"L´ho perduta . . . me meschina!" Yvonne Kenny

  • Sir Georg Solti mutiert so nach und nach zu meinem Lieblingsdirigenten für Gluck- und Mozart-Opern: Nachdem seine Einspielung der Zauberflöte und der Oper "Orfeo ed Euridice" schon längere Zeit zu meinen Lieblingen im CD-Regal gehören, habe ich jetzt die Aufnahme von "Le Nozze di Figaro" unter seinem Dirigat geschenkt bekommen.


    Eine wunderschöne Aufnahme mit hochkkarätiger Besetzung:Thomas Allen, Kiri te Kanawa, Lucia Popp, Samuel Ramey, Frederica von Stade, Kurt Moll, Robert Tear ...


    "L´ho perduta", die kleine Kavatine der Barbarina und die darauf folgende Szene sind meine Lieblingsstellen in dieser Oper: soviel Traurigkeit in den vier kleinen Zeilen, und dann der freudige Umschwung, wenn Figaro erscheint und ihr die Nadel präsentiert, ich höre diese Stelle immer wieder gern!


    Und selten habe ich sie so gestisch gesungen gehört, wie in dieser Aufnahme, und dazu eine wunderschöne Stimme!
    Ich schaute in die Besetzungsliste: Yvonne Kenny? Nie gehört!


    Beim schnellen Herumgoogeln fand ich dann heraus, dass sie Australierin ist, 1950 geboren wurde und besonders in Aufnahmen von Händel hervorgetreten ist.


    Ich würde gern ein bisschen mehr über diese Sängerin erfahren, und mich würde nun interessieren, welche ihrer Aufnahmen die Taminos bevorzugen.


    :hello: Petra

  • Hallo Petra,


    also zu Yvonne Kenny kann ich Dir persönlich vor allem die tolle DVD empfehlen (letztes Jahr erschienen), die eine wundervolle Ponnelle-Inszenierung von Mozarts Oper "Mitridate" aus dem Jahr 1986 enthält:



    Tolles Ambiente, wunderschöne Kostüme und das Beste: Du kannst Yvonne Kenny hier nicht nur hören, sondern sie auch in der Rolle der Aspasia (die weibliche Hauptrolle der Oper) erleben! Sie hat eine wirklich beeindruckende Bühnenpräsenz. :yes:


    Eine DVD, die ich nur wärmstens empfehlen kann! :hello:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Hallo Marc,


    vielen Dank für Deine Empfehlung! Die "Mitridate" ist zudem eine der Opern Mozarts, die ich noch nicht kenne, da kommt die DVD mit Sicherheit auf meinen Wunschzettel!


    Ich habe mich gerade ein wenig über Yvonne Kenny im Internet informiert, und kann mir anhand der gezeigten Bilder gut vorstellen, dass außer der Stimme und dem gestischen Singen auch ihre Bühnenpräsenz beeindruckt.


    Von ihrer Diskographie interessieren mich außer der von dir genannten Oper die "Entführung aus dem Serail", Brittens "Gloriana", Händels "Deborah" und ihre Aufnahmen mit Händel-Arien und französischen Melodies.


    :hello: Petra


    (die es hoffentlich irgendwann einmal schaffen wird, zugleich Text und Bilder ins Forum einzustellen, noch übt sie es!)

  • Tatsächlich ist die Besetzung der Barbarina mit Yvonne Kenny ein absoluter Luxus (dass die Cavatina zu Beginn des letzten "Nozze"-Aktes, so kurz sie auch ist, ein meisterlicher Einfall von WA Mozart ist, soll hier nicht verschwiegen werden...), vergleichbar mit der Besetzung von Margaret Price in der gleichen Rolle bei Otto Klemperer.


    In grösseren Partien ist Yvonne Kenny z. B. als Konstanze in der "Entführung" unter Harnoncourt oder in der Titelrolle von Cavallis "Didone" unter der Leitung von Thomas Hengelbrock zu erleben.


    Vielleicht findest Du Gefallen an einer dieser Aufnahmen.

  • Hallo Petra,
    in der Tat ist Ivonne Kenny in einer ganzen Reihe von Plattenaufnahmen vertreten, und das in einer riesigen Bandbreite von ganz alten Opern bis zur Moderne. Sie sang Händel genauso gut wie Strawinski. Allein bei der Plattenfirma "Opera Rara" gibt es mindestens ein Dutzend Gesamtaufnahmen mir ihr.


    Für mich war sie eine der vielseitigsten Sängerinnen meiner Generation. Zweimal durfte ich sie live erleben, einmal in Covent Garden London als "Micaela" in Carmen und vor ein paar Jahren bei den Göttiger Händel-Festspielen als "Alcina".


    Ich habe einen ganzen Stapel mit Aufnahmen von ihr, natürlich auch die "Entführung" unter Harnoncourt mit ihr als Konstanze. Meine letzte Errungenschaft war übrigens eine "Csardasfürstin", in der sie die Sylvia Varescu singt, unter Bonynge von 2002.


    Auf meiner Wunschliste steht noch "Die lustige Witwe" mir ihr als Hanna Glawari (und Angelika Kirchschlager als Valencienne) mit Bo Skovhus als Danilo aus San Francisco.



    PS. In "Figaros Hochzeit" gab sie nicht nur die Barbarina, es gibt auch eine Aufnahme mit ihr als Gräfin!


    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Alviano und Harald,


    und so eine vielseitige Sängerin kannte ich bisher nicht einmal dem Namen nach!
    Daran merkt man dann auch, dass ich erst spät zur Oper gefunden habe, und dazu noch über Sänger, die schon einige Jahrzehnte vor meiner Geburt gesungen haben!


    Ich danke euch ganz herzlich für die Empfehlungen und freue mich darüber, dass sie auch in so vielen größeren Rollen zu hören und zu sehen ist; da kann ich meinen Sammeltrieb richtig ausleben!


    :hello: