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Caruso41

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  • »Caruso41« ist männlich

Beiträge: 3 339

Registrierungsdatum: 19. November 2010

751

Dienstag, 7. März 2017, 18:08

Lieber Sixtus!
Dürfen dann Frauen keine "Ständchen "mehr singen? Ob von Rellstab/Schubert oder Shakespeare/Schubert oder Schack/Strauß? Und vom "Ständchen" von Kugler/Brahms dürfen dann Frauen nur noch die letzten drei Worte singen? Oder die auch nicht?
Und "Vergebliches Ständchen" geht dann nur noch zu zweit?

Da können wir etliche tolle Einspielungen in die Tonne hauen! Wäre schade drum!
Die Wesendonck-Lieder von Konya würde ich zu retten versuchen. Die Aufnahme von Kaufmann könnte ich entbehren.

Ganz sicher würde ich für die Rettung der "Winterreise" von Brigitte Faßbaender kämpfen. Sie ist mir wichtiger als die von Kaufmann!

Ich glaube wir sollten dabei bleiben was Rheingold gesagt hat:

Zitat

Es muss nur gut sein.


Beste Grüße
Caruso41
;) - ;) - ;)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Rheingold1876

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  • »Rheingold1876« ist männlich

Beiträge: 4 072

Registrierungsdatum: 5. Mai 2011

752

Dienstag, 7. März 2017, 18:15

Lieber Sixtus, ich verstehe Deine Einwände gut und habe eigentlich auch in diese Richtung gedacht. Neulich bin ich auf eine Box mit der französischen Altistin und Dirigentin Natalie Stutzmann gestoßen. Sie ist nach meiner Beobachtung die einzige Sängerin, die nicht davor zurück schreckte, gleich alle drei Schubert-Zyklen, nämlich "Winterreise", "Die schöne Müllerin" und "Schwanengesang" einzuspielen. Die Aufnahmen sind zwischen 2003 und 2008 entstanden. Für die Begleitung ist Inger Södergren zuständig, der die Sängerin nach eigenem Bekunden sehr viel zu verdanken hat. Ohne die Begegnung mit ihr, hätte sie "vielleicht niemals die Liederzyklen von Schubert aufgezeichnet", sagt sie in einem Interview, das im Booklet abgedruckt ist. Darin wird sie auch gefragt, "ob auch andere Altistinnen Schubert aufgezeichnet haben". Antwort: "Ich habe danach gesucht, ohne Erfolg…. Kathleen Ferrier hätte es hervorragend machen können, doch vielleicht wagte sie es nicht; schließlich sprechen wir von einer Zeit, in der es für Frauen nicht zum guten Ton gehörte, Lieder mit männlichen Erzählfiguren zu singen." Was nun? Die Ferrier hat sehr wohl Lieder von Schubert, nach denen ganz allgemein gefragt worden war, eingespielt, die Altistinnen Maria Olszewska, Sigrid Onegin und Ernestine Schumann-Heink auch. Ganz offensichtlich nur nichts aus den besagten Zyklen. Das hätte redaktionell deutlicher gemacht werden können. Und Lotte Lehmann hat sich an ihre "Winterreise" immerhin bereits 1931 gewagt. Und weiter im Interview: "Die Dinge haben sich seither ein wenig geändert, auch wenn es immer noch einige hartnäckige Frauenfeinde gibt! Doch würde man sich um die kümmern, wäre das solistische Repertoire der Frauen überaus beschränkt." Nathalie Stutzmann gibt sich kämpferisch. Das ist ihr gutes Recht. Nur hat sie nicht so ganz Recht. Wer würde schon den Frauen ihr Repertoire streitig machen wollen. Niemand hat die Lieder gezählt, die jemals für Frauenstimmen komponiert wurden, idiomatisch und inhaltlich. Dabei müssen Frauen nicht zwangsläufig auch als Erzählerinnen in Erscheinung treten. Ob die nicht gar in der Mehrzahl sind? Es ist die alte Frage, ob es Sinn macht, dass Frauen beim Liedgesang in die Männerrollen schlüpfen und umgekehrt. Mir ist es prinzipiell egal. Immerhin ist Fischer-Dieskau nicht der Versuchung unterlegen, zum Beispiel "Gretchen am Spinnrade" in seine große Edition der Schubert-Lieder aufzunehmen.

Gruß Rheingold
Es grüßt Rheingold (Rüdiger)

Erda: "Alles, was ist, endet."

Caruso41

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  • »Caruso41« ist männlich

Beiträge: 3 339

Registrierungsdatum: 19. November 2010

753

Dienstag, 7. März 2017, 18:35

Immerhin ist Fischer-Dieskau nicht der Versuchung unterlegen, zum Beispiel "Gretchen am Spinnrade" in seine große Edition der Schubert-Lieder aufzunehmen.

Aber "Ellens dritter Gesang", das sogenannte "Ave Maria" von Schubert singen fast nur noch Tenöre: Von Mario Lanza bis Florez! Dabei nutzen sie meist nicht den deutschen Text sondern den englischen oder italienischen:


Scott’s Hymn to the Virgin


Ave, Maria! maiden mild!
Oh listen to a maiden’s prayer;
For thou canst hear tho' from the wild,
And Thou canst save amid despair.
Safe may we sleep beneath thy care
Tho' banish'd outcast and reviled,
Oh, Maiden hear a maiden’s prayer.
Oh Mother, hear a suppliant child!
Ave Maria!

Ave, Maria! undefiled!
The flinty couch we now must share,
Shall seem with down of eider piled
If Thy protection hover there.
The murky cavern’s heavy air
Shall breath of Balm if thou hast smiled;
Then, Maiden hear a maiden’s prayer.
Oh Mother, hear a suppliant child!
Ave Maria!

Ave, Maria! stainless-styled!
Foul demons of the earth and air,
From this their wonted haunt exiled,
Shall flee before thy presence fair.
We bow us to our lot of care
Beneath Thy guidance reconciled,
Hear for a maid a maiden’s prayer;
And for a father bear a child!
Ave Maria!

Storcks Übersetzung

Ave Maria! Jungfrau mild,
Erhöre einer Jungfrau Flehen,
Aus diesem Felsen starr und wild
Soll mein Gebet zu dir hinwehen.
Wir schlafen sicher bis zum Morgen,
Ob Menschen noch so grausam sind.
O Jungfrau, sieh der Jungfrau Sorgen,
O Mutter, hör ein bittend Kind!
Ave Maria!

Ave Maria! Unbefleckt!
Wenn wir auf diesen Fels hinsinken
Zum Schlaf, und uns dein Schutz bedeckt
Wird weich der harte Fels uns dünken.
Du lächelst, Rosendüfte wehen
In dieser dumpfen Felsenkluft,
O Mutter, höre Kindes Flehen,
O Jungfrau, eine Jungfrau ruft!
Ave Maria!

Ave Maria! Reine Magd!
Der Erde und der Luft Dämonen,
Von deines Auges Huld verjagt,
Sie können hier nicht bei uns wohnen,
Wir woll’n uns still dem Schicksal beugen,
Da uns dein heil'ger Trost anweht;
Der Jungfrau wolle hold dich neigen,
Dem Kind, das für den Vater fleht.
Ave Maria!

Ich amüsiere mich eigentlich immer darüber.
Aber warum soll Herr Pavarotti nicht die Fähigkeit haben, in die Rolle einer Jungfrau zu schlüpfen?

Caruso41
;) - ;) - ;)

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William B.A.

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  • »William B.A.« ist männlich

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754

Montag, 10. Juli 2017, 14:25

48. Geburtstag

Ich wollte es ja erst nicht machen, weil es heute kein runder Geburtstag ist, aber jetzt tue ich es doch, nachdem ich den neuen Kaufmann-Thread gelsen habe, und gratuliere ihm auch hier zim

48. Geburtstag.




Liebe Grüße

Willi :)
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

Manfred

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  • »Manfred« ist männlich

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755

Samstag, 29. Juli 2017, 13:33

Am 15. September 2017 wird das neue Album "L'Opera" von Jonas Kaufmann erscheinen.

"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
Giuseppe di Stefano

Caruso41

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756

Samstag, 29. Juli 2017, 13:58

Lieber Manfred,

Was singt er denn?
Der Titel deutet auf französisches Repertoire! Vielleicht Halevy, Meyerbeer, Saint Saens, Massenet, Bruneau und Reyer?
Ich bin gespannt!

Beste Grüße

Caruso41
;) - ;) - ;)

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Manfred

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  • »Manfred« ist männlich

Beiträge: 3 042

Registrierungsdatum: 19. November 2010

757

Samstag, 29. Juli 2017, 15:57

Was singt er denn?
Der Titel deutet auf französisches Repertoire! Vielleicht Halevy, Meyerbeer, Saint Saens, Massenet, Bruneau und Reyer?
Lieber Caruso,

leider habe ich noch keine Titelliste gefunden. Amazon nennt immerhin schon die Komponisten: Gounod, Massenet, Bizet, Offenbach, Berlioz und Lalo.

Ich bin gespannt.

Herzliche Grüße
Manfred
"Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
Enrico Caruso

"Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
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Caruso41

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758

Samstag, 29. Juli 2017, 17:03

Schade, lieber Manfred,

es sieht nicht so aus, als ob Kaufmann sich an etwas abgelegenes Repertoire traut!
Dabei könnte er es sich doch leisten: Er hat viele Fans und die kaufen seine Aufnahmen sowieso!

Apropos Tenor: Hast Du schon mal Dovlet Nurgeldiyev gehört? Ein wunderbarer Tenor, den Ralf Reck in dem "Neue Stimmen"-Thread vorgestellt hat. Hörenswert!

Liebe Grüße

Caruso41
;) - ;) - ;)

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MSchenk

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  • »MSchenk« ist männlich

Beiträge: 2 421

Registrierungsdatum: 5. März 2011

759

Samstag, 29. Juli 2017, 18:55

Ohne Gewähr:

JONAS KAUFMANN - "L'OPERA"
OUT ON SEPTEMBER 15th - PREORDER ON AMAZON OR FNAC
TRACKLIST:
01 Massenet : Werther “Pourquoi me réveiller, ô souffle du printemps”
02 Massenet : Manon “Toi! Vous! Oui c’est moi…N’est-ce plus ma main” (avec Sonya Yoncheva)
03 Massenet : Manon “Instant charmant, où la crainte…En fermant les yeux”
04 Massenet : Le Cid “Ah! Tout est bien fini… Ô souverain, ô juge, ô père”
05 Bizet : Les Pêcheurs de perles “C’est tout …au fond de temple saint” (avec Ludovic Tezier)
06 Bizet : Carmen “La fleur que tu m‘avais jetée”
07 Gounod : Roméo et Juliette “L’amour! L’amour!... Ah! Lève-toi soleil”
08 Offenbach : Les Contes d‘Hoffmann “O Dieu. De quelle ivresse”
09 Berlioz : La Damnation de Faust “Merci, doux crépuscule”
10 Berlioz : Les Troyens “Inutiles regrets”
11 Meyerbeer : L‘ Africaine “Pays merveilleux”
12 Lalo : Le Roi d‘Ys “Vainement ma bien-aimée”
13 Halévy : La Juive “Va prononcer ma mort….Rachel, quand du Seigneur la grâce tutélaire” & Cabaletta
14 Thomas : Mignon “Elle ne croyait pas dans sa candeur naïve”

(Quelle https://www.facebook.com/LauraFontana999…1170785381783:0, zuletzt aufgerufen 19.07.2017)
mfG Michael

Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs.

Rheingold1876

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  • »Rheingold1876« ist männlich

Beiträge: 4 072

Registrierungsdatum: 5. Mai 2011

760

Samstag, 29. Juli 2017, 19:07

Danke für die Recherche. Die CD interessiert mich auch. Allerdings hätte ich mir nicht so viele alte Bekannte gewünscht. Mehr Berlioz und Reyer wären schön gewesen! Caruso hat völlig Recht mit der Bemerkung, dass sich Kaufmann immer verkauft. Mehr Wagnis bei der Auswahl wäre gewiss kein Risiko gewesen.
Es grüßt Rheingold (Rüdiger)

Erda: "Alles, was ist, endet."

Caruso41

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  • »Caruso41« ist männlich

Beiträge: 3 339

Registrierungsdatum: 19. November 2010

761

Samstag, 29. Juli 2017, 19:47

Besten Dank, liber MSchenk!

Man muss wohl doch zu Facebook- oder sich einfach auf MSchenk verlassen !!!

Das Programm finde ich schon etwas enttäuschend. Warum denn Carmen und Werther? Die hat man von ihm schon in mehreren Aufnahmen.
Und nur die gängige Arie des Vasco. Warum wagt er nicht den Jean aus dem "Prophete"? Es muss ja nicht die Romanze aus den ersten Akt sein. Wäre wohl nicht sein Ding! Aber die Vision und Hymne müssten Kaufmann in dem jetzigen Stadium seiner Karriere doch liegen? Und das Trinklied? Und natürlich wäre er als Sigurd sicher auch bestens besetzt.
Sehr schade!

Beste Grüße

Caruso41
;) - ;) - ;)

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Fiesco

Fortgeschrittener

  • »Fiesco« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 30. August 2017

762

Samstag, 30. September 2017, 18:20

Ich bin mit dem Programm völlig einverstanden, mehr noch ich bin begeistert!



Sein französisch ist vortrefflich, allein der Berlioz wäre die CD wert...
La Damnation de Faust, „Merci, doux crépuscule!" und Les Troyens, „Inutiles regrets! Je dois quitter Carthage!"
...das trifft genau den Ton der Musik von Berlioz!
Aber auch das wunderbare Duett aus Manon, „Toi! Vous!... N'est-ce plus ma main que cette main presse?" mit Sonya Yoncheva ist superb! usw......!!!!! Das Duett mit Ludovic Tézier aus den Perlenfischern, obwohl bei vielen vielleicht etwas abgeschmackt, ist wundervoll interpretiert, die beiden harmonieren 1A, da könnte man sich eine Duett CD wünschen!

LG Fiesco
Die Tonkunst begrub hier einen reichen Besitz, aber noch viel schönere Hoffnungen.

Grillparzers Worte auf der Reliefplatte Schuberts.

Rheingold1876

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  • »Rheingold1876« ist männlich

Beiträge: 4 072

Registrierungsdatum: 5. Mai 2011

763

Sonntag, 1. Oktober 2017, 10:29

Lieber Fiesco, obwohl ich immer gern mit Dir übereinstimme, in diesem Falle fällt es mir schwer. Wer die neueste CD mit den Ohren des Fans hört, kommt wohl zu anderen Ergebnisse als jemand, der Kaufmann bei aller Liebe inzwischen etwas distanzierter gegenübersteht. Gerade mit dem Duett aus den "Perlenfischern" kann ich schon deshalb nichts anfangen, weil der Unterschied der Stimmen von Nadir und Zurga verwischt. Es fällt mir schwer, beide auseinanderzuhalten. Es klingt auch zu erdenschwer und nicht leicht und duftig genug. Kaufmann stemmt sich durch die ganze CD, vielleicht mit Ausnahme von "Manon". Er ist, wie ich finde, auf dem Wege zum Bariton. Und ich bin davon überzeugt, dass er nach einem Fachwechsel an seine enorme Begabung wieder wird anschließen können.
Es grüßt Rheingold (Rüdiger)

Erda: "Alles, was ist, endet."

Jolanthe

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  • »Jolanthe« ist weiblich

Beiträge: 1 427

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

764

Sonntag, 1. Oktober 2017, 12:33

Sein französisch ist vortrefflich, allein der Berlioz wäre die CD wert...


Gerade für Berloz ist sein Timbre besonders gut geeignet. Schade, dass er damals die Trojaner-Serie in London absagen musste. Auch seine Interpretation von "pays merveilleux" finde ich sehr gelungen.


Er ist, wie ich finde, auf dem Wege zum Bariton.


Warum man ihn immer unbedingt in das Bariton-Fach abdrängen möchte, begreife ich nicht. Für mich klingen seine Höhen nicht angestrengt. Da ich Tenöre mit baritonal gefärbtem Timbre besonders mag, bin ich sehr froh, dass wir diesen Tenor haben.

:hello:

Jolanthe

Fiesco

Fortgeschrittener

  • »Fiesco« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 30. August 2017

765

Sonntag, 1. Oktober 2017, 13:55

Hallo lieber Rheingold1876, hallo liebe Jolanthe, zuerst zum Duett möchte ich sagen das man beide schon auseinanderhalten kann, denn das Timbre der beiden ist schon unterschiedlich. Woher das immer kommt mit dem Bariton ist mir bis heute ein Rätsel,
ich höre Kaufmann von Anfang an als Tenor und mir kam nie dieser Gedanke, denn die Höhe ist immer da und keineswegs angestrengt! :) , nein der stemmt sich wahrlich nicht durch die CD!
Kaufmann singt auf der neuen CD sehr differenziert und mit einer Ausdruckspalette die schon enorm ist.

Ich muss Jolanthe Recht geben, auch ich bin froh dass es ihn gibt!!!!

LG Fiesco

Gesangsstimmen werden seit jeher immer sehr unterschiedlich wahrgenommen nd deswegen habe ich Ohren um zu hören, denn
das Timbre ist das entscheidende für jeden einzelnen, und das macht die Unterschiede aus, da fängt auch das mit dem gefallen an!
Die Tonkunst begrub hier einen reichen Besitz, aber noch viel schönere Hoffnungen.

Grillparzers Worte auf der Reliefplatte Schuberts.

operus

Ehrenpäsident und Außenminister

  • »operus« ist männlich

Beiträge: 4 707

Registrierungsdatum: 14. Mai 2008

766

Sonntag, 1. Oktober 2017, 19:12

Das Duett mit Ludovic Tézier aus den Perlenfischern, obwohl bei vielen vielleicht etwas abgeschmackt, ist wundervoll interpretiert, die beiden harmonieren 1A, da könnte man sich eine Duett CD wünschen!

Es will mir nicht in den Kopf hinein, warum das herrliche Duett aus den Perlenfischern abgeschmackt sein soll. Sehr oft lese ich bei sogenannten Opernhits abgenudelt, verschlissen, aus der Zeit gefallen usw. Meistens handelt es sich dabei um Stücke mit Ewgkeitswert, durch die Generationen von Opernfreunden an das Musiktheater herangeführt wurden. Also Vorsicht mit solchen Pausschalurteilen - lieber Fiesco hier bist Du keinesfalls gemeint. Es reizt mich jedoch zum Widerspruch, wenn ich so etwas lese. Ich schmelze immer noch dahin, wenn ich zum Beispiel das Ave Maria gesungen von Beniamino Gigli hören kann. Pure Begeisterung über Stimme und Ausdruck auch wenn von Puristen gerade die Bach-Gounod- Aufnahme oft als Schmonzette abqualifiziert wird. :jubel:
Herzlichst
Operus

Rheingold1876

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  • »Rheingold1876« ist männlich

Beiträge: 4 072

Registrierungsdatum: 5. Mai 2011

767

Sonntag, 1. Oktober 2017, 19:34

Ich kann Dich gut verstehen, lieber operus. Und hier mal ein Beispiel dafür, wie notwendig es ist, dass nicht vergessen wird, wie dieses Duett gesungen werden kann:



Es geht mir nicht darum, immer die Alter herauszubuddeln. Nur, wie die singen, das sollten die Heutigen genau studieren. Im übrigen liegt mir übehaupt nichts daran, Jonas Kaufmann ins Bariton-Fach abdrängern zu wollen, wie das Jolanthe ausdrückte. Wie sollte das auch geschehen? Ich bin weder sein Lehrer, noch Berater, noch sein Agent oder Manger. Ich nehme für mich nur in Anspruch, ganz gut hören zu können. Mehr nicht. Ich habe die Karriere dieses Tenors seit seinen völlig unspektakulären Anfängen, die teilweise sogar offiziell dokumentiert sind, nie aus dem Blick gelassen und die Begeisterung im Publkum geteilt. Das schließt doch aber nicht aus, sich den kritischen Blick zu bewahren, aus Anteilnahme zu bewahren. Natürlich verstehe ich, wenn seine Fans nicht die geringste Kritik zulassen wollen und das sogar als gegen sich und ihr Urteilsvermögen gerichtet empfinden. Die Welt wäre doch ärmer ohne diese leidenschaftliche Begeisterung und Treue. :)
Es grüßt Rheingold (Rüdiger)

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Stimmenliebhaber

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768

Sonntag, 1. Oktober 2017, 22:06

Ja, der Jussi Björling war zweifellos einer der Allergrößten und singt den Nadir wirklich ganz wunderbar, scheint mir überhaupt für dieses Fach geeigneter zu sein als für manche Verismo-Partie im italienischen Fach.

Und sein würdiger Nachfolger in eben jenem französischen Fach ist heute für mich nicht Herr Kaufmann, sondern Herr Calleja. :)



:rolleyes:

"Man" kann also auch heute noch kultiviert und klangschön singen. :yes:
Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

Inhalten aller Art in Beiträgen anderer in diesem Forum stimme ich hier ausdrücklich nur dann zu, wenn ich ihnen in Antwortbeiträgen ausdrücklich zustimme! ;)

Jolanthe

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769

Montag, 2. Oktober 2017, 00:27

Und sein würdiger Nachfolger in eben jenem französischen Fach ist heute für mich nicht Herr Kaufmann, sondern Herr Calleja


Calleja ist sicher ein hervorragender Sänger, aber seine Stimme gefällt mir nicht und berührt mich nicht.

:hello:

Jolanthe

Stimmenliebhaber

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770

Montag, 2. Oktober 2017, 00:31

Und sein würdiger Nachfolger in eben jenem französischen Fach ist heute für mich nicht Herr Kaufmann, sondern Herr Calleja


Calleja ist sicher ein hervorragender Sänger, aber seine Stimme gefällt mir nicht und berührt mich nicht.

:hello:

Jolanthe
Tja, genau so geht es mir mit Jonas Kaufmann...
Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

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Caruso41

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771

Montag, 2. Oktober 2017, 09:44

.....Und sein würdiger Nachfolger in eben jenem französischen Fach ist heute für mich nicht Herr Kaufmann, sondern Herr Calleja...... :)


Danke, lieber Stimmenliebhaber, für die Einstellung !!

Ich habe Kaufmann zwar noch nicht auf seiner neuen CD gehört, aber kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass er diese Romanze so magisch schön singt! Er hat ja fleißig an seinem Französisch gefeilt und sich auch den französischen Gesangsstil durch das Studium großer Vorbilder erarbeitet. Aber irgendwie klingt es doch immer studiert! Da stimmen eigentlich Intonation, Diktion, Atemführung, klare Linienzeichnung, stimmige Phrasierung, farbliche Schattierung; aber: dies verwandelt sich nicht in den Zauber, den andere Interpreten in diesen Stücken entfalten! Zum Beispiel etwa Joseph Calleja!
Aber ehe ich das im einzelnen konkretisiere, muss ich doch erst mal die CD hören.

Übrigens: in dem Thread Welche Arie von welchem Tenor?
wurde ab Beitrag 86 eingehender über die Frage nach den besten Interpreten für die Romanze des Nadir diskutiert!
Es lohnt sich vielleicht, da noch mal nachzulesen!

Auch über das Duett aus den Perlenfischern gibt es eine Diskussion, in der manche wichtige Gesichtspunkte vorgebracht wurden. Ich verweise mal auf meinen Beitrag. Vorher und nachher gibt es viel Lesenswertes!
Bizet: Die Perlenfischer

Beste Grüße

Caruso41
;) - ;) - ;)

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operus

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  • »operus« ist männlich

Beiträge: 4 707

Registrierungsdatum: 14. Mai 2008

772

Montag, 2. Oktober 2017, 12:27

Aber irgendwie klingt es doch immer studiert! Da stimmen eigentlich Intonation, Diktion, Atemführung, klare Linienzeichnung, stimmige Phrasierung, farbliche Schattierung; aber: dies verwandelt sich nicht in den Zauber, den andere Interpreten in diesen Stücken entfalten! Zum Beispiel etwa Joseph Calleja!
Lieber Caruso,

Du bringst es auf den Punkt. Oft klingt alles in der Tat nicht locker, natürlich, sondern bemüht und gewollt. Auch gesangstechnisch scheinen mir die Übergänge in den Registern noch immer nicht ganz flüssig und problemlos zu sein. Dabei schätze ich Jonas Kaufmann in seiner Art, seiner Intelligenz und seiner fantastischen Bühnenerscheinung vor allem im deutsche Fach sehr.

Herzlichst
Operus

La Roche

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773

Montag, 2. Oktober 2017, 13:40

Es geht mir nicht darum, immer die Alter herauszubuddeln. Nur, wie die singen, das sollten die Heutigen genau studieren.
Lieber Rheingold, es gibt schon Gründe dafür, warum Björling/Merrill bis heute unvergessen sind und es viele Sänger nachfolgender Generationen schwer haben, diese Qualität zu erreichen. Vielleicht sind neue Stimmen aus komerziellen Gründen schneller abgenutzt??

Da es hier um Kaufmann geht, möchte ich nochmals sagen, daß es Rollen gibt, in denen er mir gefällt. Die Adriana Lecouvreur (London, mit Gheorghiu) gehört dazu, auch als Turiddu fand ich ihn ganz gut. Die CD´s die ich mit ihm habe, bieten auch ganz gut hörbare Nummern (z.B. Andre Chenier, Mefistofele), aber die Mehrzahl gefällt mir nicht. Seinen Don Jose finde ich ganz furchtbar, seine Operttenlieder einfach grausam, und selbst als Lohengrin würde ich Vogt bevorzugen (was wohl an den schrecklichen Inszenierungen liegen mag, die ich gesehen habe (z.B. Mailand, München usw. Eigentlich habe ich keinen Lohengrin mit ihm gesehen, wo ich begeistert gewesen wäre). Aber ich vestehe, daß er auch seine Fans hat, wohl besonders unter dem weiblichen Geschlecht.

Herzlichst La Roche
Ein Gespräch setzt voraus, daß der andere Recht haben könnte. Gadamer