Neues von Beethoven - Gesamtbox (87 CDs) bei amado

  • Jawoll, wir haben ein Gedenkjahr. 2007. Der große Bonner Meister verstarb vor 180 Jahren.


    Vor wenigen Tagen wurde hier im Forum die Beethoven-Box von Sony besprochen. Nun legt ein anderer Herstller nach: Beethoven; das Gesamtwerk auf 87 CD. Ein Zitat aus der Auslobung:


    "Die Zusammenstellung dieser einmaligen Beethoven Edition ist das deutlich umfassendste Gesamtwerk von Beethoven das es je gab.


    Nicht aufgenommen wurden:
    Unvollendete Werke (Fragmente, einzelne Sätze aus verlorenen Werken, nicht vollständig instrumentierte Werke etc.).
    Kompositionen, bei denen die Urheberschaft Beethovens strittig ist.
    Einzelne Werke aus dem Hesse-Verzeichnis, die lediglich Klavierarrangements von in der Edition bereits vorhandenen Originalwerken sind.


    Qualitativ hochwertige Aufnahmen, renommierte Dirigenten, Orchester und Solisten zeichnen die Einspielungen aus:


    Michael Gielen Sinfonie Orchester des Südwestfunks Baden-Baden
    Hanspeter Gmür Süddeutsche Philharmonie
    Milan Horvat ORF Radio Sinfonie Orchester
    Eduard Lindenberg Orchester der Wiener Volksoper
    Alexander von Pitamic Münchner Symphoniker
    Othmar M.F. Maga Nürnberger Symphoniker
    Zdenek Kosler Slowakische Philharmonie
    Günter Neidlinger Süddeutsche Philharmonie
    Vlastimil Horak Kammerorchester Bratislava
    Eugen Duvier Norddeutsche Philharmonie


    Münchner Solo Ensemble / Kammerharmonie Bläsersolisten der Staatskapelle Dresden / Bamberg Trio / Philharmonisches Ensemble Baden-Baden / Kammerensemble Heidelberg / Hermann Schneider Quartett / Quatuor de Trombones de Liege


    Elisabeth Leonskaja; Klavier / Dubravka Tomsic; Klavier / Emmy Verhey; Violine / Carlos Moerdijk; Klavier / Mario-Ratko Delorko; Klavier / Vitalij Margulis; Klavier / Conrad von der Goltz; Violine / Jan Pollacek; Violoncello / Kirste Hjort; Klavier / Svjatoslav Richter; Klavier / Irina Edelstein; Klavier / Stefan Gleitsmann; Oboe / Ulrich Mehlhart; Cello / Karl Ventulett; Fagott / Christian Lampert; Horn / Hugo Steurer; Klavier / Ernst Gröschel; Klavier / Leon Spierer; Violine / Sylvia Capova; Klavier / Hannae Nakajima; Klavier / Alfred Sommer; Violoncello / Dieter Goldmann; Klavier / Christian Tetzlaff; Violine / Phyllis Bryn-Julson; Sopran / Marjana Lipovsek; Alt / Josef Protschka; Tenor / Kurt Rydl; Bass / Magdalene Hajossvova; Sopran / Jitka Zerhauova; Alt / Peter Oswald; Tenor / Peter Mikulas; Bass und viele andere ..."

    Die Ankündigung ist mir über einen Mail-Order-Versand zugetragen worden, der Preis der Box beträgt läppische 49.90 EUR.


    Nun bin ich ja kein Freund von derartigen Mammut-Projekten. Immerhin: in dieser Vollstänigkeit ist der Meister wohl letzmalig von ETERNA in den 1970ern eingespielt worden. Von den ausführenden Künstlern kenne ich allerdings die meisten nicht. Habe ich da eine neue Generation von HIP-Stars verpennt? Und vor allem: gedenkt jemand hier im Forum, die Box zu kaufen?


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hi , Thomas!


    Um das geld bekomme ich 7 eloquence cd's :D


    Beste grüße,


    florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Ich denke ich werde sie mir kaufen sobald ich mal wieder Flüssig bin.
    Ich meine auch wenn ein paar Aufnahmen nicht das absolute non plus ultra sein sollten, um sich erst mal einen Eindruck auch unbekannterer Werke zu machen, ist es doch wirklich ein gutes Angebot.


    Wär das nicht schön, wenn es jetzt noch eine Liszt Box und eine Reger Box geben würde. *zu den Labels schiel* :angel:

  • mal kurz durchrechen...
    von den 87 CDs werd ich an die 80 nicht brauchen und für je 1,99 bei Ebay vertickern, macht unterm Strich... :pfeif:


    Khampan

  • Wenn ich mir die Namen mal so ansehe, dann sind das überwiegend uralte Billigaufnahmen, welche schon vor Jahrzehnten z.B. bei Intercord erschienen sind.

    Zitat

    Hanspeter Gmür Süddeutsche Philharmonie


    Dieses Orchester hat niemals existiert, der Dirigent schon, aber dirigiert er hier wirklich?
    Die Milan Horvat-Aufnahmen sind ganz ok, wurden aber auch schon oft unter Pseudonym herausgebracht, ich glaube, eine dieser Firmen hieß ZYX.


    Zitat

    Eduard Lindenberg Orchester der Wiener Volksoper


    Dieser Dirigent sollte schon sehr lange verstorben sein, die Aufnahmen müssen einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben.


    Zitat

    Eugen Duvier Norddeutsche Philharmonie


    Auch dieses Orchester hat niemals existiert, ob der Name des Dirigenten echt ist-ich bezweifle das.
    Zumindest das Orchester ist hier ein Pseudonym


    Zitat

    Qualitativ hochwertige Aufnahmen, renommierte Dirigenten


    Meines Erachtens dürfte das für einen großen Teil der Aufnahmen nicht zutreffen.
    Sicherlich gibt es die eine oder andere "Perle" und für den Preis sollte man nicht nickelig sein.


    Überwiegend sind das, was Neidlinger, Maga,Pitamic, Gröschel, Goldmann, Nakajima etc. angeht, Aufnahmen, die in den 70ern vom deutschen Billiglabel Intercord produziert wurden.
    Dies waren handwerklich saubere, durch und durch mittelmäßige Produktionen, weder besonders schlecht, noch gut.


    LG,
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem


    Meines Erachtens dürfte das für einen großen Teil der Aufnahmen nicht zutreffen.


    Sehe ich auch so. Der einzig renommierte Dirigent unter den genannten ist Gielen; bei den Kammer- und Klaviermusikaufnahmen scheint es sich zu größeren Teilen um Zweitklassiges zu handeln.


    Da ist die Sony-Box - auch wenn sie nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt - bei weitem vorzuziehen.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von m-mueller
    von wann sind denn die Sony-Aufnahmen ?


    Bin auch gerade am schwanken, welche Box ich kaufen sollte.



    In diesem Thread wird über die Sony-Box diskutiert:


    kommende Neuerscheinungen - Beethoven-Box



    Die Aufnahmen dort stammen zum größten Teil aus den letzten 10-15 Jahren, es sind aber auch ein paar ältere dabei.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Vor einigen Monaten erst habe ich jemanden aus dem Forum hier gefragt ob es eine Beethoven-Box gibt, da ich gerne solche Gesamtwerke besitze. Natürlich werde ich sie mir kaufen, ich habe ohnehin bisher zu wenig von Beethoven gehört, wird Zeit, dass ich das nachole.


    Weis man schon wann die Box in die Läden kommt?


    Bzw. 50€ der Preis, 90 CDs dafür, das sind knapp geschätzt 50 Cent pro CD, super. :)

  • Zitat

    Original von Sakow
    ich habe ohnehin bisher zu wenig von Beethoven gehört, wird Zeit, dass ich das nachole.


    ob diese Einstellung "Masse statt Klasse" auf Dauer befriedigt...?


    Mein Tip wäre eher: besorg dir, nur als Beispiel, eine einigermaßen gute Gesamteinspielung der Streichquartette (preiswerte Angebote etwa vom Gewandhaus-Quartett und Guarneri Quartett, oder Ebay gucken), da hast du schon mal für einige Monate auf hohem Niveau Gelegenheit zum nacholen.


    Möglicherweise tue ich dem "Hermann Schneider Quartett" unrecht, aber es ist wirklich arg zu befürchten, daß wenn du die Beethoven-Quartette mit einem derartigen no-name-Ensemble kennenzulernen versuchst, es dich mehr abschrecken als einladen wird.


    Gruß, Khampan

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ich möchte Khampan unbedingt beipflichten!
    Sicherlich ist das eine oder andere in dieser zugegebenermaßen saubilligen Box gut-vielleicht sogar sehr gut, aber die größere Anzahl besteht eher aus dubiosen Einspielungen, wobei mich interessieren würde, wer hinter den sicherlich vorhandenen Pseudonymen steckt.


    Ich hatte da mal eine interessante Seite gefunden, die sich mit den Namen Alfred Scholz, Alberto Lizzio, Magda Bergreich, Ivo Rogelich etc. auseinandersetzt.
    Ich muß mal wieder danach suchen.


    Gruß,
    Michael

  • Lieber Paul,
    diesen Pianisten gibt es ja auch gar nicht...
    Ivo Rogelich sollte an Ivo Pogorelich erinnern.
    Magda Bergreich-oder sogar Bergerich an Martha Argerich.
    Suptiler wird es mit Alberto Lizzo, da es den zwar sehr guten, aber nicht besonders bekannten Alberto Lysi tatsächlich gibt.
    Um auf die Beethoven-Box zurückzukommen, den Dirigenten Hanspeter Gmür gibt es tatsächlich, aber die ihm zugeschriebenen Aufnahmen mit einer Süddeutsche Philharmonie sind eher zweifelhaft.
    Einige Aufnahmen, die Milan Horvat gemacht hat sind unter "Alfred Scholz" und dem London P.O. herausgekommen.
    Aber Alfred Scholz gibt es wirklich.Er vor allem und ein Mitarbeiter namens Lawrence Siegel scheinen seit Jahrzehnten eine treibende Kraft in der Herstellung minderwertiger Aufnahmen, die dann unter Pseudonym vermarktet werden, zu sein.
    Das ist ein richtiger Kuddelmuddel und wer diese Beethoven-Box saugünstig kauft sollte sich m.e nicht sicher sein, welche Interpreten er dort tatsächlich hört.


    Ich behaupte jetzt auch einfach mal, daß diese Aufnahmen zum allergrößten Teil nicht DDD sind.
    Nicht, daß DDD ein Qualitätssiegel in meinen Augen wäre, aber garantiert werden dort auch alte Analog-Aufnahmen als DDD hingestellt.


    Eine halbseidene Produktion ist das in jedem Falle, just my 2 Cent.


    LG,
    Michael

  • Den eher vorsichtigen Beiträgen hier möchte ich mich anschließen. Natürlich, der Preis ist nicht hoch und man kann nicht allzuviel falscmachen.


    Aber ich habe gerade auf die schnelle mal nachgeschaut, wie man ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis findet, wenn man die einzelnen Werkgattungen nach einigermaßen bekannten Interpreten durchsucht, z.B. bei einem unserer beiden Vertriebspartner:


    - Sämtliche Sinfonien unter Sawallisch (13,99)
    - Sämtliche Klaviersonaten von Artur Schnabel (9,99)
    - Sämtliche Streichquartette vom Guarneri Quartett (15,99)


    damit haben wir das Hauptwerk schon fast komplett, dazu:


    - Fidelio unter Karajan (4,99)
    - Missa Solemnis u. weitere geistliche Chorwerke unter Giulini (7,99)
    - Sämtliche Klavierkonzerte u. Violinkonzert u.a.u. Gielen (5,99)
    - Sämtliche Klavierkonzerte von Gulda (8,99)
    - Sämtliche Violinsonaten von Grumiaux / Haskil (9,99)
    - Sämtliche Cellosonaten von Casals / Serkin (5,99)


    Mit dieser schnell gefundenen und nahezu unüberlegten Auswahl (es gibt noch günstigere und noch bessere) sind aber sicherlich jeweils sowohl ein guter Preis wie auch gute künstlerische Qualiät garantiert. Und außerdem: Es fehlt nicht viel.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Hallo Uwe


    Deine Liste hat wirklich viel für sich, und so gesehen verlieren die Boxen sehr an Attraktivität.


    Einen Einwand habe ich jedoch: einem angehenden Interessenten sollte man nicht die 30er-Jahre-Aufnahmen mit Schnabel zumuten. Aber um 29,-- gibt es ja alle Sonaten und Klavierkonzerte mit Gulda und an günstigen und guten Violinkonzerten herrscht ja auch kein Mangel.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mit Deinem Einwand bezüglich Schnabel bin ich einverstanden. Der Klang ist natürlich antiquiert.


    Ich habe das Beispiel allerdings unbedacht genommen, da ich die Aufnahmen kenne; und Schnabel ist hervorragend!


    Aber richtig, zum Einstieg besser mit klarerem Klang, z.B. Gulda.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Von der o.g. Box würde ich auch eher Abstand nehmen.
    Aber die in anderen threads erwähnte BMG/Sony-Box (die u.a. die Zinman-Aufnahmen enthält) ist für den Neueinsteiger einer Erwägung ebenso wert wie eine ähnliche von EMI France. Letztere mit Einspeilungen der späten 50er bis 70er Jahre (Sinfonien unter Cluytens, Klaviersonaten mit Eric Heidsieck, Cellosonaten Tortelier, Ungarisches Streichquartett usw.)


    Obwohl ich sonst auch eher Uwe u.a. zustimme, dass man sehr preiswerte Spitzenaufnahmen bekommt (bei den Sinfonien würde ich allerdings eher für ca. EUR 20-30 Harnoncourt nehmen als Sawaliisch)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • die Bach-Box von Brilliant ist gut (50 Cent pro CD), die von Mozart auch (33 Cent pro CD), da wird die von Sony für etwa 70 Cent pro CD nicht zuuuu schlecht sein - und 15 Jahre alte Aufnahmen sollten auch kein klangliches Problem darstellen.


    so gut wie gekauft !


    btw: die Mozart-Klavierkonzerte habe ich in der letzten Woche intensiv gehört - gefallen mir gut (bin selbst ganz erstaunt, eine echte Entdeckung)


  • Die Mozart-Box war auch von so manchen stark Kritisiert, ich finde die Aufnahmen aber wirklich gut. Aber ich werde sowieso vorher eine Hörprobe machen. :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo,


    Habe mir schon die Sony-Box vorbestellt. Ist glaub ich auch besser...die Interpreten klingen jedenfalls von Sony besser...auf den 27 CD's die ich bei der anderen Box hätte, sind warscheinlich eh dinge, die ich eh nicht kenne und warscheinlich auch nie kennenlernen möchte/werde...


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Zitat

    Original von Sakow
    Die Mozart-Box war auch von so manchen stark Kritisiert, ich finde die Aufnahmen aber wirklich gut. Aber ich werde sowieso vorher eine Hörprobe machen. :hello:


    ich steh da etwas auf'm Schlauch bzw. bin nicht gut informiert. Mozart Box von Brilliant? Das wäre ja was ganz anderes als Intercord, da Brilliant meist von sehr namhaften Labels lizensiert (besagte Streichquartette mit Guarneri Quartett bei Brilliant = Philips)


    Was die Komplett-Sucht angeht, von der hier einige befallen zu sein scheinen, gebe ich unumwunden zu, daß ich auch als ausgesprochener und mehr als 30jahrelanger Beethoven-Fan nicht alles kenne (wohl aber alles von den größeren Werkgruppen, das meiste davon in- und auswendig). Und nicht mal die mögliche Komplettierung meiner Werkkenntnisse wäre für mich ein Anreiz, so eine Box zu kaufen.
    Um Beethoven "kennenzulernen", ist meiner Meinung nach jede der in den vorhergehenden Postings genannten Boxen, so wenig komplett sie auch sind, besser geeignet als diese dubiose Complete Edition.


    Kurz gesagt: "Complete" als einziger Kaufgrund ist ein zu billiger Marketing-Trick.


    Gruß, Khampan

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Überwiegend sind das, was Neidlinger, Maga,Pitamic, Gröschel, Goldmann, Nakajima etc. angeht, Aufnahmen, die in den 70ern vom deutschen Billiglabel Intercord produziert wurden.
    Dies waren handwerklich saubere, durch und durch mittelmäßige Produktionen, weder besonders schlecht, noch gut.


    LG,
    Michael


    Hallo Michael,


    nichts gegen das Label Intercord. Die hatten zwar eine Billigserie "Saphir", aber dennoch doch einiges an guten Künstlern unter Vertrag (ad hoc fällt mir der späte Karl Münchinger ein, Susanne Lauterbacher hat auch für Intercord aufgenommen, nicht nur für VOX, und vergessen wir nicht den deutschen Liedermacher Reinhard Mey, auch wenn das jetzt nicht Klassik ist).


    Ganz grundsätzlich wäre eine solche Box aber für mich nichts. Und das gar nicht einmal, weil ich schon genug Beethoven habe. Musik höre ich -wenn konzentriert- in Dosierungen, wie man sie auch im onzertsal geboten bekommt. Das Abarbeiten von 87 CD hat für mich wenig mit Genuß zu tun, zumal ich auch der Auffassung bin, daß für den Preis nur wenig Brauchbares in der Box stecken dürfte. Da wäre ich auch als Beethoven-Frischling skeptisch.


    Letztlich schreckt mich die reißerisch-dümmliche Aufmachung der Box ab. Ich will da jetzt nun wirklich keine Mutmaßungen anstellen, wer da wohl als Zielgruppe ins Auge gefasst worden sein mag...


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    Die hatten zwar eine Billigserie "Saphir",


    Ich habe vergessen, auf Saphir hinzuweisen.
    Du hast recht, vieles von Intercord war gut, nichts dagegen.
    Aber eben größtenteils nicht

    Zitat

    Qualitativ hochwertige Aufnahmen, renommierte Dirigenten

    , sondern gutes Mittelmaß sowie einige Pseudonyme.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    LG,
    Michael


  • Hallo Michael,


    die Sätze in blau waren die werkseitige Auslobung; die Box hatte ich eigentlich nicht als Kaufempfehlung vorgestellt, sondern eher mit Befremden über das Angebot eines kompletten Beethoven für einen lächerlichen Preis. Da halte ich es dann wirklich mit der alten Weisheit, daß auch nichts sei, was nichts kostet.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:
    (der mit seinen analogen Beethovenschätzen ganz zufrieden ist...)

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Thomas,

    Zitat

    die Sätze in blau bezogen waren die werkseitige Auslobeung


    natürlich, ich hätte dies bei meinem Zitat einfügen sollen, damit kein Mißverständnis entsteht.


    LG,
    Michael

  • Nicht, daß ich für diese Box Werbung machen will, aber gerade erreicht mich ein Nachschlag:


    87 CDs, DDD, Kassettenformat 27 x 13 x 12 cm. Wenn Sie jetzt diese Sonderedition bis zum 14. April 2007 vorbestellen, erhalten Sie gratis als Zugabe den wunderschönen Bildband "Max Klinger - Beethoven" von Barbara John geschenkt. Titel erscheint Ende April., Versand-Nr. 371580


    Früher 975,00 € jetzt nur noch 49,95 €


    Für alle, denen 50 € immer noch zuviel Geld für 87 CD's sind. :pfeif: Frölich und Kaufmann heißt der Anbieter.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von Santoliquido
    Früher 975,00 € jetzt nur noch 49,95 €


    Das ist doch mal ein vernünftiger Preissturz... :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Gell, Ulli, man fragt sich, wer so behämmert war, sich das alles so zusammenzukaufen.... :stumm:


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo, liebe Tamino-Forianer,


    mein erster eigener Thread - seit vielleicht einem halben Jahr ist, wohl als Konkurrenz zur Brilliant-Gesamtausgabe von Beethovens Werken eine Box des mir bisher unbekannten Labels amado (zweites "a" wird im Oroginal in dem hier nicht darstellbaren E-Mail-"at" geschrieben) erhältlich - 87 CDs zu unter 50 Euro - zumindest in den Wohlthatschen Buchhandlungen.


    Da muss wirklich alles drauf sein, bis zu sekundenlangen Notenscherzen aus Beethovens Briefen.


    Ein Manko: Werkgruppen werden in keinem Fall komplett von einem einzigen Interpreten oder Ensemble dargeboten, auch die wirklich großen Namen fehlen - was allerdings soll man für 57 Cent je CD erwarten.


    Gibt es jemand, der Erfahrungen mit dieser Box hat? Was ist gut, wovon sollte man besser die Finger lassen?
    Oder von der ganmzen Box. (Naja, dazu ist es bei mir zu spät...)



    Thread wurde an bestehenden angefügt.
    Maik, Mod

    Jeanquirit


    Unterhaltungsmusik ist, wenn man sich dabei unterhalten kann.
    Hanns Eisler

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose