Nicht nur Plenty of Nothing - George Gershwins PORGY AND BESS

  • Hallo,


    meine allererste Oper in den 60iger Jahren war Porgy and Bess. Ich hatte sie damals auf LP, doch ist sie im Laufe der Jahre verschwunden.
    Ich kann mich erinnern, dass in dem gleichnahmigen Film Sammy Davis jr. und Sidney Portier dabei waren.


    Vielleicht hat ja jemand von den Taminos einen Tipp und ausführliche Infos über diese Aufnahme. Wer die Bess gesungen hat, weiß ich leider nicht mehr.


    Liebe Grüsse

  • in der Verfilmung aus dem Jahr 1959 spielten Dorothy Dandridge, Sidney Poitier und Sammy Davis Jr. - Regie: Otto Preminger.
    Ich glaube, Die Dorothy Dandridge hat nicht selbst gesungen, das war die amerikanische Sopranistin Marnie Nixon, die auch Natalie Wood in "West Side Story" und Audrey Hepburn in "My Fair Lady" ihre Stimme lieh.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ist das die Besetzungsliste?


    Sidney Poitier: Porgy
    Dorothy Dandridge: Bessy
    Sammy Davis Jr.: Sportin' Life
    Pearl Bailey: Maria
    Brock Peters: Crown
    Diahann Carroll: Clara



    Freundliche Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Vielen Dank ihr Lieben,


    weiß den jemand, ob man die Aufnahme auf CD bekommt? Das nämlich ist genau die Besetzung der damaligen LP, die ich hatte.


    Liebe Grüsse

  • Nachtrag: Hallo Harald, ich habe zu lange herumgebastelt, deshalb überschneiden sich unsere Beiträge.


    Auch Sammy Davies jr. und Sidney Portier haben ihre Beiträge nicht selbst gesungen, für Davies war es wohl Cab Calloway.

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Meine Empfehlung ist dieses epochale Werk:


    Man kann wirklich sagen, daß ich Mozart sehr, sehr viel verdanke; und wenn man sich ansieht, wie z. B. meine Streichquartette gebaut sind, dann kann man nicht leugnen, daß ich das direkt von Mozart gelernt habe. Und ich bin stolz darauf!
    Schönberg

  • Hallo


    In Porgy and Bess sang Adele Addison die Bess. Marni Nixon sang in West Side Story, The King and I und My Fair Lady.



    PS: Sammy Davies Jr. sang sehr wohl selbst im Film, durfte jedoch aus vertraglichen Gründen nicht im Soundtrack-Album aufscheinen. Dort hört man wirklich Cab Calloway. Robert McFerrin (Vater von Bobby McFerrin!) sang den Porgy.



    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Dirigiert hat Andre Previn, und er hat auch gleich die Overture umgearbeitet.
    Dies gefällt mir allerdings überhaupt nicht:
    Eine insgesamt schöne Verfilmung der Oper, aber dann eine Overture, welche dem Gershwin-Orginal leider unterlegen ist.
    Na ja, dieser Eingriff wurde wohl für den Vorspann benötigt, ich kann mir vorstellen, daß das Orginal zu kurz gewesen wäre.


    http://www.amazon.com/Porgy-Be…sic&qid=1183653827&sr=8-4


    Ob man den Film irgendwo bekommen kann, weiß ich leider nicht.
    Ich kann mich erinnern, daß ich ihn als Kind einmal gesehen habe, aber anscheinend ist der Film in der Versenkung verschwunden, weil Gershwins Erben nicht mit ihm einverstanden sind.


    LG,
    Michael

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem


    Ob man den Film irgendwo bekommen kann, weiß ich leider nicht.
    Ich kann mich erinnern, daß ich ihn als Kind einmal gesehen habe, aber anscheinend ist der Film in der Versenkung verschwunden, weil Gershwins Erben nicht mit ihm einverstanden sind.


    LG,
    Michael


    Hallo Michael,


    das wäre aber sehr schade, ich versuche schon seit längerer Zeit irgend etwas über den Film zu erfahren.


    Danke trotzdem

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hi,
    Du kannst über den link, den ich angegeben habe, mehr erfahren.
    Dort haben einige Kenner ihre Rezensionen bei Amazon eingestellt und erklärt, was es für eine Bewandnis mit dem Film hat.
    Ich wußte bis eben auch nicht, daß der Film nicht mehr gezeigt weren kann :(


    LG,
    Michael

  • Tatsache ist, das es diesen Film auf DVD gibt. In verschiedenen Internet-Shops taucht er immer wieder auf. Einmal habe ich die DVD bestellt, erhielt hinterher allerdings die Mitteilung, dass der Artikel vergriffen ist.


    Bei Amazon-USA gibt es eine Warteliste, da kann man sich vormerken lassen.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Hoffentlich die Version von der .de Seite!


    Die andere auf der .com Seite ist von Schallplatte überspielt und eigentlich ein Bootleg.


    LG,
    Michael


    Hallo Michael,
    es ist die de. Seite, hab ich ja Glück gehabt... :hello: danke


    LG

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    Tatsache ist, das es diesen Film auf DVD gibt. In verschiedenen Internet-Shops taucht er immer wieder auf. Einmal habe ich die DVD bestellt, erhielt hinterher allerdings die Mitteilung, dass der Artikel vergriffen ist.


    Bei Amazon-USA gibt es eine Warteliste, da kann man sich vormerken lassen.


    Hallo Harald,
    oh was für ein Aufwand, dann ist die DVD ja ziemlich gefragt. Auf eine Warteliste? Ob ich sie dann noch in diesem Leben bekomme? Ach das wäre schön, mal sehen, ob ich das mit meinen Englischkenntnisse schaffe.


    LG

  • OK, habe es geschafft und mich auf die Liste schreiben lassen, na dann schaun wir mal.....ob da was kommt oder nicht. Wäre zu schön um wahr zu sein.


    :jubel: :hello:
    LG

  • @Michael
    Das weiss ich nicht genau. NTSC-DVDs kann man eigentlich mit jedem neueren Player abspielen. Normalerweise haben die Opern-DVDs, die ich bisher aus USA bekommen habe, den Regionalcode 0 = für alle Länder. Neuere Spielfilme haben allerdings den RC 1 = nur USA. Dafür braucht man einen codefree-DVD-Player. Manche DVD-Player kann man selber freischalten; die Zahlenkombinationen hierfür gibt es meist im Internet zum runterladen. Im PC lassen sich allerdings alle Formate abspielen.
    Grüsse

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Harald Kral
    Im PC lassen sich allerdings alle Formate abspielen.
    Grüsse


    Guten Abend Harald Kral,


    da habe ich allerdings gerade eine üble Überraschung erlebt:


    Ich hatte kürzlich den Madama Butterfly Film von Ponnelle erworben, Ländercode 0. Einen DVD Player am Fernseher habe ich nicht, aber einen schönen Sony-Laptop mit grossem Bildschirm.


    Die Vaio Zone sagte mir freundlich, dass sie diesen Film nur ohne Ton abspielen könnte,
    der gleichen Meinung waren auch Real-Player und Windows Media Player...


    Nun sind die Bilder ja ganz hübsch, aber ich hatte ja eine Opernverfilmung gekauft und hatte auch am Soundtrack ein gewisses Interesse.


    Glücklicherweise habe ich am Wochenende den VLC MediaPlayer runtergeladen, um online aufgenommene Filme sehen zu können. Dieser Player war schliesslich willig, meinen Film samt Ton abzuspielen....


    Liebe Grüsse sendet LaCastafiore

  • "P & B" mit "Louis & Ella", Arrangeur Frank Garcia, daran kann man auch nicht vorbei. Ich liebe die CD fast so wie das Original.

    "Play, man, play!" (M. Davis)
    "We play energy!" (J. Coltrane)

  • Zitat

    "P & B" mit "Louis & Ella", Arrangeur Frank Garcia, daran kann man auch nicht vorbei.


    Hallo Klaus,
    ja, diese Aufnahme finde ich auch toll :jubel:
    Allerdings kann ich mit der von davis 1926 vorgestellten Miles Davis-Version wenig bis gar nichts anfangen-da bleibe ich lieber beim Orginal.
    Bei aller Wertschätzung für Miles Davis natürlich :)

  • Hallo Michael,
    vor allem das Arrangement finde ich so toll! Garcia hat übrigens ein zweibändiges Lehrbuch des Arrangements geschrieben, das auch auf Deutsch (ich glaub bei Schott, bin aber jetzt nicht sicher) erhältlich ist. Ein grosser Musiker, Louis und Ella sind IMO ohnehin Lichtgestalten, die die Welt besser gemacht haben.

    "Play, man, play!" (M. Davis)
    "We play energy!" (J. Coltrane)

  • Zitat

    Original von Harald Kral


    ... Im PC lassen sich allerdings alle Formate abspielen.


    Vorsicht! Reine DVD-Laufwerke im PC lassen den Region-Code viermal umstellen! Dann ist es aus und man kann bestenfalls mit neuem Einspielen der Firmware den Ausgangszustand wiederherstellen. Man bräuchte also eigentlich zwei DVD-Laufwerke, wenn man regelmäßig amerikanische DVDs schauen will (was natürlich preislich ein Klax ist, wo heute ein DVD-Laufwerk so viel wie ein Film kostet). Ob DVD-Brenner sich da anders verhalten, weiß ich allerdings noch nicht. Es würde mich aber überraschen.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ja eben, und dafür gibt es auch entsprechende Programme, welche einem mit dem Regionalcode helfen.
    Keine Ahnung, ob das legal ist, deshalb habe ich auch nichts weiter dazu geschrieben.
    Aber es ist halt doch nicht so problemlos, eine amerikanische DVD auf einem deutschen DVD-Player-egal, ob er sich im PC befindet, wiederzugeben.
    Amerikanische DVD haben den Regionalcode1, wir haben den Regionalcode2.

  • Das Problem stellt sich ja nur bei aktuellen Spielfilmen, die bei uns noch im Kino laufen, in den USA aber schon für wenige Dollars als DVD zu kaufen sind. Um den hiesigen Markt zu schützen, wurden diese Regionalcodes erfunden. Da die Filme allerdings nicht synchronisiert sind, dürfte der Käuferkreis ohnehin recht klein sein.
    Die Opernaufnahmen, über die wir hier diskutieren, sind zumeist ohnehin mit den Regionalcode 0 versehen - also codefrei für alle Länder!
    Nur bei der DVD "Porgy and Bess", von der wir hier ursprünglich ausgingen, bin ich mir nicht sicher, denn das ist ja definitiv ein SPIELFILM! Leider steht nichts darüber auf der amazon-USA-website.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von davis1926
    Meine Empfehlung ist dieses epochale Werk:



    Da wird ein bisserl wenig gesungen... :hahahaha:

  • Ich habe heute die bestellte CD Porgy and Bess bekommen, An Original Sound Track Recording.


    Die Enttäuschung ist groß, es ist nicht die Aufnahme, die ich von der LP her kenne. Das Foto ist original, doch die Sänger sind noch nicht mal namentlich erwähnt, also no name.


    Naja...schade :boese2:


    LG

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose