Poul Elming - Wagner tenor

  • Ich habe einige Male Poul Elming auf der Bühne zum Beispiel als Siegmund, Loge und als Eisenstein erlebt.


    Was meint Ihr von Poul Elming als Tenor?


    Er ist eigentlich sehr gut als Parsifal und Siegmund.
    Er kann ein gutes hohes A singen aber seine Stimme ist nicht so gut über das hohe A. Ich habe in eine Aufnahme gehört dass Elming ein hohes B in falsett gesungen hat.


    Ebbe Foege Bak.

  • Hallo Ebbe,


    ich habe Elming ein paar mal als Siegmund (Berlin) und Parsifal (Bayreuth) gesehen. Der Eindruck war nicht ueberwaeltigend. Die Stimme empfand ich als unattraktiv - eher ein Spiel- oder Charaktertenor meiner Meinung nach. Dass Elming ab Mitte der 1990 Jahre so eine steile Karriere hingelegt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass an Heldentenoeren ein eklatanter Mangel herrscht?


    Hilsen til Danmark -


    :hello:
    M.

  • ich habe elming gerade als siegmund im bayreuther ring unter barenboim auf video erlebt. seine interpretation empfinde ich als herausragend !!! er ist ein echter heldentenor der die partie sehr überzeugend umgesetzt hat.

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Auch Poul Elming ist ein ehemaliger Bariton, der nur eine verhälnismässig kurze Zeit als Heldentenor überzeugen konnte.


    Schnell verlor die Stimme an Substanz und der Sänger bekam Probleme in der Höhe.


    Live habe ich seinen Siegmund gehört und schon damals war der stimmliche Zustand des Sängers grenzwertig - und dass bei einer Partie, die den Wechslern aus dem Baritonfach eher entgegenkommt.

  • Im Bayreuther Parsifal von 1998 überzeugt er m.E. in der Titelrolle durchaus.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Kann jemand mehr zu ihm sagen? Ich habe ihn in den Neunzigern einige Male als Siegmund und Parsifal live gesehen und fand ihn sehr gut, wenngleich ich kein Fan seines Timbres war. Außerdem machte er auf der Bühne eine tolle Figur.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.


  • Elming, Poul, dänischer Tenor, * 21.7.1949 Alborg.
    Begann als Bariton an der Königlichen Oper in Kopenhagen, wo er z.B. den Malatesta in Don Pasquale (1986) und Heerrufer (1986) übernahm und Ende der 80er-Jahre ins Tenorfach wechselte (1994 Florestan, 1997 Max, 1998 Lohengrin). Seit 1990 (Siegmund, später auch Melot, 2000 Parsifal) regelmäßig in Bayreuth. 1991 Siegmund an Covent Garden (ab 1994 auch in dem von Richard Jones inszenierten Ring). 1992 Parsifal an der Staatsoper Berlin (hier u.a. 1993 Siegmund, 1998 Max), 1997 Siegmund in Aarhus, Parsifal in Paris, 1999 Max in Hamburg. 2000 erfolgte sein Debüt an der New Yorker Metropolitan Opera als Siegmund [@uelle: Reclams Opernlexikon, S. 4514 (c) 2001 Philipp Reclam jun.]

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Heute hat er wieder Geburtstag. Dazu habe ich dies ausgesucht:




    Poul Elming feiert heute seinen 66. Geburtstag.


    Herzlichen Glückwunsch!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).