Musikalische Kalender

  • Eigentlich hätte ich gerne für das kommende Jahr einen Taschen/Terminkalender aus dem Musikbereich. Für das Jahr 2006 gab es mal so etwas aus dem Bärenreiter-Verlag: Mit Mozart durch das Jahr.



    Die Reihe wurde leider nicht mit anderen Komponisten fortgesetzt.


    Meine Internetsuche für 2008 ergab im wesentlichen diese beiden Wandkalender:



    Arche-Verlag



    Harenberg



    Benutzt Ihr so etwas? Kennt Ihr weitere Musik-Kalender? Vielleicht sogar auch Taschenkalender, die als Terminkalender einsetzbar sind?


    Mit Gruß von Carola

  • Hallo Carola,


    schönes Thema! :hello:


    Ich habe seit Jahren den von Dir zuletzt erwähnten Tischkalender "Musik" von Harenberg auf meinem Schreibtisch stehen.


    Jeden Tag ein buntes Blatt zum Abreißen: Vorne drauf sind in buntem Wechsel Fotos von klass. Interpreten aller Art (ab und an auch aus dem Jazz-Bereich), Komponistengemälde, Operninszenierungen, Instrumentenvorstellungen, CD-Tipps, etc.
    Es wird an Geburts- und Todestage oder auch Uraufführungsjubiläen erinnert.
    Alles in allem also eine bunte und abwechslungsreiche Mischung mit kurzen Kommentaren und Erläuterungen, Literatur-, bzw. CD-Hinweisen auf den Rückseiten der einzelnen Blätter. Dazu eine tägliche (zum Tagesthema passende) Quizfrage mit Auflösung am jeweils nächsten Tag.


    Die 2008er Ausgabe steht bei mir schon parat - ich kann den Kalender sehr empfehlen! :yes:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Hallo Carola
    Im vergangenen Jahr, hatte ich schon mal die Idee, ob wir so einen Kalender, mit Musikthemen nicht selber erstellen könnten. Aus der Fülle der vielen, substanziell hervorragenden Beiträgen hier im Forum, hätte eine Jury, einen interessanten Kalender zusammenstellen können.
    Gruß
    Padre