EIGENES von RIDEAMUS

  • Liebe Leute,


    nachdem ich mich jetzt fast ein Vierteljahr im Tamino aufhalte und schon sehr viel gelesen habe, möchte ich auch den Versuch wagen, einen eigenen EIGENES - Thread zu eröffnen. Als berüchtigter und unverbesserlicher Zahlenfestischist wähle ich dafür meinen ersten gezählten Schnapszahlbeitrag mit vier Stellen, auch wenn die 1111 erst bei meinem nächsten Posting auftauchen wird, das schon auf der Abschussrampe liegt.


    Da es mir entgegen gelegentlich geäußerten Verdächtigungen nicht darum geht, Zahlenpunkte zu sammeln (der eine oder andere inhaltliche tut's schon für mich), stelle ich diesen Thread bewusst in die nicht mitgezählte Tritsch-Tratsch Ecke ein, denn etwas Ähnliches soll er auch werden. Ich stelle mir darunter eine Sammlung allgemeiner Beiträge vor, die nicht so recht in irgendeinen regulären Thread passen wollen und keinen eigenen verdienen. Schon gar nicht im Literatur-Forum. Vielmehr wird es eine unregelmäßige Abfolge von "Leitartikeln", (hoffentlich) humorvollen Beobachtungen und vielleicht auch mal Metarezensionen sein, also Kommentare zu Rezensionen oder eher allgemeinen Beiträgen anderer. Kurz: alles, was meine Profilneurose so gebiert und von mir für wert erachtet wird, hier festgehalten zu werden. Dabei liegt die Betonung auf HIER. Mindestens eine gewisse merkliche Tamino-Relevanz nehme ich mir also als Pflicht zur Kür vor.


    Sinnigerweise möchte ich, in Anlehnung an die diversen hilfreichen und notwendigen Wörterbücher zu den Sprachen Frau - Deutsch oder Mann - Deutsch, mit einem Wörterbuch "Tamino - Deutsch" beginnen, dass bedarfsweise erweitert werden soll. Deshalb wird das Alphabet hier keine so wichtige Rolle spielen wie das Klicken meiner Assoziationszellen.


    TAMINO: Komponist XY ist ein Melodiker - DEUTSCH: reicht relativ harmlos von "Musik schreiben kann er nicht so gut wie andere" bis zum Titalverriss: "seine Musik ist Schrott".


    Komponist XY schreibt Leierkastenmusik - wenn ich einen Rhythmus erkenne, höre ich gar nicht erst weiter hin. Mein Urteil könnte ja ins Wanken kommen


    Sänger(in) XY sieht, zugegeben, gut aus - Seine (Ihre) Stimme kannste vergessen


    Die Darstellung von Sänger(in) XY ist sicher noch ausbaufähig, aber... - Spielen soll der (die) auch noch können? Wieso? Ich schwelge doch viel lieber


    Das Regiekonzept von XY ist eine Unverschämtheit - Wieso muss ich das Werk besser verstehen, wenn ich doch nur die Musik genießen möchte?


    Tamina(o) XY schreibt nur/wieder mal Einzeiler - Der(m) fällt aber auch nie was Gescheites ein


    Tamina(o) XY schreibt sehr ausführlich - Dieses Geschwätz alles zu lesen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Alternativ: dafür ist mein Gehirn nicht aufnahmefähig genug


    :kotz: - ich bin, mit Verlaub, einer, natürlich völlig unmaßgeblichen, anderen Meinung


    Komponist XY ist der Größte - alle anderen Komponisten schreiben Mist


    Ist ... klassische Musik? - Ihr spinnt wohl, den Begriff dafür überhaupt in den Mund zu nehmen, und ich hoffe, dass mir gleich viele beipflichten


    Alfred ist der Größte, und ich bin mit ... völlig einverstanden - eine eigene Meinung habe ich vielleicht auch, aber zu der traue ich mich nicht zu stehen


    Mit moderner Musik kann ich nicht so viel anfangen - Euch macht sie's leicht, mich trifft sie leer.


    Dazu sage ich mal nicht mehr (o.ä.) - Bitte, bitte, hindert mich daran, zu meinem Wort zu stehen!


    Damit soll es erst einmal genug sein. Natürlich dürft Ihr auch gerne eigene Vorschläge in dieses "Eigene" hinein stellen. Vielleicht wird dann statt dieses Eigenen auch mal ein wirklich brauchbares Wörterbuch daraus.


    :hello: Rideamus

  • :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    Lieber Rideamus,


    ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, auch wenn (zumal :D ) ich dem thread große Chancen einräume, ein Fitnesstudio zu ersetzen - bei soviel Angriff auf die Lachmuskulatur :hahahaha::pfeif:


    :hello: Elisabeth

  • :hahahaha::hahahaha::hahahaha::jubel:


    Eine tolle Idee, der ich gleich eine Variation beifügen möchte:


    Zitat

    Zitat: Sänger(in) XY sieht, zugegeben, gut aus - Seine (Ihre) Stimme kannste vergessen


    Sänger XY sieht, zugegeben, gut aus ;) - also ein Sänger für Frauen, die ja bekanntlich mit den Augen hören.


    :hello: Petra

    Einmal editiert, zuletzt von petra ()

  • Zitat

    Original von Barezzi
    Das Tamino - Deutsch - Wörterbuch ist 8)
    Als Leitfaden Deiner Ausführungen diente wohl der Thread oder? :D:pfeif:


    :hello:
    Stefan


    Lieber Stefan,


    danke für das 8) , aber Deine Vermutung stimmt so wenig, dass ich mich zunächst einmal für den Hinweis auf diesen von Dir gelinkten Thread voll umwerfender Realsatire bedanken muss, der ein weiteres Meisterstück von Blackadder, ihm aber wohl etwas aus dem ursprünglich ironischer geplanten Gleis geraten ist. Hätte ich ihn früher entdeckt, hätte ich bestimmt darin gepostet. Wie kann ein so maßlos eitler Geck wie Rideamus sich eine Chance entgehen lassen, zu reagieren, wenn er endlich einmal von einem echten Humoristen namentlich genannt wird?


    Ansonsten nehme ich mir einen neuen Blackadder liebend gerne als Höhepunkt eines Tages mit Tamino vor, würde es aber nie wagen, mich von ihm inspirieren zu lassen. Besser gesagt, ich würde alles versuchen, meine notorischen Plagiate nicht für jedermann erkennbar als solche auszustellen ohne mindestens deutlich durchblicken zu lassen, dass ich das natürlich auch schon längst kenne wie so vieles andere, das ich hier dem Königswagen meiner Paraden voranschicke. Schließlich müssen wir 1.000er bis 10.000er hier zusammenhalten und dürfen keine Unkenntnis vorschützen.


    Blackadders Fragestellung, ob Klassikhören subversiv ist, hätte ich ohnehin schlichtweg bejat (oder hätte ich als alter Esel I-Aht schreiben sollen?) Schließlich ist das echte Hinhören mit offenen Ohren und möglichst aufgeschlossenem Geist dahinter die beste Möglichkeit, das übliche "haust Du meinen X, hau ich Deinen Y" gelassen an sich abtropfen zu lassen und so die heftigsten Diskussionen im Tamino und andernorts einfach zu unterlaufen. Wenn das nicht subversiv ist.


    Die menschliche Anatomie hat ja die seltsame Eigenart, dass man immer erst seine eigenen Gedanken hört, wenn man etwas oder jemand anderem lauscht und so schon herausfiltert, was man hören will, bevor man auch nur den Mund aufmachen oder die Tippfinger betätigen kann um seine bereits vorher gefasste Meinung möglichst süffisant zu formulieren. Wer aber zuerst einmal auf sich hört, und dann vielleicht auf andere Autoritäten - wenn der nicht subversiv ist.


    Und schließlich: Klassikhören ist bekanntlich sehr zeitraubend und eine massive Behinderung der Möglichkeit, Klassik zu kaufen. Damit wird an einer hervorragenden Säule unserer Wirtschaft im globalen Wettbewerb gesägt, wird der Klassikmarkt unterminiert, werden Arbeitsplätze gefährdet, Subventionsszenarien heraufbeschworen, für die letztlich der Steuerzahler, also auch der Klassikhörer selbst aufkommen muss. Meine Damen und Herren, wir von der linken CSP...


    Verzeihung, falsches Manuskript.


    ... Dazu kommt noch, dass Klassikhörer dafür berüchtigt sind, auch noch Rundfunksendungen
    mitzuschneiden, mit anderen Klassikhörern Aufnahmen oder gar Kauf-cds zu tauschen und wieder stundenlang nur zu hören statt zu kaufen. Kurz gesagt: Der Klassikhörer ist das subversivste Element überhaupt, denn, man kann es nicht oft genug betonen, als Steuerzahler unterminiert er sich selbst!


    Im Interesse aller, und vor allem der Klassikhörer selbst, fordere ich eine Limitierung des täglichen Klassikhörens auf eine Stunde, und das nur gegen Nachweis des gleichen Zeitraums, der in einen Kaufakt im Plattenladen oder bei online-Bestellungen investiert wurde, sowie des selben Zeitaufwandes für Postings des täglich Gehörten und Gekauften und mindestens einer positiven Antwort pro Tag auf eine Frage, ob der Kauf einer bestimmten Aufnahme lohnt.


    Halten wir in aller Offenheit fest: wer Musik nur kauft und besitzt, aber nicht hört, ist ein weit nützlicheres Mitglied unserer Gesellschaft als derjenige, der sein Gehör mit der ständigen Belastung veralteter Fortissimes belastet und damit unser Krankenkassensystem weitaus stärker gefährdet als der gewöhnliche Marathonläufer. Zudem ist er weit besser in der Lage, auf dem Niveau der gängigen Klassikdiskussionen, vor allem außerhalb von Tamino, aber zuweilen auch dort mitzuhalten. Womöglich aufscheinende Bildungslücken sind schließlich leicht damit zu füllen, dass man einem Vorredner oder anerkannten Wiener Autoritäten wie Alfred dem Großen und anderen, die als solche erscheinen, mit einem schlichten und eindrucksvollen Einzeiler zustimmt.


    Ich danke Ihnen


    :hello: Rideamus

  • Die wirklich schwierigen Ausdrücke vergesse ich ja immer, oder ich verpulvere sie in anderen Threads, aber ein paar Stichworte zum Wörterbuch Tamino - Deutsch sind mir doch noch eingefallen.


    In meiner Sammlung habe ich auch noch diese (seltene) Aufnahme von XY - Meine(r) ist größer


    Ich finde die Aufnahme auch ganz toll - Ich habe zwar nichts zu sagen, tue das aber oft und gern


    Ich frinde die Aufnahme (auch) gut (bzw. schlecht), weil... - Ich freue mich so sehr darüber, was andere sagen, und lerne daraus, so dass ich Euch auch an meinen Gedanken teilhaben lassen will


    Ich habe die Aufführung schon (>1970) mit xy gesehen (sowas sagt z. B. Rideamus) - es stört mich zwar, dass ich schon so alt bin, aber dass ich das persönlich erlebt habe, soll doch jeder wissen


    und aus aktuellem Anlass:


    Ich habe mir schon gedacht, dass Alfred das sagen wird, deshalb habe ich schon längst... - ich hoffe, diese Belobigung wird an höchster Stelle vermerkt


    Ich glaube, ich schließe diesen Thread lieber wieder ganz schnell, bevor ich mir hier jede(n) zum Feind mache, mich selbst wegen Hochverrats eingeschlossen.


    :hello: Rideamus

  • Zitat

    Original von Rideamus
    Die wirklich schwierigen Ausdrücke vergesse ich ja immer, oder ich verpulvere sie in anderen Threads, aber ein paar Stichworte zum Wörterbuch Tamino - Deutsch sind mir doch noch eingefallen.


    Lieber Rideamus,


    vielen Dank für die viel-sagende Sammlung, der ich auch bei Gelegenheit den einen oder anderen Fund beitragen werde. Für heute:


    Pollini :jubel: - ich kann zwar nichts über die Einspielung sagen, aber ich werfe mal mit einem bekannten Namen um mich, und hoffe auf die pflichtschuldige Verneigung der anderen vor mir.


    Liebe Grüße Peter

  • Lieber Rideamus,


    habe diesen Thread eben erst entdeckt. Wirklich gnoße Knasse - ach Verzeihung, bin schon so verwirrt - große Klasse. Entspricht in der Zielsetzung meinem Thread " Heiterkeit und Fröhlichkeit" mit Anekdoten von Sängern.
    Zum Sängerwörterbuch unter T = Tenorschloch.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!