ADVENTSKANTATEN

  • liebe leute,


    die adventszeit liegt nicht mehr allzu fern und ich möchte nun einen thread starten um ein wenig zu sondieren wie es um die musik die speziell für die vier adventssonntage geschrieben wurde bestellt ist.


    natürlich hat bach für alle vier feiertage eine kantate komponiert. doch sind nur drei kantaten für den ersten advent


    Schwingt freudig euch empor bwv 36
    Nun komm, der Heiden Heiland I bwv 61
    Nun komm, der Heiden Heiland II bwv 62


    und für den vierten advent


    Bereitet die Wege, bereitet die Bahn! bwv 132 erhalten.


    die frage nun : welche alternativen für den zweiten und dritten advent könnt ihr empfehlen ?


    wenngleich die texte auch austauschbar sein dürften, d h. es spielt eigentlich keine rolle ob man beispielweise "Schwingt freudig euch empor" nun am ersten oder erst am dritten advent hört (oder?)


    mir ist da noch eine kantate für den dritten (oder zweiten?) adventssonntag von johann friedrich fasch bekannt :


    wir müssen alle offenbar werden



    (kann man hören)


    besonders interessant wären für mich aber werke von telemann und vor allem von buxtehude(!!!)

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Ich habe von Telemann noch zwei Adventskantaten anzubieten, allerdings sind auch die für den 1. bzw. 4. Advent.



    In deinem Wort und Sakrament - Kantate zum 1. Advent


    Lauter Wonne, lauter Freude - Kantate zum 4. Advent


    Auch das ebenfalls auf der CD enthaltene Magnificat ist sehr schön, das könnte man ja einfach am 2. Advent hören. Oder aber die drei Bachkantaten zum 1. Advent strecken, dann kommt man problemlos bis Weihnachten hin. :D


    Mit Gruß von Carola


    PS. Gibt es eigentlich auch Adventskantaten aus dem 19. Jahrhundert? Mendelssohn?

  • Hallo Carola,


    Göttlich's Kind habe ich schon oft Weihnachten gesungen, schon in meiner Studienzeit, ist sehr schön und abwechslungsreich, Rezitativ mittendrin, sehr schön.


    LG :hello:

  • Ich hab auch einen Telemann, aber für den 2. Advent. Und zwar die Kantate Der jüngste Tag wird bald sein Ziel erreichen. Gibt's auf dieser CD:



    Georg Philipp Telemann: Weihnachtskantaten


    Greta de Reyghere, Joanette Zomer, Steve Dugardin, Mikael Stenbaek, Huub Claessens
    Il Fondamento
    Paul Dombrecht



    Von Buxtehude dürfte es auch einiges für den Advent geben, waren doch die berühmten Abendmusiken eine Veranstaltung an den letzten Sonntagen vor Weihnachten. Buxtehude hat einige Oratorien dafür komponiert, die z.T. auch mehrteilig waren. Allerdings ist etliches davon wohl verloren gegangen, bzw. die Zuordnung von einigen seiner Werke zu diesen Veranstaltungen ist unsicher. Koopman meint beispielsweise, dass etliche der größer besetzten Kantaten vielleicht Teile dieser Abendmusiken gewesen sein könnten.



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -


  • Die Frage ist natürlich, wo überall und in welchem Jahrhundert während der Adventszeit Kirchenmusik nicht erlaubt war. An einem Kantatentitel wie "Der jüngste Tag wird bald sein Ziel erreichen" merkt man ja schon, dass die Adventszeit damals eher als Buß- und Fastenzeit aufgefasst wurde, in der es galt, sich auf die "Wiederkunft" Christi vorzubereiten. Insofern scheint es mir fraglich, ob es überhaupt Adventskantaten in großem Umfang gibt. Beziehungsweise ob sie Inhalte haben, die wir heute gar nicht mehr mit der Adventszeit verbinden. Oft wird ja auch Advents- und Weihnachtsmusik nicht richtig auseinandergehalten.


    Mit Gruß von Carola

  • Hallo zusammen,


    also ich weiß nicht, ob es Zufall ist, daß uns tendenziell die meisten Adventskantaten für den ersten Sonntag überliefert sind.Ich vermute, für diesen Sonntag ist am meisten geschrieben worden. Eventuell darum:


    Die 4 Adventssonntage sind thematisch außerordentlich unterschiedlich festgelegt, was eine Austauschbarkeit der Musik ( natürlich nur für liturgische Puristen) genauso wie einen Austausch der Predigttexte schwierig macht.


    Der 1. Advent steht im Zeichen von Jesu Einzug in Jerusalem und feiert die Erwartung des wiederkehrenden Messias, mit voller Liturgie und entsprechend freudiger Musik.


    Der 2. Advent nimmt den Erlösungsgedanken und damit Jesu Opfertod in den Blick.


    Der 3. Advent ist Johannes dem Täufer, dem selbstentsagenden Bußprediger gewidmet.


    Der 4. Advent steht ganz im Zeichen Marias und der Verkündigung durch Gabriel.


    Im Gegensatz zum ersten Advent entfällt in der Liturgie des 2.,3.und 4. Sonntags das " Gloria" und das "Halleluja" - es ist Bußzeit!!


    Wenn man also liturgisch passende Kantaten wählen will kann man ganz unbekümmert folgendes tun:


    Für den 1. Advent sind wir ohnehin gut versorgt ( oder man höre etwas zum Palmsonntag)


    Für den 2. Advent darfs eher meditative Passionsmusik sein ( da kennt wohl jeder seine passenden Stücke) - ich würde wohl das eine oder andere aus Bachs Matthäuspassion wählen.


    Für den 3. Advent greife man zu den Johannistagskantaten vom Meister Bach.


    Am 4. Advent schließlich hören wir exzessiv unsere vielen verschiedenen Magnificats.


    Man kann das natürlich auch völlig anders machen, mir hilft es aber manchmal in der Hektik meines Lebens, nicht aus der Zeit zu fallen...!


    Gruß
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Ich bin schon etwas weiter und zwar ins neue Jahr "Heilige Drei Könige" gehört ja eigentlich noch zum Weihnachtsgeschehen dazu. Kantate:


    Ihr Völker hört, von Telemann, dem harmonischen Gottesdienst zugeordnet.


    Ich finde die Kantaten passend zu den Kirchenfesten, Gottesdiensten überhaupt sehr schön.


  • dass die adventszeit früher eine strenge fastenzeit gewesen ist war mir bekannt. überrascht bin ich allerdings darüber dass an den adventssonntagen, also zu beginn den kirchenjahres, die im alten jahr voraussgegangen feiertagen sozusagen noch einmal wiederholt werden.


    interessant ist auch das der dritte sonntag (johannes gewidmet) auch "gaudete" (freut euch) genannt wird, wie ich gerade anderweitig las. also doch nicht nur busszeit ???


    @ salisburgensis : telemann ist quantatitaiv ja mal wieder unwahrscheinlich reichhaltig, wie dein link zeigt. sogar der grösste teil erhalten :) . die frage ist wie hier qualitativ auszuloten ist, aber ich werde auf jeden fall schon einmal den rat von carola und musika beherzigen !


    buxtehude wäre eben wirklich genial !!!
    vielleicht findet sich noch jemand der hierzu etwas weiss....

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • bezüglich buxtehude habe ich nun selbst noch etwas gefunden.
    in lübeck spielt man zum buxtehudejahr:


    1. advent: wie soll ich dich empfangen


    2. advent: ihr lieben christen freut euch nun (text hat eindeutigen "adventsbezug" !)


    3. advent: nochmal wie am ersten :wacky:


    4. advent: kommst du, licht der heiden (an anderer stelle im netz auch als " 2. adventskantate" angegeben.


    http://www.buxtehude2007.de/kantaten_0712.html


    http://www.notenbuch.de/produc…t%20der%20heiden&google=1

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • und es gibt sie alle zusammen auf einer scheibe :)


    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Hallo Prometeo,


    ohne hier allzusehr in liturgische Untiefen zu geraten, möchte ich nur eine Kleinigkeit korrigieren:


    Die Themen der Sonntage werden nicht direkt wiederholt, eher werden sie in bester musikalischer Manier in variierter Form zitiert.


    Was heist das konkret?:


    Der Palmsonntag hat den Einzug Jesu in Jerusalem zum Thema. Der 1. Advent nimmt diesen Text als Parabel für den erwarteten Einzug des wiederkehrenden Messias in unsere Welt.


    Der 2. Advent hat nicht nur den Opfertod Jesu, sondern die Verbindung von Krippe und Kreuz, von Engelchor und " Kreuzige"- Geschrei zum Inhalt- also " ...wahr Mensch und wahrer Gott"


    Der 3. Advent nimmt tatsächlich Johannes weniger als Bußprediger,denn als Wegbereiter Jesu in den Blick ( Wochenspruch " Bereitet dem Herrn den Weg...")


    Und der 4. Advent ist im protestantischen Spektrum DER Marientag.


    Übrigens, Du bist sicher, dass der 3. Advent mal mit "Gaudete" bezeichnet wurde?? Denn dies ist eigentlich das Votum des 4. Advents: " Freuet Euch in dem HERRN allewege und abermals sage ich: Freuet Euch!( Philipper 4, 4-5).


    Aber sei es, wie es sei - die Sonntage wurden früher dem strengen Bußdiktat nicht unterworfen, an jedem Sonntag wird die Auferstehung gefeiert, ist also immer ein Festtag...!


    Gruß
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Zitat

    Original von Oolong
    Übrigens, Du bist sicher, dass der 3. Advent mal mit "Gaudete" bezeichnet wurde?? Denn dies ist eigentlich das Votum des 4. Advents: " Freuet Euch in dem HERRN allewege und abermals sage ich: Freuet Euch!( Philipper 4, 4-5).


    Da kann man dann ergo auch Purcells "Bell anthem" "Rejoice in the Lord alway"
    anhören.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Johannes!


    Das passt genau!! :yes: :yes:


    Übrigens hat man ein wunderbares Kompendium nahezu aller alttestamentlichen Adventsverheißungen, die meist die " atmosphärische" Basis der Kantaten bilden - das ist für mich Mr. Jennes genial zusammengestelltes Textprogramm für den ersten Teil des " Messiah"



    :hello:
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Zitat

    Original von Oolong



    Übrigens, Du bist sicher, dass der 3. Advent mal mit "Gaudete" bezeichnet wurde?? Denn dies ist eigentlich das Votum des 4. Advents: " Freuet Euch in dem HERRN allewege und abermals sage ich: Freuet Euch!( Philipper 4, 4-5).


    vielleicht sollte ich eben doch nicht alles glauben was ich bei wikipedia finde ?( :wacky:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Adventssonntag

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler

  • Hallo Prometeo,


    wenn das eine richtig ist, muß das andere nicht zwingend falsch sein...!


    Der Wikipedia- Artikel greift offensichtlich den liturgischen Zyklus der katholischen Kirche aus dem Proprium Missae auf. Und der unterscheidet sich an den meisten Sonntagen - so auch an allen Adventsonntagen- vom evangelischen und auch vom orthodoxen Inhalt.


    Insofern ist erlaubt, was "zur Recreation des Gemüthes" dient !


    Gruß
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Zitat

    Original von Oolong


    Der Wikipedia- Artikel greift offensichtlich den liturgischen Zyklus der katholischen Kirche aus dem Proprium Missae auf. Und der unterscheidet sich an den meisten Sonntagen - so auch an allen Adventsonntagen- vom evangelischen und auch vom orthodoxen Inhalt.


    Gruß
    Stefan


    Was mich direkt zur nächsten Frage führt: Gibt es denn auch katholische Adventskantaten, also eigens für die katholische Messe oder Andacht in der Adventszeit komponierte Musik?


    In deutscher Sprache ja wohl kaum. Auf lateinisch dann am ehesten noch diverse "Magnificats" (ich hoffe, dieser Plural ist statthaft).


    Hat Zelenka womöglich katholische Adventskantaten oder andere Adventsmusik komponiert?


    Mit Gruß von Carola

  • Zitat

    Original von Prometeo


    wir müssen alle offenbar werden



    nun denn hab ich es nochmal im booklet der cd nachgelesen:
    die kantate wurde von fasch für den 2. advent bestimmt.
    allerdings ist das stück nur fragmentarisch überliefert, was im klartext heisst dass es nach ca. 14 minuten mit einem choral vorzeitig endet - das merkt man natürlich nicht wenn man es nicht weiss :P:pfeif:

    "Der moderne Komponist darf seine Werke einzig und allein auf der Grundlage der Wahrheit schreiben."
    Claudio Monteverdi


    "Der Komponist komponiert erstens für sich selbst und zweitens für das Publikum; aber für ein ideales Publikum und nicht für das...welches real existiert"
    Nikolai Rimski-Korsakow


    "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
    Gustav Mahler