Pelleas et Melisande: Souzay/de los Angeles/Cluytens

  • In meiner wöchentlcihen Le Monde Reihe gab es gestern "Pelleas et Melisande" von Debussy
    Aufnahme aus Paris 1956 unter André Cluytens(Orchestre National de la Radiodiffusion)
    Pelleas: Jacques Jansen
    Melisande: Victoria de los Angeles
    Golaud: Gérard Souzay


    Ich habe die Cd eigentlioch nur wegen Souzay und de los Angeles genommen und weil ich die Oper noch nciht hatte.
    Ich bin leidenschaftliche Liebhaberin von Debussy-Liedern, aber eine ganze Oper ist mir einfach zuviel. :untertauch:
    Die wunderschönen Klangmalereien vertragen in meinen Ohren den dahin monotonieren Sprech-Gesang nciht stundenlang und irgendwann schaltet mein Gehirn dann leider auf Durchzug. :(
    Zugegebenrmassen habe ich bei dieser Gelegenheit nun die Oper das erste Mal GANZ gehört. Wunderbare Aufnahme! Kennt jemand sie und wie gefällt euch drei Stunden Oper von Debussy?



    Die nächsten Le monde-Cds sind:mehr Angaben als ich gebe, stehen leider nicht in der Vorankündigung in der Zeitung)


    14.7.: Aida (Renata Tebaldi dir: Alberto Erede)
    21.7. Tosca(Maria Calles dir Victor de Sabata)
    28.7. Zauberflöte (Irmgard Seefried dir Karajan)
    4.8. Die Walküre( Leonie Rynasek dir Furtwängler)
    11.8. La dame en pique( Georgy Neleep dir Aleksandr Melik- Pashajev)
    18.8. Othello (Mario del Monaco, dir A.Erede)
    25.8. Don Giovanni (Lisa della Casa, dir Josef Knirps)
    1.9. Agrippina Haendel ( Veronique Gens, dir J.C. Malgoire)
    8.9. Dei Fledermaus (Julius Patzak, dir Clemens Krauss)
    15.9. Romeo et Juliette (Janine Micheau, dri A.Erede)
    22.9. L'italiana in Algier (Lucia Valentini Terrani , dir Gary Bertini)
    29.9. L'elisire d'amore (Tito Gobbi dir Gabreiele Santini)


    Was muss ich unbedingt nehmen???
    Für nette :yes: hoffnungslose Sammel -User bin ich bereit, bei grosser Sehnsucht CDs mitzubesorgen bzw besorgen zu lassen, da ich nciht immer da bin im Sommer. Sie kosten 10 euro, dann allerdings plus Versand.


    F.Q.


  • *lechz* Also danach hätte ich Sehnsucht. Ich habe nämlich den Verdacht, dass sich Victorias Stimme außerordentlich für die Mélisande eignet. (In dieser Hinsicht bin ich hoffnungslos! :D )


    Unbedingt nehmen solltest du die Tosca, wenn du sie nicht schon hast.


    Liebe Grüße,
    Martin

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    25.8. Don Giovanni (Lisa della Casa, dir Josef Knirps)


    An der hätte ich Interesse, aber nur wenn Heribert Gnom den Komtur singt und Erika Zwerg die Donna Anna gibt *kicher*

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    In meiner wöchentlcihen Le Monde Reihe gab es gestern "Pelleas et Melisande" von Debussy


    Was hat es denn mit der Le monde - Reihe auf sich? Die berühmte Zeitung veröffentlicht wöchentlich in einer eigenen Edition diese CDs? Sind doch hoffentlich alles Gesamtaufnamen? Auch wenn es drei CDs sind, kostet es proWerk nur 10 EUR?


    Die folgenden beiden hätt ich ja schon sehr gerne....


    Zitat


    25.8. Don Giovanni (Lisa della Casa, dir Josef Knirps)
    1.9. Agrippina Haendel ( Veronique Gens, dir J.C. Malgoire)


    Gruß,
    Markus

  • Ähhhh, diese hier würd' ich auch gern haben:


    1.9. Agrippina Haendel ( Veronique Gens, dir J.C. Malgoire)


    Herzlichst,
    Medard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich mache eine Liste und nehme SERIÖSE Anfragen von mir vertrauenswürdig erscheinenden Usern entgegen.
    Pro Cd 9euro 80 egal wielang die Oper ist.
    Hier die Website: http://www.lemonde.fr/opera
    Evtl kann man da sogar bestellen, das weiss ich aber nciht.

    Die Pelleas Cd verscuhe ich morgen noch zu bekommen(sie ist ja vom Samstag, wenn nciht mehr da, lieber Philhellene muss jemand sie brennen, ich selbst kann das nciht, dann kriegst du sie natürlich zum Selbstkostenpreis) V.de los Angeles Stimme eignet sich tatsächlich bestens, habe sie ja gestern gehört :jubel:
    Ja, Le monde bringt jeden Samstag iene Beilage mit einer Opern-Referenz Cd, einfach genial, ich habe schon etliche Schätze erstanden.
    Für die Samstage wo ich in Urlaub oder sonst unterwegs bin, verscuhe ich jemanden zu beauftragen. Ich lege ab sofort iene Liste an und gebe dann Bescheid, ob es klappt oder nciht. Der 25.8. und 1.9. gehören in jedem Fall zu meinem Urlaub. Da ic hdie betreffenden cds aber selbst haben will, werde ich sie wohl beim Kiosk vorbestellen können. Sendung etc regeln wir per Pn, Bestellungen könnt ihr hier aufgeben, wenn es per obiger Internetadresse nciht funktioniert oder zu kompliziert ist.
    Fairy Queen :angel:


    Fairy Queen

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Ich mache eine Liste und nehme SERIÖSE Anfragen von mir vertrauenswürdig erscheinenden Usern entgegen.


    Warum habe ich das miese Gefühl, dass ich damit bestimmt nicht gemeint bin? 8)

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    1.9. Agrippina Haendel ( Veronique Gens, dir J.C. Malgoire)


    Wow !! Das ist wirklich Klasse. Ich melde mich.


    LG, Paul

  • Falls ich Dir seriös genug bin, würde ich mich hiermit auch gerne melden.


    Zitat


    25.8. Don Giovanni (Lisa della Casa, dir Josef Knirps)
    1.9. Agrippina Haendel ( Veronique Gens, dir J.C. Malgoire)


    Vorkasse? Hast Du ein deutsches Bankkonto?

  • Wird alles notiert. Abwicklung der Modalitäten dann beizeiten per Pn Habe ein deutsches Konto. Vorkasse nur bei solchen wie Blackadder :baeh01: :boese2: ;)
    Nichtzahler werden ansonsten hier öffentlich angeschwärzt, das ist besser als jede Vorkasse! :]


    Fairy Queen


    Lieber Paul, bin ich froh, dass ich mich endlich revanchieren kann!!!!!!Für dich gibts weder Vor- noch Nachkasse und such dir bitte noch eine aus! :yes:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Vorkasse nur bei solchen wie Blackadder :baeh01: :boese2: ;)


    Allerliebste Fairy "nciht" Queen,
    den Knirps kannste behalten, den Krips würde ich ja nehmen :baeh01: :baeh01:

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Lieber Paul, bin ich froh, dass ich mich endlich revanchieren kann!!!!!!Für dich gibts weder Vor- noch Nachkasse und such dir bitte noch eine aus!


    Liebe Titania,


    Laß mich dann wenigstens die Fledermaus bezahlen. Und Danke, Danke und nochmals Danke.


    LG, Paul

  • Lieber Paul, nix da! Männer wie du zahlen bei mir nichts!
    Bei uns floriert dann eben weiter der paritätische Tauschhandel. =)


    Mister Blackadder, wie kommen Sie dazu, mir meine Königinnenwürde abzuerkennen???? Dafür gibts einen Prozess wegen Hochverrats, bestenfalls Landesverweis, shclimmstenfalls das, was in Theophilus Beitrag zur Aida steht. :boese2:


    Trotzdem, da ich heutem einen Amnestie-Tag habe und bester Laune bin: wenn Du wirklich ERNSTHAFT an der Krips-Cd interesseirt bist, bekommst du die ins Exil oder den Kerker nachgeschickt! also bitte Bescheid geben.


    Fairy QUEEN :angel:

  • Liebe Fairy Quenn,
    also meine Meldung für Händels Agrippina war ernst gemeint und damit in Deinen Augen hoffentlich seriös.
    Bankverbindung per PN? O.K., ich warte drauf!
    Wünsche einen schönen Tag,
    Herzlichst
    Medard

  • Ich habe im Moment Musicophil,(2 CD) Klawirr,(eine Cd) Thomas Bernard(2Cd) und Philhellene(nur für den Debussy) fest notiert. Andere kônnen sich bei Bedarf noch melden. Die Modalitäten erst, wenn ich die CDS habe und wirklich losschicken kann, ich will keine Vorkasse, ich vertraue euch selbstverständlich..
    Vor September ist ja eine Lieferung(ausser bei Philhellene) nciht möglich also dauert das Ganze noch ein Weilchen.


    Fairy Queen :angel:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade diese Rarität, ein Jahr früher entstanden, entdeckt:
    Debussy, Claude (1862-1918)
    Pelleas und Melisande
    Pierre Mollet, Janine Micheau, Henry-Bertrand Etcheverry,
    Pierre Froumenty, Bayr. RSO, Andre Cluytens


    Gruß ab


    ---
    Und ich meine, man kann häufig mehr aus den unerwarteten Fragen eines Kindes lernen als aus Gesprächen mit Männern, die drauflosreden nach Begriffen, die sie geborgt haben, und nach den Vorurteilen ihrer Erziehung.
    J. Locke

  • 30. April 1902:
    Die Uraufführung des lyrischen Dramas in 5 Akten (13 Bilder)
    Pelléas et Mélisande von Claude Debussy
    mit dem Libretto von Maurice Maeterlinck erfolgt an der Opéra-Comique in Paris (Salle Favart),
    mit Mary Garden • Jeanne Gerville-Réache • Jean Périer • Hector Dufranne • Félix Vieuille,
    Dirig. A. Messager.



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)