Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

Free counters!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alfred_Schmidt

Administrator

• »Alfred_Schmidt« ist männlich
  • »Alfred_Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. August 2004

1

Montag, 14. Februar 2005, 13:52

Rudolf Serkin - Klaviergigant des 20. Jahrhunderts

Liebe Klavierfreunde,

Geboren 1903 , ebenso wie Claudio Arrau und Wladimir Horowitz , studierte Rudolf Serkin in Wien Klavier und Komposition. Seine Kompositionslehrer waren immerhin Arnold Schönberg und Joseph Marx.
Ab ca 1920 bildete er mit dem Geiger Adolf Busch ein Duo, später stieß der Bruder von Busch, der Cellist Hermann Busch datu und so entstand das Busch-Serkin-Trio.

1933 debütierte Serkin in Amerika. 1939 emigrierte er dorthin und nahm die amerikanische Staatsbürgerschaft an. 1950 gründete er das Marlborough Festival .
Zahlreiche Auftritte in der ganzen Welt, seit 1957 auch wieder in Deutschland. Seine Schwerpunkte lagen in der Klassik und der Romantik. Er zählt zu den bedeutendsten Pianisten des 20. Jahrhunderts, er selbst sah sich immer in Konkurrenz zu Horowitz in dessen Schatten er stand (zumindestens hat er das so empfunden)
Serkin war nicht nur ein hohes Alter vergönnt, auch seine Kunst konnte er sehr lange ohne nennenswerten Temperaments- und Kraftverlust ausüben.
Vor 2 Jahren wäre er hundert Jahre alt geworden, aber besonders beachtet wurde dieses Ereignis, soweit ich mich erinnere, nicht.

Rudolf Serkin hat zahlreiche Schallplatten aufgenommen, wer könnte hier Empfehlungen aussprechen ? Vor einiger Zeit konnte man Neuveröffentlichungen am hiesigen Markt sehen, Aufnahmen die Serkin zeitlebens nicht freigegeben hat ........

Beste Grüße aus Wien

Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

Albus

Profi

• »Albus« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2004

2

Montag, 14. Februar 2005, 15:48

Tag,

die Diabelli-Variationen (Beethoven), eine Aufnahme der CBS, sind von Rudolf Serkin rauh gespielt, nicht langsam, nicht schön, eben rauh (so könnte Beethoven gespielt haben, es hieß, sein Klavierspiel sei rauh, Clementi soll sich so geäußert haben).

MfG
Albus

teleton

Prägender Forenuser

• »teleton« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2004

3

Dienstag, 15. Februar 2005, 08:29

Hallo Klavierfreunde,

mit Rudolf Serkin habe ich vor einigen Jahren endlich die Aufnahme der Brahms Klavierkonzerte Nr.1 und 2 gefunden, die mir ohne Einschränkungen gefällt.
Bei vielen Solisten ist der erste Satz des Klavierkonzertes Nr.1 zerdehnt und ohne Spannung (ich finde 20Min dürfen nicht überschritten werden).
Eine gute Alternative war für mich damals auf LP die alte Rubinstein-Aufnahme sowie die Fleischer/Szell-Einspielung, die aber fürchterlich rauscht. Später auf CD sollte es etwas klanglich besseres sein - Ashkenazy/Haiting auf Decca, war nicht schlecht; dann vor ein paar Jahren noch die Pollini/Abbado-Aufnahme auf DG.

;) das AHA-Erlebnis kam dann mehr zufällig wegen des Kauf der Burleske d-moll von Richard Strauß (gekoppelt mit dem Brahms-Konzert Nr.2) auf SONY mit Serkin/ClevelandOrch/Szell. Da hatte ich die Interpretation die mich wunschlos glücklich macht. Die SONY-CD des Klavierkonzertes Nr.1 wurde natürlich auch gleich besorgt und hat mich dann genauso positiv überrascht.

Serkin/Szell das Traumgespann für Brahms !
Gruß aus Bonn, Wolfgang

Gerrit_Stolte

Prägender Forenuser

• »Gerrit_Stolte« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2004

4

Dienstag, 15. Februar 2005, 16:34

Zitat

Original von teleton
Hallo Klavierfreunde,

mit Rudolf Serkin habe ich vor einigen Jahren endlich die Aufnahme der Brahms Klavierkonzerte Nr.1 und 2 gefunden, die mir ohne Einschränkungen gefällt. Bei vielen Solisten ist der erste Satz des Klavierkonzertes Nr.1 zerdehnt und ohne Spannung (ich finde 20Min dürfen nicht überschritten werden).

Aber der Satz dauert in dieser Aufnahme doch 21 Minuten und 4 Sekunden. :D Vielleicht bist Du ein Fall für Horowitz/Toscanini (17 Minuten 4 Sekunden)?
Gruß,
Gerrit

Richard

Prägender Forenuser

• »Richard« ist männlich
  • »Richard« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 2. November 2004

5

Dienstag, 15. Februar 2005, 20:36

Also,

bisher kenne ich nur seine Mozart Klako Aufnahmen unter Abbado.

und

Um ehrlich zu sein gibt es aus meiner Sicht bessere Aufnahmen, bzw. Aufnahmen die mir eher zusagen, als die von Serkin.

Gruß
S. Rachmaninov:
Music must first and foremost be loved, it must come from the heart and it must be directed to the heart.’

Alfred_Schmidt

Administrator

• »Alfred_Schmidt« ist männlich
  • »Alfred_Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. August 2004

6

Dienstag, 15. Februar 2005, 20:42

@Richard

Diese Aufnahmen entstanden gegen Ende seines Lebens, Serkin war eher ein Beethoven- als ein Mozart-Spieler.

Gruß

aus Wien

Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

Richard

Prägender Forenuser

• »Richard« ist männlich
  • »Richard« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 2. November 2004

7

Dienstag, 15. Februar 2005, 20:47

@Alfred:

Habe den Beitrag geleistet!

Das er nicht mehr der Jüngste zu diesem Zeitpunkt war ist klar!

Aber !!!!!!!
Er hat halt noch aufgenommen, also müssen auch diese Aufnahmen "gewertet" werden !

Gruß
S. Rachmaninov:
Music must first and foremost be loved, it must come from the heart and it must be directed to the heart.’

teleton

Prägender Forenuser

• »teleton« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2004

8

Mittwoch, 16. Februar 2005, 07:58

Hallo Thorsten,

mit den 20Minuten für den 1.Satz des Brahms-Klavierkonzertes Nr.1 habe ich gemeint: diese sollten nicht weit überschritten werden.

Was hällst Du von der Kombination Serkin/Szell bei den Brahms - Konzerten. Du hast doch sicher auch hier wieder jede Menge Vergleichsaufnahmen ?
Gruß aus Bonn, Wolfgang

sagitt

Prägender Forenuser

• »sagitt« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. November 2004

9

Montag, 27. Februar 2006, 22:26

RE: Rudolf Serkin - Klaviergigant des 20. Jahrhunderts

Sagitt meint:

Zum Ausgraben dieses threads eignet sich eine Box von Sony mit den wichtigesten Beethovensonaten, Aufnahmen aus der Zeit von 1962 bis 1980. Von Altersmilde keine Spur. Auch mit 77 ist Serkin quicklebendig.Romantik ist nicht so seine Stärke,Anschlagskultur auch weniger, auch Struktur, und Kraft. So gelingt die Appassionata hervorragend, op. 27 Nr. 2 ist im ersten Satz etwas beliebig. Dafür "fetzt" er wieder recht wild im dritten Satz. Für relativ wenig Geld bekommt eine hochwertige Interpretastion vieler wichtiger Sonaten, op. 13,26,27,31 Nr.1,53,57,81 a,101,106,109 bis 111.

Der Klang ist befriedigend. Das Alter der Aufnahmen hört man durchaus.

SMOB

Profi

• »SMOB« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Januar 2005

10

Montag, 27. Februar 2006, 23:27

Weiß jemand zufällig, ob seine Goldbergvariationen auf CD erhältlich sind?

Ich habe vor einem Jahr auf einem Radiosender diese gehört und war
begeistert, obwohl die Aufnahmequalität natürlich schlecht war. Allerdings
hat die Aufnahme schon echte Ähnlichkeiten zur Gouldschen
Herangehensweise gehabt, und das, obwohl diese Jahrzehnte vor Goulds
Aufnahme herausgekommen war.
"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

Daniel

Profi

• »Daniel« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. November 2005

11

Dienstag, 28. Februar 2006, 13:14

Zitat

Original von SMOB
Allerdings
hat die Aufnahme schon echte Ähnlichkeiten zur Gouldschen
Herangehensweise gehabt, und das, obwohl diese Jahrzehnte vor Goulds
Aufnahme herausgekommen war.

Hallo,

Damit ist wohl die Gouldsche Aufnahme von 1981 gemeint. Seine Ersteinspielung auf Schallplatte war im Jahre 1955.

Viele Grüße,
Daniel

SMOB

Profi

• »SMOB« ist männlich

12

Dienstag, 28. Februar 2006, 13:30

Also ich meine, dass es sich dabei um eine Aufnahme aus den 30ern
oder 40ern handelte, wenn mich nicht alles täuscht(kommt ja auch hin, da
Serkin 1903 geboren ist). Damals gab es
noch altertümliche Aufnahmetechnik; irgendwie auf Papierrolle wurde es
aufgenommen und nachträglich übertragen. Leider habe ich die
aufgenomme Radioaufnahme nicht mehr X(.

Daniel

Profi

• »Daniel« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. November 2005

13

Dienstag, 28. Februar 2006, 14:41

Hallo SMOB,

diese Serkinaufnahme würde mich auch interessieren. Nach einer Recherche handelt es sich um eine Aufnahme auf einem Welte-Mignon Klavier erschienen bei Archiphone (ARC 105) und entstanden ist die Aufnahme ca. 1928. Aber wo sie zu bestellen ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Falls ich was finde, melde ich mich wieder.

Viele Grüße,
Daniel

SMOB

Profi

• »SMOB« ist männlich

14

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:52

genau, genau. Jetzt wo du es sagst. Welte-Mignon Klavier war es. :) Danke
Hoffentlich findest du etwas. Ich werde mich auch noch mal drum kümmern.

Pius

Prägender Forenuser

• »Pius« ist männlich
  • »Pius« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 11. Mai 2005

15

Mittwoch, 1. März 2006, 10:55

Hallo!

Wo wir schon beim Thema sind:
Es ist überliefert, daß Serkin nach einem Konzert einmal die kompletten Goldberg-Variationen als Zugabe gespielt hat!

Viele Grüße,
Pius.

ThomasNorderstedt

Prägender Forenuser

• »ThomasNorderstedt« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

16

Mittwoch, 31. Januar 2007, 10:06

Liebe Leute,

wie kann es sein, dass in einem Thread über Serkin noch nicht seine Kammermusik-Aufnahmen erwähnt worden sind?

Die folgenden vielgelobten Aufnahmen sind uneingeschränkt empfehlenswert:

Beethoven: Cellosonaten mit Casals

Es gibt diese Cellosonaten in diversen Ausgaben, zwischenzeitlich immer wieder sehr günstig.

Brahms: Cellosonaten mit Rostropowitsch

Brahms: Streichquartette mit den Budapestern

Schubert: Trio D929 mit Busch

In dieser Ausgabe wohl nicht mehr erhältlich, vielleicht anderswo. Die Suche lohnt sich.

Thomas

Schneewittchen

Prägender Forenuser

• »Schneewittchen« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

17

Samstag, 7. Juni 2014, 10:54

J. S. Bach - Goldberg Variationen - Rudolf Serkin

Bach Goldberg Variations
Rudolf Serkin piano ca. 1928
Welte Mignon piano roll No. 4184
Played on a Welte-Mignon Steinway piano
var. 6-8 missing
mfG
Michael

wok

Prägender Forenuser

• »wok« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Juli 2011

18

Montag, 9. Juni 2014, 03:14

Die große Kunst des Klavierspiels von RUDOLF SERKIN zeigt sich m. E. vor allem in seiner grandiosen Einspielung von BRAHM´s Klavierkonzert Nr. 1 mit dem CLEVELAND ORCHESTRA unter GEORGE SZELL und seiner nicht minder imponierenden Interpretation der Klavierkonzerte Nr. 1 und Nr. 2 von MENDELSSOHN-BARTHOLDY mit dem Columbia Symphony Orchestra unter EUGENE ORMANDY! Nach vielen Vergleichen mit anderen Aufnahmen nimmt die BRAHMS-Einspielung durch RUDOLF SERKIN für mich eine absolute Spitzenstellung ein. Er befindet sich hier offenbar auf dem Zenit seines Könnens. Sein Spiel ist eindrucksvoll, wunderbar akzentuiert, und selbst bei schnellen Passagen immer noch glasklar und stets nuanciert. Das CLEVELAND ORCHESTRA folgt ihm kongenial. Es ist für mich schwer vorstellbar, wie man dieses herrliche Klavierkonzert noch einprägsamer spielen und hören könnte.

Auch bei den beiden MENDELSSOHN-Aufnahmen handelt es sich für mich um Referenz-Einspielungen. RUDOLF SERKIN spielt diese stellenweise recht schwierigen Konzerte mit frappierender Technik und Leichtigkeit außerordentlich temperamentvoll, spannungsgeladen und mit vibrierender Unruhe im positiven Sinn.

Viele Grüße

wok

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. April 2013

19

Montag, 9. Juni 2014, 13:13

Ich habe fast alles Aufnahmen, die Serkin für CBS gemacht hat. Eine meiner Lieblingsaufnahmen ist Schuberts letzte Sonate:

William B.A.

Prägender Forenuser

• »William B.A.« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

20

Samstag, 28. März 2015, 00:10

Rudolf Serkin sit der Zweite in der kalendarischen Abfolge der großen Drei aus dem Jahre 1903 nach Arrau. Als Dritter folgt Horwitz, der im Oktober geboren wurde. Zu Serkins Geburtstag habe ich diese Doppel-CD mitgebracht, die wunderbare Beethoven-Aufnahmen enthält:

Heute ist die 112. Wiederkehr von Rudolf Serkins Geburtstag.

Liebe Grüße

Willi :)
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

Christian B.

Prägender Forenuser

• »Christian B.« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2006

21

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 07:42

Bereits im Sommer sind Serkins komplette Columbia-Aufnahmen erschienen.

Auf amazon.com hat sich John Fowler die Mühe gemacht und alle Aufnahmen aufgelistet - ein Drittel war bislang nicht veröffentlicht! So gibt es nicht weniger als drei Aufnahmen von Brahms 2. Klavierkonzert mit Ormandy. Ich besitze die Box leider (noch) nicht, aber inzwischen hat Sony daraus einige einzelene Aufnahmen veröffentlicht, darunter eine mitreißende Einspielung von Brahms erstem Klavierkonzert mit Fritz Reiner aus dem Jahr 1947. Das Remastering ist fantastisch!

Auf CD unveröffentlich war bisher auch diese frühe Schumann-Aufnahme mit Ormandy aus dem Jahr 1948:

Viele Grüße
Christian

Dr. Holger Kaletha

Prägender Forenuser

• »Dr. Holger Kaletha« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

22

Freitag, 20. Oktober 2017, 21:56

Da sieht man deutlich, lieber Christian, dass sein Schwerpunkt die deutschen Klassiker und Romantiker waren. Was man nicht eigentlich alles haben müsste...

Liebe Grüße
Holger