Operngala in Baden- Baden

  • Hallo Zusammen


    Ich habe heute auf ZDF die Uebertragung der Operngala aus Baden Baden gesehen.
    Nebst Netrebko, Garanca, und Tezier sang auch Ramon Vargas (als Ersatz für Villazon).
    Ich war begeistert, wenn auch Anna Netrebko für mich noch keine Norma ist. Aber sie kann es werden.
    Alles in allem, sehr schöne Stimmen, auch für das Auge sehr schön.
    Wie hat Euch der Abend gefallen?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Lenski :hello:

  • lenski ist also so anständig und macht doch einen eigenen Thread auf, während wir Barbaren den edlen "Was höre ich gerade"-Thread zumüllen... ;)


    Na ja, das war heute wieder so eine Gala, die meist eher durchwachsen ist. Da wird eher weniger von dem gesungen, was mich interessiert; Operette und so seichtes Zeug mag ich eh nicht so. :angel:
    Villazon gefiel mir persönlich auf der DVD als Liebesbetrunkener irgendwie besser. Insgesamt war der Abend schon OK, es fehlten halt die dramatischen Arien und Rachearien und irgendwie auch Mozart... :D


    Beeindruckend und sicherlich interessanter Gegenstand des A.N.- bzw. anderer Threads ist der Umstand, dass sie sich die Texte auf den Unterarm schreibt, da sie sich das vorm Singen kaum ansieht - so interpretiert man Arian also stilecht... :beatnik:


    Genau das ist auch immer mein Gefühl bei Ariensammlungs-CDs und solchen Galaabenden/Mischkonzerten: dass da das Meiste aus dem Zusammenhang irgendwie rausgerissen ziemlich isoliert dasteht...


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Hallo zusammen!


    Ich sehe die musikalischen Leistungen des gestrigen Abends bei weitem nicht so positiv.


    Ramon Vargas hat, wie schon Severina im "Was hört ihr gerade" Thread festgestellte, erschreckend abgebaut. Wenn man ihn von früher kennt, kommen einem bei den gestrigen Leistungen nur die Tränen. Auch wenn er womöglich sehr kurzfristig eingesprungen ist und offensichtlich auf dem Weg in den Urlaub in einer stimmlichen Ruhepause war, so schlecht habe ich ihn noch nie gehört. Hoffentlich ist dies kein Dauerzustand.


    Ludovic Teizier fand ich darstellerisch und stimmlich uninteressant. Mit einem Einheitsgesicht hat er seine Passagen heruntergeleiert.


    Bei Netrebko hörte ich nur wieder die alten schon besprochenen Problem, vor allem Phrasen neben der richtigen Tonhöhe.


    Unterm Strich blieb für mich nur die positive Leistung von Elina Garanca übrig, die das Ausharren vor dem Fernseher überhaupt lohnte. Ihre gesangliche und darstellerische Leistung war allerdings vom Feinsten.


    Das Orchester agierte in meinen Ohren auch nicht ganz pannenfrei, außerdem war es manchmal zu schleppend, z.B. im Lakme-Ausschnitt.


    Und den Missbrauch des Traviata-Trinkliedes, der üblicherweise bei solchen Veranstaltungen jetzt sehr modern geworden ist, kann ich auch schon nicht mehr hören.

  • Hallo,
    ich fand, die Stimmen von Nebrebko und Aranca waren zu ähnlich
    in den Duetten. Das Timbre von Villazon finde ich interessanter und
    schöner als das von Vargas. Teizier ist meiner Meinung nach ein
    mittelmäßiger Kavalierbariton, ohne persönliche Prägung.
    Scheußlich gesungen wie immer war das Brindisi, ohne Exakte
    Vorschläge und mit Publikumsbeteiligung.
    Trotz dieser Dfizite muß man froh sein, daß solche Sendungen
    überhaupt im TV übertragen werden.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.


  • Hallo Erna


    Dass wir alle nicht immer gleicher Meinung sind, leuchtet mir ein.
    Aber soooooooo grottenschlecht war Vargas gestern nun auch wieder nicht. Ludovic Teizier hat auch für mich ein furchtbares Gesicht gemacht, teilweise als ob er schlafe, und war der schwächste im Quartett, ganz klar.
    Netrebko muss man einfach noch ein wenig Zeit geben. Himmel, was die Frau in lezter Zeit alles geboten hat, ich finds geil, wenn ich auch nicht ein Riesenfan von ihr bin.
    Dass das Orchester gepatzt hat, habe ich nicht bemerkt??
    Und das Trinklied am Schluss, sowie das Mitklatschen, sag ich auch --Schande.


    Trotzdem finde ich, dass man eine Operngala doch auch mal einfach schön finden kann. Mir hats gefallen.


    schönen Tag noch
    Lenski

  • Natürlich kann man eine Operngala auch einmal "schön" finden, soferne schön gesungen wird, und genau das war gestern nur bei Elina Garanca wirklich der Fall. Anna Netrebko habe ich schon wesentlich besser gehört und über Ramon Vargas hat Erna bereits alles gesagt - ein trauriger Schatten von früher.
    lg Severina :hello:

  • Hallo Lenski!


    Ich hab nicht behauptet, dass Vargas grottenschlecht war, aber wenn man seine stimmlichen Möglichkeiten von früher kennt, und mit dem vergleicht, was er gestern geboten hat, erschrickt man eben über den stimmlichen Abbau.


    Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Galas, wenn das dargebotene Niveau stimmt. Wenn, z.B. die gestrige Gala Elina Garanca alleine bestritten hätte, wäre es vermutlich für mich traumhaft schön gewesen.


    Zu Netrebko ist zu sagen, dass ich bei ihr leider immer mehr das Gefühl habe, dass sie aus nicht viel mehr als einem schönen Gesicht und einer schönen Gestalt besteht.


    Wenn man sich mit dem Text und den Hintergrundinformationen zu dem was man singt, aus Zeitmangel oder anderen Gründen nicht befassen kann oder will, wird das auf Dauer nicht gut gehen und der Karriere schaden, aber dann hat sie ohne wohl schon zumindest finanzell für ihr weiteres Leben ausgesorgt.


    Gestern hatte ich den Eindruck, dass sie nicht nur beim Textlernen sondern auch beim Notenlernen schlampig ist. Mir kam vor, dass ihr die Präsentation ihrer Person wichtiger ist als die Präsentation der Komposition.


    Wenn das stimmt, ist sie meiner Ansicht nach in diesem Metier fehl am Platz.
    Dann sollte sie eher als Model oder als Pop-Sängerin Karriere zu machen versuchen.

  • Hallo Lenski,


    ich stimme dir weitgehend zu. Für mich war es eine schöne Freitagabendunterhaltung. Die beiden weiblichen Stimmen haben sehr gut miteinander harmoniert und die Stimmung war auch top bei den Akteuren. Vargas hatte seinen stärksten Auftritt im Rigoletto-Quartett, ansonsten hab ich ihn frischer in Erinnerung.
    Die Zugaben waren von besonderem Reiz. Frei und ungezwungen gabs da noch ein paar Schmankerl für Aug und Ohr.
    Elina Garanca wird demnächst die Carmen singen, da steht uns ein weiteres Highlight bevor. :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hi , Erna!


    Bumm, das saß... :D


    Ich glaube, du sprichst aus, was sich ohnehin die Mehrheit des Forums denkt.
    Schwärmen wir lieber über Gundula Janowitz, eine etwas größere Sängerin als die kleine AN :stumm: :wacky:


    LG Florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Siegfried
    Hallo Lenski,


    ich stimme dir weitgehend zu. Für mich war es eine schöne Freitagabendunterhaltung. Die beiden weiblichen Stimmen haben sehr gut miteinander harmoniert und die Stimmung war auch top bei den Akteuren. Vargas hatte seinen stärksten Auftritt im Rigoletto-Quartett, ansonsten hab ich ihn frischer in Erinnerung.
    Die Zugaben waren von besonderem Reiz. Frei und ungezwungen gabs da noch ein paar Schmankerl für Aug und Ohr.
    Elina Garanca wird demnächst die Carmen singen, da steht uns ein weiteres Highlight bevor. :jubel:


