Preise bei Amazon Marketplace - glaubhaft?

  • Mich würde mal interessieren was Eure persönlichen Erfahrungen mit Bestellungen bei Amazon Marketplace sind.


    Ich selbst habe, obwohl grundsätzlich preisbewusst, bisher erst zweimal eine solche Bestellung getätigt, und hatte beide Male ein unbestimmt ungutes Gefühl hinsichtlich der erhaltenen Ware. So bei einer kürzlich getätigten Bestellung über Caiman, einem Händler der häufig als sehr gut erhalten beschriebene gebrauchte CDs und Neuware zu einem identischen oder fast identischen Preis anbietet. Vielleicht bin ich ja übertrieben misstrauisch, aber als die (von mir als Neuware bestellte) Doppel-CD bei mir eintraf wurde ich das Gefühl nicht los, statt einer neuen eine gut erhaltenen und gründlich gereinigte gebrauchte CD zugesandt bekommen zu haben. Sie war nicht eingeschweißt (was für sich allein noch nichts heißen will), und hatte, ohne wirklich sichtbare Fehler aufzuweisen, ein leicht schlierenhaftes Ausssehen auf der Rückseite, wie nach einer Reinigungsprozedur. Dass es beim Abspielen an einer Stelle einen leichten Aussetzer gibt, verstärkt den Eindruck, auch wenn das natürlich an einem Aufnahme- oder Produktionsfehler liegen könnte. Ich habe mich trotz des Verdachts, hier mit Gebrauchtware abgefertigt worden zu sein, nicht weiter beschwert, denn beweisen konnte ich es eben dann doch nicht, und bei einem Preis von knapp über zehn Euro war es mir den Aufwand einer Beschwerde (einschließlich Rücksendung der Ware in die USA) nicht wert.


    Hinzu kommt, dass CDs bei Amazon Marketplace teilweise zu Preisen angeboten werden, die für mich nicht mehr nachvollziehbar sind. Die Erklärung mit dem niedrigeren Preisniveau von Klassik-CDs in den USA ist eine Sache, aber die Bryn Terfel-CD "Simple Gifts" als Neuware zu einem Preis von 1.62 britischen Pfund (gesehen bei Amazon.uk), also umgerechnet 2.40 Euro? Ist es bei diesem Preis überhaupt möglich, dass es sich tätsächlich um Originalware handelt? Gibt es für derartige Preise noch eine alternative Erklärung zu "vom Lastwagen gefallen" oder "professionelle Raubkopie". Nur um das klarzustellen: der betreffende Marketplace -Händler hat ein Feedback-Rating von 98% positiv, bei mehr als 20.000 Transaktionen in den letzten 12 Monaten, es gibt keinerlei Anzeichen, dass mit seiner Ware irgendetwas nicht in Ordnung wäre. Bis eben auf den zu guten Preis.


    Ich weiss, dass es unter uns einige gibt, die regelmäßig bei Amazon Marketplace bestellen, und mich würden Eure persönlichen Erfahrungen mit diesen Anbietern interessieren. Gebraucht- statt Neuware - kommt das vor? Wirklich Originalware? Wie ist es mit der Abwicklung wenn Ware einmal beschädigt oder überhaupt nicht eintrifft? Würde mich sehr interessieren, von Euren Erfahrungen zu hören


    Grüße :hello:


    katlow

  • Ich habe schon dutzende solcher Bestellungen, sowohl bei Amazon.de als auch bei Amazon.fr aufgegeben. Ebenso habe ich selbst schon einige CDs auf dem Marketplace verkauft. Gerade bei CDs kann ich mich an keine einzige Gelegenheit erinnnern, bei der ich Zweifel an der Qualität gehabt hätte. Angebliche Neuware war soweit ich mich erinnere, immer eingeschweißt, einwandfrei und ganz gewiß Originalware (nicht wenige trugen Aufkleber "made in Holland" oder "made in Germany").
    Wenn es bei Klassik überhaupt professionelle Raubkopien gibt, dürften die aus Fernost oder evtl. Osteuropa stammen. Ich vermute jedoch, dass sie sich hauptsächlich auf lokale Märkte beschränkt und dass man die erkennen würde.


    Die normalen Preise (von ca. EUR 10 für eine Vollpreis-CD) sind in vielen Fällen nicht so schwer zu erklären: Dollarkurs, niedrigere Grundpreise in den USA und fehlende Mehrwertssteuer, dazu reiner Versandhandel mit niedrigen Fixkosten...


    Ein einziges Mal ist etwas nicht angekommen. Ich hatte zwar einmal nachgehakt, war dann aber wegen Geringfügigkeit zu träge, Ersatz zu verlangen u.ä. Ich vermute aber, dass ich bei caiman sogar welchen erhalten hätte.
    Sicher habe ich auch schon gebrauchte CDs gekauft (hunderte auf Ebay). Auch hier sehr selten Enttäuschungen, niemals ernsthafter Verdacht des Betrugsversuch u.ä.. (Selten stinken mal booklets, da aus Raucherhaushalt)


    Etwas anders sieht es bei Büchern aus. Zwar sind auch hier die Beschreibungen meistens fair und korrekt, aber hier scheint mir die Wahrscheinlichkeit größer, verknickte, zerlesene u.ä. Exemplare zu erhalten


    Insgesamt aber durchweg positive Erfahrungen mit Gebraucht- oder Neukauf aus solchen Quellen.


    Schließlich schlage ich vor den thread in ein anderes Unterforum zu verschieben. (Es gibt IIRC irgendwo schon einen Ebay-thread)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo katlow,


    Misstrauen ist immer berechtigt, doch muß ich sagen, dass ich bisher immer gute Ware geliefert bekommen habe.
    Wenn NEU da stand, waren die auch NEU und eingeschweißt und wenn SEHR GUT ERHALTEN dabei steht, war es auch immer der Fall.
    Es kommt höchstens vor, das bei gebraucheten CD´s die CD-Hülle nicht so gut aussieht -- dann ab in den gelben Sack damit und eine Neue verwendet.


    :)Bei caiman habe ich schon mehrfach bestellt und immer anständige CD´s bekommen. Allerdings ist die Lieferzeit machmal (nicht immer) sehr lange (bis zu 3-4Wochen) - so als wenn die Caimanen die CD auch erst noch irgenwo an Land ziehen müssen.


    :)Bei deutschen Amazon - Anbietern habe ich CD´s oft schon am nächsten Tag nach der Bestellung im Briefkasten gehabt, also noch bevor das Geld vom Konto abebucht war - Super !


    Zitat

    Hinzu kommt, dass CDs bei Amazon Marketplace teilweise zu Preisen angeboten werden, die für mich nicht mehr nachvollziehbar sind.


    Bei den geringen Preisen ist die Amazon-Liefergebühr von 3,-Euro pro Box oder CD immer gut zu verkraften und trotzdem noch billiger als im CD-Laden.
    :D :] Freu Dich doch über den Superpreis - so wie ich !



    Meine letzte Bestellung bei einem deutschen Amazon-Anbieter "ging in die Hose".
    ;)Man sollte immer genau das Kleingedruckte mitlesen. :pfeif:
    Bestellt hatte ich eine CD mit den New Yorker PH/Bernstein --- geliefert wurde eine Cassette mit den Wiener PH / Bernstein (immerhin innerhalb erhalb von 24Stundennach meiner Bestellung) --- habe reklamiert --- zurückgeschicht und den Kaufpreis incl.der 3,-EURO umgehend erstattet bekommen.
    Es war tatsächlich bei der Bernstein-CD bei AMAZON angegeben, das es Abweichungen geben kann, die hier eine Cassette statt CD war. Das die das gleiche Werk mit dem "falschen" Orchester liefern ist jedoch schon eine seltsame Abweichung.


    Genau wie bei EBAY werden die AMAZON-Anbieter ja auch vom Kunden bewertet. Somit können die sich große "Schweinereien" gar nicht erlauben.
    Wenn ich mal eine Bewertung vergessen habe, bekomme ich nach 2Wochen gleich eine Amazon-Mail mit der Bitte um Bewertung:
    :D Die sieht dann so aus:
    "Danke für die schnelle und gut verpackte CD-Lieferung."

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Original von teleton
    :)Bei caiman habe ich schon mehrfach bestellt und immer anständige CD´s bekommen. Allerdings ist die Lieferzeit machmal (nicht immer) sehr lange (bis zu 3-4Wochen) - so als wenn die Caimanen die CD auch erst noch irgenwo an Land ziehen müssen.


    Also ich persönlich kaufe nicht mehr bei Caiman. Die hatten früher auch über eBay verkauft. Lieferzeit unterirdisch und derartig schlecht verpackt, dass bei 3 von 3 CDs das Jewel Case gesprungen war, das bemängelten auch sehr viele andere Käufer.


    Ich habe schon mehrmals über den Amazon Marketplace gekauft, aber irgendwie fühle ich mich bei eBay aufgrund des Bewertungssystems besser aufgehoben. Aber das ist komplett subjektiv ... schiefgegangen ist noch nichts.


    LG,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    ...


    @Avatar: Und schon wieder einmal ein neues, unbekanntes Gesicht...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von teleton
    ...
    Misstrauen ist immer berechtigt, ...


    Warum soll Mißtrauen immer berechtigt sein? Im Gegenteil, es ist in den seltensten Fällen berechtigt, wie wir ja von rundherum hören!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von katlow
    Sie war nicht eingeschweißt (was für sich allein noch nichts heißen will), und hatte, ohne wirklich sichtbare Fehler aufzuweisen, ein leicht schlierenhaftes Ausssehen auf der Rückseite, wie nach einer Reinigungsprozedur.


    Also über Marketplace habe ich noch nie bestellt, da die 6€ Versandkosten nach Österreich die Preisdifferenz meistens auffrisst. Fakt ist aber dass ich von Amazon auch schon unverpackte CDs erhalten habe, die stehts tadellos waren. Aussetzer beim Abspielen habe ich erst einmal gehabt und da war die Box eingeschweißt.
    Die Schlieren kenne ich, auch das hatte ich sowohl bei eingeschweißten wie bei uneingeschweißten und scheint eher am Rohling oder irgendeiner Beschichtung liegen, denn an einem Reinigungsprozess.


    Zur Preisgestaltung ist auch eines anzumerken: Sehr viele dieser Unternehmen kaufen in der ganzen Welt Restbestände oder Konkursmassen auf, die zu einem viel niedrigerem Preis zu bekommen sind (ich nehme an, dass die auch Verträge mit den Labeln haben und CDs die aus den Geschäften zurückkommen übernehmen). Außerdem hat z.B.: Caiman den Vorteil, dass die quasi ein globales Amazon.de sind, da heißt sie haben die Vorteile eines Internetversands (geringe Personalkosten, keine Ladenmiete) auf weltweiter, ergo vielfach größerer Ebene und können sich dabei auch noch an eine hochprofessionel gemachte Fremdhomepage verlassen.

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Vielen Dank schon einmal für die Antworten auf meine Frage und Eure Berichte zu Erfahrungen mit Amazon Marketplace-Käufen.


    Georgius' Hinweis auf Aufkäufe aus Restbeständen oder Konkursmassen ist wohl am ehesten dazu geeignet Minimalpreise, wie den von mir erwähnten von € 2.40 für eine aktuelle Bryn Terfel CD (übrigens, um das klarzustellen, bei einem in Großbritannien ansässigen Versender, nicht bei Caiman), zu erklären. Aber dass sich der Vertrieb von professionell gefertigten Raubkopien wirklich allein auf den asiatischen oder osteupäischen Raum beschränkt, möchte ich immer noch bezweifeln. Aus eigener Anschauung weiß ich, das London z.B. eine äußerst lebhafte Kultur von Straßenmärkten hat, bei denen ich hinsichtlich der Authenzität der Ware teilweise durchaus skeptisch wäre. Von Märkten in südlichen Urlaubsgebieten wie der Türkei ganz zu schweigen.


    In solchen Fällen weiß man aber als Käufer, womit man es unter Umständen zu tun hat. Und nimmt das zumindest unterbewusst mit in Kauf, wenn man dort Ware erwirbt. Bei Verkäufern auf Amazon Marketplace stört mich, dass ich mir, eben weil sie über eine "hochprofessionell gemachte Fremdhomepage" vertreiben, keinen Eindruck vom Geschäftsgebaren des Verkäufers machen kann. Man weiß schlicht nicht, mit wem man es zu tun hat. Deshalb meine Nachfrage hier, um mir einen Eindruck davon zu verschaffen, wie realistisch (oder vielleicht preisbedingt unkritisch) die bei Marketplace angegebenen Feedback-Ratings wirklich sind.


    Grüße


    katlow

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von katlow
    Vielen Dank schon einmal für die Antworten auf meine Frage und Eure Berichte zu Erfahrungen mit Amazon Marketplace-Käufen.


    Georgius' Hinweis auf Aufkäufe aus Restbeständen oder Konkursmassen ist wohl am ehesten dazu geeignet Minimalpreise, wie den von mir erwähnten von € 2.40 für eine aktuelle Bryn Terfel CD (übrigens, um das klarzustellen, bei einem in Großbritannien ansässigen Versender, nicht bei Caiman), zu erklären. Aber dass sich der Vertrieb von professionell gefertigten Raubkopien wirklich allein auf den asiatischen oder osteupäischen Raum beschränkt, möchte ich immer noch bezweifeln. Aus eigener Anschauung weiß ich, das London z.B. eine äußerst lebhafte Kultur von Straßenmärkten hat, bei denen ich hinsichtlich der Authenzität der Ware teilweise durchaus skeptisch wäre. Von Märkten in südlichen Urlaubsgebieten wie der Türkei ganz zu schweigen.


    Eine ziemlich einfache Überlegung zeigt m.E., dass man bei Klassik ziemlich sicher sein kann, keine Raubkopien zu erhalten (auf ein Crossover Album von Netrebko oder Terfel mag es freilich nicht zutreffen).
    Von normalen Klassik-CDs verkaufen sich schlicht zu wenige. Eine zum Verwechseln ähnliche Raubkopie braucht Zeit, einen exzellenten Farbkopierer, ein Preßwerk usw. Ich weiß nicht, wieviele Exemplare sich von einer CD mit 2 Schumannschen Streich-Quartetten verkaufen. Vielleicht weltweit 10000. Vielleicht auch nur 5000. Sollen wir im Ernst glauben, dass sich jemand in der Hoffnung, einige dutzend Raubkopien dieser CD für 10 EUR zu verscherbeln, die Mühe macht, solche anzufertigen? Und nicht nur die, sondern hunderte von vergleichsweise obskuren CDs müßten als Kopie bereitgehalten werden, in der vagen Erwartung, dass JR sie bestellt, weil er so drei oder fünf EUR gegenüber dem Kauf anderswo spart.
    Das ist eine völlig andere Situation wie wenn man hoffen kann, von der neuesten Britney-Scheibe einige tausend Raubkopien an den Mann zu bringen.


    Schließlich, um das in die richtige Perspektive zu bringen. Ich bin durchaus dafür, dass man beim Einkaufen überlegt, wen und was man alles mit einer Kaufentscheidung unterstützt. No Logo und einige andere aufklärende Bücher der letzten Zeit lassen einen in der Tat stutzig werden.
    Denn gegen die tatsächlichen Verbrecher auf diesem Gebiet (praktisch alle globalen Großkonzerne und Handelsketten) sind ein paar levantinische Raubkopierer harmlos und fast schon sympathisch.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Meine Erfahrungen sind im großen und ganzen auch gut. Ich bestelle sehr häufig bei marketplace weil die Preise oft einfach super sind. Es gab in der Tat auch mal kaputte Hüllen, aber ich habe so ein "Ersatzteillager" mit Juwelcases von Rohlingen oder alten Computerprogrammen, dann ist es kein Problem, die Hüllen auszutauschen. Dieses Manko wiegt die Vorteile des günstigen Preises nicht auf. Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.

    Günter

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    Ich weiß nicht, wieviele Exemplare sich von einer CD mit 2 Schumannschen Streich-Quartetten verkaufen. Vielleicht weltweit 10000. Vielleicht auch nur 5000.


    nach mir vertraulich mitgeteilten Informationen sind es eher 500.
    Ab 2000 fängt eine (Neu-)Aufnahme an sich zu lohnen, d.h. bei dieser Verkaufsstückzahl hätten wir eine regelrechte Schumann-Streichquartett-Schwemme. Davon kann aber keine Rede sein.


    Klassische Raubkopien sind also so gut wie auszuschließen.

  • Ich kaufe auch öfter bei Marketplace-Händlern und habe bislang auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die Lieferzeiten sind natürlich manchmal etwas lang. Bei einigen dieser Händler handelt es sich übrigens um Tochterfirmen von Amazon. An Raubpressungen glaube ich auch nicht. Die Gründe wurden ja schon genannt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo lieber Katlow!


    Auch ich nutze sehr gerne die günstigen Preise der Marketplacehändler!
    Insgesamt habe ich viele positive Erfahrungen gesammelt - wenn sie in den zwei oder drei vergangenen Monaten doch auch öfters ein paar Schattenseiten aufzeigten.


    Aber zunächst ein paar Lobeshymnen - denn bei so manch einem Anbieter ist man wirklich über einen schnellen Versand erstaunt...auch bei caiman. Einmal gab es beim Krokodil Probleme - die CD wollte und wollte einfach nicht ankommen. Sie konnten sie auch nicht mehr auffinden und schickten mir eine Neue...einige Tage später kam sie an...und ne Woche darauf noch einmal dieselbe. Letztlich kam also auch die Erste an, wenn auch nach anderthalb Monaten und einer Verlustmeldung.
    Sehr lobenswert die Serviceleistung - ohne zu zögern wurde für Ersatz gesorgt!


    Da du ja auch explizit das Thema ansprichst, wie es sich mit verkaufter Neuware verhält, kann ich da auch gleich drauf eingehen. Denn hier habe ich mit meinen letzten Bestellungen schlechte und gleichzeitig wieder gute Erfahrungen gemacht.
    Von etwa 7 CDs - alle unter der Marke 'neu' bestellt - erreichten mich 3 in einem gebrauchten Zustand - der eindeutig zu erkennen war - für mich jedenfalls. Alle außer eine waren zwar eingeschweißt, aber das will nichts heißen. Bei allen drei CDs konnte man erkennen, dass sich jemand mit einiger Mühe am Booklet zu schaffen gemacht hat...und bei einer dieser drei CDs kam auch noch hinzu (es war die nicht mehr eingeschweißte), dass CD1 und CD2 vertauscht waren. Mir fiel es erst gar nicht auf. Nur als ich CD1 hören wollte und diese anlief, fragte ich mich doch, was dies sei, da ich das eigentlich Werk etwas 'anders' in Erinnerung hatte.
    Nun gut. Alle Fälle habe ich bei den diversen Anbietern vorgetragen. Zweimal gab es das Geld zurück erstattet und einmal wurde die CD zurückgenommen - es sollte zwar ein neues Exemplar zugesandt werden, doch es wurde auch hier das Geld erstattet - komplett, mit Rücksendungskosten.


    Also von der Perspektive betrachtet habe ich auch bei eventuellen Beschwerdefällen einen guten Eindruck erhalten...wenn es mir in den letzten Monaten auch einen Tick zu häufig vorkam.
    Man mag mich als Krümelkacker bezeichnen, wenn man sich wegen solcher Kleinigkeiten gleich beschwert - nur bezahle und bestelle ich ja den Artikel als Neu und möchte ihn dann auch gerne als solchen haben...


    Und, lieber Katlow, ich werde auch weiterhin die Schnäppchen ausnutzen.
    Warum auch nicht!?
    An das angesprochene Thema der Raubkopien glaube ich ebenfalls nicht wirklich, weshalb dies kein Grund ist, dieses Medium nicht zu nutzen.



    Lieben Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und die ausführlichen Berichte über Eure eigenen Erfahrungen mit Amazon Marketplace. Insgesamt scheinen diese ja durchaus gut zu sein, wenn auch mit kleineren Schönheitsfehlern. Wobei mich Maiks Berichte über ihm als Neu zugesandte aber offensichtlich gebrauchte CDs natürlich hat aufhorchen lassen - immerhin ist es beruhigend zu wissen, dass Beschwerden, die in diese Richtung gehen von den Marketplace-Händlern problemlos akzeptiert werden und die Rückabwicklung korrekt inclusive Portokosten erfolgt.


    Was die Frage der Raubkopien angeht, da lasse ich mich überzeugen - das Argument der Stückzahlen, in denen klassische Aufnahmen produziert werden, ist in der Tat von einer bestechenden Logik.


    Grüße


    :hello:


    katlow

  • kaufe häufig bei ebay und amazon-Marketplace (insbesondere amazon-Resterampe) und bin auch bei Gebrauchten so selten auf die Nase gefallen, daß es der Rede nicht wert ist.

  • ich komme auch zunehmend den eindruck dass die "neuen" cds die man über marketplace bekommen kann nicht wirklich neu sind !!!
    allein schon die qualität der folie und die technik des einschweissens wirken oft....ich würde einmal sagen.. unprofessionell. für gewöhnlich sind die folien oben unten umgefaltet und oft haben sie auch noch einen "zip" zum aufziehen. bei marketplace wirkt die verschweissung eher wie mit einem haushaltsgerät produziert !
    das heisst: die verkäufer handeln mit gebrauchten cds, schweissen sie mit einem gerät aus dem elektrofachmarkt ein und bieten sie dann als NEU an !


    das ist doch eigentlich BETRUG !!! oder ???

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Zitat

    Original von Prometeo
    ich komme auch zunehmend den eindruck dass die "neuen" cds die man über marketplace bekommen kann nicht wirklich neu sind !!!
    allein schon die qualität der folie und die technik des einschweissens wirken oft....ich würde einmal sagen.. unprofessionell. für gewöhnlich sind die folien oben unten umgefaltet und oft haben sie auch noch einen "zip" zum aufziehen. bei marketplace wirkt die verschweissung eher wie mit einem haushaltsgerät produziert !
    das heisst: die verkäufer handeln mit gebrauchten cds, schweissen sie mit einem gerät aus dem elektrofachmarkt ein und bieten sie dann als NEU an !


    das ist doch eigentlich BETRUG !!! oder ???



    Diese Art des Einschweißens ist per se nicht ungewöhlich. Das Verfahren wir vor allem bei größeren Gegenständen eingesetzt. Eine lockere Plastikhülle wird über das Produkt gezogen und durch Hitze und Unterdruck legt sich die Folie dann eng um den Gegenstand. Sieht zwar nicht so professionell aus wie die Variante mit dem Aufreißfaden, ist allein aber kein Indiz für einen möglichen Betrug. Auch neue CDs von Amazon kommen oft in einer solchen Verpackung.
    Auffällig würde es nur werden wenn ein und dieselbe CD verschieden verpackt würde. Aber auch dass halte ich für möglich, denn die Wege der Globalisierung sind unergründlich.

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • was ist wirklich ein indiz: fingerabrücke auf der scheibe ?, falz am rücken des booklets ?
    ich denke auch man kann es durchaus komplett vertuschen ob eine cd neu ist oder gebraucht. (siehe obige postings !)

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Zitat

    Original von Prometeo
    was ist wirklich ein indiz: fingerabrücke auf der scheibe ?


    Selbst das muß kein zwingendes Indiz sein.


    Ich hatte mal eine original verschweißte CD bei Saturn in HH gekauft mit einem deutlich sichtbaren und nicht zu entfernenden Fingerabdruck auf einer Rückseite.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich kann mich nicht daran erinnern jemals so eine Toppits-verschweißte CD bekommen zu haben. Nicht alle (auch neue) CDs sind in Folie, aber wenn, ist es normalerweise diese glatte Folie, wie oben beschrieben, keine Tiefkühlfolie ;)
    Mein einziges (seltenes) Problem bisher beim Marketplace war, daß Sachen aus Übersee gar nicht gekommen sind... mal wieder was im Juli bestellt, da muß ich nochmal meckern und nachhaken!


