Gesucht: kleine 3stimmige A-cappella-Sätze

  • Hallo,


    für einen kleinen (Amateur-)Chor suche ich weltliche Stücke in der Besetzung S-A-B. Sollte am besten lateinisch oder italienisch sein. Ich weiß, dass Luca Marenzio Villanellen in der Besetzung komponiert hat, bin aber bis jetzt noch nicht drangekommen. Bei welchen Komponisten (Epoche eigentlich egal) könnte man da noch fündig werden? Kennt jemand die Villanellen von Orlando di Lasso?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Viele Grüße

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Hallo Draugur,
    von Mozart gibt es sechs Nocturnes in dieser Besetzung. Sie sind relativ einfach gesetzt, für Amateure absolut machbar. Sind zwar mit Begleitung gesetzt, ich meine mich aber zu erinnern, dass wir sie auch a cappella gemacht haben.


    Gruß
    Rosenkavalier

  • Hallo Rosenkavalier,


    erst mal vielen Dank für deine Antwort. Bin auf eine Komposition dieser Art von Mozart bereits in einem Chorbuch gestoßen. Muss noch mal überlegen, ob ich vielleicht doch ein Weglassen der Begleitung mit meinem Gewissen vereinbaren kann. :)

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Salü,


    die Bläserbegleitung ist weitestgehend mit den Chorstimmen parallel geführt und kann also wegfallen - ich habs auch schon in diesem Jahr a capella gehört. Wunderbar!


    Falls Dir was nicht passt, wende Dich an mich - ich richte es entsprechend ein.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Das wäre dann ja mal eine Perspektive! Nächste Woche besuche ich die hiesige Musikwissenschafts-Bibliothek, dann findet sich bestimmt was.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Hallo,


    ich kenne wirklich nicht wenige Chorstücke- und Sätze. Aber 3-stimmig seltsamerweise quasi gar nicht. Das einzige Stück, das mir einfällt, ist ein schöner und übrigens sehr bekannter Satz von Tausend Sterne sind ein Dom. Dummerweise kann man sowas da textlich geprägt nur zu Weihnachten singen.. :)



    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Danke trotzdem, Thomas.


    Wie ich bei meiner Recherche sah, gibt es doch so einiges. Z. B. die genannten Notturni von Mozart, des weiteren die "Waldliedlein" von Schein (mit Continuo, das man auch weglassen kann), englische Canzonen und Madrigale von Morley, Bateson und anderen, und Leonhard Lechner hat auch für die gewünschte Besetzung komponiert. Bei einem jungen Chor könnten die altertümlichen Texte teilweise ein Motivationsproblem darstellen. Leider bin ich nicht an die Villanellen von Lasso und Marenzio rangekommen, das wäre wahrscheinlich die ergiebigste Quelle gewesen.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Was ich unlängst gesungen habe ist von Zoltán Kodály "Veni, veni Immanuel". Der Bass teilt sich am Ende in drei Stimmen, die Frauenstimmen bleiben ungeteilt. Das Stück muss man aber echt gut vortragen, sonst klingt es ziemlich seltsam...


    c.m.d