Kenny Barron

  • einer jener Jazz-Piansiten, den ich vom Anschlag besonders mag, ist Kenny Barron. Allerdings hat er - soweit ich es kenne - auch sehr viel Seichtes eingespielt und kaum eine Platte ist als Gesammtes gelungen. Weil ich u.a. wegen des Klassik-Hörens nicht die Zeit habe,, alles durchzuhören, daher die Frage an euch: Welche Einspielungen sind von ihm wirklich empfehlenswert?


    Danke!

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

    2 Mal editiert, zuletzt von a.b. ()

  • Hallo ab!


    Kenny Barron ist für mich einer der Jazzmusiker, denen die gebührende Anerkennung allzu lange verweigert wurde. Immerhin ist der Mann bereits Mitte 60 und wird erst in den letzten knapp zehn Jahren in der Art gewürdigt, ausgezeichnet und bezahlt, wie er es verdient hat. Lange Zeit galt er als der perfekte Sideman, also als Pianist, den sich viele gerne in ihre Gruppen geholt haben. Meisterlich ist zum Beispiel sein Beitrag zu den letzten großen Platten des Saxophonisten Stan Getz. Dessen zwei Live-Alben aus dem Kopenhagener Club Montmartre leben von ihrer ungemein homogenen Musizierweise des Quartetts, dessen wichtigster Protagonist in meinen Ohren eben Kenny Barron ist.




    Nicht zuletzt diese Aufnahmen brachten ihm die Anerkennung, die dazu führte, für das Label Verve nunmehr endlich unter eigenem Namen Platten zu produzieren. Mein Lieblingsalbum allerdings rührt bereits aus dem Jahr 1988 und ist von der deutschen Firma ENJA im New Yorker "Fat Tuesdays" mitgeschnitten worden: Ein intensiver, spannungsreicher Live-Mitschnitt, der auch tontechnisch die enge, intensive Atmosphäre des Jazzclubs einfängt.



    Als Solo-Produktion möchte ich die in Japan entstandene CD "Spiral" empfehlen, die leider kaum noch zu kriegen ist, aber ab und zu bei EBAY auftaucht. Gerade das Titelstück belegt die nicht zu unterschätzenden kompositorischen Qualitäten Barrons. Hervorragend sind auch die 1990 entstandene Trio-Aufnahme "The Artistry of Kenny Barron" oder das mit Charlie Haden eingespielte Album "Wanton Spirit" (1995) sowie die Duo-CD "Swamp Sally" mit dem Percussionisten Mino Cinelu (1996).


    Gruß
    B.