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich hab auch schonmal etwas nicht bekommen, da hab ich mir meine Kontoauszüge angeguckt und gesehen, dass Amazon das Geld 2 Wochen später zurück überwiesen hat. Aber ohne Kommentar ?(

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Meine Erfahrungen mit Marketplace-Händlern ist gemischt. Mit Deutschen Anbietern hatte ich meist keine Probleme, in der Regel wird hier schnell und ordnungsgemäß geliefert (man darf sich aber nicht von den teilweise irreführenden Endungen täuschen lassen wenn Amerikanische Anbieter ein
    DE nach dem Firmennamen anhängen was man durchaus als DEutschland und dessen Artikelstandort deuten könnte, die Warenlieferung aber trotzdem immer aus Übersee erfolgt)


    Bei Caiman werde ich aber auch nicht mehr bestellen. Nach 3 Bestellungen, wobei ich bei einer nach 5-wöchiger Wartezeit reklamieren mußte und bei einer Anderen eine falsche Lieferung bekam, ist mir die Lust vergangen.


    Was mich noch allgemein stört ist das man in Österreich nicht von allen Ländern beliefert werden kann - selbst wenn es der Händler prinzipiell wollen würde, bietet Amazon dazu keine Möglichkeit. So habe ich schon mehrmals versucht von Amazon.fr oder Amazon.co.uk zu bestellen aber sowohl von Amazon selber als auch deren Marketplace-Händlern wird Österreich nicht beliefert, kurioserweise aber zu manch andere Nachbarländer oder viel weiter weg. Der Sinn dahinter leuchtet mir nicht ein (hat man hier evtl. mit dem zuständigen DHL-Vertriebspartner oder wer auch immer dafür zuständig wäre keine vertragliche Übereinstimmung erreicht?)


    Im Großen und Ganzen habe ich jedenfalls von Deutschen oder Österreichischen Marketplace-Händlern positive Erfahrungen gemacht und die Gefahr hier einzufahren ist wohl m.E. nach ziemlich gering.


    lg
    Thomas

    „Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • bisher noch wenige Probleme mit Marketplace gehabt - einmal kam von Caiman (einem der von mir meistbeauftragten Händler, haben halt gute Preise...) eine falsche CD: Charly Mingus statt Gary Burton - oh well, shit happens, ich hab sie dann einfach behalten...


    ansonsten keine schlechten Erfahrungen, und ich bestelle da laufend...

  • Erfreulicherweise kann man neuerdings immer öfter auch bei marketplace-Einkäufen in Übersee per Bankeinzug bezahlen. So geschehen neulich bei einer tadellos abgelaufenen Transaktion mit einem Anbieter aus den USA.


    Auch das PayPal-System (von Ebay erfunden?) funktioniert beim internationalen Einkauf ganz unkompliziert und zuverlässig.


    Eine nicht vorhandene Kreditkarte nämlich hat bei mir bisher verhindert, dass ich zwischen Japan und Florida auf Jagd nach Schnäppchen und Vergriffenem unterwegs war. Aber das scheint sich nun zu ändern.


    Übers Ohr gehauen hat mich bisher noch niemand im Internethandel. (klopf, klopf, klopf)

  • VORSICHT BEI PAYPAL!!!


    Dieses System wurde zwar nicht von Ebay erfunden, aber vor einiger Zeit aufgekauft und ist jetzt voll damit verschränkt.


    Es ist in der Tat sehr bequem, und ich habe bislang auch immer gute Erfahrungen damit gemacht, bis ich es als VERKÄUFER eingesetzt habe. Seither hört der Ärger nicht auf. Zunächst empörte mich nur, dass ich die saftigen Gebühren nicht an den Käufer weitergeben durfte, da die angeblich zu den normalen Ebay-Gebühren gehören. Dann musste ich feststellen, dass die Überweisung vom Paypal-Konto auf das eigene in der Regel eine Woche dauert, wohl weil Paypal noch ein bisschen Tagegeldzinsen mitnehmen möchte. In der Zeit darf man aber schon mal die Versandkosten vorlegen. Gerade jetzt aber schlägt ein Vorgang dem bereits überlaufenden Fass die Krone ins Gesicht:


    Ich habe nämlich gerade vier Artikel verkauft, erhielt sofort die entsprechenden Paypal Zahlungen aus dem Ausland, aber auf einmal weigern die sich, das Geld freizugeben, bevor ich denen nicht so hübsche Dinge wie meine Personalausweiskopie, Anmeldebestätigung, Einkaufsquittungen für die verkaufte Ware und sogar Kontoauszüge schicke. Und das ist nicht einmal alles. Die wollen auch noch den Nachweis, dass ich die Artikel habe, wie immer der zu erbringen sein mag.


    Ich weigere mich aus Prinzip gegen eine solche Erpressung zur Verletzng des Datenschutzes, und deswegen müssen auch die brav zahlendenden Verkäufer leiden, denen ich ihre Artikel sonst schon längst geschickt hätte.


    Wahrscheinlich haben die Angst, dass ihre dick beworbene Versicherung in Anspruch genommen werden könnte, und das von jemandem, der bereits über 1500 positive Bewertungen bekommen hat. Zudem scheinen sie derart mit solchen Beschwerden überlastet zu sein, dass ich bereits den dritten Tag auf eine Kontakaufnahme von jemandem warte, der mir erklären kann oder darf, warum das auf einmal gefordert wird.


    Statt dessen wird man auf Emails mit maximal 1000 Buchstaben verwiesen, die man sich nicht einmal selbst als Beleg senden kann, oder einen kostenpflichtigen Anrufdienst, bei dem man nur erfährt, dass die einem nichts anderes sagen können, als was schon auf deren Mitteilungen im Net steht und dann noch den netten Hinweis bekomme, dass ihre AGB das erlauben.


    Dieses leider auch bei vermeintlich seriösen Firmen immer mehr um sich greifende Verstecken hinter solch anonymen und nichtsahnenden "Telefonseelsorgern" ist allein schon suspekt und ein Hohn auf jede Serviceerwartung. Aber der Vorgang einer solchen unangekündigten... (Mein Anwalt rät mir, mit öffentlichen Beschuldigungen krimineller Aktionen vorsichtig zu sein, aber ich überlasse es jedem, die passende Formulierung dafür zu finden, welches Wort aus dem Deliktkatalog darauf passt, dass man mit einer Geldforderung oder -verweigerung etwas erzwingen will, was die Gegenseite aus gutem Grund nicht tun möchte).


    :hello: Jacques Rideamus

  • Zitat

    Original von m-mueller
    bisher noch wenige Probleme mit Marketplace gehabt - einmal kam von Caiman (einem der von mir meistbeauftragten Händler, haben halt gute Preise...) eine falsche CD: Charly Mingus statt Gary Burton - oh well, shit happens, ich hab sie dann einfach behalten...


    Ähnliche Erfahrungen bei mir. Mittlerweile sind dort sicher über 100 Bestellungen zusammengekommen, ein Großteil davon bei den marketplace-Riesen Caiman, CH___MARCHE_24 etc.. Im Mittel kamen die CDs deutlich schneller als angegeben, Beschädigungen der CDs auf dem Postweg gab es nur ein einziges mal (eine völlig zerstörte Doppel-CD-Hülle, Booklet leicht beschädigt, CD i.O; das ist für mich kein Grund die CD zurückzuschicken). Allerdings habe ich bislang keine CD zurückgeschickt, bin also nicht mit den Reklamationsabläufen vertraut. Allerdings: bei 100 CDs KEINE Reklamation - das ist für mich auch schon eine Aussage..


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Diverses bei caiman usw. im marketplace erworben, keinerlei Probleme und auch nicht das Gefühl Gebrauchtware erworben zu haben.
    Mit den niedrigeren Preisen ist es wieder vorbei, wenn sich der Dollar gegenüber dem Euro erholt - das könnte aber eventuell noch dauern......



    Grüsse
    Achim :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner