Klang der Stille

  • Salut,


    heute war die gesamte Familie [sogar ein bissel mehr :D ] im neuen Film "Klang der Stille", der offenbar Beethovens 180. Todestag gewidmet ist. Ich habe eigentlich nicht viel von diesem Film erwartet - umso überraschter war ich. Der Film spielt in den letzten drei Lebensjahren Beethovens [1824-1827] im lebendigen Wien. Ich möchte gar nicht zu viel verraten, bevor ihn nicht alle Taminos gesehen haben - dennoch einige Gedanken: Der Film hat mich tatsächlich bewegt. Im Gegensatz zu vielen biografischen Filmen stand hier die Musik des Meisters im Vordergrund - man durfte [soweit in Filmen möglich] ausschweifenden musikalischen Denkwürdigkeiten beiwohnen. Die Handlung des Films ist mehr oder weniger frei erfunden, nimmt aber Bezug auf die Gegebenheiten der letzten Schaffensjahre Beethovens. Obschon es einige für mich sehr berührende Szenen im Film gibt, glaube ich nicht, dass adäquat "Amadeus" ein großes Beethoven-Fieber ausbrechen wird - aber vielleicht ein kleines. Ich jedenfalls habe beschlossen, mir aufgrund des Films auch Beethovens späte Streichquartette nun in einer "ordentlichen" Einspielung zuzulegen: mit dem ABQ bin ich alles andere als zufrieden, zumal dieser Film mir doch teils die Augen und Ohren öffnete bzw. meinen Verdacht bestätigte.


    Die Schauspieler waren allesamt von erster Qualität, die dargebotenen Einspielungen ebenfalls. Die Garnierung durch wunderbar ausgewählte Schauplätze und "Kostüme" tat das übrige. Ich glaube, Beethovens Charakter - so wie ich ihn mir vorstelle - ist in "Klang der Stille" sehr schön abgebildet. Insgesamt rutscht der Film allerdings gelegentlich in den Kitschbereich, aber man wird dafür m. E. gleich wieder entschädigt. Besonders gelungen sind einige Beethoven in den Mund gelegte Aussagen zum Thema Kunst, Künstler und Kunstverständinis - das ist auch das, worauf der Film m. E. abzielt. Das Kino war entsprechend leer...


    Die Dosis der 9. Sinfonie reicht dann auch wieder für einige Jahre... aber ich habe die umfangreichen Ausschnitte doch sehr genossen und kann das Werk, obschon ich es derzeit einfach nicht in voller Länge anhören kann und will, nach wie vor sehr schätzen - vielleicht sogar noch einen Funken mehr. Die Missa solemnis ging in dem Film mehr oder weniger unter, was schade ist. Im Vorderdrund standen musikalisch eindeutig die 9. Sinfonie sowie die Große Fuge... aber auch einige andere bekannte Werke untermalten jeweils sehr passend.


    Zwei Passagen wurden aus "Amadeus" abgekupfert: Eine davon [ich will nicht zu viel verraten] zurecht - denn es lässt sich kaum anders darstellen. Die andere sollte offenbar Beethovens lustige bzw. verachtende Seite zeigen... im Beethovenfilm kam es allerdings wesentlich realistischer 'rüber... :D Zudem sehr komisch, dass der Meister selbst seine Klaviersonaten mit "Waldstein-", "Appassionata-" und "Mondscheinsonate" rief. :]


    Negativ: Einige Szenen waren nicht ausgefeilt, d.h. man hätte sie m. E. effektvoller machen können - analog dem etwas zu schnell abgedrehten Mozart-Film "Ich hätte München Ehre gemacht..."


    Der Film ist übrigens freigegeben ab 6 Jahre - unser Kleiner hat aber irgendwann die Nerven verloren... für Ihn war ja so ein durchgedrehter und hysterisch schreiender Bekloppter am Klavier nichts wirklich Neues...


    Geht hinein und kommt anders wieder heraus! Ich kann garnicht verstehen, dass alle Karlsruher gegen 17.30 h mit eingerollten Fahnen über ihr Kinn gestolpert sind... 8)


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Ist das etwa der Film mit Ed Harris, der im original "Copying Beethoven" heißt?

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Das ist er in etwa... allerdings ist der deutsche Titel in diesem Ausnahmefall m. E. passender [ich kenne allerdings auch die englischsprachige Originalversion nicht].


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Mir hat der Film ebenfalls sehr gefallen, obwohl ich den Dialogen nicht immer ganz folgen konnte (mir hat da so ein Sechsjähriger dauernd ins Ohr gequakt - Stellenweise habe ich mich von seiner Langeweile etwas anstecken lassen :wacky: ) . Zumindest fand ich ihn ansprechend genug, um mit Sicherheit sagen zu können, dass ich ihn heute nicht zum letzten mal gesehen habe, obwohl mir insgesamt, sowohl von der Handlung als auch der schauspielerischen Leistungen her "Immortal Beloved" (="Ludwig van B.") besser gefallen hat.


    Ich kann aber allen nur dazu raten, den Film im Kino anzuschauen, da dort die 9. Sinfonie mit dem richtigen "umz" aus den Boxen kommt :D


    Leider ist der Film in Deutschland nur schwer auffindbar...im ganzen Karlsruher Raum wir er in nur einem einzigen Kino gezeigt, und auch dort nur um 15h. Darüber hinaus fand keinerlei Promotion statt.


    Schade drum.


    Liebe Grüße :hello:
    Violoncellchen


    P.S.:


    Die DVD ist ab September erhältlich:

    Trailer gibt's unter oben genanntem Link auch zu kucken...Allerdings ist der ziemlich dämlich zusammengeschnitten und für die Handlung des Filmes nicht repräsentativ.

  • Zitat

    Original von Violoncellchen
    Ich kann aber allen nur dazu raten, den Film im Kino anzuschauen, da dort die 9. Sinfonie mit dem richtigen "umz" aus den Boxen kommt :D


    Ich hatte eigentlich gedacht, wir wären im selben Kino gewesen... ich nehme den Hinweis zum Anlass, mir kommende Woche von meinem türkischen Hausarzt die Petersilie aus den Ohren pfriemeln zu lassen. Wenn das annähernd in Richtung laut gewesen sein soll, will ich ab sofort Beethoven heißen. Wahrscheinlich bin ich eine taube Nuß...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Kritiken, die ich bisher gelesen habe, waren zum Teil vernichtend. Für mich sicherlich ein Grund, unbedingt den Film anzuschauen, aber wahrscheinlich muss ich warten, bis er auf DVD rauskommt. Hier in der Diaspora wird er kaum laufen...

  • Zitat

    Original von Ulli


    Ich hatte eigentlich gedacht, wir wären im selben Kino gewesen... ich nehme den Hinweis zum Anlass, mir kommende Woche von meinem türkischen Hausarzt die Petersilie aus den Ohren pfriemeln zu lassen. Wenn das annähernd in Richtung laut gewesen sein soll, will ich ab sofort Beethoven heißen. Wahrscheinlich bin ich eine taube Nuß...


    Ich meine "umz" im Sinne von Klangvolumen und Bass, weniger im Sinne von laut. So wie in diesem Kino bekomme ich das zu Hause nicht hin...


    Ich nehme an, dass der Film in den meisten anderen (größeren) Kinos auch insgesamt lauter vorgeführt wird.


    Wobei ich allerdings hinzufügen möchte, dass das was du als hinreichend laut empfindest, bei mir schon hart an der Schmerzgrenze vorbeischrammt (Cosí :pfeif: )


    LG
    Violoncellchen

  • Aufgrund einiger online Kritiken konnte ich mir ein recht gutes Bild von dem Streifen machen ohne ihn gesehen zu haben. (Filmstarts.de schreibt sogar von einer "Feminismus Ode" -g- und als Fazit: "So bleibt nur die schlichte Erkenntnis: Beethovens Musik ist durch und durch genial, die filmische Umsetzung ist es hingegen kaum.")
    Ins Kino werde ich dafür sicher nicht gehen, ihn aber vielleicht mal auf DVD ausleihen.
    Wenn er dir die Streichquartette schmackhaft machen konnte, wird das vielleicht bei mir auch gelingen.

  • Hallo,


    hier in der kulturellen Provinz offenbar Fehlanzeige - eine bekannte Kinokette beherrscht den Markt zu 100 % und hat sich wohl entschlossen, diesen Film hier nicht zu zeigen. Da bleibt nur das Warten auf die DVD (oder die TV-Premiere), um sich dann selbst ein Urteil bilden zu können...


    :hello: Andreas

  • Zitat

    Original von Hayate
    Aufgrund einiger online Kritiken konnte ich mir ein recht gutes Bild von dem Streifen machen ohne ihn gesehen zu haben.


    Offensichtlcih nicht...


    ;)


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner

  • Doch, doch Ulli, ich bin ziemlich sicher, dass ich weiß was mich hier erwarten würde.
    Dennoch will ich dem Film gewisse Qualitäten garnicht absprechen.
    Bei solchen angeblichen Komponisten Biographien ist ja meist nicht die Geschichte das wofür es sicht lohnt hineinzugehen (außer sie ist wirklich gut umgesetzt, was jedoch fast nie gelingt), sondern die musikalischen Ausschnitte die darin vorkommen, die einen dann faszinieren, packen, neugierig machen und an die man dann zu Hause mit den entsprechenden CDs voller Vorfreude anknüpfen kann.


    War bei mir zumindest bei Amadeus so. (Den ich aber zugegebenermaßen auch sonst recht gelungen fand.)

  • Zitat

    Original von Hayate
    sondern die musikalischen Ausschnitte die darin vorkommen, die einen dann faszinieren, packen, neugierig machen und an die man dann zu Hause mit den entsprechenden CDs voller Vorfreude anknüpfen kann.


    Da hätten wir hier dann so zwei bis drei "Stücke", die man eh schon kennt. Nein, der Film ist ein Tiefenfilm - das ist wirklich mal etwas Neues. Bei "Amadeus" war für mich die Musik im Prinzip uninteressant [wenn auch nicht unwichtig :D ], denn die kannte ich eh schon. Ich wollte hier ein möglichst authentisches Lebensbild von Mozart erhalten, was auch z.T. jedenfalls für mich als gelungen gelten kann. Ebenso im "Klang der Stille". Ich glaube, Beethovens "wirklicher Charakter" kommt hier wesentlich gerechter weg, als in Ludwig van B. - den Film fand ich natürlich auch toll, aber er ist im Prinzip genauso einseitig zu Beethoven, wie "Amadeus" zu Mozart.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hat Beethoven in dem Film zur Zeit der Erschaffung der Neunten noch etwas gehört? Zumindest teilweise - ab und zu - ?


    Oder war er da wirklich völlig taub?

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Original von Masetto
    Hat Beethoven in dem Film zur Zeit der Erschaffung der Neunten noch etwas gehört? Zumindest teilweise - ab und zu - ?


    Oder war er da wirklich völlig taub?


    Ab ca. 1818 verwendete er Konversationshefte, da anscheinend sonst keine Kommunikation mehr möglich war. 1814 ist er zum letzten Mal als Pianist aufgetreten (Trio op.97), das einige Jahre vorher komponierte 5. Klavierkonzert hat er als einziges nicht selbst uraufgeführt.
    Es kann natürlich sein, dass er, selbst als er Gesprächspartner nicht mehr verstehen konnte, noch *irgendetwas* gehört hat. Aber praktisch gesehen war er wohl ab ca. 1818 völlig taub.
    (Die ersten Anzeichen dieser Krankheit müssen bereits um 1800 aufgetreten sein, denn das "Heiligenstädter Testament" vom Herbst 1802 nimmt Bezug darauf)


    Den Roman, den man in diesem Kontext lesen sollte, ist übrigens "Verwandte Stimmen" (An Equal Music) von Vikram Seth.



    :hello:


    [edit: ] Das Buch ist kein historischer Roman über Beethoven! (von dem wird dort lediglich Musik gespielt) Aber trotzdem ziemlich lesenswert! ;) "Kontext" ist vielleicht ein wenig übertrieben; ich kann den Zusammenhang aber nicht erklären, ohne eine wichtige Pointe des Romans vorab zu verraten...


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Danke für das Nichtverraten! Widerum im Kontext zum Buch habe ich gerade mal 3 CDs bestellt: Beethovens 1.&2. Klaviertrio und das 3. Klaviertrio op1 (beides NAXOS Tichmann, Bieler, Kliegel) und das Streichquintett op104 (BRILLIANT Zuruch String Qunitet).


    Die Trios entpuppten sich schon beim Hineinhören bei jpc als wahre Ohrwürmer. Hier her gefundne habe ich über die Forensuche nach "Vikram Seth", dessen Buch ich gerade lese - nun frage ich mich, ob ich den Film, um den es in diesem Thread ja eigentlich geht, auch noch bestellen sollte?


    :hello: Steffen