Sie sind nicht angemeldet.


JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alfred_Schmidt

Administrator

  • »Alfred_Schmidt« ist männlich
  • »Alfred_Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19 029

Registrierungsdatum: 9. August 2004

1

Samstag, 5. Februar 2005, 16:12

Eine Operngesamtaufnahme für die "Arche Noah"

Liebe Opernfreunde,

Immer wieder zwischen ernsteren Beiträgen auch ein wenig "Spielerisches"

So lade ich diesmal alle Opernfreunde dieses Forums ein,
eine einzige Operngesamtaufnahme (Nein, nicht den gesamten Ring- nur EINE einzige Aufnahme :D ) mit auf die symbolische Arche Noah mitzunehmen, die uns vor der Sintflut des "Zeitgeistes" retten soll.
Die Wahl steht jedem frei, es kann auch ein schon genanntes Werk in anderer Besetzung ein zweites Mal nominiert werden.

Bitte die Besetzungsliste und Titel eingeben, nicht nur ein Bild veröffentlichen.

Das Forum hat derzeit 103 Mitglieder, ich gehe davon aus, daß sich ca. 20 bis 25 an diesem Thread beteiligen werden, so haben wir herausgefunden welches die´in diesem Forum als unverzichtbar eingeschätzten Operngesamtaufnahmen sind. Mono ist erlaubt, muß aber deklariert werden, ditto historisch.
Es sollte aber immer im Hinterkopf gehalten werden, daß die "gerettete Aufnahme" nicht lediglich die eigene "Lieblingseinspielung sein soll, sie soll als Schatz für die gesamte Opernwelt gesehe, und aus diesem Geichtspunkt ausgewählt werden.

Die Wahl kann, muß aber nicht, begründet werden.

Ein gewisser Hang meiner Person zum Sadismus ist auch bei dieser Aufgabenstelluing nicht zu übersehen. :D

Viel Spaß und Qual der Wahl
beim Mitmachen

Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

ThomasBernhard

Prägender Forenuser

  • »ThomasBernhard« ist männlich
  • »ThomasBernhard« wurde gesperrt

Beiträge: 4 310

Registrierungsdatum: 21. Januar 2005

2

Samstag, 5. Februar 2005, 16:31

RE: Eine Operngesamtaufnahme für die "Arche Noah"

Lieber Alfred,

na da hast Du uns ja mal wieder eine fiese Aufgabe gestellt...
Danken möchte ich Dir für Deinen Großmut, daß ich sgar eine MONO-Aufnahme wählen darf. Eigentlich müsste man ja die Mutter aller Opernkomponisten, Claudio Monteverdi nehmen, oder den Gottbegnadeten, Mozart. Puccini kann hier keinesfalls in die Tüte kommen und wenn er mir noch so gut gefällt. Strauss scheidet bei diesem Unternehmen für mich auch aus. Bartok oder Berg entspricht vielleicht nicht unbedingt dem Geschmack der meisten Musikfreunde, leider. Britten kommt auch nicht in Frage. Verdi? warum nicht.
Ich entscheide mich dennoch für Furtwänglers Tristan & Isolde mit Ludwig Suthaus, der Flagstad und Fischer-Dieskau. "Himmelhöchstes Weltentrücken"!



Gruß aus frankfurt

PS: Der erste Akt hat ja auch mit Schifffahrt zu tun. Ergo: Perfekt für die Arche!
Frauen und Kinder zuerst

good night and good luck

thomasbernhards-1[ätttttt]yahoo[punkt]de

Gerrit_Stolte

Prägender Forenuser

  • »Gerrit_Stolte« ist männlich

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2004

3

Samstag, 5. Februar 2005, 16:54

Verdi gehört mit an Bord:



Giuseppe Verdi: Otello

Ramon Vinay: Otello
Herva Nellli: Desdemona
Giuseppe Valdengo: Jago
Virginio Assandri: Cassio
Nan Merriman: Emilia

NBC Symphony Orchestra & Chorus
Arturo Toscanini

MONO
Gruß,
Gerrit

Norbert

Moderator

  • »Norbert« ist männlich

Beiträge: 7 364

Registrierungsdatum: 11. August 2004

4

Samstag, 5. Februar 2005, 19:12

Hm, Alfred, einen ähnlich gearteten Thread wollte ich starten (mach ich auch noch ;) ).

Ich liefere die erste Stereo-Aufnahme:



Andrea Chénier: Placido Domingo

Gerard: Sherill Milnes

Maddalena: Renata Scotto

James Levine dirigiert das National Philharmonic Orchestra
Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

GiselherHH

Prägender Forenuser

  • »GiselherHH« ist männlich

Beiträge: 1 881

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

5

Samstag, 5. Februar 2005, 20:09

"Mir ist die Ehre widerfahren,..."

"...diese Aufnahme in die akustische Arche Noah zu geleiten."



Mit Elisabeth Schwarzkopf (Marschallin), Otto Edelmann (Ochs), Christa Ludwig (Octavian), Theresa Stich-Randall (Sophie), Eberhard Wächter (Faninal) u.a.

Philharmonia Orchestra und Chor

Dirigent: Herbert von Karajan

Produzent: Walter Legge

1956, STEREO
"Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."

(Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

reklov29

Prägender Forenuser

  • »reklov29« ist männlich

Beiträge: 1 202

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2004

6

Samstag, 5. Februar 2005, 22:07

RE: Eine Operngesamtaufnahme für die "Arche Noah"

@Alfred, Zitat:
Es sollte aber immer im Hinterkopf gehalten werden, daß die "gerettete Aufnahme" nicht lediglich die eigene "Lieblingseinspielung sein soll, sie soll als Schatz für die gesamte Opernwelt gesehe, und aus diesem Geichtspunkt ausgewählt werden.
--------------------------------------------------------------------------------

Aus historischer Sicht ein Muss, diese Aufnahme herüberzuretten:



Eine geniale und unvergessene Einspielung der Zauberflöte von Karl Böhm. Unbedingt erhaltenswert schon allein der überragenden Sänger wegen wie:
Wunderlich als Tamino, Fischer-Dieskau als Papageno, etc.

Absolut als Referenzaufnahme anzusehen, die ihresgleichen sucht.....

Herzliche Grüsse
reklov29
Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
Zitat: J.E.G.

hyperion70

Anfänger

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2004

7

Montag, 7. Februar 2005, 10:21

Arche Noah



trotz einiger (kleinerer) Schwächen: diese Aufnahme muss auf immer und ewig erhalten bleiben, Wagner, Kleiber und der musikhörenden und -liebenden Menschen zuliebe!

Parsif

Schüler

  • »Parsif« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 11. August 2004

8

Montag, 7. Februar 2005, 15:52

Mein Favorit ist dieser Tannhäuser unter Solti:






Aufnahme von 1970

Besetzung:
Kollo, Ludwig, Dernesch, Braun, Hollweg, Equiluz, Sotin, Bailey, Wiener Staatsopernchor

Obwohl ich Solti als Ring-Dirigent nicht mag, ist diese Aufnahme
wirklich perfekt.

Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger

________________________
Lärm ist ... nur eines der Übel unserer Zeit, wenn auch vielleicht das auffälligste. Die anderen sind Grammophon, Radio und neuerdings die verheerende Television.

C.G. Jung

Manrico

unregistriert

9

Dienstag, 8. Februar 2005, 00:28

für die Arche Noah

Hallo, schwer ist diese Aufgabe schon..
die Technik ist auch gegen mich...meine Jahrhundertaufnahme ist ganz etwas anderes.
La fille du régiment:
Decca Bonynge - Sutherland, Pavarotti, Malas.
Das war was völlig Neues zu diesem Erscheinungsdatum Ende der 60er Jahre.



Man kannte diese "Verschnitte" mit Valletti und Campora ...und dann diese Covernt Garden Produktion, später Chicago und New York.
etwa zur gleichen Zeit machte das dann auch Kraus mit der Freni in italienischer Sprache, auch Pavarotti sang das auch mit der Freni.
Diese absolute Höhensicherheit, diese Leichtigkeit als wäre das nichts.
Sogar in der Studioaufnahme spürt man die Freude an der Sache aller Beteilgten.
Bonynge verbot bei den Proben Big P.(übrigens damals um die 90kg) auszusingen, er wußte einfach,dass er das kann.
Alle späteren Versuche(inklusive des bravourösen Florez) waren nicht annährend so gut.Leider machte Pavarotti mit seinen Auftritten in den späten 90er (!!!) Jahren seine eigene Legende zunichte. Na viele haben dieses Debake lja nicht mitbekommen.
manrico

Alfred_Schmidt

Administrator

  • »Alfred_Schmidt« ist männlich
  • »Alfred_Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19 029

Registrierungsdatum: 9. August 2004

10

Mittwoch, 9. Februar 2005, 09:13

Nachdem glücklicherweises die Zauberflöte schon auf der Arche ist, konnte ich mich für "Die Hochzeit des Figaro" entscheiden.

Wolfgang Amadeus Mozart:
Le Nozze di Figaro
Hermann Prey
Edith Mathis
Gundula Janowitz
Dietrich Fischer-Dieskau
Tatiana Trojanos
Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin
Karl Böhm



Beste Grüße aus Wien

Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

jpsa

Fortgeschrittener

  • »jpsa« ist männlich

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 11. August 2004

11

Mittwoch, 9. Februar 2005, 10:42

Bei den wenigen Opern, die ich höre, fällt die Wahl sehr schwer, insbesonders da es eine stimmlich und klanglich hervorragende Traviata mit Lorengar und Fischer-Dieskau gibt...
Aber ich entscheide mich hier ausschließlich für die zu unrecht vernachlässigte Oper von Gaspare Spontini "Agnes di Hohenstaufen", auch wenn der Livemitschnitt aus dem Jahre 1970 unter Riccardo Muti klanglich (Hörproben) nicht immer dem verwöhnten Ohr schmeichelt; dafür entschädigen aber alle Stimmen, ganz besonders die der Caballe.
Es scheint, dass ihr neben der Maria Stuarda auch die Partie der Agnes auf Leib und Seele geschrieben wurde.

Besetzung:
Montserrat Caballe, Sesto Bruscantini, Antonietta Stella, Giangiacomo Guelfi, Walter Alberti, Giovanni Antonini, Giampaolo Corradi, Ferruccio Mazzoli, Bruno Prevedi

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen. [frei nach George Orwell]

MStauch

Prägender Forenuser

  • »MStauch« ist männlich

Beiträge: 774

Registrierungsdatum: 6. November 2004

12

Mittwoch, 9. Februar 2005, 20:28

Für mich gehört Orfeo und Euridice- hier von Gluck auf die Arche. Auch nach Hören vieler älterer klassischer Aufnahmen ist mir doch die neuere Aufnahme von Jacobs am liebsten.
Deshalb mein Vorschlag:






Der orfeo von Monteverdi gehört auch unbedingt dazu - kann mich aber nur sehr schwer auf eine einzelne Aufnahme festlegen.

Und auch Dido und Aneas - Purcell - Einspielung von Hogwood. Aber mein Vorschlag ist schon vergeben.
Tobe Welt, und springe,
Ich steh hier und singe.

Uwe

Moderator

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 11. August 2004

13

Mittwoch, 9. Februar 2005, 20:41

...für mich bitte mit ins Boot: Don Giovanni - C.M.Giulini




...und könnte bitte mal jemand Dido & Aeneas (Christie) mitnehmen? :D

Gruß
Uwe

Alfred_Schmidt

Administrator

  • »Alfred_Schmidt« ist männlich
  • »Alfred_Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19 029

Registrierungsdatum: 9. August 2004

14

Mittwoch, 9. Februar 2005, 20:43

Auf jeden Fall wird, so wie es momentan aussieht, nach der virtuellen Sintflut die Musikgeschichte in Bezug auf Oper neu geschrieben werden müssen :stumm: :D :P

Gruß aus Wien

Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

GiselherHH

Prägender Forenuser

  • »GiselherHH« ist männlich

Beiträge: 1 881

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

15

Mittwoch, 9. Februar 2005, 21:58

Auch wenn ich kein Spezialist für diese Musikepoche bin, kann ich Monteverdis Meisterwerk hier doch nicht im Regen stehen lassen. Andiam, Signore Orfeo!



Mit Anthony Rolfe Johnson (Orfeo), Julianne Baird (Eurydike), Anne Sofie Otter (Bote) etc.

English Baroque Soloists

Dirigent: John Eliot Gardiner

Archiv Produktion (Deutsche Grammophon)

Grüße

GiselherHH
"Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."

(Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

Alfred_Schmidt

Administrator

  • »Alfred_Schmidt« ist männlich
  • »Alfred_Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19 029

Registrierungsdatum: 9. August 2004

16

Mittwoch, 9. Februar 2005, 22:05

HÄÄÄ

Erwischt. Habs mir doch gedacht, daß jemand der Wagner als Avatar nimmt nicht lediglich Monteverdi rettet. (zähnefletsch)

Aber ich lass mich erweichen:

Alle dürfen noch eine Zweite Oper retten !! Aber wirklich nuir eine zweite. !! (Es fehlen jan nur mehr vereinzelte unwichtige Werke (LOL))

(Diese Avatare sind doch praktisch, da hab ich viel mehr Übersicht :D )

Gruß aus Wien

Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

Uwe

Moderator

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 11. August 2004

17

Mittwoch, 9. Februar 2005, 22:10

Zitat

Original von Alfred_Schmidt
Alle dürfen noch eine Zweite Oper retten !! Aber wirklich nur eine zweite. !! (Es fehlen ja nur mehr vereinzelte unwichtige Werke (LOL))


...und die Chance wird postwendend genutzt: Purcell - Dido & Aeneas - William Christie



Gruß
Uwe

Gerrit_Stolte

Prägender Forenuser

  • »Gerrit_Stolte« ist männlich

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2004

18

Mittwoch, 9. Februar 2005, 22:15

Der ist schon einmal "vergessen" worden, zum Glück hat sein Werk überlebt, ihm selbst war das nicht vergönnt :(



Einfach tolle Musik, von einem großartigen Komponisten
Gruß,
Gerrit

GiselherHH

Prägender Forenuser

  • »GiselherHH« ist männlich

Beiträge: 1 881

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

19

Mittwoch, 9. Februar 2005, 22:22

Hallo Alfred,

ein Versehen meinerseits. Ich hatte die Aktion wohl unbewußt mit dem "Grand Concours" der furchtbarsten Cover verwechselt (da dürfen wir ja drei benennen!). Im Nachhinein finde ich meine Schmuggelaktion aber gut. Da können ein paar Meisterwerke mehr überleben! :D

Grüße

GiselherHH
"Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."

(Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

hyperion70

Anfänger

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2004

20

Mittwoch, 9. Februar 2005, 23:38

Hier meine zweite Wahl:



Salome:Nilsson
Herodes: Stolze
Jocchanaan: Wächter
Wiener Philharmoniker, Solti, 1961

Diese hypernervöse, fiebrige, aber farbenprächtige und suchtmachende Musik will ich auch auf der Arche Noah nicht missen. Die Nilsson ist sicher DIE Salome des Stereozeitalters, Stolze wahrscheinlich der beste Herodes überhaupt und Solti hat hier eine herrlich expressionistische Strauss-Aufnahme vorgelegt.
Besonders erwähnen möchte ich die brillante Aufnahmetechnik der Decca.

