aus Mozarts "Betulia Liberata" nennen. Denn ich moechte so gerne auch eher unbekannten Arien sehen. Letztlich lesen (hoffentlich) nicht-Mitglieder Euer Beitraege, und gehen sie dann vielleicht zum Laden um sich jene Schaetze zu besorgen.


    LG, Paul

  • Hallo,


    und nicht zu vergessen, Pergolesi Stabat Mater....


    ach ich könnte ins Schwärmen kommen, da ich ja selber, zwar Mezzo, aber doch in allen Werken zum Einsatz komme.


    Mein schönstes Werk welches in gesungen habe, die Alt-Rhapsodie von Brahms...danach kommt lange nichst....


    LG

  • Guten Abend


    nochmal Stichwort Bach; im Gloria der h-moll Messe die schöne hornbegleitete Bassarie "Quoniam tu solus Sanctus"; im Credo nochmals "Et in Spiritum sanctus". Aber auch der Alt wird solistisch im Gloria und Agnus Dei berücksichtigt; "Qui sedes ad dexteram" bzw. "Agnus dei".


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Was mir spontan einfällt, ist z. B. BWV 201 "Der Streit zwischen Phoebus und Pan", und zwar die großen Wettstreit-Arien der beiden Gegner: "Mit Verlangen drück' ich deine zarten Wangen" und "Zu Tanze, zu Sprunge, so wackelt das Herz".


    Unvergesslich auch "Mache dich, mein Herze, rein" aus der Matthäuspassion.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Hier noch ein paar Bass-Arien, die zu meinen Lieblingsstücken gehören
    VERDI Don Carlos - Sie hat mich nie geliebt
    VERDI Die sizilianische Vesper - O mein Palermo
    TSCHAIKOWSKI Eugen Onegin - Ein jeder kennt die Lieb auf Erden
    NICOLAI Lustige Weiber - Als Büblein klein an der Mutterbrust
    ROSSINI Barbier - Einen Doktor meinesgleichen
    LORZING Zar und Zimmermann O Santa Justitia / Singschule

    Einmal editiert, zuletzt von hkdd ()

  • In Vivaldis "Juditha triumphans" gibt es sogar fast ausschließlich Altarien! :D
    Sehr schön ist auch die Arie der Konchakovna aus Borodins "Fürst Igor"!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Meine Alt-Favoriten :


    Bach ,Matth.Passion ,"Erbarme dich",


    Händel ,Messias ,"Er ward verschmähet und verachtet",


    Verdi ,Don Carlo ,"O do fatale".


    Meine Bass-Favoriten :


    Verdi ,Don Carlo ,"Ella giammai m'amo",


    Verdi ,Attila ,"Mentre gonfiarsi l'anima".


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Neben der "Mache dich mein Herze rein" - Arie würde ich aus der Matthäuspassion auch noch das Recitativo nennen (oder sind hier nur Arien erlaubt?), das direkt vor besagter Arie steht:


    "Am Abend, da es kühle war..." ;( :jubel:


    Gruß,
    Jonathan

  • Zitat

    Original von Jonathan Feller
    Neben der "Mache dich mein Herze rein" - Arie würde ich aus der Matthäuspassion auch noch das Recitativo nennen (oder sind hier nur Arien erlaubt?), das direkt vor besagter Arie steht:


    "Am Abend, da es kühle war..." :jubel: :jubel: :jubel:


    Schau mal hier.
    :jubel: :jubel: :jubel:

  • Zitat

    Original von musicophil
    Schau mal hier.


    Vielen Dank. Kannst du mir sagen, welche Aufnahme von Richter du hast/hörst?


    als Nachtrag hätte ich auch noch ein Arioso aus der Johannespassion zu bieten:
    "Betrachte, meine Seel, mit ängstlichem Vergnügen,"


    "...die Himmelsschlüsselblumen blühn!" :jubel:


    und eine weitere Bass-Arie der Johannespassion:
    "Eilt, ihr angefochtnen Seelen"


    :angel:
    Gruß,
    Jonathan

  • Der "Messias" wurde ja schon öfters genannt; "He was despised" ist natürlich ein Höhepunkt der Altliteratur und mit Kathleen Ferrier unschlagbar - aber das Oratorium hat noch mehr zu bieten. Besonders "But who can abide", aber auch "Thou art gone up on high" und "If God be for us" sind wunderschöne Arien. Von den Bassarien möchte ich besonders die erste mit vorhergehendem Rezitativ, das mindestens gleich schön ist wie die Arie selbst, nennen: "For behold, darkness shall cover the earth"/"The people that walked in darkness".

  • Die Arie"He was despised"aus dem Messias mit K.Ferrier


    ist sehr gekürzt.Der ganze Mittelteil fehlt,leider. ;(


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Zitat

    Original von Jonathan Feller
    Vielen Dank. Kannst du mir sagen, welche Aufnahme von Richter du hast/hörst?


    Ich habe die LP nicht hier, aber schaetze, dass ich sie Mitte 1975 kaufte.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von Herbert Henn
    Die Arie"He was despised"aus dem Messias mit K.Ferrier


    ist sehr gekürzt.Der ganze Mittelteil fehlt,leider. ;(


    :hello:Herbert.


    Ja, leider, dieser Strich ist wirklich unverzeihlich, denn schon allein der A-Teil ist so großartig, dass der Mittelteil bestimmt noch intensiver geworden wäre! ;(
    Gibt es nicht Gerüchte, dass ein kompletter Messias mit Ferrier auch aufgenommen worden sei, aber die Bänder verschlampt wurden?

  • Lieber Phi_usw,


    Zitat

    Ich entdeckte, dass nicht nur verschiedene Ausführungen von ihr nicht aufgenommen waren, sondern dass sogar bestehende Gesamt-Aufnahmen vernichtet sind. Dies betraf, laut meiner Quellen, “The Dream of Gerontius” von Elgar und “The Messiah” von Händel.


    Das schrieb ich im Ferrierthread.


    LG, Paul


    PS Kann Dein Nick nicht was kuerzer oder weniger schwierig zu schreiben? Immer tippe ich den Buchstabe "L" mindestens einmal zuviel.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose