Ankündigung: Spurensuche Georg Donberger

  • Hallo!!


    Ich hatte musicophil und einigen anderen einen Thread zu Georg ??? Donberger, dessen Vorname ich nicht einmal kenne versprochen.


    Ich fand beim besten Willen keine Infos, aber habe nun vor in einer Woche in das Brucker Stadtmuseum und das Pfarrarchiv zu gehen, die müssten doch was wissen.


    Mein Ziel ist es diesen barocken Meister der Messe wieder ans Tageslicht zu bringen.


    Alles was ich bisher weiß, ist dass er um 1710 in Bruck/Leitha geboren wurde und lange Zeit in Klosterneuburg als kaiserlicher Messenkomponist gewirkt hat.


    Falls es in Bruck nix wird, fahr ich nach Klosterneuburg, vielleicht wissen die was über ihn.


    Wie gesagt alles was ich bisher weiß ist ein Vorname, ein Nachname, dass er um 1710 in Bruck/Leitha geboren wurde und zahlreiche Messen komponiert hat.
    Schade finde ich es, dass die Gemeinde nix über ihn weiß, da sieht man wieder wie viel der Prophet im eigenen Land zählt!!


    Ich werde mich demnächst auf Spurensuche begeben und regelmäßig nach meinen Besuchen hier berichten!!


    LG Joschi


    PS: Wenn mich jemand unterstützen will, jederzeit!!

  • Salut,


    das MGG schweigt sich - auch im Supplement - zu Tode.


    Ich habe hier eine interessante und recht ausfühliche Lebensbescheibung entdeckt. Demnach war der am 03.03.1707 geborene ein Schüler Caldaras [!]. Du mußt Dich allerdings zum Lesen des vielversprechenden Folgetextes der verlinkten Seite dort registrieren lassen.


    Über das Geburtsdatum ist sich nur die verlinkte Seite ganz sicher, ansonsten werden 1708 [Tätigkeitsbericht desAugustinerchorherrenstift Herzogenburg] 1709, 11.02.1707, 11.02.1709 genannt. Einig ist man sich hingegen, dass Donberger gestern vor 239 Jahren starb.


    Vielleicht hilft's ja...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Ulli!!


    Endlich jemand der was weiß, denn heute war ich in der Stadtbibliothek und die wussten gar nix!!


    Donberger??? Kenn ich nicht, war der was besonderes???? ;( ;( ;(


    Aber ich weiß inzwischen, dass vor einigen Jahren mal eine Messe in der Kirche aufgeführt wurde. Hoffe der Pfarrer weiß mehr.


    LG Joschi

  • Hallo!!


    Bin dort jetzt registriert!


    Dort steht folgendes:
    1728 trat der Meister in das Kloster Herzogenburg ein und er wurde 1733 zum Priester geweiht.


    Im Juli 1743 besuchte Kaiserin Maria Theresia das Stift Melk, für diesen Besuch schrieb er die Tafelmusik.


    1768 starb er in Herzogenburg.


    Werke: mehr als 70 Messen, 17 Requien, kleinere Kirchenkompositionen, Kantaten und Dramen für die Jesuitengymnasien Krems und Linz sowie Instrumentalwerke.


    LG Joschi


    Na wenigstens etwas!!!

  • Warum nicht!!!


    Nein, ernsthaft, ich hab mich mit einer Politikerin aus der Stadt mal gestritten und jetzt will ich Werke/Aufnahmen von ihm ausgraben, um zu zeigen dass Bruck durchaus eine musikalische Vergangenheit hat, außer den Lagermarsch, von Johann Nepomuk Kral aus den 1870er Jahren, den man auf allen Humtata-Veranstaltungen hört!


    Weiters ist Anton Stadler, der Klarinettist und Freund Mozarts in Bruck geboren!!


    Also soviel zur musikalischen Vergangenheit, die weit mehr ist als Humtata!


    LG Joschi

  • "Werke: mehr als 70 Messen, 17 Requien, kleinere Kirchenkompositionen, Kantaten und Dramen für die Jesuitengymnasien Krems und Linz sowie Instrumentalwerke."



    Das ist ja interessant. Ich besuche (noch) das Akademische Gymnasium in Linz, das aus dem Jesuitengymnasium entstanden ist. Vor Jahren, zu irgendeinem Jubiläum wurde ein Gedenkband über die Schulgeschichte (geht afaik bis ins Jahr 1527 zurück) verfasst. Da laut Schulhomepage das Jesuitengymnasium gerade für seine Theaterkultur bekannt war, ist es möglich dass vllt. auch über Donberger was in dem Band steht. Leider kann ich nichts genaueres sagen, da ich den Band nicht besitze. Ich bin mir sicher, dass das Sekretariat oder der Direktor auskünfte gegen kann (allerdings erst wieder ab Mittwoch nächster Woche).


    LG
    Georg

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Hallo!!


    Es hat sich was getan!


    Habe morgen einen Termin bei der Gemeinde mit der Archivarin. Meine Mutter hat dort mal angerufen und diese Dame weiß einiges.


    Es gibt sogar CD-Aufnahmen und einige Bücher über ihn.


    Bin schon sehr gespannt auf morgen. Ich denke/hoffe ich werde genug Stoff für einen ausführlichen Thread zusammenbekommen!!


    LG joschi

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose