Dirigentenportrait Arnold Östman

  • Zitat

    Original von Ulli
    Östman starb leider, bevor ich ihn live erleben durfte. Mal wieder Pech gehabt...


    Da staunten wir aber Bauklötze, als wir (Ulli und meine Wenigkeit) am Sonntag vor dem Schlosstheater „Confidencen“ (übrigens vom selben Architekten erbaut wie das Drottningholm Slottsteater) des Stockholmer Schlosses Ulriksdal standen und im Programm lasen:



    I krig och fred med Claudio Monteverdi
    - Monteverdis verksamheter -

    Dirigent och musikalisk ledare
    Arnold Östman

    Sopran Jeanette Köhn
    Madrigalensemble
    Danssolister Bétina Marcolin Olbers och Tiiu Kokkonen



    Schlosstheater Confidencen



    Ulli @ Ulriksdal



    Erklärungen fanden sich schnell:


    Muss Zufall sein.
    Da heisst halt einer genau so.
    Vielleicht ist es sogar der Sohn, der in Papas Fußstapfen tritt.
    Oder es handelt sich um die Wiedergabe eine Aufzeichnung.


    Heute wollte ich es doch genau wissen, und habe im Internet recherchiert.
    Auch wenn biografische Informationen zu Arnold Östman rar gesät sind, so konnte ich doch das folgende zusammentragen:



    Arnold Östman wude am 24. Dezember (ein Christ-Kind :D !) in Malmö, Schweden geboren. Östman begann seine musikalsche Karriere als Organist, Cembalist, und Musikwissenschafteler, bevor er dazu überging, Opern uns symphonische Musik zu dirigieren. Er studierteKunstgeschichte a der Lunds Universität (Schweden) und Musik in Paris, Kopenhagen und Stockholm.


    Östman war künstlerischer Leiter der Vadstena-Akademien (1970-1982), der Norrlandsoperan (1974-1979). Er hatte die musikalsche Leitung des Drottningholmer Theatermuseums von 1979-1982 und die künstlerische Leitung des Schlosstheaters von 1980-1992 inne.


    Für seine Audio- und Video-Einspielungen erhielt er zahlreiche Preise, darunter den Deutschen Schallplattenpreis, den Prix D'Italia und den Edison Classical Music Award.





    Keine Info über einen ebenfalls dirigierenden Sohn.
    Kein Sterbedatum.



    Also schrieb ich eine eMail an das „Confidencen“-Theater, um herauszufinden, was deren Östman mit dem Original zu tun hat.


    Soeben erhielt ich die Antwort:


    (Tief durchatmen, Ulli!)




    Einen schöneren Satz kann man sich nicht wünschen, um den Thread über Arnold Östman zu beginnen.
    Drum sei dein Wunsch, Ulli


    Zitat

    Original von Ulli
    Überhaupt könnte man ja mal einen Östman-Thread starten...


    hiermit erfüllt.


    Liebe Grüße
    :hello:
    Violoncellchen

  • Salut,


    das weiß ich auch nicht mehr... jedenfalls war ich nicht der einige, der diese Information besitzt:



    Jedenfalls glaube ich noch immer nicht, dass es ein und dieselbe Person ist, obschon ich mich auch dereinst gewundert habe, dass kein Sterbedatum zu finden ist...


    Jedenfalls ist da irgendetwas faul an der Sache...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Während Ulli noch zweifelt, lege ich schon mal nach:


    Wassermusik


    Sonntag, 7. Oktober 2007, 20 Uhr
    Amanduskirche Bad Urach


    Drottningholm Baroque Ensemble,
    Nils-Erik Sparf, Violine
    Florian Prey, Bariton


    Leitung: Arnold Östman


    Johann Helmich Roman: Drottningholms-Musiquen (Auszüge)
    Georg Friedrich Händel: Concerto grosso op. 6 Nr. 11 in A-Dur
    »Cuopre tal volta il cielo« HWV 98, Kantate für Bariton, Violinen und B.c.
    Johan Joachim Agrell: Doppelkonzert in h-moll für Cembalo und Flöte
    Johann Sebastian Bach: Violinkonzert a-moll BWV 1041
    Georg Friedrich Händel: Wassermusik HWV 348-2350


    Eintrittspreise:
    15,– € / 25,– € / 35,– €


    ...dass sich Bad Urach auf halber Strecke zwischen Scheibenhard und Füssen befindet, halte ich für einen ungemein praktischen Aspekt der Sache. :pfeif:

  • Im Schwedischen Wiki-Artikel steht auch nur född, aber nirgends död.


    Könnte zwar sein, dass der Artikel nicht aktuell ist, aber meine Anfrage an Confidencen war schon ziemlich unmissverständlich formuliert:



    ...und die Antwort ebenso eindeutig:



    Mir würde nie einfallen, Ulli einem solchen Herzinfarktrisiko auszusetzen, wenn ich mir nicht sicher wäre ;)


    LG
    V.

  • Den diesbetrefflichen Herzinfarkt hatte ich ja vor einigen Jahren bereits - ich weiß nicht, mein Weltbild ist gerade etwas durcheinander geraten... :rolleyes:


    Naja, ob er nun lebt oder nicht ist für ein Dirigentenportrait ja erstmal wurscht. Jedenfalls ist er mein Abgott.


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Wenn das stimmen sollte, dann könnte ich ihm jedenfalls noch während der persönlichen Begegnung eine klitzekleine Wunschliste mit von mir noch erwarteten Einspielungen überreichen [darunter auch ein spezieller Wunsch für 2008 :D ], bevor er dann erneut...


    :angel:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • hmm...von Einspielungen scheint er aber irgendwie die Schnauze voll zu haben.
    Zumindest gab es keine Neuerscheinungen mehr nach 2000.


    Die Gluck-Opern scheinen das letzte zu sein, was er aufgenommen hat. Ich schätze er befindet sich mehr oder weniger im Ruhestand mit einzelnen Ausnahmen.


    :hello:
    V.

  • Zitat

    Original von Violoncellchen
    Die Gluck-Opern scheinen das letzte zu sein, was er aufgenommen hat.


    Die Gluckopern sind von 1998. Die Einspielung der Sinfonie d-moll op. 112 von Ferdinand Ries [1784-1838] wurde am 18.02.2001 im Groote Zaal Concertgebouw Amsterdam aufgezeichnet.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)


  • Weiß das Alfred schon???? ;)

  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Und woher hatte Ulli dann diese tödliche Fehlinformation?


    Salü,


    als ich gestern die langersehnte L’Oiseau-Lyre-Ausgabe der Cosí fan tutte ergattern konnte, fiel der Groschen:


    Ich habe Östman offenbar mit dem viel zu früh verstorbenen Gösta Winbergh [1943-2002] verwechselt - immerhin war der Tenor auch Schwede und wirkte bei einigen grandiosen Mozartopernaufführungen [u. a. in der Östman-Cosí] mit.



    Viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Übrigens: wenn man 'Arnold Östman' bei bei YOUTUBE eingibt, kann man ein paar Ausschnitte .B. aus La Clemenza Di Tito sehen. Den Dirigenten kann man natürlich besonders bei der Ouvertüre bewundern.


    [Neidmodus an]Natürlich ersetzt das nicht eine Reise nach Drottningholm.[/Neidmodus aus]


    Und man sieht, was außerdem historisch informierten Aufführung unbedingt dazu gehört ... :yes:


    Einen guten Morgen wünscht Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“