• Hallo!


    Ich bin, wie ihr wahrscheinlich schon alle mitgekriegt habt, zurzeit von der Barockoper fasziniert, und habe daher eine Frage an die Operngeher:


    Gibt es ein oder mehrere Opernhäuser/Festspiele oder ähnliches, die Barockoper im historischen Gewande [mit Countertenöre, üppiger Ausstattung, prachtvollen Barockkostümen und so weiter] spielen?
    Meinen Geschmack kennt ihr ja eh [ :D ], wo kann ich sowas sehen?


    Ich danke euch für eure Antworten! :jubel:


    LG joschi

  • In Lille!!!!! Emmanuelle Haim mit dem Concert d'Astrée ist Resident Orchester. Ist aber meist ieine serh gesunde Mischung aus historisch und Regietheater, aber immer toll und prächtig.
    Bienvenue :hello:
    F.Q.

  • Hallo,


    Ich weiss es nicht genau - aber es gibt ja immer noch einige Wundervolle bespelte Barocktheater.


    Das Markgräfliche Theater in Bayreuth, Das Ekhoftheater Gotha, das Rokokotheater Schwetzingen und das Schlosstheater Celle, das Rokokotheater München und die Opera Royale in Schloss Versallies - um nur mal einige zu nennen.


    An vielen dieser Orte werden auch noch hin und wieder schön ausstaffierte Barock/Klassik-opern gegeben.


    Die Theater haben alle eigenen Homepages - schau dich al da um...


    LG
    Raphael

  • Zitat

    Original von DonBasilio
    wo kann ich sowas sehen?


    da, aber die nehmen keine Rücksicht auf Mollignoranten.


    :D


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo joschi,


    Die Händelfestspiele in Göttingen führen jedes Jahr ein Händeloper szenisch auf. Momentan scheint es dort fast so, als gäbe es dort von Jahr zu Jahr einen Wechsel zwischen historischen Aufführungen und moderatem Regietheater.


    Die Händelfestspiele in Halle an der Saale führen auch immer wieder Barock-Opern szenisch auf. War allerdings selbst schon länger nicht mehr dort. Auch hier gab es in der Vergangenheit sowohl Regietheater, wie auch historische Aufführungen. Oft wurde in der Oper auch die Inszenierung des Vorjahres noch mal gezeigt. Ein besonderes Erlebnis waren stets die Opern im Goethe-Theater Bad Lauchstädt. Diese setzen aber gutes Sitzfleich auf engen Holzbänken/Stühlen voraus! ;)


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Hallo Joschi,
    in der Amsterdamer Stadsschouwburg gab es letztens zwei Übernahmen aus dem Drottningholms Slottsteater (Händels Alcina und Tamerlano). Originalkleidung, sogar die Schrittfolgen entsprachen (angeblich) dem barocken Vorbild. Nachbauten der Originaldeko aus dem Barocktheater und - natürlich - historisches Musizieren sowieso (Rousset). Tamerlano habe ich gesehen und war hellauf begeistert. Muss aber sagen, bei aller Genialität der Inszenierung: ich glaube, ich habe die Semiotik der Schrittfolgen und der barocken Gestik nicht kapiert...
    Dafür war die Musik wunderbar.
    Dieses Theater eignet sich perfekt für Barockopern-Aufführungen, es ist klein, alt, wunderbares altes Interieur, sehr intim.
    Nächstes Jahr im Februar gibt's dort Giulio Cesare von Händel /Leitung Rene' Jacobs. Regio Karl-Ernst und Ursel Herrmann - wobei ich da aber nicht sicher bin, dass es eine waschechte Barockaufführung wird ...

    Beste Grüße!

  • Lieber Joschi, in der nächsten Saison den Thesée von Lully, zu dem sich hbereits Lullist und Peter unverbindlich angemeldet haben. Für dich kônnte ich dann noch ein Zelt im Garten aufbauen oder ein Lager in der Badewanne mit Blick auf drei nackte Terrakottagrazien in einer Mauernische und italeinische Fliessen mit Nymphen und Satyrn. Wahlweise auf dem Sofa im Wohnzimmer mit Blcik auf mich an der Wand , gemalt in besagter Badewanne und venezianischer Kulisse . Also in jeder Hinsicht tolle An- und Aussichten! ;)
    Das Ganze findet im März statt, die Karten kosten zwischen 30 und 50 Euro je nach Platz. Ausserdem gibt es Dido und Aeneas von Purcell. Für beides muss ich aber erst um Karten anstehen, etwa vier Wochen vorher, bis dahin weiss ich dann leider nciht, ob es klappt oder nciht. Die Barockoper hier ist immer heiss begehrt und wenn ich nicht um 7 Uhr morgens in der Schlange steh..... :(


    F.Q. :angel:

  • Zitat

    Original von wimmus
    Hallo Joschi,
    in der Amsterdamer Stadsschouwburg gab es letztens zwei Übernahmen aus dem Drottningholms Slottsteater (Händels Alcina und Tamerlano).


    Auf der dortigen homepage kenne ich mich gar nicht aus. Wie finde ich heraus, wann dort eine Drottningholmer Übernahme gespielt wird?
    :hello:

  • Ich habe die Menschen dort gerade eine Mail geschickt:


    L.S.


    In mijn duitstalig muziekforum vond ik de volgende mededeling:


    "in der Amsterdamer Stadsschouwburg gab es letztens zwei Übernahmen aus dem Drottningholms Slottsteater (Händels Alcina und Tamerlano)."
    "Auf der dortigen homepage kenne ich mich gar nicht aus. Wie finde ich heraus, wann dort eine Drottningholmer Übernahme gespielt wird?"


    Kunt u mij (op tijd) zeggen, wanneer weer een uitvoering van het Drottningholms Slottsteater bij u plaats vindt? Dan kan ik de mensen in mijn forum daarop wijzen.
    Graag ook waar en hoe zij een plaats moeten bespreken.


    Mvg,
    Paul van de Weg


    Wenn alles klappt, werden sie mich rechtzeitig benachrichtigen, wenn wieder eine Übernahme stattfindet. Und dann kann ich Euch berichten.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Joschi, hallo Barockopernfreunde,


    für langfristig Planende der folgende Hinweis:


    Handel. Radamisto (first version, April 1720)
    Karlsruhe Handel Festival, Badisches Staatstheater. 20 February 2009.
    Music: Peter Van Heyghen, Deutsche Händel Solisten.
    Stage Director & Choreographer: Sigrid T'Hooft.
    Costumes: Ute Frühling.
    Stage Design: Christian Floeren.
    Baroque staging with candle lighting, opulent baroque costumes & stage sets, historical gesture and choreography.


    Siehe auch "http://www.newolde.com/performances.htm



    :hello:

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • hallo,



    ich weiß, dass es der Thread schon etwas älter ist, aber ich bin erst seit gestern Mitglied ...


    Zu Halle: In Halle wird jedes Jahr bei den Händelfestspielen eine Oper im Opernhaus gespielt, Wiederaufnahme jeweils Mitte Februar (zu Händels Geburtstag) und dann noch einmal bei den folgenden Händelfestpielen. Die Produktionen sind natürlich unterschiedlich, eine ausgesprochene Barock-Regie hat es aber seit Jahren nicht mehr gegeben. Witzig allerdings Admeto im letzten Jahr (auf DVD erhältlich): moderne Inszenierung mit original Barock-Gestik (Inszenierung Axel Köhler). Die musikalische Seite hingegen ist grundsätzlich HIP, häufig handelt es sich auch um Erstaufführungen der (quellenkritischen) Hallischen Händelausgabe. das Orchester ist immer das Händel-Festspielorchester auf historischen Instrumenten.
    Der diesjährige "Admeto" ist so eine Erstaufführung und hat mir ausgesprochen gut gefallen.


    Daneben gibt es regelmäßig weitere Produktionen, manchmal auch im Opernhaus, immer aber in Bad Lauchstädt (Goethe-Theater). Hier ist der Strauß der Inszenierungsarten bunt geflochten.

    "Dem Volke zur Freude und Erhebung"
    Widmung Georgs II am Giebel des Meininger Theaters