Empfehlenswertes aus dem Teatre del Liceu Barcelona

  • Hallo,


    Das Gran Teatre del Liceu in Barcelona ist wohl das bedeutendste Opernhaus Spaniens, es gibt kaum eine Opernlegende, die dort nicht gastiert hätte. 1837 wurde das Haus eröffnet, zwischen 1994 und 1999 wegen eines verheerenden Brandes geschlossen.


    Nun möchte ich mir einige Liveaufnahmen aus diesem Hause beschaffen und harre Euerer Empfehlungen. Auf DVD gibt es ein Reihe von Veröffentlichungen, auf CD habe ich bisher nur wenig gefunden.


    Also: Welche CDs und DVDs aus dem Liceu lohnen?

  • Ich fahre seit 1968 regelmäßig fast jedes Jahr nach Barcelona und habe auch längere Zeit dort gelebt, aber, wenn ich so meine Sammlung betrachte, habe ich kaum CD-Aufnahmen aus dem Liceu.
    Die Gesamtaufnahmen von "Tosca" und "Othello" sind zwar aus Barcelona, aber Studioproduktionen. Meine einzige Live-Aufnahme ist "Henry VIII." von Saint-Saens aus dem Jahr 2002.


    Bei DVDs sieht es anders aus, da gibt es einiges, vom Konwitschny-Lohengrin bis "La Gioconda" (TDK).


    Nächste Woche fahre ich wieder hin. Diesmal steht "Andrea Chenier" auf dem Programm. Die Premiere singen José Cura, Carlos Alvarez, Deborah Voight, es dirigiert Pinchas Steinberg. Meine Vorstellung am 30.9. ist mit Marco Armiliato, Anthony Michaels-Moore und Daniela Dessi vorgesehen.


    Sieht man sich den Spielplan für die kommende Saison an, so singt tatsächlich die Creme de la Creme der Opernstars in Barcelona! Sebastian Wegle hat, wie in Barcelona Tradition, viel Wagner und Strauss auf dem Programm. Da hat sich seit Betrand de Billys Abschied nichts geändert.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Barcelona ist ein wunderbares Opernhaus.
    Mir sind im grossen und ganzen nur DVDs bekannt.


    Darunter fallen :
    Hamlet mit Keenlyside und Dassay
    Macbeth C.Alvarez und Ghulegina
    Boris Godunow/ Salminenund der wunderbare Otello!


    Rita

  • Ich muss dazu noch sagen, dass ich den Otello gesehen habe
    und dieser mich nach meinen letzten Otello mit Domingo am besten überzeugt hat.
    Die Inzenierung von Decker einfach wunderbar,Cura als Otello ist umwerfend!!!


    Rita

  • An DVDs muß es jede Menge geben, das Fernsehen hat fast jede Inszenierung aufgezeichnet.


    Letztes Jahr habe ich im Opernhaus einen DVD-Sampler geschenkt bekommen, der enthält auf 120 min. Ausschnitte aus 25 Opern-Inszenierungen der letzten 5 Jahre.


    Im "fnac"-Kaufhaus am Pl.Catalunya gibt es einen "Altar" für das Liceu. Hier kann der Interessierte alles kaufen, was mit dem Opernhaus zu tun hat, Operführer, Libretti, CDs, DVDs und auch Eintrittskarten, Spielpläne, Sitzpläne usw.


    Da gibt es jede Menge DVDs mit den Aufzeichnungen aus dem Opernhaus, die meisten davon sind auch bei uns zu bekommen!

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Kleiner Nachtrag zu meinem vorletzten Beitrag:


    Der "Andrea Chenier" aus Barcelona wird am 29. September von CatalunyaRadio übertragen.


    Die Aufzeichnung dieser Rundfunkübertragung sendet der Österreichische Rundfunk Oe1 am


    Samstag,
    13. Oktober 2007
    19:30 Uhr


    Umberto Giordano: "Andrea Chénier"


    Mit José Cura (Andrea Chénier), Deborah Voigth (Maddalena), Carlos Alvarez (Gérard), Marina Rodriguez Cusí (Bersi), Irina Mishura (Madelon) u. a.; Chor und Orchester des Gran Teatre del Liceu Barcelona, Dirigent: Pinchas Steinberg (Aufgenommen am 29. September im Gran Teatre del Liceu in Barcelona)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,
    es ist sehr schade,dass wir hier im norddeutshen Raum keinen Sender haben,
    wo wir mitthören können.
    Ich mag Cura in der Rolle,ebenso bin ich auf C. Alvarez gespannt.


    Eine traurige Rita


  • Den Hamlet, aus diesem Opernhaus, sowie den Boris, auch aus diesem Opernhaus, kenne ich leider nicht, liebe Rita -


    - aber der Macbeth ist herrlich gebracht
    C. Alvarez und die Ghulegina sind atemberaubend gut.


    Die gut einstudierte, psychologisch wunderbar durchdachte und differenzierte Wahnsinnsarie, bei der lohnt es schon diese DVD zu haben.


    Es sind Momente drin, die eigentlich etwas amüsieren - Badewanne - aber ansonsten, durch die wunderbare Stimme der Ghulegina, wird das wieder wett gemacht.


    :hello: Liebe Grüße Peter aus Wien