Monteverdi: Scherzi musicali

  • Ich kenne mich nicht genügend aus, um diese Werke ausreichend vorzustellen, aber es gibt zwei explizit als Scherzi musicali bezeichnete Sammlungen jeweils 1607 (a 3 voci) und 1632 (a 1 & 2 voci) erschienen.
    In eine ähnliche Kategorie gehört das erste veröffentlichte Werk des 17jährigen, Canzonetten a tre voci (1584). Außerdem gibt es in anderen Sammlungen, einigen der Madrigalbücher Stücke, die in diese etwas vage Kategorie von "Tändeleien" eingeordnet werden können. Sie sind einfacher, "volkstümlicher", meist auch deutlich kürzer als die Madrigale, werden von einer oder zwei Singstimmen vorgetragen, während diverse Instrumente die anderen Stimmen (bzw. b.c.) ergänzen und die Ritornelle spielen.


    Einige dieser Stücke waren mir durch die (nicht besonders gute) Brilliant-Box mit Monteverdi-Madrigalen etc. bekannt. Anlaß dieses Postings ist allerdings der kürzliche Erwerb dieser CD (Kiehr, McLeod, Concero Suave, Aymes). Sie enthält Auszüge aus allen drei o.g. Sammlungen und noch mehr.



    Die ist von anderem Kaliber, nämlich sehr gut. Sehr empfehlenswert, gewiß auch für diejenigen, denen Monteverdis Opern oder ganze Madrigalbücher erstmal zu "massiv" sind.


    ABER: eines meiner Lieblingsstücke, die "ciaconna" "Zefiro torna" (Sammlung von 1632) ist leider nicht drauf (benötigt zwei Singstimmen in gleicher Lage und ist auch sonst nicht ganz typisch).
    Auch wenn ich nicht unbedingt nach einer Gesamtaufnahme aller "Scherzi" strebe, so hätte ich doch gerne eine gute, neuere Aufnahme, inklusive "Zefiro torna" (Achtung: es gibt im 5. oder 6. Madrigalbuch ein anderes Stück mit demselben Titel, das meine ich natürlich nicht). Haben Alessandrini und sein Ensemble das eingespielt?


    (die vermutlich erste Aufnahme des Stücks ist hier gratis anhörbar (Ltg. Nadia Boulanger Paris 1937!):


    http://www.pristineclassical.c…geWorks/Vocal/PACO011.php


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,