Ein schönes Schnäppchen....

  • ....habe ich da gemacht. Gestern war ich auf der Radiobörse in Datteln, das ist ein paar Kilometer von Recklinghausen nördlich.


    Hin und wieder werden dort auch Schellacks verkauft, ich wurde fündig:


    Rachmaninoff: 2. Klavierkonzert, played by himself, Stokowski, Engl. Grammophone von 1929


    Beethoven, Pastorale, Felix Weingartner auf US-Columbia, ca. 1932


    Sibelius: Sinfonie Nr. 6 mit dem Finnischen Nationalorchester unter Georg Schneevoigt und "Voces intimae" mit dem Budapester Strecihquartett, ca. 1938.


    Die Sachen konnte ich alle zusammen sehr preiswert ergattern (10,--), da sich auf so einer Radiobörse dafür kaum jemand interessiert.


    Der Beethoven ist quasi neu (6 Stück), Rachmaninoff (5) und Sibelius (7) immer noch recht gut erhalten.


    Holger

    Die Wahrheit liegt hinter dem Denken.

  • Hallo Robert,


    im Falle der Pastorale hatte ich das irgendwann sowieso vor. Ich habe hier einen Dual 1219 mit Schellacknadel 75-3 und ein Magix Music Cleaning ist auch da. Aber bitte, was sind Flac-Dateien ?


    Holger

    Die Wahrheit liegt hinter dem Denken.

  • Zitat

    Original von Holger66
    Aber bitte, was sind Flac-Dateien ?


    Hallo Holger,


    Zwar bin ich nicht Robert, aber die Antwort ist so "algemein bekannt", daß ich sie hier gebe. D.h. ich gebe Dir einen Link.


    Wenn Du Flacdateien auf Deiner FP speichert, kannst Du sie auch abspielen. Dann empfehle ich Foobar2000.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von Holger66
    im Falle der Pastorale hatte ich das irgendwann sowieso vor. Ich habe hier einen Dual 1219 mit Schellacknadel 75-3 und ein Magix Music Cleaning ist auch da. Aber bitte, was sind Flac-Dateien ?


    Paul hat ja schon eine Antwort gegeben. Ich benutze das flac-Format zur Speicherung meiner Musik auf Festplatte. Als lossless audio - Format gestattet mir flac ggf die verlustlose Wiederherstellung meiner Dateien, und spart mir zugleich jede Menge Speicherplatz. Mit dem Programm foobar2000 kann ich sie problemlos abspielen.


    Und - wie ich gestern entdeckt habe - beherrscht der Trekstor Vibez - mp3 Player auch das flac-Format. Den werde ich mir wohl bei Gelegenheit zulegen und kann dann auch unterwegs Musik hören.

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Und - wie ich gestern entdeckt habe - beherrscht der Trekstor Vibez - mp3 Player auch das flac-Format.


    ...Außerdem zum Beispiel die Modelle X5 / X5L (Festplatte) und D2 (Speicherchip + SD-Karte) von Cowon / iaudio. Sie sollen klanglich hervorragend sein. Ich quäle mich derzeit auch mit der Vorbereitung einer Anschaffungsentscheidung herum...


    Gruß :)

  • Was Ihr alles so draufhabt...!


    Ich bin ein Mensch des Analogzeitalters. Als wirklich einzige digitale "Neuerung", die sich bei mir durchgesetzt hat, ist die CD zu nennen. Und auch heute noch sehe ich lieber einem sich drehenden Dual bei der Arbeit zu, als einem CD-Player.


    Mit solchen Dingen kenne ich mich also nicht aus. Ich könnte die Sibelius-Sinfonie und "Voces intimae" aber notfalls auf CD brennen.


    VG
    Holger

    Die Wahrheit liegt hinter dem Denken.

  • Zitat

    Original von Holger66
    Ich bin ein Mensch des Analogzeitalters.
    Ich könnte die Sibelius-Sinfonie und "Voces intimae" aber notfalls auf CD brennen.


    Aber keinen Stress! Ich würde mich sehr freuen, Sibelius mal später als Datei zu haben, zumal mW Aufnahmen von Schneevoigt rar sind. Melde Dich einfach mal.


    Ich bin ja auch mit Vinyl aufgewachsen und später auf CD umgestiegen. Jetzt vollzieht sich gerade der nächste Schritt, nämlich alles auf FP zu bannen und dann (fast) nur noch am PC zu hören. Ich mußte mich ja auch erst an den Gedanken gewöhnen, keine kilometerlangen CD-Regale mehr zu haben. =)


    Allein die Platzersparnis: Die FP haben die Größe eines kleinen Buches!
    Und mit meinem Naxos-Abo habe ich de facto weitere 5.000 CDs diverser Label sozusagen auf externer FP stets greifbar, solange ich in Internet komme.


    Für ich überwiegen einfach die Vorteile des Umstiegs. Auf SACD usw. kann ich allerdings derzeit gern verzichten...

  • Hallo Robert,


    kein Problem, wenn ich mal wieder ans Digitalisieren gehe, mache ich diese CD für Dich zusätzlich.


    Ich habe unterdessen dies in Wikipedia herausgefunden:


    "The first commercial recording was made by Georg Schnéevoigt with the Finnish National Orchestra on 8 June 1934 for HMV's Sibelius society."


    Sehr interessant, das wußte ich nicht. Dafür klingt sie übrigens erstaunlich gut.


    Gruß
    Holger

    Die Wahrheit liegt hinter dem Denken.

  • Hallo Robert,


    die Sibelius-Aufnahme mit Schneevoigt ist fertig. Dauert 25:36. Ich habe sie dezent entknistert, entrauscht und die Dynamik ein klein bißchen eingedampft. Dazu habe ich den Dual 1219 mit Schellacknadel Shure 75-3 und Magix Music cleaning verwendet. Das klingt jetzt gar nicht mehr nach 1934.


    Wenn Du sie haben möchtest, bitte PN. Das gilt selbstverständlich auf für alle anderen Mitleser.


    Gruß
    Holger

    Die Wahrheit liegt hinter dem Denken.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose