Ulrich Schreiber gestorben

  • Der Musikkritiker und Autor Ulrich Schreiber ist am 14. Juni 2007 im Alter von 71 Jahren gestorben. Vielen ist er sicher durch seinen monumentalen 5-bändigen "Opernführer für Fortgeschrittene" bekannt. Darüber hinaus hat er für verschiedene Zeitungen geschrieben und übte Jurorentätigkeiten aus.


    Ich selbst lege mir gerade nach und nach seinen "Opernführer für Fortgeschrittene" zu und lese mit großem Gewinn seine Anmerkungen, auch zu wenig bekannten Werken. Ein gigantisches Werk, mit dem Schreiber Maßstäbe gesetzt hat und so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird.

  • Mein Vater hat in den 60er und 70er Jahren zahlreiche Jahrgänge der Zeitschrift HifiStereophonie gesammelt, in der Ulrich Schreiber regelmäßig Plattenkritiken verfasst hatte. Diese haben mich in meinen frühen Klassik-Jahren stark geprägt, und auch später habe ich Schreibers Kritiken - auch wenn ich des öfteren nicht seiner Meinung war - immer mit Gewinn gelesen. Schreibers enorme Repertoirekenntnis und sein weiter geistiger Horizont waren in der Kritikerszene wohl ziemlich konkurrenzlos. Der im Forum schon gelegentlich erwähnte Schallplattenführer aus den frühen 80ern (?) war der hilfreichste Leitfaden durch den klassischen Aufnahmendschungel, den ich je gekannt habe.


    Sein opus magnum ist natürlich der von Christian zurecht gelobte "Opernführer für Fortgeschrittene", der eigentlich eine veritable Geschichte der Gattung Oper darstellt. Was hier an Werk- und Repertoirekenntnis sowie analytischer Kompetenz demonstriert wird, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Je weiter sich die Operngeschichte der Gegenwart nähert, desto ausführlicher wird Schreiber. Aber schon der erste Band (der bereits Ende der 80er erschienen ist) bleibt ein Referenzwerk.


    Opernführer für Fortgeschrittene, 3 Bde. in 5 Teilbdn.


    Die Geschichte des Musiktheaters.


    - Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution
    - Das 19. Jahrhundert
    - Das 20. Jahrhundert I. Von Verdi und Wagner bis zum Faschismus
    - Das 20. Jahrhundert II. Deutsche und italienische Oper nach 1945. Frankreich. Großbritannien
    - Das 20. Jahrhundert III. Ost- und Nordeuropa. Nebenstränge am Hauptweg. Interkontinentale Verbreitung





    Viele Grüße


    Bernd

  • Es war vor allem sein "Schallplatten - Klassik/Auslese", dessen zerlesenes Exemplar der 3. Auflage von 1979, mich dazu befähigt hat nach Jahren intensiver Auseinandersetzung, die zunächst eine lange Zeit des aufmerksamen Zuhörens und Lernens war, begründet anderer Meinung zu sein als er.


    Sein umfassender Ansatz, der Geschichte und Gesellschaft einbegreift, hat mich entschieden geprägt. Zu wissen, dass ich mich nicht mehr an einem neuen Buch oder wenigstens einem neuen Essay freuen kann, wenn ich übereinstimme, mich gefordert fühle, wenn ich widerspreche, erfüllt mich mit dem Bewusstsein einer nicht zu füllenden Lücke.


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die treffenden Worte, genau mein Empfinden.
    Kaum jemand hat mich mehr belehrt und musikalisch weitergebildet als Ulrich Schreiber.


    Gruß
    Winfried

    Beste Grüße!

  • Auch ich habe diesen Kritiker und Autor sehr geschätzt. Er war eine prägende Gestalt der Zeitschriift " Fono-Forum", die ich seit den frühen siebzigern regelmäßig gelesen habe. Ich werde ihm ein ehrendes Andenken bewahren


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose