Prokofjew: Leben und Werk

  • Hallo Thomas,


    ich habe vor langer Zeit einmal etwas autobiographisches gelesen: "Prokofjew über Prokofjew" (Piper Verlag), das hat mir ein ziemlich gutes Bild von seiner Jugend und musikalischen Entwicklung vermittelt (es umfasst Kindheit und Jugend bis ca. 17 Jahre).


    Grüße
    Burkhard

  • Diese große Biographie Prokofievs (rund 560 Seiten) von Harlow Robinson kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen. Leider meines Wissens noch nicht aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.



    Sehr ausführlich, dabei aber nie langweilig oder unverständlich geschrieben. Hält die Waage zwischen Leben und Werk, mit einer Betonung auf dem Opernschaffen Prokofievs.


    Loge

  • Dank euch beiden,


    zwischenzeitlich habe ich mir das Büchlein aus der rororo-Reihe gekauft, mit dem Lesen allerdings noch nicht angefangen:



    Das Buch von Robinson scheint mir jedoch weit eher das zu sein, was ich gesucht habe. Gut möglich also, dass ich es mir zu gegebener Zeit auch noch kaufe.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von ThomasNorderstedt
    Das Buch von Robinson scheint mir jedoch weit eher das zu sein, was ich gesucht habe. Gut möglich also, dass ich es mir zu gegebener Zeit auch noch kaufe.


    Die Rowohlt-Monographien sind halt dünn und bunt... :pfeif:

    Viva la libertà!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich erlaube mir, den autobiographischen Hinweis von Burkhard über Prokofjew etwas zu präzisieren:


    Sergej Prokofjew: Aus meinem Leben/Sowjetisches Tagebuch 1927. M&T Verlag. Zürich/St. Gallen 1993.


    Sehr empfehlenswert.


    Florian