Michel Corboz

  • Sagitt meint:


    Ich hätte ihn auch im Chor-thread verstecken können, aber mir bedeutet dieser Dirigent so viel, dass ich einen eigenen thread für ihn bevorzuge. Corboz, ein Schweizer, Jg. 1934, hat jahrzehntelang mit Chöre gearbeitet- Lausanne und Gulbelkian waren seine wichtigsten Chöre- Er hat überwiegend für Erato gearbeitet und viele seiner Aufnahmen sind heute nicht mehr erhältlich, darunter die vielleicht schönste Aufnahme von KV 572.
    Corboz war sehr früh mit Monteverdi beschäftigt. Schon vor Harnoncourt und Jürgens hatte er eine Marienvesper eingespielt. Seine zweite Einspielung 1982 ist immer noch sehr hörenswert, eine sehr emotionale Alternative zu den vielen eher " dünnbrüstigen" Versionen von Alte-Musik-Spezialisten.
    Sehr bemerkernswert auch der Chorteil der Matthäus-Passion. Seine Solisten sind allenfalls Durchschnitt, aber wie er die Chöre führt, ist schon bemerkenswert. So lässt er etwa den " Blitze-Chor" wie ein nahendes und sich immer mehr aufbauendes Gewitter singen, mit großartigen Steigerungen.
    Schließlich möchte auf die Mendelsohnaufnahmen von Corboz hinweisen. Er ist einer von dreien, von denen ich Mendelsohn besonders gerne höre: Bernius ,Herrweghe und eben Corboz.


    Seit längerer Zeit hört man nur noch wenig von diesem großartigen Chordirigenten. Wer kann Weiteres, Neueres dazu beitragen ( und, wer weiss, wo es sein KV 572 noch gibt?- alle meine Recherchen brachten nichts).

  • Da kann ich helfen:


    Bei Virgin gibt es gerade eine 5 CD-Box, mit der Corboz umfangreich dokumentiert wird (habe ich für sehr wenig Geld gekauft, ich glaube bei 2**1, bin aber nicht mehr sicher). Enthalten sind:
    Bach h-moll Messe und die drei Requien von Mozart, Brahms und Faure (Vocalensemble Lausanne und Kammerorchester Genf, Aufnahmen aus den Jahren 1989 bis 1996).


    Die Marienvesper mit Corboz habe ich kürzlich in einer Billigaufnahme gekauft. Ferner habe ich kürzlich von ihm noch gesehen eine Gesamtaufnahme Selva morale e spirituale von Monteverdi (habe ich probegehört, hat mir aber - zu meiner eigenen Überraschung - nicht gefallen).


    Mit herzlichen Grüßen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • @ sagitt


    Das die Einspielungen von Corboz und seinem Ensemble Vocal de Lausanne "eine sehr emotionale Alternative zu den vielen eher 'dünnbrüstigen' Versionen von Alte-Musik-Spezialisten", wie Du schreibst, darstellen, sehe ich genauso.


    Besonders gefällt mir die Einspielung des Magnificat (BWV 243) aus dem Jahr 1972. Die Aufnahme, unter Mitwirkung von Maurice André zeichnet sich, sowohl instrumental als vokal, durch eine großartige helle, kräftige Klangprächtigkeit aus.