Beethoven-Lexikon vom Laaber-Verlag

  • Hallo, wahrscheinlich gibt es wieder einmal einen passenderen Thread, den ich wieder einmal nicht finden kann:


    Per Post kam eine Subskriptionsaufforderung des Laaber-Verlages über ein Beethoven-Lexikon ISBN 978-3-89007-476-4.


    Autoren sind Heinz von Loesch und Claus Raab, von beiden weiß ich nichts.
    Hat jemand Kenntnis über das Buch, das immerhin bis zum 31.5.08 98€ kosten soll.
    Wäre doch etwas für alle in der Familie, um es Mutter zu Weihnachten zu schenken.


    Der Verlag steht an sich für Qualität, entsprechende Lexika über Mozart und Bach sind im Handel.


    Lieben Gruß aus Bonn :hello:

    Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu

  • Hallo Stabia,


    ich besitze das Bach-Lexikon aus dem Laaber-Verlag und bin sehr damit zufrieden. Man bekommt zu allen möglichen Stichworten und Werken einen guten Überblick. Dazu kommen noch schöne Notenhandschriften und Kupferstiche.


    Aber: Ich habe für das Buch damals bei 2001 knapp 50 € bezahlt, nicht 98 €. Die wäre es mir auch ehrlich gesagt nicht wert gewesen. Wenn ich z.B. die Harenberg-Führer zum Vergleich heranziehe, die nur halb so viel kosten wie das Beethoven-Lexikon. Die haben um die 1000 Seiten (statt 600), es steht ebenfalls eine Menge drin und Farbfotos gibt es auch noch; im Lexikon nur schwarz-weiß. Daran gemessen finde ich den Preis einfach zu hoch.


    Außerdem: Nach allem, was ich hier so von Dir lese, weißt Du auch jetzt schon außerordentlich viel über Beethoven. Ob Dir da so ein Lexikon, das ja letztlich nur einen ersten Einstieg ermöglichen soll, noch genügend Neues zu bieten hat?


    Mit Gruß von Carola

  • Liebe Carola,


    danke für die Auskunft.
    Welchen Harenberg-Führer meinst Du?


    Dieser Tage fand ich in meiner Buchhandlung noch das neue Bärenreiter-Taschenbuch über die Streichquartette, herausgegeben von Moosdorf.
    Gülke wie immer kompliziert zu lesen, voller Wissen um alles "Drum-Herum", Indorf mit der abgespeckten Version seines großen Bandes, Platen (den ich über das Spätwerk Beethovens in der Vorlesung kenne), mit einem gut lesbaren Abschnitt über die späten Quartette, die Besprechung der Gesamtausgaben ( dabei die auffällige Werbung für die Leipziger Streicher-Ensembles), dennoch - das Taschenbuch ist kaufenswert.


    Lieben Gruß aus Bonn :hello:

    Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu

  • Liebe Stabia,


    ich meine diese Reihe:




    Die sind alle um die 1000 Seiten und kosten 50 € pro Band. Ich habe allerdings nicht die neuesten Auflagen davon. Irgendwo hier im Forum las ich auch Kritik an den Neuauflagen. Und beethoven-spezifisch sind die natürlich auch nicht.


    Trotzdem, der Vergleich macht eben deutlich, dass 98 € für 600 Seiten doch ganz schön happig sind


    Mit Gruß von Carola

  • Danke Carola.


    Diese Konzertführer kenne ich.
    So werde ich warten, bis das Lexikon im Handel ist und dann mich entscheiden.
    Du hast schon recht, in den letzten Jahren habe ich viel gesammelt und auch gelesen, eigentlich alles, was bezahlbar und erhältlich ist, zuletzt die 2 Bände von Marx in einer späteren Auflage - sehr beeindruckend und informativ.
    Meine Erfahrung: es wiederholt sich das meiste, aber in jedem Buch war etwas, was ich noch nicht gelesen hatte. Natürlich stellt man sich die Frage, ob man eine solche Informationskomplettheit anstreben soll. Ein bißchen verrückt!
    Aber in anderen Sachen habe ich es ähnlich gehalten.


    Man könnte es sich aber auch von allen zusammen schenken lassen........... :hahahaha:


    Lieben Gruß aus Bonn :hello:

    Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Liebe Stabia,


    ich wollte Dich keinesfalls davon abhalten, Dir so ein tolles Buch schenken zu lassen! Und "ein bisschen verrückt" sind wir hier ja sowieso alle.. :D


    Mit Gruß von Carola

  • Der Laaber-Verlag hat vor ca 3 - 4 Monaten ein Beethoven-Lexikon mit Heinz von Loesch und Claus Raab als Herausgeber herausgegeben. Auf knapp 900 Seiten sehr kompetente Artikel von


    A wie Abendlied , Agogik oder Adorno
    über B wie Ballett und Ballettmusik
    und
    F wie Filmmusik
    G wie Generalbass oder Gassenhauertrio
    H wie Historische Aufführungspraxis
    M wie Motivisch-thematische Arbeit
    R wie Romain Rolland
    und
    S wie Sonatenform oder Sinfonien
    T wie Tagebücher
    V wie Violinsonaten
    bis Z wie Zmeskall und Zur Namensfeier
    von renommierten Autoren wie
    Albrecht Riethmüller
    Armin Raab
    Klaus Kropfinger
    Sieghard Brandenburg u.a.
    Preis ca 98 €

  • Zitat

    Original von Signor.abate
    Der Laaber-Verlag hat vor ca 3 - 4 Monaten ein Beethoven-Lexikon mit Heinz von Loesch und Claus Raab als Herausgeber herausgegeben. Auf knapp 900 Seiten sehr kompetente Artikel von



    Preis ca 98 €


    Lieber Signore,


    ich kann mich täuschen, aber ich meine mich zu erinnern hier im Forum vor einiger Zeit einen kapitalen Verriss des Lexikons gelesen zu haben- verfasst hat den Graf Wetter vom Strahl- mal schauen ob ich ihn noch finde. Gegebenenfalls könnte man dann beide Threads zusammenlegen.


    So- hier ist die erwähnte Besprechung:




    Den Thread zum Lexikon gibt es übrigens tatsächlich:


    ... wohin ich diese Beiträge denn auch geschaufelt habe ... Peter


    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)