Genua (1): Kirchenkonzert in Santa Maria delle Vigne

  • Der erste von 3 Konzertbesuchen in Genua ließ Schlimmes ahnen, aber keine Angst, die anderen beiden waren wesentlich erfreulicher. Ich berichte eigentlich nur, um die Frage zu Bach anbringen zu können.


    In der Kirche Santa Maria delle Vigne wurden ein paar Hits gegeben:


    Händel, Purcell, Bach, Vivaldi. Immer der Satz mit der jeweils bekanntesten Melodie. Das Hornsolo aus der Wassermusik, das Air von Bach, "Jesus bleibet meine Freude", der unvermeidliche Hallelujah-Chor, etc.


    Orgel statt Orchester. Grausame Akustik. Und zu allem Überfluss standen Chor und Solisten hinter dem Hochaltar, waren also zu 90% unsichtbar. Also ich weiß nicht. Aber gut, das Ganze war gratis, und die Bemühungen der Ausführenden sowie die Atmosphäre in der schönen Kirche ließen die ca. 60 Minuten nicht als Zeitverschwendung erscheinen. Zumal ich gewisse Längen mit der Lektüre des italienischen Mickymaus-Comics meines Sitznachbars überbrücken konnte. Der Junge wusste wohl, was ihn erwartet.


    Ein Stück will ich mir aber dennoch als Erinnerung besorgen:


    "Bist du bei mir" für Tenor und Orgel (bzw. Orchester) von Bach.


    Könnte Teil einer Kantate sein. Muss berühmt sein, sonst hätten sie es nicht aufgeführt. Weiß jemand, um was genau es sich dabei handelt?



    Thomas Deck

  • Hallo


    "Bist du bei mir" BWV508 ist eine sehr belibete Soloarie aus Bachs Notenbüchlein für A.M.Bach...wird gerne bei Hochzeiten gegeben!
    Die Komposition stammt aber warscheinlich wie so vieles in dem Notenbüchlein nicht von Bach, sondern hierbei von Gottfried Stölzel.


    LG
    Raphael

  • Zitat

    Original von raphaell
    "Bist du bei mir" BWV508 ist eine sehr belibete Soloarie aus Bachs Notenbüchlein für A.M.Bach...wird gerne bei Hochzeiten gegeben!
    Die Komposition stammt aber warscheinlich wie so vieles in dem Notenbüchlein nicht von Bach, sondern hierbei von Gottfried Stölzel.


    Das wird's wohl sein. Leider keine Kantate, schade. Hab gerade bei Amazon nachgeschaut, gibt's bloß im Rahmen mit irgendwelchen "Querbeet-Aufnahmen." Jedenfalls danke für die Auskunft.



    Thomas Deck