Ein Pionier der "alten" Musik-Hugues Cuenod

  • Hallo!!


    Jetzt möchte ich euch einen Tenor vorstellen, der auf dem Gebiet der französischen Barockmusik tolles geleistet hat:


    HUGUES CUENOD



    Cuenod wurde am 16.Juni 1902 in Corseaux-sur-Vevey in der Schweiz geboren. Er lernte das Sängerhandwerk durch Studien am Ribaupierre Institute in Lausanne, an den Konservatorien in Basel und Genf und in Wien. In Wien lernte er bei Singer-Burian.
    Er startete als Konzertsänger im Jahre 1928 in Paris. Im selben Jahr gab er auch sein Bühnendebüt in Kreneks Oper "Jonny spielt auf" ebenfalls in Paris. Ein Jahr später ging er nach New York, wo er in einigen Musicals auftrat. In den Jahren 1930-1937 finden wir ihn in Paris und Genf wieder. In den Jahren 1937-1939 unternahm er mit Nadia Boulanger eine große Konzerttour durch Kanada und die USA. In den 40er Jahren lehrte er am Konservatorium in Genf, doch 1943 kehrte er wieder auf die Opernbühne zurück. Er sang den Alfred in der Fledermaus in Genf. In den 50er war er an der Scala in Mailand (1952) in Glyndebourne (1954) und am Londoner Covent Garden engagiert (1956 & 1958). Seine Operkarriere beendete er hiermit einstweilen.
    Strawinsky schätzte den Tenor so hoch, dass er für ihn den Sellem in The Rake’s Progress konzipierte.
    Seine Hauptpartien waren der Don Basilio in Figaros Hochzeit und der Sellem (s.O.)


    Doch Ende der 40er Jahre gab er in Genf mit Clara Haskil vielbeachtete Liederabende und er begann sich auf den Liedgesang und Barockmusik zu spezialisieren. 1949 sang er zum ersten Mal den Evangelisten in Bachs Matthäuspassion.


    Zu Beginn der 50er Jahre gründete er das Ensemble Baroque de Lausanne und begann Bachkantaten und französische Barockmusik aufzunehmen. Im Jahre 1950 nahm er von Rameau "L´Impatience" und "Diane et acteon" auf. Ebenso nahm er Couperins "Premiere Lecon de Tenebres" auf.


    Ebenso sang er mittelalterliche Lieder und elisabethanische Lautenlieder ein.


    Seine Karriere als Konzert und Liedsänger dauerte bis in die 90er Jahre.


    Zum letzten Mal groß in die Medien kam Cuenod als er im Jahre 1985 mit 83 Jahren als ältester Debütant an der MET auftrat. Er gab den Kaiser von China in Puccinis Turandot.


    Sein Repertoire umfasste alle Epochen. Von Guillaume Machaut über Dowland bis Rameau, Couperin, Mozart, Bach, Johann Strauß, Berg und Strawinsky. Besonders lag ihm aber die Musik des französischen Barocks und französische Lieder!


    Hier eine kleine CDauswahl:

    Lieder von Faure und Duparc



    Wozzeck



    Strawinsky



    Hier findet man die Rameau und Couperinaufnahmen! :jubel:


    und der Auftritt als Kaiser von China:


    Ich hoffe ich konnte euch diesen großen Sänger näherbringen!


    LG joschi

  • Lustiges Foto :D
    Sind aktuell noch Aufnahmen elisabethanischer Liedkompositionen von ihm erhältlich?

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Hallo Draugur!!


    Die elisabethanischen Liederaufnahmen sind meines Wissens leider nicht mehr erhältlich. Jpc hat sie nicht mehr im Angebot.


    Eventuell gibt es sie bei Raritätenshops noch. Da allerdings, vermute ich, zu horrenden Preisen!


    Aber die Rameau und Couperinaufnahmen sind schon auch sehr beeindruckend! :jubel:
    An denen werde ich noch lange zu kiefeln haben! :wacky:


    LG joschi