    Hallo Siegfried,
    beim letzten Punkt stimme ich dir voll und ganz zu! Bei uns ist's leider erst 2010 so weit, mit RV und AN als Micaela (Da ist der arme Don Jose aber wirklich in der Bredouille ;) ) Was die STimme betrifft, bin ich eigentlich nur bei Elina Garanca zuversichtlich, dass es ein Highlight wird, bei den anderen beiden bete ich dafür! Auf jeden Fall werden bei dieser Besetzung die Funken sprühen und die Fetzen fliegen! :D
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von severina
    ...beim letzten Punkt stimme ich dir voll und ganz zu! Bei uns ist's leider erst 2010 so weit, mit RV und AN als Micaela (Da ist der arme Don Jose aber wirklich in der Bredouille ;) ) Was die STimme betrifft, bin ich eigentlich nur bei Elina Garanca zuversichtlich, dass es ein Highlight wird, bei den anderen beiden bete ich dafür! Auf jeden Fall werden bei dieser Besetzung die Funken sprühen und die Fetzen fliegen! :D
    ...


    Da kann man nur hoffen, dass man bis 2010 den Don José für RV nicht in eine Sprechrolle umschreiben muss. Aber eine rezitierte Blumen-Ode hat vielleicht auch ihren Reiz...


    8)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo,
    Ich hab die Gala leider erst ab den Perlenfischern gesehen. Von dem was ich geshen habe, kann ich dem geschriebenenen im grossen und ganzen zustimmen. Vargas eher flau und in der Höhe angestrengt. Tezier ziemlich farblos und Netrebko erstaunlich unsicher wirkend auch mit gewissen Intonationsschwächen. Das Orchester hat nicht gut begleitet, war oft mit den Sängeren auseinander. Aber Garanca fantastisch, was für eine Stimme und Ausstrahlung. Sehr deutlich war dies auch in den Zugaben. Netrebko hat da eine ziemlich unnatürlich wirkende Show abgezogen und den entsprechenden Applaus einkassiert. Die Garanca hatte dies nicht nötig und den gleichen Applaus auch so einfahren können.
    Das Mitklatschen beim Traviatatrinklied hätte nun wirklich nicht sein müssen :no:


    Gruss
    Syrinx :hello:

  • Zitat

    Original von Theophilus


    Da kann man nur hoffen, dass man bis 2010 den Don José für RV nicht in eine Sprechrolle umschreiben muss. Aber eine rezitierte Blumen-Ode hat vielleicht auch ihren Reiz...


    8)


    Hach Gott, Theo, musst du gleich immer so schwarz sehen! :beatnik: ;) Brauchst doch einem bedauernswerten Fan nicht gleich die ganze Hoffnung rauben! Miesepeter!!!!!! 8) :D
    lg Severina :hello:

  • Die Krone dieser Massenveranstaltung gebührt der hervorragenden ELINA GARANCA.
    AN war schön anzusehen, zog eine primitive Show (für dieses Publikum gerade recht) ab...
    Vargas fand ich indiskutabel (wo war/ist die fantastische Stimme geblieben ??)..
    Teizier war stimmlich und darstellerisch eine wohltuende Schlaftablette.
    Hat das Orchester zu wenig geprobt ???
    Na ja, für 98 % des heutigen Klassikpublikums wars ok.


    :hello:Heldenbariton

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • Zitat

    Original von severina
    ...
    Hach Gott, Theo, musst du gleich immer so schwarz sehen! :beatnik: ;) Brauchst doch einem bedauernswerten Fan nicht gleich die ganze Hoffnung rauben! Miesepeter!!!!!! 8) :D
    lg Severina :hello:


    OK, ich schäm' mich ein Stückerl...


    :wacky:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Original von Theophilus


    Da kann man nur hoffen, dass man bis 2010 den Don José für RV nicht in eine Sprechrolle umschreiben muss. Aber eine rezitierte Blumen-Ode hat vielleicht auch ihren Reiz...



    Hallo Theophilus


    der ist jetzt aber ganz böse!
    irgendwie habe ich bei fast allen von Euch das Gefühl, es gäbe nun wirklich niemanden, der Euch genügt, oder bestehen kann. Es wird fast nur bemängelt, wenn es nicht Eure Musik,- oder Interpreten sind, dann schaltet doch den Fernseher am besten gar nicht ein.


    Kritik ja, aber das ist nun wirklich übertrieben für meinen Geschmack.
    :boese2:
    Lenski


  • Aber Lenski,


    ein bisschen Spaß muss sein...


    :D
    Stefan

    Viva la libertà!


  • Was soll denn das nun schon wieder heißen? Erstens hat jeder von uns Elina Garanca ohne jede Einschränkung großartig gefunden (soviel zu "niemand genügt uns"!), dann war es sehr wohl "meine Musik" und auch "meine Interpreten" (Elina Garanca ist meine Lieblingssängerin!! Ramon Vargas hörte ich, als er noch im Vollbesitz seiner Stimme war, sehr,sehr gerne!), aber das gestern war insgesamt ein schwacher Abend, und wenn das eine ganze Reihe von Leuten feststellt, hat das wirklich nichts mit Böswilligkeit zu tun. Wir erwarten uns halt von einer groß angekündigten Operngala ein gewisses Niveau, und das hatte diese nun einmal nicht.
    lg Severina :hello:


  • Hallo Lenski


    Gemach, gemach!


    Ich weiß wirklich nicht, worüber du dich da jetzt aufpudelst. Ich habe nicht ein Wort der Kritik geäußert und wie hätte man RV auch kritisieren können, wo er doch gar nicht dabei war?


    Aber so du es noch nicht registriert hast: Rolando Villazon hat sich offenbar übernommen und in eine veritable Krise manövriert. Momentan sind Absagen die Regel (siehe oben) und Auftritte die Ausnahme (und man hört wenig Gutes über sie). Es steht zur Zeit in den Sternen, inwieweit 2010 überhaupt mit ihm zu rechnen ist. Diese Tatsache verwendete ich und zog damit Severina ein wenig auf (die Ärmste hat es ohnehin genug getroffen ;) ). Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe kein Wort über das aktuelle Ereignis verloren und kann deine Aufregung nicht nachvollziehen.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    warum regt Ihr Euch eigentlich so auf. Es war doch ein ganz unterhaltsamer Abend, wenn auch die Bezeichnung "Opern-Gala" für diese Darbietung übertrieben war.


    Vargas erschreckend schwach, Tezier fast nicht anwesend, Netrebko eigentlich wie immer bei Konzerten, schön anzusehen aber stimmlich wenig ausdrucksstark. Die Tanzeinlage mit Anbiederung beim Publikum entbehrte nicht einer gewissen Peinlichkeit.


    Gerettet hat den Abend jedoch Elina Garanca, auf die ich ganz große Hoffnungen setze und auch glaube, dass sie der Vermarktung, wie bei Netrebko und Viillazon der Fall, widerstehen kann.


    Dass beim Brindisi das Publikum mit einbezogen wird, ist eigentlich weltweit üblich und stört mich auch nicht, es sei denn, es macht auch in der Oper Schule.


    Grüße :hello:


    Emotione


  • Hallo, Emotione,
    Womit wir uns ja (fast) alle einig wären! :D Mit einer Ausnahme regt sich ja eigentlich niemand auf, wir haben nur schlicht und einfach unsere Meinung kundgetan, ohne jede Böswilligkeit, wie uns unterstellt wurde. :)
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von lenski
    Hallo zusammen


    Entnervt ziehe ich mich aus diesem Forum zurück.


    Lenski


    Hallo Lenski


    Was soll das jetzt wieder? Kannst du uns das bitte irgendwie erklären? Zuerst regst du dich über einen nicht vorhandenen Sachverhalt auf und jetzt bist du entnervt?


    ?( ?( ?(


    (Dabei haben wir jetzt definitiv keinen Vollmond mehr... ;) )


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von lenski
    Hallo zusammen


    Entnervt ziehe ich mich aus diesem Forum zurück.


    Lenski


    Wieder einmal....... Es wäre vielleicht produktiver, wenn du endlich einmal erklärst, WAS dich permanent nervt! Das Vorhandensein anderer Meinungen? Wenn du das als persönliche Beleidigung auffasst, ist dir leider nur schwer zu helfen.
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von severina


    Wieder einmal....... Es wäre vielleicht produktiver, wenn du endlich einmal erklärst, WAS dich permanent nervt! Das Vorhandensein anderer Meinungen? Wenn du das als persönliche Beleidigung auffasst, ist dir leider nur schwer zu helfen.
    lg Severina :hello:


    Hallo Severina


    Um andere Meinungen kann es hier ja gar nicht gehen. Ich verstehe wirklich nicht, wie mein kleiner Scherz mit dir Lenski derart aus der Fassung bringen konnte.


    :hello:


    (Manchmal scheint Alfreds Theorie über die Dünnhäutigkeit von Klassikfreunden etwas für sich zu haben. Aber in diesem Fall fehlt sogar dafür die Grundlage...)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo Severina


    Eure Scherze könnt ihr mit anderen machen.
    Schon wieder fragst Du,- nein sicher sag ich dazu. Du bist die Schlimmste von allen für mich.


    Ja, ich bin dünnhäutig, Klassische Musik ist das Grösste für mich, Deine entnervenden Kommentare regen mich so auf, dass ich es lieber bleiben lasse. Alles kritisierst Du von mir, es ist nicht das erste Mal, ich rede lieber mit Menschen, die noch richtig Freude an schöner Musik haben, bei denen nicht immer jedes Tönchen perfekt sein muss.


    tschüss zusammen
    kritisiert weiter, ich aber geniesse
    Lenski

  • Kann mir bitte jemand erklären, was ich so Schreckliches gesagt/getan habe???? Ich kapiere absolut nichts. Aber OK, Lenski, ich verspreche, ich werde deine Posts in Zukunft schlicht und einfach ignorieren. Falls du allerdings von mir erwartest, dass ich vor Begeisterung flach liege, wenn irgendein Sänger bloß den Mund aufmacht, muss ich dich enttäuschen, damit kann ich nicht dienen. Ich werde auch in Zukunft nicht nur meine Augen, sondern auch die Ohren verwenden und sagen, ob und was mir gefällt bzw. nicht gefällt. Damit wirst du leider leben müssen.
    lg Severina


    PS: Meine Freude an klassischer Musik ist ebenfalls ungebrochen, aber das bedeutet für mich nicht unkritisches Anhimmeln ......

  • Und Ihr beide wollt nächstes Jahr die EM gemeinsam ausrichten? :rolleyes:


    :hello:
    Stefan


    PS: Severina, denk Dir nichts - wir wissen ja alle, dass Du sehr umgänglich bist... :yes:

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Entnervt ziehe ich mich aus diesem Forum zurück


    Wahrscheinlich ist es das Beste.


    Leute die keine konträre Meinung auch nur hören wollen haben in Internetforen eigentlich nichts verloren - sie werden dort scheitern.


    Es sind jene hysterischen Fans die "ihren" Stars am liesten den Schweiss von den Wangen küssen würden und fanatisch reagieren.
    Ich habe gelernt damit umzugehen - leicht war es nicht.


    Diese Leute stecken andere mit ihrer Dünnheutigkeit allenfalls an - so ist es besser sie gehen, wenn sie es nicht mehr aushalten.


    Das ist kein Einzelfall:


    Hier der Brief eine ehemaligen " Mitglieds" das während seiner Mitgliedschaft, die einige Monate währte keinen einzigen Beitrag geschriebn hat:



    Das erste Mitglied, welches wegen seiner Dünnhäutiogkeit ausstieg, ertrug übrigens nicht, daß die Forianer Herrn Stadtfelds Klavierspiel (Vorname ist mir momentan nicht geläufig) nichts abgewinnen konnten........



    Wer nicht will - der hat schon gehabt.......



    Ich werde diesen Thread binnen weniger Stunden löschen


    Gruß


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose