Daniele Gatti

  • Er findet (noch?) nicht oft Erwähnung hier im Forum. Da wird mal sein Bartók positiv erwähnt, dann wird er mal von einem Einzelnen als feste Größe im Fach italienische Oper bezeichnet. Aber richtig präsent ist er zumindest hier bei Tamino stand 17.03.2007 noch nicht.


    Ich spreche von
    Daniele Gatti


    Es wird behauptet, er sei der „führende Dirigent seiner Generation“. Nicht unserer Zeit, aber seiner Generation. Geboren wurde der der heute 45 jährige Italiener im Jahre 1961 in Mailand. Dort studierte er später auch fleißig. Klavier, Violine, Komposition und Dirigieren standen auf dem Lehrplan des Mailänder Giuseppe-Verdi-Konservatorium, bevor er im Alter von 27 sein Debüt an der Mailänder Scala feierte. Die vielen Stationen des Daniele Gatti möchte ich Euch ersparen, aber es sei erwähnt, dass er bis heute unzählige namhafte Orchester in Europe und den USA dirigieren durfte. Seit 1996 ist Gatti Musikdirektor des Royal Philharmonic Orchestra (RPO) in London. Seit 1998 ist Gatti auch Musikdirektor des Teatro Comunale, des Opernhauses von Bologna und findet wohl weltweit als Operndirigent große Zustimmung. Heißt es. Es heißt auch er begeistere mit seinen hinreißenden Aufführungen Publikum und Kritik gleichermaßen und seine Einspielungen werden enthusiastisch gefeiert.


    Zugegeben ich habe eine seiner Einspielungen ganz für mich alleine, aber dafür umso enthusiastischer gefeiert. Ich hatte Euch im Thread Tschaikowsky Sinfonie Nr.5 eingeladen mitzufeiern. Es wollte aber keiner mitfeiern... ;(


    Darüber hinaus habe ich aber so fürchterlich viele Aufnahmen von Daniele Gatti gar nicht gefunden. Er stand wohl mal bei RCA unter Vertrag. In dieser Zeit entstanden auch Mahler Einspielungen. Seine Aufnahme von Bartók's Konzert für Orchester wurde hier schon mal positiv erwähnt und aus dieser Zeit stammt auch dieses Respighi Album hier:


    Heute steht er bei Harmonia Mundi unter Vertrag. Mit der Harmonia-Mundi-Diskographie sind wir aber schnell durch. 4x Tschaikowsky. Darunter auch MEINE 5te.


    Jetzt ist es an Euch. Wer hatte schon Kontakt zu Daniele Gatti? Warum findet er hier so wenig Erwähnung? Ist Daniele Gattie ein Dirigent von Morgen? Oder tatsächlich sogar DER Dirigent von Morgen?


    2007 wird Gatti übrigens auch Einiges an der Wiener Staatsoper dirigieren.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Lieber Gallo! Ich besitze zwar keine Aufnahmen mit Gatti, habe ihn aber etliche Male an der WSO gehört (Otello, Moses und Aron u.a.) und diese Begegnungen waren immer äußerst erfreulich. Nächste Woche werde ich ihn wieder in "Moses und Aron" erleben! Glaubt man diversem Hinterhofklatsch, arbeiten die Philis ausgesprochen gerne mit ihm zusammen, was uns Wienern nur recht sein kann! :] (Also mir zumindest ist es SEHR recht!)
    lg Severina :hello:

  • Hallo Severina,


    ich danke Dir :jubel: !!!
    Dachte schon ich wäre der einzigste hier, der je etwas von diesem Dirigenten gehört hat. Jetzt habe ich endlich jemanden, der meine Begeisterung teilt =). Den anderen rate ich - hört mal rein!!!


    Zitat

    Original von severina
    ...Nächste Woche werde ich ihn wieder in "Moses und Aron" erleben!


    Severina, ich beneide Dich


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Wenn du schon beim Beneiden bist ;) , liefere ich dir gleich neuen Stoff:
    11. Mai 2007, Konzerthaus, Wiener Philharmoniker unter Gatti:
    Igor Strawinsky, Appollon Musagete
    P.I. Tschaikowskij, Symphonie Nr. 6 "Pathetique"
    28. Mai 2007, WSO PR von "Boris Godunow" :jubel: :jubel: :jubel:
    Wien ist immer eine Reise wert, besonders im Mai! :] (Nein, ich arbeite in keinem Reisebüro!!)
    lg Severina :hello:

  • Hallo GalloNero,


    ich komme gerade aus einem Konzert mit Daniele Gatti. Wir hatten ihn heute hier in Erlangen mit dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks sowie folgendem Programm:


    - Richard Wagner: Vorspiel zu "Die Meistersinger von Nürnberg"
    - Richard Strauss: "Don Juan"
    - Richard Wagner: Symphonische Ausschnitte aus "Götterdämmerung"
    - Richard Strauss: "Tod und Verklärung"


    Das Konzert war meine erste Begegnung mit Gatti. Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen, es war ein schöner Abend! (Obwohl ich sagen muss, dass ich doch lieber in die Oper gehe als in Konzerte ...) Was die Interpretation der Strauss-Werke angeht, so kann ich leider nicht allzu viel sagen, denn die kannte ich vorher nicht ... :O Jedenfalls habe ich aber Lust auf mehr bekommen.
    Das "Meistersinger-Vorspiel" hat Gatti sehr überzeugend hingekriegt, lediglich am Ende hätte ich mir einen Tick mehr Spritzigkeit gewünscht.
    Auch die symphonischen Auszüge aus der "Götterdämmerung" konnten mich begeistern, die von Gatti eingelegten Generalpausen waren aber vielleicht Geschmackssache ... spannend war's allemal!
    Gattis Körpersprache und seine Gesten waren mitunter auch sehr interessant zu beobachten, da kam schon ein bisschen italienisches Fuoco rüber obwohl er mitnichten effekthascherisch war ;)
    Der Klang war insgesamt schön ausbalanciert zwischen Fülle und Transparenz, das BR Symphonieorchester spielte tadellos. Gerne wieder Gatti! :)


    Best, DiO :beatnik:

  • Hallo,
    Ich hoffe ich habe nichts hier überlesen, und jemand hat es schon geschrieben, aber soweit ich weiss ist Gatti im Moment der heisseste Anwärter auf die Nachfolge von Welser-Möst in Zürich.


    Gruss :hello:


    Syrinx

  • Zitat

    Original von Syrinx
    Hallo,
    Ich hoffe ich habe nichts hier überlesen, und jemand hat es schon geschrieben, aber soweit ich weiss ist Gatti im Moment der heisseste Anwärter auf die Nachfolge von Welser-Möst in Zürich.


    Gruss :hello:


    Syrinx


    Oh, das höre ich aber gerne!!!! :] :] :] :] :] :] :] :] :]
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Auch Nachfolger in Sachen Arroganz.... :stumm:
    :hello:


    Ehrlich? 8o So hätte ich ihn nicht eingeschätzt. Ich mag ihn einfach als Dirigent.
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Auch Nachfolger in Sachen Arroganz....


    Da frag ich mich doch, welche traumatischen Erlebnisse hinter diesem Satz stehen :stumm:


    Gruss


    Syrinx

  • Das kann ich aufklären: In Wien gibt es ein kleines, aber feines CD-Klassikfachgeschäft. Zufällig war ich anwesend, als ein gewisser Dirigent das Geschäft grußlos betrat und zum DVD-Regal eilte, wo eine junge Frau stand und gustierte. Der gewisse Dirigent benützte nun nicht gerade seine Schlagtechnik, aber zumindest seine körperliche Gewandtheit, um, natürlich abermals wortlos (wer wird denn zum "gemeinen Volk "scusi" sagen...?) die Frau beiseite zu bugsieren, nun seinerseits zu gustieren und schließlich eine Wagner-DVD auszuwählen. Wortlos schleuderte er sie bei der Kassa hin, bezahlte. Und verließ das Geschäft so grußlos, wie er eingetreten war.
    Welser-Möst hingegen grüßt wenigstens....
    :hello:

    ...

  • Hallo..,


    ok, es kann ja nicht jeder so sympathisch, wie Sir Simon sein :D, und wer weiss welcher Sänger oder welches Orchestermitglied , ihn an diesem Tag genervt hatte...


    Mit den besten Grüssen


    Syrinx :hello:

  • Hallo DiO,
    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich hatte leider bisher keine Kontakte mit Herrn Gatti mehr. Aber gerne würde ich überprüfen, ob er sich eine von Edwin beschriebene Arroganz leisten könnte. Aber vielleicht hatte er ja auch wirklich nur einen sch... Tag.


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Meine Lieben,


    Auch ein schlechter Tag entschuldigt solch schlechtes Benehmen nicht. Aber davon abgesehen: Bei Tschaikowski bietet Gatti schon sehr Beeindruckendes. Eine gewisse romantische Üppigkeit kommt vielleicht meiner persönlichen Vorliebe dabei entgegen. Es klingt wie das Gegenteil von Harnoncourt, aber nicht übertrieben, sondern blendend dosiert.


    LG


    Waldi