Empfehlenswertes aus dem Teatre del Liceu Barcelona

  • Hallo,


    Das Gran Teatre del Liceu in Barcelona ist wohl das bedeutendste Opernhaus Spaniens, es gibt kaum eine Opernlegende, die dort nicht gastiert hätte. 1837 wurde das Haus eröffnet, zwischen 1994 und 1999 wegen eines verheerenden Brandes geschlossen.


    Nun möchte ich mir einige Liveaufnahmen aus diesem Hause beschaffen und harre Euerer Empfehlungen. Auf DVD gibt es ein Reihe von Veröffentlichungen, auf CD habe ich bisher nur wenig gefunden.


    Also: Welche CDs und DVDs aus dem Liceu lohnen?

  • Ich fahre seit 1968 regelmäßig fast jedes Jahr nach Barcelona und habe auch längere Zeit dort gelebt, aber, wenn ich so meine Sammlung betrachte, habe ich kaum CD-Aufnahmen aus dem Liceu.
    Die Gesamtaufnahmen von "Tosca" und "Othello" sind zwar aus Barcelona, aber Studioproduktionen. Meine einzige Live-Aufnahme ist "Henry VIII." von Saint-Saens aus dem Jahr 2002.


    Bei DVDs sieht es anders aus, da gibt es einiges, vom Konwitschny-Lohengrin bis "La Gioconda" (TDK).


    Nächste Woche fahre ich wieder hin. Diesmal steht "Andrea Chenier" auf dem Programm. Die Premiere singen José Cura, Carlos Alvarez, Deborah Voight, es dirigiert Pinchas Steinberg. Meine Vorstellung am 30.9. ist mit Marco Armiliato, Anthony Michaels-Moore und Daniela Dessi vorgesehen.


    Sieht man sich den Spielplan für die kommende Saison an, so singt tatsächlich die Creme de la Creme der Opernstars in Barcelona! Sebastian Wegle hat, wie in Barcelona Tradition, viel Wagner und Strauss auf dem Programm. Da hat sich seit Betrand de Billys Abschied nichts geändert.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Barcelona ist ein wunderbares Opernhaus.
    Mir sind im grossen und ganzen nur DVDs bekannt.


    Darunter fallen :
    Hamlet mit Keenlyside und Dassay
    Macbeth C.Alvarez und Ghulegina
    Boris Godunow/ Salminenund der wunderbare Otello!


    Rita