Einfluss der Jahreszeit auf die Komposition

  • Ich hörte heute im Radio eine Modaratorin, die meinet, sie sei sich sicher, man könne zahlreichen Kompositionen anhören, in welcher Jahreszeit sie komponiert worden seien. Was denkt ihr darüber? Fallen euch Beispiel ein, an denen auch euch dies überezugend scheint?

    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • Salü,


    hochinteressantes Thema. Ich glaube zwar eher weniger, dass man dem Werk die Jahreszeit unbedingt anhört [man kann ja viel hineininterpretieren], aber einige Anhaltspunkte gibt es m. E. durchaus. Das würde darauf hinauslaufen, dass im Winter eher trübere Werke, im Sommer eher heitere Werke komponiert würden bzw. wurden. Dem widerspräche allerdings Vivaldis "Sommer" aus den Jahreszeiten, der ja musikalisch ziemlich übel dargestellt wird, wobei ich nicht weiß, zu welcher Jahreszeit diese Jahreszeit komponiert wurde.


    Ich meine allerdings ableiten zu können, dass man z.B. Kraus Musik anmerkt, dass sie in Schweden komponiert wurde - und zwar überwiegend in der düsteren Jahreszeit. Die meisten seiner Werke sind in sich gekehrt, melancholisch, manchmal düster. Ganz selten gibt es richtig fetzige Werke.


    Da wäre schon der Haken: Atmet ein Vivaldi auf und wird fröhlich, wenn der quälende Sommer endlich rum ist und jubelt ein Kraus, wenn endlich die düsteren Tage vorbei sind? Es muss zu einen regionale Unterschiede geben, hinzu kommen die persönlcihen vorlieben des Komponisten...


    Bei Mozart müsste man annehmen, alle moll-Werke seien in der düsteren Jahreszeit komponiert worden. Das stimmt schon nicht bei der g-moll-Sinfonie KV 550 [Sommer! 1787].


    Davon abgesehen bin ich überzeugt, dass die Jahreszeiten bzw. das Wetter im allgemeinen via persönlicher Stimmung einen Einfluß auf die Komposition haben.


    Also, was nun?


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Also bei einem Werk ist das ganz deutlich zu hören. Die Hintergrund- bzw. Entstehungsgeschichte ist ja auch weitestgehend bekannt.


    Als Johannes Brahms seinerzeit Urlaub in Kärnten gemacht hat, erfüllte ihn der Sommer und die Schönheit der Umgebung so, dass er eine absolut sommerliche 2. Sinfonie geschrieben hat.
    Für mich das Paradebeispiel einer Komposition, die eindeutig von der Jahreszeit beeinflusst wurde.



    Gruß, Peter.