Hyperion
PS: in dieser Oper befindet sich eine meiner Lieblingsmelodien (zu Salomes Worten: Wie süß ist hier die Luft, hier will ich atmen)

Norbert

Moderator

  • »Norbert« ist männlich

Beiträge: 7 364

Registrierungsdatum: 11. August 2004

21

Mittwoch, 9. Februar 2005, 23:44

Au fein, eine zweite Aufnahme:



Na komm, Alfred, aller guten Dinge sind drei... ;)
Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

nubar

Schüler

  • »nubar« ist männlich
  • »nubar« wurde gesperrt

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 30. August 2004

22

Mittwoch, 9. Februar 2005, 23:46

Aber, aber Norbert,

du weißt doch, zwei von jeder Rasse, ein Männchen und ein Weibchen :D.

Grüße
nubar

Parsif

Schüler

  • »Parsif« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 11. August 2004

23

Donnerstag, 10. Februar 2005, 08:43

Hallo,

Toll ,daß man noch eine zweite Aufnahme nennen kann.
Nachdem der Tristan schon erwähnt wurde, soll es
diese sein :



Elektra unter Solti mit B. Nilsson,R. Resnik.

Diese Aufnahme hat mich sehr fasziniert, nicht nur wegen der
gesanglichen Leistungen, sondern auch der brillianten Aufnahmetechnik.

Zu den anderen Straussopern außer Salome habe ich bis jetzt
noch keinen Bezug gefunden.

Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger

________________________
Lärm ist ... nur eines der Übel unserer Zeit, wenn auch vielleicht das auffälligste. Die anderen sind Grammophon, Radio und neuerdings die verheerende Television.

C.G. Jung

hyperion70

Anfänger

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2004

24

Donnerstag, 10. Februar 2005, 09:35

VETO

hallo,

wie ist das, darf man ein Veto gegen eine Aufnahme einlegen?
Wenn ja, dann spreche ich mich nachhaltig gegen diese Elektra-Aufnahme von Solti aus!

Die Besetzung ist bestenfalls mittelmäßig. Nilsson ok, aber das wars dann auch schon. Den Orest von Krause muss man als brustschwach bezeichnen, Resnik singt akzeptabel aber nicht annähernd so ausdrucksstark wie zB Madeira; mein Verdikt richtet sich aber vor allem gegen die Chrysothemis von Collier; war die völlig indisponiert bei den Aufnahmen oder sang die immer so? Zum Abschalten!

Ein Plus ist natürlich die Tatsache, dass Solti hier die einzig mir bekannte Gesamtaufnahme vorgelegt hat. Absolut unverständlich, warum die anderen Dirigenten solch inhaltlich wichtige Stellen, wie: "diese süßen Schauder, hab ich dem Vater opfern müssen" regelmäßig streichen.

Als Alternative würde ich die Böhm-Aufnahme mit Borkh, Schech, Madeira und Fischer-Dieskau empfehlen die keine Wünsche offen läßt - wenn ich nicht schon 2 Opern auf die Arche geschickt hätte.

Hyperion

jpsa

Fortgeschrittener

  • »jpsa« ist männlich

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 11. August 2004

25

Donnerstag, 10. Februar 2005, 12:06

Na, das ist aber großzügig... ;)
Dann nehme ich doch noch die Aufnahme mit auf die Insel, die zugunsten meiner ersten Wahl zurück stehen mußte:

Verdi - La Traviata



Orchester und Chor der Deutschen Oper
Lorin Maazel
Aufnahme: Berlin, Juni 1968

Pilar Lorengar - Violetta Valéry
Giacomo Aragall - Alfredo Germont
Dietrich Fischer-Dieskau - Giorgio Germont

In weiteren Partien:
Pier Francesco Poli (Tenor) Silvio Maionica (Bass), Stefania Malagu (Mezzo), Virgilio Carbonari (Bass), Mirella Fiorentini (Sopran), Alfonso Losa (Tenor), Giovanni Foiani (Bass)
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen. [frei nach George Orwell]

Alfred_Schmidt

Administrator

  • »Alfred_Schmidt« ist männlich
  • »Alfred_Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19 029

Registrierungsdatum: 9. August 2004

26

Donnerstag, 10. Februar 2005, 12:56

@hyperion

Zitat

wie ist das, darf man ein Veto gegen eine Aufnahme einlegen?


Leider ist das nicht vorgesehen :D


Das hat natürlich auch seine Vorteile:

Steillt Euch mal plastisch vor, was ich alles mit Veto belegen würde, solange nicht der komplette Mozart, Verdi, Bellini Donizetti Lortzing, Auber an Bord wären :stumm: :P

Aber immerhin war es interessant Deine Meinung dazu zu hören.

Gruß
aus Wien

Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

Rocco

Schüler

  • »Rocco« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2004

27

Donnerstag, 10. Februar 2005, 14:29

Hallo Alfred,

unbedingt erhaltenswert und deshalb mit ins Boot:



Beste Grüße aus Bonn
Matthias

Ich tu', was meine Pflicht gebeut, doch hass' ich alle Grausamkeit (ROCCO)

ThomasBernhard

Prägender Forenuser

  • »ThomasBernhard« ist männlich
  • »ThomasBernhard« wurde gesperrt

Beiträge: 4 310

Registrierungsdatum: 21. Januar 2005

28

Freitag, 11. Februar 2005, 17:41

Don Giovanni und Fidelio sind an bord, das ist recht so.
Für die langen abende auf der Arche noch etwas erheiterndes:


Gruß, Leichtmatrose Markus
Frauen und Kinder zuerst

good night and good luck

thomasbernhards-1[ätttttt]yahoo[punkt]de

Ulli

Erleuchteter

  • »Ulli« ist männlich
  • »Ulli« wurde gesperrt

Beiträge: 17 130

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

29

Freitag, 11. Februar 2005, 23:12

Hallo, Alfred,

damit Dein Gummiboot voll wird :evil: und weil Mozart sowieso dabei ist meine Wahl:



Guiseppe Haydn: L'aima del filosofo ossia Orfeo ed Euridice

The academy of ancient music (on authentic instruments)
Orchestra and Chorus • Christopher Hogwood

EuridiceCecilia Bartoli
OrfeoUwe Heilmann
GenioCecilia Bartoli
PlutoAndrea Silvestrelli
CreonteJose d'Arcangelo
Corista IRoberto Scaltriti
Corista IIJose Fardillha
Corista IIIColin Campbell
Corista IVJames Oxley
BaccanteAngela Kazimierczuk

Total timing 124.26 DDD

DECCA

Von mir aus kann's losgehen... AHOI

Ulli
Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
(Vincenzo Geilomato Hundini)

reklov29

Prägender Forenuser

  • »reklov29« ist männlich

Beiträge: 1 202

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2004

30

Samstag, 12. Februar 2005, 19:40

Hallo,

für aufzumunternde Stunden in der Arche eine französische Oper von Adolphe Adam
* 24. Juli 1803 in Paris, † 3. Mai 1856 ebd., Komponist



Uraufführung am 13.10.1836 in Paris, Komische Oper in drei Aufzügen. In Berlin um 1850 in der Oper
"Unter den Linden" für Deutschland uraufgeführt mit riesigem Erfolg. Ein Ohwurm folgt dem anderen.
Selten fehlte es in einem Opernwunschkonzert, der Tenor Theodor Wachtel soll es über 1000 mal
gesungen haben. Über 120 Jahre eine gern gespielte Oper, um der es heute stille geworden ist.

Leider nur Ausschnitte in der n.a. Aufnahme der Bayerischen Staatsoper von 1995

Mitwirkende:
Dirigent Fritz Lehan
Nicolai Gedda
Ruth-Margret Pütz als Madeleine
Franz Crass als Bijou
Franz Klarwein

Chor und Orchester der Bayer.Staatsoper




Grüsse
reklov29
Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
Zitat: J.E.G.